![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Bastler,
Ich habe ein neues Steuerrad auf meiner Hydrauliklenkung. Das hat den sog. Universalkonus. Leider sind zwischen Pumpe und Narbe fast 2cm Platz. Ich hätte das gerne etwa einen Zentimeter näher dran. Gibt es da ein Werkzeug, um den Konus etwas aufzureiben? Das Problem war mit dem alten Steuer auch schon, da war der Steuerstand aber noch ganz anders, fiel nicht so auf.
|
||||
|
||||
![]()
Reibahle oder Drehbank
|
||||
|
||||
![]()
Soweit klar, aber konische Reibahlen hab ich nicht in der benötigten Steigung gefunden und meine Drehbank hat eine Betttiefe von knapp 10cm :-(
|
||||
|
||||
![]()
Moin Volker
Was ist denn Bettiefe? Bei Leit und Zugspindeldrehmaschinen wird die Spitzenhöhe 1.über Bett 2.über X-Achsensupport angegeben und für die Z-Achse die Spitzenweite oder größte Drehlänge zwischen Spitzen. Ist das ein 1:10Konus?normal ja schon und wenn da eine Passfedernut drinnen ist brauchst du eine Reibahle mit gewendelten Schneiden,oder die Passfedernut muss mit einem Stück Aluminium(mindestens)aufgefüllt werden. gruss hein
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Hein
das schreibt der Segelladen zum Konus: Bitte beachten Sie: Die bei der Zentralnabe der Steuerräder verwendeten Bezeichnungen "Universalkonus" bzw. "Standardkonus" bzw. "3/4-Zoll" entspricht 19mm beim großen Durchmesser, 17mm beim kleinen Durchmesser und 5mm Breite bei der Keilnut. Betttiefe meint natürlich die Spitzenhöhe über Bett, ist so ein kleines russisches Ding, das ich vor 25 Jahren mal gekauft habe. Bis jetzt hab ich zwei Ideen, entweder mit verschiedenen Bohrern so eine Art stufigen Konus bohren, da muss ich aber erst mal in meine Sammlung schauen, was ich für Größen habe. Oder einen Konus drehen, mit Schmirgel bespannen und langsam ausreiben. Ich weiss nur nicht genau, woraus die Nabe ist, Muss morgen das Steuer nochmal abziehen.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Volker
Standartkonus würde für mich im Zusammenhang mit Booten 1:10 bedeuten.Bei deinem Bild sieht es auch so aus als wenn der Konus mit seinen 19mm Durchmesser nicht zur Welle passt die hat (mess mal nach)vermutlich 20mmDurchmesser und wenn du das beim 1:10Konus um 1mm im Durchmesser aufreibst oder ausdrehst dann rutscht die Nabe 10mm weiter auf die Welle. Ich befürchte,dass man nur mit Heimwerkermitteln keinen ordentliche Passsitz hinbekommt,das kommt natürlich auch auf das Material an,ist es Edelstahl kann man sich die Zähne drann ausbeißen,ist es Alu oder Bronze geht es leichter. gruss hein
|
|
||||
|
||||
![]()
Kannst du nicht die Pumpe versetzen das sie weiter in den Steuerstand reinreicht ? Wenn der Befestigungs Flansch von hinten angeschraub ist könnte es passen.
Michael
|
||||
|
||||
![]()
Das wäre Plan C. Dafür hätte ich mir bei dem Loch mehr Mühe geben müssen, und der hässliche Spalt bleibt trotzden
|
||||
|
||||
![]()
Mann kann ja eine schöne Blende darüber setzen, z.B. einen Holzring.
Michael
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
jpg en bloc verkleinern, wie? | KaiB | Kein Boot | 12 | 31.03.2010 16:24 |
prop verkleinern | mäcki51 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 03.10.2009 00:51 |
Fenster verkleinern Gfk Boot | jochene1966 | Restaurationen | 3 | 29.11.2006 21:59 |
Schiffspropeller verkleinern | Wolfgang B. | Motoren und Antriebstechnik | 11 | 07.12.2005 07:33 |
Welle verkleinern | Schmitzi | Allgemeines zum Boot | 13 | 24.06.2005 21:12 |