|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spezielle Scharniere / Schwarmwissen gefragt
Liebe BF-Gemeinde,
ich brauche eure Hilfe Hier im Forum gibt es doch einige "Holzwürmer" und fähige Bastler, die mit reichlich Wissen über "Beschläge" beschlagen sind. Ich suche Scharniere für folgende Anwendung (Skizze anbei). Ich baue gerade die Filtertechnik von meinem Teich um. Die Filteranlage „versteckt“ sich unter einem Steg aus Terrassen-Dielen. In diesem Steg soll es zukünftig Klappen geben, um an die darunter liegende Technik zu gelangen. Die Klappen sind durch ihre Größe (jeweils ca. 150x100 Zentimeter) ziemlich schwer. Entsprechend dimensioniert müssten die Scharniere sein. Zudem nach Möglichkeit aus Edelstahl und so abgewinkelt (gekröpft?), dass sie von der Höhe genau zwischen die Terrassendielen passen und den Drehpunkt der Klappe an die Oberkante der Diele verlagern, aber nicht durch Überstehen die Füße „gefährden", wenn man auf dem Steg herumläuft. Verständlich? Gibt es sowas überhaupt? Irgendwie habe ich noch nicht die richtigen Suchbegriffe am Wickel... Oder kennt jemand evtl. sogar einen Hersteller oder Lieferanten? Besten Dank im Voraus! LG Sebastian
|
||||
|
||||
Wenn Du die Scharniere dirket in die Stirnseiten verschraubst, reichen normale Scharniere. Außerdem solltest Du Auflagemöglichkeiten für die Klappen vorsehen.
|
|||
|
|||
Auflagen haben die Klappen umlaufend. Das ist kein Problem.
Das Verschrauben in die Stirnseiten der Diele finde ich nur so "halbgut"... Zumal Scharniere mit 25mm Schenkellänge (so dick sind meine Terrassendielen) nicht wirklich die stabilsten sind. Zumindest habe ich noch keine gefunden, die einen vernünftigen Eindruck machen. So eine Klappe wiegt 30-40 Kilo, da muss das Scharnier schon entsprechend robust sein. Aber als "Plan B" behalte ich das schon mal dankend im Hinterkopf LG Sebastian
|
||||
|
||||
Nimm herkömmliche Edelstahlscharniere, welche ausreichend dimensioniert sind und lass dir in der nächsten Metallbude rechtwinklig Edelstahlstreifen anschweißen. Was übersteht wird dann abgetrennt. Eine kleine Spende in die Kaffeekasse sollte reichen.
|
||||
|
||||
...haste mal bei wasi.de geschaut?
|
||||
|
||||
Ich würde (wie im Boot üblich) normale Scharniere aus Edelstahl nehmen und sie mit der Oberfräse bündig einlassen.
|
|
||||
|
||||
Kistenscharniere gibts in allen Stilarten. Bündig einlassen wie Gerhard schrieb wäre glaub ich fach und sachgerecht.
Für unsichtbare Scharniere und besondere Formen schau mal unter "Flight Case Bau" da gibts ne Menge "seltsamer" Scharniere und Co.
|
||||
|
||||
Google nach Nähmaschienenscharniere https://de.aliexpress.com/item/32914...c60f75887628-7
|
||||
|
||||
Moin . Hab meine Terrasse ohne Scharniere gebaut.
Besteht aus mehren Segmenten. Unter jedes zweite Segment habe ich eine Leiste geschraubt auf der das dazwischenliegende Segment aufliegt nehme dann das Segment raus wenn ich Zugang zu der darunterliegenden Kläranlage brauche.
|
|||
|
|||
Das habe ich die letzten 9 Jahre auch so gehandhabt (s. Bilder), aber nach dem nun erfolgten Filter-Umbau möchte ich es gerne etwas "komfortabler" gestalten. Man wird ja nicht jünger
Ich grübel aber gerade an einer anderen Lösung, die mir evtl. Fummeleien mit eingelassenen Scharnieren erspart. Wenn ich das umgesetzt bekomme, poste ich mal Bilder Danke und LG Sebastian
|
||||
|
||||
...also einfach rausnehmbare Öffnungen mit untergeschraubten Auflagen?
Ich dachte auch die ganze Zeit an - also wenn man das nur alle 7 Jahre mal aufmacht - an untergeschraubte Riemen/Gurte mit entsprechend Spiel zum aufheben/-stellen.