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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.07.2019, 12:03
Benutzerbild von Joycabrio
Joycabrio Joycabrio ist offline
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Standard Saison 2019 gelaufen... Motor tot?

Moin zusammen..
Mercruiser 4.3 LX Alpha One Bj 1995
Nach einer Stunde Fahrt. Öldruck sowie Temperatur immer okay.. . Motor patscht(so eine Art Fehlzündung).. Stirbt ab... Starte neu...läuft...aber keine Leistung
Fährt aber.... drehe gleich Richtung Hafen..
50m vor der Einfahrt... Motor aus... 15 Startversuche..... Erfolglos..... Dann 16ter Versuch... Anlasser spurt nicht mehr ein... Abschleppen vom netten Hafenmeister..
Nachm Festmachen.. Nochmal probiert..
Ändert sich nix... Boot raus.... Frust..
1 Tag danach mit grosser Ratsche an der Riemenscheibe gedreht.. Geht... Aber schwer... Kerzen waren drin...(Kompression? ).... Dann Ölstab... Ergebnis siehe Bild.... Denke der ist hin der Motor
Was nun machen? Danke für alle Tips.
Wo bekommt man(n) gute Motoren? Wer revidiert sowas?
Gruss Joachim

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JoyCabrio
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  #2  
Alt 14.07.2019, 12:10
uli07 uli07 ist offline
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Da laß erstmal nen Fachmann ran. Sieht "nur" nach ner Kopfdichtung aus. Wenn dem so ist kannst du nächstes Wochenende wieder fahren.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 14.07.2019, 12:20
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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Wasser im Brennraum? Lange mit Emulsion gefahren? Kann einen Lagerschaden zur Folge haben.
Köpfe runter, neue Dichtungen und versuchen. Wenn Lager ok, dann Urlaub fortsetzen. Sonst eher Boot mieten.... Falls nicht gerade ein passender Motor parat steht. Nebst Einbaubetrieb mit Zeit.
Ölwechsel versteht sich von selbst.

BoN
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  #4  
Alt 14.07.2019, 12:23
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Joycabrio Joycabrio ist offline
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Fahrzeit bis zum endgültigem Stillstand geschätzt 20 bis 30 min...

Wird wohl neues Winterprojekt? :-(

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  #5  
Alt 14.07.2019, 12:35
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Aus vielem kann man ein großes Problem machen.
Ich würde so vorgehen
Gebrauchten 4,3l Motor suchen und einbauen.
Somit bist du in 4 Wochen wieder am Start und hast noch gute 2,5 Monate auf dem Wasser

In der Zwischenzeit den alten defekten Motor Öl Raus und mit neuem Befüllen
Brennräume ebenfalls mit Öl voll Pumpen und per Hand durchdrehen
Somit kordiert nix weiter und Du kannst im Winter dein Projekt Motor überholen Starten
Im Frühjahr bauste um und weißt was Du für einen Motor im Boot hast
Den anderen verdickte wieder oder machste ebenfalls fertig
Fertig ist das Thema

Was Dir passiert ist ist Scheisse und ärgerlich aber jammern nützt nix


Denke mal das es eher an Daumen und Zeigefinger scheitert
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Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8
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  #6  
Alt 14.07.2019, 12:59
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Joycabrio Joycabrio ist offline
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Nö... Austauschmotor ist ne option..
Habe jetzt auch mein altes Boot leihweise zurück... Habe also Boot.. Vorerst...

Motor raus...

Mal sehen wie das geht.. Nachm Urlaub..


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  #7  
Alt 14.07.2019, 13:04
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Zitat:
Zitat von Joycabrio Beitrag anzeigen
Nö... Austauschmotor ist ne option..
Habe jetzt auch mein altes Boot leihweise zurück... Habe also Boot.. Vorerst...

Motor raus...

Mal sehen wie das geht.. Nachm Urlaub..


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Aber vorm Urlaub den Motor mit Öl vollpumpen bevor er klemmt und sich festsetzt

Schönen Urlaub
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  #8  
Alt 15.07.2019, 08:13
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Moin Joycabrio,
bevor Du den Motor auseinander reißt, prüfe erst mal die Auspuffkrümmer/Knie.
Wenn die durchgegammelt sind, oder die Dichtung zwischen Krümmer und Knie kaputt ist, bekommst Du auch Wasser in die Brennräume.
Zylinderköpfe runter nehmen und Motor zerlegen kannst Du dann immer noch.

