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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Tohatsu M40 C - neg. Erfahrungen?
Mir wurde ein Tohatsu M40C aus erster Hand angeboten. Gewicht zu Leistung ist natürlich spannend. Was gibt es zu diesem Motortyp negatives zu sagen?
Bekannte Schwachstellen? |
#2
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Hallo.
ich habe leider nicht den M40C sondern den M40D. Dieser ist aus 1.Hand Bj 1991. Bisher nur Probleme was den Informationsfluss vom Hersteller betrifft. Hier wurden Ersatzteilpakete geändert und das nur schlecht an die Händler kommuniziert. Ansonsten läuft der Motor super rund. Verbrauch ist auch human... Bin jetzt insgesamt ca. 6 Stunden (zwischen 3000-5000U/min) gefahren und habe ca. 15Liter Sprit verbraucht. Der Motor soll laut mehreren Aussagen Gewicht-Leistung ein gesundes Verhältnis haben. Meiner springt sofort an, läuft ruhig, qualmt so gut wie nicht (nach dem Anlassen via Joke). Mein Fazit: Sehr zufrieden.
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Fiberline G14 II + Tohatsu M40D |
#3
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Wenn das hier so ruhig bleibt, ist es ja gut
Ich habe auch nur Gutes gehört über diese Motoren. Und..natürlich gibt es wenige Alternativen, wenn man heutzutage transportable Leistung will. Meiner ist von 2002. Bin gespannt. Das Boot ist zugelassen für 25 PS (bei 85kg Motorgewicht) Das wird witzig... |
#4
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Tohatsus sind als Standfeste Motoren bekannt, die wenig Ärger machen
Probleme gibt oder gab es höchstens schon mal mit Volvo weil die irgend wie halbherzig den Support betrieben haben normal macht man mit so einem Motor nichts falsch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Moin,
VolvoPenta Kiel hat den Vertrieb von Tohatsu an Marx HH abgegeben. |
#6
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Ich habe bis vor kurzem den M50D gefahren. Ein super Motor! keine Probleme, zuverlässig, sehr gute Leistung und sprang immer sehr gut an. (kalt 3x ziehen / warm 1/2 Zug)
Würde ich immer wieder kaufen.
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Alles Gute aus Achim Torsten Jede hinreichend fortschrittliche Technologie ist von Magie nicht zu unterscheiden |
#7
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Zitat:
wenn ich jetzt bei einem 14 ft. Boot mit 40 ps bei ca. 4000 von ca. 35 km/h ausgehe, bist du ca. 210 km gefahren. das macht 0,07 Liter/km. mein 40er Yamaha braucht 15 Liter für ca. 60 km, dh. 0,25 Liter/km. (ich kann mich natürlich auch verrechnet haben...)
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Gruß der Sepp __________________
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#8
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Zitat:
Würde so von 0,15-0,20 realistisch sehen. Weiß eben wie lange wir unterwegs waren und mit welchen Drehzahlen. Der Tank war danach eben noch entsprechen voll. Daher die Rechnung. Ist halt sehr ungenau... aber vom Gefühl her ganz gut. Morgen wollen wieder fahren. Dann kann ich das nochmal genauer sagen.
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Fiberline G14 II + Tohatsu M40D
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#9
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hab einen M40C aus 2004 - inzwischen nur noch sehr sporadisch im Einsatz - früher häufig - absolut problemfrei und zuverässig. Lediglich die Kupplung vom Benzinschlauch musste mal getauscht werden, weil die irgendwann nicht mehr ganz dicht war.
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Gruß, Mark |
#10
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Hi Leute,
kann mir mal einer den Unterschied zwischen Tohatsu M40c und M40D verraten? Bin seid gestern stolzer Besitzer Bei meiner Suche im Netz, habe ich festgestellt, dass der doch tatsächlich mit 1:50 betrieben wird. Und nicht wie bei vielen anderen mit 1:100. Ist das bei Euch auch so?? Was gibt es sonst noch über diese Teile zu berichten? Gruß Timebrother |
#11
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Moin,
der M40C ist ein Zweizylinder Zweitaktmotor mit einem Vergaser, ca. 62kg, je nach Ausführung. Der M40D ist ein Dreizylinder Zweitaktmotor mit 3 Vergasern, ca. 75kg, je nach Ausführung. Der M40C wird tatsächlich mit 1:50 gefahren, den M40D gibt es sowohl mit Automix als auch mit Gemischschmierung - dann auch mit 1:50. -the mechanic-
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#12
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Ah... SUPER!! Danke für die Aufklärung!!
Ich habe im Netz die Bedienungsanleitungen gefunden, da steht auch bei allen die 1:50 drin. Eine Automatik habe ich nicht. Muss mal nach dem Typenschild suchen!! Denke aber nur 2 Zündkerzen gesehen zu haben. Ich denke mal, dass ich dem jetzt mal ein neues Getriebeöl spendiere, wer weiß wie lange das schon drin ist. Sollte man sonst noch was machen/beachten? Danke für die Hilfe Timebrother |
#13
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Toller zuverlässiger Motor - der leichteste mit 40 PS. Der 40 ziger wird obenrum laut.
Ersatzteile passen idR. auch von Mariner/ Mercury? Weil die 429 ccm Motoren( 25/ 30 PS Lightning) alle von Tohatsu gebaut und nur umgelabelt wurden. Tohatsu musste gut sein, da er einst der einzige Hersteller mit SOLAS war. Alles was in Japan gefertigt wurde, wurde nach höchsten Qualitätsstandards gefertigt. Die USA und D versuchten gewisse Modelle und Qualitäten der Japaner zu erreichen. Das schafften sie leider nicht- die Koreaner schon. Die Chinesen werden es schaffen. .
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Schöne Grüsse ! |
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