boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48

Themen-Optionen
Alt 24.11.2006, 18:36
uklein uklein ist offline
Ensign

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Radarantenne im Großmast

Hallo,
ich habe günstig eine Radaranlage mit der 18'' Radomantenne von Raymarine erstanden. Diese würde ich jetzt gern auf meinem 7,50m Boot installieren, am liebsten im Großmast. Ich fürchte jedoch, dass das Probleme mit dem Vorsegel (Genua) geben könnte. Frage: Hat schon einmal jemand Radar auf so einem kleinen Boot installiert? Was haltet Ihr von einem Radarmast am Heck und reicht da eine Höhe von 2,5m oder so überhaupt aus?
Gruß,
U.Klein
Mit Zitat antworten top
Alt 24.11.2006, 18:48
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Moin,

die Höhe reicht Dir dicke, aber die Mikrowellen erreichen Dich dann auch!

Sollen nicht wirklich gesund sein in dieser Entfernung.

Ab in den Mast mit der Schüssel - die genua wird bei wenig Wind nicht mehr so leicht überkommen, das ist aber auch schon alles. Auf den Masthalter kannst Du dich draufstellen wenn er richtig montiert ist - also kein Problem wenn sich da mal was ein wenig schwertut. Sollte halt keine Schot oder Leine quer drüberliegen und zerren - aber das hat man wohl eher selten bis nicht in der Höhe.

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.11.2006, 20:00
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain

Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
336 Danke in 179 Beiträgen
Standard

ich kann dem oben gesagten nur zustimmen. allerdings solltest du das ding nicht zu hoch montieren allerhöchstens bei der untersten saling.
Alt 24.11.2006, 20:11
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral

6 Danke in 5 Beiträgen
Standard Re: Radarantenne im Großmast

Zitat:
Zitat von uklein
Hallo,
ich habe günstig eine Radaranlage mit der 18'' Radomantenne von Raymarine erstanden. Diese würde ich jetzt gern auf meinem 7,50m Boot installieren, am liebsten im Großmast. Ich fürchte jedoch, dass das Probleme mit dem Vorsegel (Genua) geben könnte. Frage: Hat schon einmal jemand Radar auf so einem kleinen Boot installiert? Was haltet Ihr von einem Radarmast am Heck und reicht da eine Höhe von 2,5m oder so überhaupt aus?
Gruß,
U.Klein
bei der Grösse...bau es direkt auf den Saling spreader, da hindert es am wenigsten und du kriegst nicht viel ab von der "Mikrowelle"

Mit Zitat antworten top
Alt 24.11.2006, 20:19
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Nach meiner Meinung ist die Mastmontage eines 18" Radoms bei einem Boot Deiner Größe keine ideale Lösung. Wenn Du die Antenne zu tief setzt, wird sie mit der Genua in Konflikt kommen, wenn Du sie zu hoch setzt, erhöht sie das Toppgewicht durchaus signifikant. Eine kleinere Antenne könntest Du auf die Saling setzen, wo sie weniger stört.
Guter Rat ist teuer. Brauchst Du denn unbedingt ein Radar?

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Alt 24.11.2006, 20:21
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral

10.302 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hallo!
Also 2,50 m ist schon sehr nieder. Radarwellen gehen nur wenig über den optischen Horizont hinaus. Empfehlenswert wären zwischen 4 und 8m. Höher angebracht müßte man an eine kardanische Aufhängung denken.
Gruß Karl-Heinz
Mit Zitat antworten top
Alt 25.11.2006, 02:37
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral

2.151 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Moin,

wieder so ne Diskussion . Der Bereich, der bei einer 35 cm Schüssel interessant ist geht eh nicht über die 5 sm hinaus. Das wetter "sieht" das Ding auch aus 2,5 Meter, aber es "sieht viel schlimmer den Kopf des Seglers.

Ein 7,5 Meter Boot hat nicht sooo viele Möglichkeiten für die Schüssel, vorn an den Mast oder seitlich kurz über der Saling. Das Toppgewicht wird bei einer 4 kg Schüssel nicht wirklich ausschlaggebend sein eher die Pendelneigung. Aber da ist eine Kardanische Aufhängung IMHO nicht wirklich geeignet, denn entweder sie Dämpft gut, dan Pendelt sie oder sie dämpft schlecht, dann wackelt sie auch bei kurzen Wellen.

