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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 08.07.2019, 19:19
Von-der-Waterkant Von-der-Waterkant ist offline
Cadet
 
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Standard Bläschenbildung im Gelcoat

Guten Abend zusammen,

wir haben uns gestern endlich unser kleines gebrauchtes Konsolenboot zugelegt und haben heute mit der Reinigung begonnen, da das Boot ohne Antifoulimg ab Maerz / April im Wasser lag.

Bei dem Boot handelt es sich um ein GFK Boot der Firma AM Yacht aus Polen, Bj. 2017.

Bei der Reinigung haben wir jetzt leider eine reparierte Schadenstelle entdeckt und auch an mehreren Stellen Blaeschenbildung im Gelcoat.

Kann es sich bereits um Osmose handeln? Was sollten wir am besten unternehmen?


Viele Gruesse
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Geändert von Von-der-Waterkant (08.07.2019 um 19:26 Uhr)
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  #2  
Alt 08.07.2019, 19:26
Schiersteiner Schiersteiner ist offline
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Das wird doch nicht schon Osmose sein?
__________________
Viele Grüße
Andreas
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  #3  
Alt 08.07.2019, 19:28
Lombardini Lombardini ist offline
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Das sieht leider danach aus.
__________________
M.f.G.
harry
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  #4  
Alt 08.07.2019, 19:30
Von-der-Waterkant Von-der-Waterkant ist offline
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Zitat:
Zitat von Schiersteiner Beitrag anzeigen
Das wird doch nicht schon Osmose sein?
Genau das ist die Frage
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  #5  
Alt 08.07.2019, 20:26
Benutzerbild von Variweiss
Variweiss Variweiss ist offline
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Moin, schleif an und wenn's nach Essig riecht, weißt Bescheid.
Hoffentlich war es nur schlechte Farbe.
Lg
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  #6  
Alt 08.07.2019, 20:36
Schiersteiner Schiersteiner ist offline
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Zitat:
Zitat von Von-der-Waterkant Beitrag anzeigen
Genau das ist die Frage
sorry, hab unklar geschrieben. Sieht schwer danach aus, wundert mich aber bei so einem neuen Boot. Wie schon beschrieben: Abschleifen und dran riechen.
__________________
Viele Grüße
Andreas
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  #7  
Alt 08.07.2019, 20:56
Von-der-Waterkant Von-der-Waterkant ist offline
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Zitat:
Zitat von Variweiss Beitrag anzeigen
Moin, schleif an und wenn's nach Essig riecht, weißt Bescheid.
Hoffentlich war es nur schlechte Farbe.
Lg
Ich habe vereinzelnd Bläschen angekratzt., ich habe weder eine Flüssigkeit erkennen können oder ein Geruch wahrgenommen.

Das Boot steht auf dem Trailer, müssten sich die Bläschen nicht zurück bilden, wenn das Boot trocken liegt. ? So habe ich es gelesen.
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  #8  
Alt 08.07.2019, 21:11
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billi billi ist gerade online
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so ähnliche bläschen hatte ein Vereinskamerad von mir nach dem Antifoulingstreichen.. das war ein Verarbeitungsfehler (temperatur des Rumpfes beim Streichen zu kalt)...
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  #9  
Alt 08.07.2019, 21:16
Von-der-Waterkant Von-der-Waterkant ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
so ähnliche bläschen hatte ein Vereinskamerad von mir nach dem Antifoulingstreichen.. das war ein Verarbeitungsfehler (temperatur des Rumpfes beim Streichen zu kalt)...
Danke für den Hinweia. Ist es beim Streichen aufgefallen ? Denn ein Antifouling war nicht drauf.

Mich wundert es auch, da das Boot von 2017 ist und im Winter immer trocken Stand ist. Vorbesitzer.
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  #10  
Alt 08.07.2019, 21:22
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Zitat:
Zitat von Von-der-Waterkant Beitrag anzeigen
Danke für den Hinweia. Ist es beim Streichen aufgefallen ? Denn ein Antifouling war nicht drauf.

