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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Bläschenbildung im Gelcoat
Guten Abend zusammen,
wir haben uns gestern endlich unser kleines gebrauchtes Konsolenboot zugelegt und haben heute mit der Reinigung begonnen, da das Boot ohne Antifoulimg ab Maerz / April im Wasser lag. Bei dem Boot handelt es sich um ein GFK Boot der Firma AM Yacht aus Polen, Bj. 2017. Bei der Reinigung haben wir jetzt leider eine reparierte Schadenstelle entdeckt und auch an mehreren Stellen Blaeschenbildung im Gelcoat. Kann es sich bereits um Osmose handeln? Was sollten wir am besten unternehmen? Viele Gruesse Geändert von Von-der-Waterkant (08.07.2019 um 19:26 Uhr) |
#4
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#5
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Moin, schleif an und wenn's nach Essig riecht, weißt Bescheid.
Hoffentlich war es nur schlechte Farbe. Lg
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#6
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sorry, hab unklar geschrieben. Sieht schwer danach aus, wundert mich aber bei so einem neuen Boot. Wie schon beschrieben: Abschleifen und dran riechen.
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Viele Grüße Andreas |
#7
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Zitat:
Das Boot steht auf dem Trailer, müssten sich die Bläschen nicht zurück bilden, wenn das Boot trocken liegt. ? So habe ich es gelesen. |
#8
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so ähnliche bläschen hatte ein Vereinskamerad von mir nach dem Antifoulingstreichen.. das war ein Verarbeitungsfehler (temperatur des Rumpfes beim Streichen zu kalt)...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#9
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Zitat:
Mich wundert es auch, da das Boot von 2017 ist und im Winter immer trocken Stand ist. Vorbesitzer. |
#10
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Zitat:
wenn bei dir keines drauf war und ist, dann dürfte dies aber nicht die Ursache sein.
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#11
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Ich habe noch einmal über die Bläschen gekratzt und es riecht tatsächlich säuerlich.
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#12
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dann ist es Osmose.. sry.. shit
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#13
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Gibt es denn verschiedene Formen , die z.B. nur im Lack sitzen ?
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#14
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Ob es Osmose ist oder nicht,wird dir hier niemand mit Sicherheit sagen können. Lasse mal den Fachmann mit Lampe (UV-Licht) drüber schauen!
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#15
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Sorry, aber wenn ich mir den Rumpf ansehe sieht das eher nach Bj. 90 als Bj. 2017 aus.
Wie bekommt man so etwas in weniger als 2 Jahren hin? Des Weiteren solltest Du mal eine Blase aufstechen und schauen ob da Flüssigkeit heraus kommt, welche Farbe diese hat und wie diese riecht. Bei einem polnischen Boot wird es mit Reklamation vermutlich schwierig...
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Viele Grüße Olli
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#16
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Hast Du das Boot von einem Händler oder von einem Privatmann gekauft?
Du solltest Dich auf jeden Fall sofort mit dem Verkäufer in Verbindung setzen. Klar, beim Privatkauf ist gekauft wie gesehen. Beim gewerblichen Kauf auf jeden Fall sofort eine schriftliche Mängelanzeige machen. Je nachdem wie dann der Verkäufer reagiert einen Rechtsanwalt einschalten. Du bist Dir aber 100% sicher das Dein Boot aus 2017 ist? Nicht das mit dieser Angabe damit schon der Betrug anfing.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt!
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#17
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Zitat:
Die Blasen haben keine Flüssigkeit und wenn man diese öffnet scheinen diese auch nicht feucht zu sein. |
#18
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Zitat:
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#19
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Wie lautet die Rumpfnummer (HIN)
Maxh mal ein bild vom gesamten Boot
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#20
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Für mich sieht das nicht nach Osmose aus - wir haben gerade Osmose, und das sind bei uns bis zu groschengroße Blasen, die eine klare Flüssigkeit enthalten, die deutlich nach Essig riecht.
Ich tippe daher auch eher auf eine Inkompatibilität von Anstrichen, Temperaturen, Werkstoffen. Nur weil das ein privater Kaufvertrag ist, ist da nicht automatisch Gewährleistung ausgeschlossen - es sei denn, das ist explizit erwähnt, und vorsätzliches Verschweigen wäre nicht mal ausschließbar gewesen. Wenn Du also Hinweise darauf hast (am Boot oder aus Gesprächen mit dem Verkäufer), dass er davon wusste, sieht es schon anders aus.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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#21
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Nicht alles was Bläschen verursacht
ist gleich Osmose! Wurde beim laminieren geschlampt kann das GFK noch ewig ausgasen und es gibt Bläschen im Gelcoat ( so selber an einer neuwertigen 23"Albatro erlebt und Seadoo Speedster). Ärgerlich aber nicht tödlich für den Rumpf. Gruss Thomas
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#22
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Die Rumpfnummer endet mit L617. Ein Bild kann ich später machen.
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Zitat:
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Zitat:
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#25
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dann ist es Baujahr 16 im Dezember...
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
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