Meine Schüssel ist auf einem 9 Meter Boot im Mast - eigentlich einwenig zu hoch, aber niedriger ging nich, da der Toppnant gleich unterhalb aus dem mast kommt nd die Decksbeleuchtung auf gleicher Höhe ist. Sieht komisch aus aber hat noch nie negative Auswirkungen gehabt.

Ab und an hängt die Genua bei leichtem Wind an der Schüssel, bei ab 2 bis 3 ist das aber kein Problem mehr.

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.11.2006, 09:54
Ehrenmitglied

Standard

Hallo Tom,
wenn ich die Sache richtig verstehe, dann geht hier um eine große 45 cm Antenne, wahrscheinlich sogar mit 2 kw.
Das ist schon ein beträchtliches Teil für ein so kleines Boot.

Ich habe so etwas im Besan in ca. 6m Höhe und das ist nicht zu hoch.

Ein Radarmast am Heck müsste für das wohl um die 6 kg wiegende Radom auch ganz schön dimensioniert sein. Vermutlich wäre ein Edelstahlmast sogar um einiges schwerer als die Antenne selbst. Ich hatte sowas mal.

Ich tu mich schwer, einen vernünftigen Rat zu geben, habe allerdings ziemlichen Respekt vor so einer Microwelle.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Alt 25.11.2006, 11:01
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral

97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomM
Moin,

Aber da ist eine Kardanische Aufhängung IMHO nicht wirklich geeignet, denn entweder sie Dämpft gut, dan Pendelt sie oder sie dämpft schlecht, dann wackelt sie auch bei kurzen Wellen.
@ TomM hast Du das mal im direkten Vergleich probieren können
Wenn ich bei mir die kardanik blockiere, werke ich das sehr deutlich am Ergebnis....ölgedämpfte Lager können da schon einiges leisten

Ich würde in dem Fall auch auf jeden Aufhängungskram verzichten, da das Gewicht bei einem so kleinen Boot mit der notwendigen Mindesthöhe schon eine Menge ausmacht... Im Grunde braucht man nur ein Dreieick mit dem gewünschten Montageort, Strecke bis zum Bug und Öffnungswinkel zu zeichnen und kann dann die Mindesthöhe leicht ermitten ( demnach muss ein Heckmast höher sein, als die Mindesthöhe am Hauptmast). Wir haben bei uns so dimensionoiert, dass die Unterkante der Radarkeule am Bug noch 2,3m über Deck ist....mehr wäre zwar besser, ist aber wieder mit langem Hebel verbunden
Mit Zitat antworten top
Alt 25.11.2006, 11:20
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral

6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Im Grunde ist ja alles gesagt...
Dennoch, wie ist das mit der Strommversorgung bei einem Gerät dieser Größe auf einem -relativ- kleinen Boot mit, wie ich annehme, eher weniger als mehr Batterien. Läßt sich solch Gerät auch noch rein über Batterie, ohne das die Maschine mitläuft, einige Zeit betreiben?

Betreffs der Montage zöge auch ich einen Platz vor dem Mast in Höhe der Saling auf einem entsprechenden Halter vor, wobei man mit dem schamfilen der Genua eben leben muss, klappt schon, an den Salingenden haben ja auch viele Abweiser weils eh schon schamfilt.

Wegen des Gewichtes kan man evt. mal einen Beutel Wasser vergleichbaren Gewichtes vorheißen und unter Segel und Seegang die Auswirkung auf evt. Toplastigkeit testen.

Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Alt 25.11.2006, 14:08
Ensign

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo an alle,
vielen Dank für die sehr ausführlichen Tips! Leider scheidet die Lösung mit der Saling aus, da diese nur aus einem Rundrohr besteht und keine guten Montagemöglichkeiten bietet. Nachdem ich alles gelesen habe, habe ich den Eindruck gewonnen, dass der Mast der beste Platz ist. Meine Sorgen, dass das Segel dann nicht mehr überkommt oder Schaden nimmt sind auf jeden Fall verflogen.
Strom habe ich genug, ich habe im letzten Jahr eine große Gelbatterie eingebaut und ausser dem Radio auch keine Dauerverbraucher. Nach meiner Erfahrung ist so ein Radar ja auch nicht im Dauerbetrieb. Ich habe das bisher eigentlich immer so erlebt, dass man das Teil bei Bedarf kurzzeitig anschmeisst, z.B. bei einer Ansteuerung im Nebel oder so. Ich halte Radar für sehr sinnvoll, gerade bei einem kleinen Boot, das selbst schlecht auf den Radarschirmen der "Großen" erscheint.
Gruß,
U.Klein
Mit Zitat antworten top
Alt 25.11.2006, 20:09
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ich beschäftige mich gerade mit dem selben Thema, da ich ja das Radar von Karl-Heinz (NORDIC) gekauft habe. Allerdings ist meine JASNA um einiges größer - und auch meine Salinge sind so stabil, dass ich bequem drauf stehen kann.