Grüße aus dem Norden

Ralph
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  #9  
Alt 15.07.2019, 09:03
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Sieht meiner Meinung nach auch nach Kopfdichtung aus.

Eigentlich nichts Schlimmes, ... aber den Motor würde ich sofort zerlegen.

Im Urlaub würde ich das Wasser ablassen, ... das Öl raus.
Neues Öl rein und ohne Wasser irgendwie nochmal mehrmals kurz laufen lassen.


Gruß Alex
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  #10  
Alt 15.07.2019, 09:16
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Joycabrio Joycabrio ist offline
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Moin...zusammen..danke vorab für die guten Tips... Wir haben den Plan gefasst... (Haushaltsvorstand hat mitgestimmt) das gründlich Instand zu setzen... Also mit Fleiss Eigenleistung Daumen und Zeigefinger. Ich selbst habe leide rnur Erfahrung mit AB... und deren Reparatur.
Aber ich habe Hilfe. Wo bekomme ich denn einen komplett neuen... Oder mit Garantie überholten Motor? Zweikreiskühlung? Edelstahlauspuffknie? Wird eine Wintersache.... Dann aber für einige Jahre reichen... Sollte der jetzt defekte Block noch zu retten sein... Lasse ich den anschliessend Instand setzen und lager ihn fachgerecht ein...

Nun brauche ich Rat zum Ausbau des 4.3er Motors... Usw...

Jeder Tip wird dankbar angenommen.

Habe schon gesucht...

Muss der Antrieb runter? Oder kann der Motor so gezogen werden? Da bin ich unschlüssig...

Gruss
Joachim

Mit dem erneuten Projektboot :-0

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  #11  
Alt 15.07.2019, 10:07
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Du musst den Antrieb ziehen, da die Welle ja im Coupler hängt. Außerdem musst du beim Einbau den Motor wieder ausrichten. Das geht nur "von hinten".
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #12  
Alt 15.07.2019, 10:26
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Hallo Joachim,
Du schreibst zwar, dass "Jeder Tip dankbar angenommen wird", aber hast Dich doch dazu entschlossen, den Motor raus zu reißen, ohne vorher die einfachste Ursache, nämlich die Krümmer, zu checken.
Ich kann es Dir nur aus eigener aktueller Erfahrung bei dem Caterpillar-Motor meines Freundes raten. Da hat auch jeder geschrien: "Zylinderkopfdichtung". Da war es auch "nur" ein Krümmer. Das unnötige Abbauen der Köpfe hat gute 1500 Euro Material und Fremdleistung gekostet, mal abgesehen vom Arbeitsaufwand.

Natürlich kann es auch die Zylinderkopfdichtung sein oder noch Schlimmeres, aber ich würde immer beim Einfachsten und Günstigsten anfangen.

Na ja, dann mal los, ist ja Dein Geld.

Ich drücke Dir die Daumen, dass der Motor zu retten ist.

Grüße aus dem Norden

Ralph
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  #13  
Alt 15.07.2019, 10:39
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Schattenparcker Schattenparcker ist offline
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Hallo Joycabrio !!

Zuerst die beiden Kümmer runter , dann Kerzen raus , und durch starten , gucken was passiert , wenn kein Wasser mehr kommt , Kerzen rein und gucken ob er anspringt , und was passiert. Kompression Prüfen , sagt vieles aus , ob die Kopfdichtung durch ist

Danach kannste immer noch weiter schrauben

MFG Uli
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  #14  
Alt 15.07.2019, 10:43
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Joycabrio Joycabrio ist offline
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Missverständnis

Motor ist hin... Salzwasser im Öl.

Mir sagt das... Revision...oder neu.

Motor raus.. Vorher Antrieb ab.

Wenn neuer.. oder revidierter Motor

Dann klar auch neue Krümmer (Edelstahl)

und eine Zweikreiskühlung..

Full System

Der Motor ist 24 Jahre im Boot vermutlich

Ich mache es lieber sehr gründlich...

und habe dann auch viel Ruhe und Vertrauen in die Technik

Klar kost viel Geld...... Aber hab ja fast ein Jahr Zeit dazu jetzt..