Mich wundert es auch, da das Boot von 2017 ist und im Winter immer trocken Stand ist. Vorbesitzer.
Erst tage später als es getrocknet war... haben sich die Blasen gebildet...

wenn bei dir keines drauf war und ist, dann dürfte dies aber nicht die Ursache sein.
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  #11  
Alt 08.07.2019, 21:27
Von-der-Waterkant Von-der-Waterkant ist offline
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Zitat:
Zitat von Variweiss Beitrag anzeigen
Moin, schleif an und wenn's nach Essig riecht, weißt Bescheid.
Hoffentlich war es nur schlechte Farbe.
Lg
Ich habe noch einmal über die Bläschen gekratzt und es riecht tatsächlich säuerlich.
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  #12  
Alt 08.07.2019, 21:28
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Zitat:
Zitat von Von-der-Waterkant Beitrag anzeigen
Ich habe noch einmal über die Bläschen gekratzt und es riecht tatsächlich säuerlich.
dann ist es Osmose.. sry.. shit
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  #13  
Alt 08.07.2019, 21:36
Von-der-Waterkant Von-der-Waterkant ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
dann ist es Osmose.. sry.. shit
Gibt es denn verschiedene Formen , die z.B. nur im Lack sitzen ?
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  #14  
Alt 09.07.2019, 05:41
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Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
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Ob es Osmose ist oder nicht,wird dir hier niemand mit Sicherheit sagen können. Lasse mal den Fachmann mit Lampe (UV-Licht) drüber schauen!
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  #15  
Alt 09.07.2019, 07:28
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Miracle Man Miracle Man ist offline
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Sorry, aber wenn ich mir den Rumpf ansehe sieht das eher nach Bj. 90 als Bj. 2017 aus.
Wie bekommt man so etwas in weniger als 2 Jahren hin?

Des Weiteren solltest Du mal eine Blase aufstechen und schauen ob da Flüssigkeit heraus kommt, welche Farbe diese hat und wie diese riecht.

Bei einem polnischen Boot wird es mit Reklamation vermutlich schwierig...
__________________
Viele Grüße
Olli
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  #16  
Alt 09.07.2019, 08:01
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Nautico Nautico ist offline
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Hast Du das Boot von einem Händler oder von einem Privatmann gekauft?
Du solltest Dich auf jeden Fall sofort mit dem Verkäufer in Verbindung setzen.
Klar, beim Privatkauf ist gekauft wie gesehen.
Beim gewerblichen Kauf auf jeden Fall sofort eine schriftliche Mängelanzeige machen.
Je nachdem wie dann der Verkäufer reagiert einen Rechtsanwalt einschalten.

Du bist Dir aber 100% sicher das Dein Boot aus 2017 ist?
Nicht das mit dieser Angabe damit schon der Betrug anfing.
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Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
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  #17  
Alt 09.07.2019, 08:04
Von-der-Waterkant Von-der-Waterkant ist offline
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Zitat:
Zitat von Miracle Man Beitrag anzeigen
Sorry, aber wenn ich mir den Rumpf ansehe sieht das eher nach Bj. 90 als Bj. 2017 aus.
Wie bekommt man so etwas in weniger als 2 Jahren hin?

Des Weiteren solltest Du mal eine Blase aufstechen und schauen ob da Flüssigkeit heraus kommt, welche Farbe diese hat und wie diese riecht.

Bei einem polnischen Boot wird es mit Reklamation vermutlich schwierig...
Ich denke auch das ein Garantieanspruch schwierig wird.

Die Blasen haben keine Flüssigkeit und wenn man diese öffnet scheinen diese auch nicht feucht zu sein.
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  #18  
Alt 09.07.2019, 08:43
Von-der-Waterkant Von-der-Waterkant ist offline
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Zitat:
Zitat von Nautico Beitrag anzeigen
Hast Du das Boot von einem Händler oder von einem Privatmann gekauft?
Du solltest Dich auf jeden Fall sofort mit dem Verkäufer in Verbindung setzen.
Klar, beim Privatkauf ist gekauft wie gesehen.
Beim gewerblichen Kauf auf jeden Fall sofort eine schriftliche Mängelanzeige machen.
Je nachdem wie dann der Verkäufer reagiert einen Rechtsanwalt einschalten.