Gegen die Saling-Montage spricht m.M., dass Du dann die Abdeckung des Mastes auf einer Seite hast, anstatt - wie bei der Montage am Mast - hinten.

Für die Genua kannst Du einen kleinen Edelstahl-Abweiser basteln (lassen), der verhindert, dass sich etwas am Dome verfängt.

Aber 'ne Frage an Alle:

Bodo (Mystik) hat mir schon Kontakt zu einem Menschen verschafft, der eine selbstentwickelte, ölgedämpfte kardanische Aufhängung macht, die ganz pfiffig ist und wohl auch gut funktioniert.
Ich suche - um wenigstens mal zu wissen, wie so etwas aussieht - im ganzen Internet schon rum nach Abbildungen von Standard-Radar-Kardaniken und habe bis jetzt noch nix gefunden.
Kann mir jemand sagen (oder Fotos reinstellen) wie so eine hundsnormale kardanische Aufhängung aussieht oder wo ich so etwas finde?

Gruss

Volker
SY JASNA

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Alt 25.11.2006, 20:49
Ehrenmitglied

Standard

Vielleicht noch eine Erfahrung mit meinem Furuno.
Wenn Radargeräte längere Zeit nicht benutzt werden besteht offensichtlich die Gefahr, dass der Motor/Drehmechanismus schwergängig wird, bzw. blockiert.
Ein Kapität erzählte mir mal, auf Marine-Schiffen gäbe es die Vorschrift, die Radarantenne jeden Tag für eine bestimmte Zeit laufen zu lassen, um das Festgehen zu verhindern.

Bei mir jedenfalls passiert das immer wieder und ich wünsche mir manchmal, dass ich leichter zur Antenne könnte.

Das evtl. als Hilfe bei der Entscheidungsfindung für den richtigen Montageort.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Alt 25.11.2006, 21:59
Heinrich Heinrich ist offline
Lieutenant

17 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Volker,
eine vollkardanische Aufhängung fürs Radar habe ich auch noch nicht gesehen.Ist vielleicht auch unbezahlbar.
Die handelsüblichen, halbkardanischen , bestehen aus der Grundplatte auf der die Antenne befestigt wird.Vom hinteren Teil der Grundplatte geht ein Rohr/Winkel nach oben das/der in einer Buchse/Lagerhülse endet.
Am Mast wird dann ein Bolzen befestigt auf den die Buchse geschoben wird.
Die Grundplatte pendelt dann also um die Bolzenachse je nach Lage nach Back -oder Steuerbord.
Habe leider kein Bild.
Kann mich aber dunkel erinnern hier schon mal ne Skizze gesehen zu haben.

Heinrich
Mit Zitat antworten top
Alt 25.11.2006, 22:15
Ehrenmitglied

Standard

Hallo Volker,

kennst Du diese hier:

http://www.niro-petersen.de/images/k...nnenhalter.pdf

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Alt 26.11.2006, 08:23
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral

97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hi Volker,

das Teil, das ich verwende ist dem von Niro Pet. sehr ähnlich die Teile sind btw halbkardanisch.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.11.2006, 12:57
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral

6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Vielleicht noch eine Erfahrung mit meinem Furuno.
Wenn Radargeräte längere Zeit nicht benutzt werden besteht offensichtlich die Gefahr, dass der Motor/Drehmechanismus schwergängig wird, bzw. blockiert.
Ein Kapität erzählte mir mal, auf Marine-Schiffen gäbe es die Vorschrift, die Radarantenne jeden Tag für eine bestimmte Zeit laufen zu lassen, um das Festgehen zu verhindern.

Bei mir jedenfalls passiert das immer wieder und ich wünsche mir manchmal, dass ich leichter zur Antenne könnte.

Servus

Paul
Das ist aber nicht der "Normalzustand" da hat Dein Radar ne Macke, wenn das häufig passiert.

Dass auf einem Grossschiff alles -nicht nur das Radar- turnusmässig gescheckt wird, ist eigentlich normal.

Mit Zitat antworten top
Alt 26.11.2006, 14:15
Benutzerbild von Volker
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik

Das Problem habe ich nicht - ich sage nur: Maststufen

Zitat:
Zitat von Mystic
Hi Volker,

das Teil, das ich verwende ist dem von Niro Pet. sehr ähnlich die Teile sind btw halbkardanisch.
Danke - Bodo.