Natürlich prüfe ich.. Bzw lasse prüfen ob eventl der kaputte Motor zu überholen ist.

Dann aber auch komplett...

In den USA sehe ich Angebote für neue Rumpfmotore für 1500 USD plus 200 Versand... Kommt dann noch deutsche Steuer.... Klingt aber erstmal nicht sooo schlecht.... Dazu Edelstahl Auspuff und die Zweikreiskühlung....... Vergaser und Zündung vom alten... Vorher reinigen...

So steht es mir zur Zeit im Sinn

.... Und eine Hilfsmotor Halterung plus gebr AB zum Heimkommen... Abschleppen ist doof... In diesem Fall aber nett und günstig gewesen... 50m vorm Hafen...

?? Wo bekomme ich nun günstige Preise für meinen Plan??

Solange meine Ex - Verlobte nicht streikt...

Gruss Joachim

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  #15  
Alt 15.07.2019, 10:46
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Zitat:
Zitat von Schattenparcker Beitrag anzeigen
Hallo Joycabrio !!

Zuerst die beiden Kümmer runter , dann Kerzen raus , und durch starten , gucken was passiert , wenn kein Wasser mehr kommt , Kerzen rein und gucken ob er anspringt , und was passiert. Kompression Prüfen , sagt vieles aus , ob die Kopfdichtung durch ist

Danach kannste immer noch weiter schrauben

MFG Uli
Startet ja nicht mehr... Anlasser dreht.. Spurt aber nicht ein...

Werkzeug hier im Urlaub sehr begrenzt.

Plan ist... ÖL absaugen.... 5 liter billiges rein... Kerzen raus.... Wd40 einfüllen...

Mit nach Hause nehmen.. Dann zerlegen und schauen

Gruss Joachim

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  #16  
Alt 15.07.2019, 10:50
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Schattenparcker Schattenparcker ist offline
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Hallo Joachim !!

Hier mal Kontakt aufnehmen , die Jungs sind ganz Pfiffig

https://www.redhead-zylinderkopftechnik.de/

sind auf youtube zu finden ,da kannte sehen was die alles machen

( Salzwasser im Öl deutet auf Krümmer hin )

aaaaaaahhhhhh , Du hast eine Einkreiskühlung , und Seewasser geht durch den Motor .

MFG Uli
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  #17  
Alt 15.07.2019, 12:12
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hier von Sigi,

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=288441


Top Preis und seriös.


Gruß Alex
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  #18  
Alt 15.07.2019, 13:03
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hier von Sigi,



https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=288441





Top Preis und seriös.





Gruß Alex
Danke... Habe bereits Kontakt..

Hat aber nicht geklappt.

Wo bekomme ich den einen neuen Rumpfmotor günstig?

Jeder Vorschlag wird gern angesehen..

Gruss Joachim

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  #19  
Alt 15.07.2019, 16:10
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Zitat:
Zitat von Joycabrio Beitrag anzeigen

Wo bekomme ich den einen neuen Rumpfmotor günstig?

Jeder Vorschlag wird gern angesehen..
Ruf mal beim Forums Chef an, da wird Dir geholfen.

https://www.boote-forum.de/member.php?u=3
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Beste Grüße Andy
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  #20  
Alt 15.07.2019, 17:27
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Zitat von winetouu Beitrag anzeigen
Ruf mal beim Forums Chef an, da wird Dir geholfen.



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Hilfe. HILFE... WO anrufen? Der link geht ins Leere... Gerne..will aber niemand belästigen...

Gruss Joachim

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  #21  
Alt 15.07.2019, 17:36
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Hallo Joachim, hier sollte es gehen.
http://www.kegel.de/

Bei mir geht der Link.
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Gruß Torsten

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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  #22  
Alt 16.07.2019, 11:50
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Kennt jemand.. Bzw hat Erfahrung mit

Rapidomarine. com Florida?
Max Müller Motore in Tachterting?

Wo findet man den Motore? Und Preise?

Der Entschluss zu erneuern steht ziemlich fest..

Gruss
Joachim

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  #23  
Alt 16.07.2019, 11:56
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vargtimmen vargtimmen ist offline
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Ich würde erst mal Cyrus fragen


Alternativ:


Oss Gmbh

https://www.oss-gmbh.com/index.php/mercruiser-motoren

sind halt neu.


Oder aus den USA kommen lassen
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