boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.07.2019, 14:12
Mb.moto Mb.moto ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2019
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mariner 678

Hallo
Ich habe mir einen alten Mariner 678 mit 6 PS gekauft, so wie es aussieht müsste er mal komplett eingestellt, bzw. überholt werden.
So lange er kalt ist (fängt schon an das er ohne Chocke anspringt) läuft er einwandfrei, nur scheint etwas Leistung zu fehlen.
Ist er warm fehlt immer noch Leistung und er läuft unrund, manchmal hat man den Eindruck er will höher drehen jedoch fängt er dann wieder an zu stottern. Im Standgass geht er aus und lässt sich nur sehr schwer wieder starten, beim letzten mal musste ich erst die Kerzen trocknen, bei warmem Motor .
Kann mir hier irgendwer Daten zukommen lassen, Grundeinstellung, Düsengröße, Zündungsdaten usw..
Motor:
Mariner 6
Typ 678
6PS
2Takter
2 Zylinder
Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.07.2019, 15:21
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Zu Hause !!
Beiträge: 953
Boot: SpaceShuttel
Rufzeichen oder MMSI: Hilfeeeeeee !!
426 Danke in 321 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mb.moto Beitrag anzeigen
Hallo
Ich habe mir einen alten Mariner 678 mit 6 PS gekauft, so wie es aussieht müsste er mal komplett eingestellt, bzw. überholt werden.
So lange er kalt ist (fängt schon an das er ohne Chocke anspringt) läuft er einwandfrei, nur scheint etwas Leistung zu fehlen.
Ist er warm fehlt immer noch Leistung und er läuft unrund, manchmal hat man den Eindruck er will höher drehen jedoch fängt er dann wieder an zu stottern. Im Standgass geht er aus und lässt sich nur sehr schwer wieder starten, beim letzten mal musste ich erst die Kerzen trocknen, bei warmem Motor .
Kann mir hier irgendwer Daten zukommen lassen, Grundeinstellung, Düsengröße, Zündungsdaten usw..
Motor:
Mariner 6
Typ 678
6PS
2Takter
2 Zylinder
Gruß
Bernd
Hallo Bernd !!

Ohne Motor Nr. wird das nichts , paar Fotos sind auch immer gut .

MFG Uli
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.07.2019, 16:00
Mb.moto Mb.moto ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2019
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi, wenn mir jemand erklärt wie ich hier Bilder einstelle lade ich gleich welche hoch.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.07.2019, 16:08
Mb.moto Mb.moto ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2019
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hoffe es hat geklappt 🙄
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190724_134744.jpg
Hits:	76
Größe:	140,3 KB
ID:	849149   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190724_134749.jpg
Hits:	81
Größe:	80,3 KB
ID:	849150   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190724_134835.jpg
Hits:	88
Größe:	117,2 KB
ID:	849151  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190724_134845.jpg
Hits:	98
Größe:	111,2 KB
ID:	849152   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190724_134856.jpg
Hits:	69
Größe:	65,0 KB
ID:	849153  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.07.2019, 16:12
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Zumindest sieht der Motor noch gut aus.
Das Problem kann verschiedene Ursachen haben, die wichtigste aber wäre die Ultraschallreinigung des Vergasers mit evtl. Wechsel des Schwimmernadelventil.
Auch möglich das die Membrane der Kraftstoffpumpe defekt ist, dann verursacht das ähnliche Probleme.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.07.2019, 18:15
Mb.moto Mb.moto ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2019
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo
Vergaser wird morgen ausgebaut und gereinigt.
Wo bekomme ich für den noch Ersatzteile her, mein Händler vor Ort meinte ich soll das Teil entsorgen und einen neuen kaufen, da gäbe es keine Teile mehr.
Hast du vielleicht noch Daten wie Schlieswinkel abstand vom Unterbrecher und Zündzeitpunkt.
Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.07.2019, 18:24
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.223 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,
wenn da noch mechanische Unterbrecher arbeiten, dann wären 0,4mm Abstand der richtige.
Der Zündzeitpunkt sollte bei Motorstillstand bei OT bei Vollgas dann bei ca. 27° vor OT
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.08.2019, 21:22
Mb.moto Mb.moto ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.06.2019
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So, hab jetzt den Vergaser gereinigt und eingestellt, läuft schon besser, jetzt patscht er nur noch bei Vollgas etwas, denke das liegt an den Kontakten, werde mir jetzt einen Abzieher besorgen und mal das Magnetrad abbauen um die Kontakte zu tauschen, danach wird die Zündung richtig eingestellt, Zündpistole liegt schon bereit.
Was mich wundert, die Zündkerzen sehen aus wie neu, nur die Masseelektrode ist ein wenig schwarz, kenne ich vom Zweitackter so nicht.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yamaha 6b(678); Kraftkopf geht nicht runter DerWikinger Motoren und Antriebstechnik 7 11.07.2018 13:40
Yamaha 6b 678 6PS oder 8PS ? sas0r Technik-Talk 0 06.07.2018 08:31
Suche!!!!! Benzinpumpe für Vergasereinheit Yamaha 6b 678 JHolzm Motoren und Antriebstechnik 0 09.05.2017 09:44
YAMAHA AB 6B 678 - kein Kontrollstrahl... Manni-the-Pit Motoren und Antriebstechnik 7 28.06.2015 23:48
Aussenborder Yamaha 6 B Nr. 678 S vlg10 Motoren und Antriebstechnik 13 08.02.2011 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.