Habe schon Kontakt mit Deinem Lieferanten und auch schon Fotos/Preise bekommen....
Wollte nur mal Gegenangebote checken, bzw andere Techniken sehen, um mir ein Urteil zu bilden.

Gruss

Volker
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	259_1164547121.jpg
Hits:	337
Größe:	39,3 KB
ID:	34948  

Mit Zitat antworten top
Alt 26.11.2006, 17:46
Benutzerbild von koppheister
koppheister koppheister ist offline
Ensign

68 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Moin,

ich bin im Mai auf einem Boot mitgesegelt, auf dem parallel zum Achterstag ein Rohr am Achterstag befestigt war. Am oberen Ende des Rohres war eine halbkardanische Aufhängung mit Radarantenne montiert. Unten wurde das Rohr am Rumpf befestigt, sodaß es sich nicht um das Achterstag drehen konnte.
Da das Achterstag alle Querkräfte und das Rohr nur Druck- und Torsionskräfte aufnimmt, war das Rohr entsprechend dünn. Und anstelle eines Dreibeins hat man nur ein Rohr. Das Rohr selbst bestand aus mehreren Segmenten, sodaß man den Radarkopf am Achterstag hochschieben konnte. Empfand ich als pfiffige Lösung.

Gruß
Carsten[/u]
Mit Zitat antworten top
Alt 26.11.2006, 18:39
Benutzerbild von Volker
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von koppheister
Moin,

ich bin im Mai auf einem Boot mitgesegelt, auf dem parallel zum Achterstag ein Rohr am Achterstag befestigt war. Am oberen Ende des Rohres war eine halbkardanische Aufhängung mit Radarantenne montiert. Unten wurde das Rohr am Rumpf befestigt, sodaß es sich nicht um das Achterstag drehen konnte.
Da das Achterstag alle Querkräfte und das Rohr nur Druck- und Torsionskräfte aufnimmt, war das Rohr entsprechend dünn. Und anstelle eines Dreibeins hat man nur ein Rohr. Das Rohr selbst bestand aus mehreren Segmenten, sodaß man den Radarkopf am Achterstag hochschieben konnte. Empfand ich als pfiffige Lösung.

Gruß
Carsten[/u]
War es das?
Gibt es auch ähnlich vonm HallbergRassy!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	259_1164562785.jpg
Hits:	368
Größe:	64,9 KB
ID:	34965  

Mit Zitat antworten top
Alt 26.11.2006, 19:11
Ensign

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das sieht nicht schlecht aus! Scheint aber nicht so gut geeignet, wenn man den Mast stellt bzw. legt, weil dann die teure Antenne so herumbaumelt. Ich habe zwei Backstagen, wahrscheinlich auch nicht optimal.
Mit Zitat antworten top
Alt 26.11.2006, 20:55
Ehrenmitglied

Standard

Hast Du 2 Backstagen oder 2 Achterstagen?

Paul
Mit Zitat antworten top
Alt 26.11.2006, 20:57
Benutzerbild von Volker
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von uklein
Das sieht nicht schlecht aus! Scheint aber nicht so gut geeignet, wenn man den Mast stellt bzw. legt, weil dann die teure Antenne so herumbaumelt. Ich habe zwei Backstagen, wahrscheinlich auch nicht optimal.
Hast Du den Preis aber gesehen?

1.700,-- Dollar!

Brrrr

Volker
SY JASNA

Mit Zitat antworten top
Alt 27.11.2006, 11:50
Ensign

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Hast Du 2 Backstagen oder 2 Achterstagen?

Paul
Tja, gute Frage. Es sind zwei Stagen, die vom Masttop (Slup) nach achtern führen und an der Oberkante des Spiegels enden. Sie sind mit Spannern ausgestattet und ich war bisher der Ansicht, dass man statt von Achterstagen auch von Backstagen spricht, wenn mehr als nur ein Stag da ist.
Der Abstand der Anschlagpunkte am Spiegel beträgt ungefähr 1m.
U.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.11.2006, 11:55
Ensign

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker

Hast Du den Preis aber gesehen?

1.700,-- Dollar!

Brrrr

Volker
SY JASNA
Nee, habe ich nicht gesehen, das Teil scheidet damit dann auch aus. Eine normale Masthalterung für meinen Dome kostet übrigens auch "nur" 209,90 € ... - und zwar ohne Lager, Kardanik oder sonstwas.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48