Du bist Dir aber 100% sicher das Dein Boot aus 2017 ist?
Nicht das mit dieser Angabe damit schon der Betrug anfing.
Gemäß CE-Erklärung ist das Boot von 2017. Es sieht ansonsten auch neuwertig aus. Deshalb bin ich so verwundert. Es handelt sich um ein Privatkauf.
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  #19  
Alt 09.07.2019, 08:51
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billi billi ist gerade online
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Wie lautet die Rumpfnummer (HIN)

Maxh mal ein bild vom gesamten Boot
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  #20  
Alt 09.07.2019, 08:54
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Seestern Seestern ist offline
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Für mich sieht das nicht nach Osmose aus - wir haben gerade Osmose, und das sind bei uns bis zu groschengroße Blasen, die eine klare Flüssigkeit enthalten, die deutlich nach Essig riecht.
Ich tippe daher auch eher auf eine Inkompatibilität von Anstrichen, Temperaturen, Werkstoffen.

Nur weil das ein privater Kaufvertrag ist, ist da nicht automatisch Gewährleistung ausgeschlossen - es sei denn, das ist explizit erwähnt, und vorsätzliches Verschweigen wäre nicht mal ausschließbar gewesen. Wenn Du also Hinweise darauf hast (am Boot oder aus Gesprächen mit dem Verkäufer), dass er davon wusste, sieht es schon anders aus.
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Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #21  
Alt 09.07.2019, 09:00
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Harleyschrotter Harleyschrotter ist offline
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Nicht alles was Bläschen verursacht
ist gleich Osmose!
Wurde beim laminieren geschlampt kann das GFK noch ewig ausgasen und es gibt Bläschen im Gelcoat ( so selber an einer neuwertigen 23"Albatro erlebt und Seadoo Speedster).
Ärgerlich aber nicht tödlich für den Rumpf.

Gruss Thomas
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  #22  
Alt 09.07.2019, 09:03
Von-der-Waterkant Von-der-Waterkant ist offline
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Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wie lautet die Rumpfnummer (HIN)

Maxh mal ein bild vom gesamten Boot
Die Rumpfnummer endet mit L617. Ein Bild kann ich später machen.
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  #23  
Alt 09.07.2019, 09:35
Von-der-Waterkant Von-der-Waterkant ist offline
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Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Für mich sieht das nicht nach Osmose aus - wir haben gerade Osmose, und das sind bei uns bis zu groschengroße Blasen, die eine klare Flüssigkeit enthalten, die deutlich nach Essig riecht.
Ich tippe daher auch eher auf eine Inkompatibilität von Anstrichen, Temperaturen, Werkstoffen.

Nur weil das ein privater Kaufvertrag ist, ist da nicht automatisch Gewährleistung ausgeschlossen - es sei denn, das ist explizit erwähnt, und vorsätzliches Verschweigen wäre nicht mal ausschließbar gewesen. Wenn Du also Hinweise darauf hast (am Boot oder aus Gesprächen mit dem Verkäufer), dass er davon wusste, sieht es schon anders aus.
Es riecht schon sehr säuerlich, wenn man ein Bläschen öffnet oder über die Bläschen mit dem Fingernager drüber streicht. Es tritt jedoch keine Flüssigkeit aus und an den geöffnet Stellen ist rein weißes GFK ohne Löcher zu sehen.
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  #24  
Alt 09.07.2019, 09:37
Von-der-Waterkant Von-der-Waterkant ist offline
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Zitat von Harleyschrotter Beitrag anzeigen
Nicht alles was Bläschen verursacht
ist gleich Osmose!
Wurde beim laminieren geschlampt kann das GFK noch ewig ausgasen und es gibt Bläschen im Gelcoat ( so selber an einer neuwertigen 23"Albatro erlebt und Seadoo Speedster).
Ärgerlich aber nicht tödlich für den Rumpf.

Gruss Thomas
Hast du etwas unternommen gegen die Bläschenbildung ?
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  #25  
Alt 09.07.2019, 09:49
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Die Rumpfnummer endet mit L617. Ein Bild kann ich später machen.
dann ist es Baujahr 16 im Dezember...
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