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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Saison 2019 gelaufen... Motor tot?
Moin zusammen..
Mercruiser 4.3 LX Alpha One Bj 1995 Nach einer Stunde Fahrt. Öldruck sowie Temperatur immer okay.. . Motor patscht(so eine Art Fehlzündung).. Stirbt ab... Starte neu...läuft...aber keine Leistung Fährt aber.... drehe gleich Richtung Hafen.. 50m vor der Einfahrt... Motor aus... 15 Startversuche..... Erfolglos..... Dann 16ter Versuch... Anlasser spurt nicht mehr ein... Abschleppen vom netten Hafenmeister.. Nachm Festmachen.. Nochmal probiert.. Ändert sich nix... Boot raus.... Frust.. 1 Tag danach mit grosser Ratsche an der Riemenscheibe gedreht.. Geht... Aber schwer... Kerzen waren drin...(Kompression? ).... Dann Ölstab... Ergebnis siehe Bild.... Denke der ist hin der Motor Was nun machen? Danke für alle Tips. Wo bekommt man(n) gute Motoren? Wer revidiert sowas? Gruss Joachim Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
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JoyCabrio |
#2
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Da laß erstmal nen Fachmann ran. Sieht "nur" nach ner Kopfdichtung aus. Wenn dem so ist kannst du nächstes Wochenende wieder fahren.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#3
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Wasser im Brennraum? Lange mit Emulsion gefahren? Kann einen Lagerschaden zur Folge haben.
Köpfe runter, neue Dichtungen und versuchen. Wenn Lager ok, dann Urlaub fortsetzen. Sonst eher Boot mieten.... Falls nicht gerade ein passender Motor parat steht. Nebst Einbaubetrieb mit Zeit. Ölwechsel versteht sich von selbst. BoN
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#4
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Fahrzeit bis zum endgültigem Stillstand geschätzt 20 bis 30 min...
Wird wohl neues Winterprojekt? :-( Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
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JoyCabrio |
#5
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Aus vielem kann man ein großes Problem machen.
Ich würde so vorgehen Gebrauchten 4,3l Motor suchen und einbauen. Somit bist du in 4 Wochen wieder am Start und hast noch gute 2,5 Monate auf dem Wasser In der Zwischenzeit den alten defekten Motor Öl Raus und mit neuem Befüllen Brennräume ebenfalls mit Öl voll Pumpen und per Hand durchdrehen Somit kordiert nix weiter und Du kannst im Winter dein Projekt Motor überholen Starten Im Frühjahr bauste um und weißt was Du für einen Motor im Boot hast Den anderen verdickte wieder oder machste ebenfalls fertig Fertig ist das Thema Was Dir passiert ist ist Scheisse und ärgerlich aber jammern nützt nix Denke mal das es eher an Daumen und Zeigefinger scheitert
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Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8 |
#6
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Nö... Austauschmotor ist ne option..
Habe jetzt auch mein altes Boot leihweise zurück... Habe also Boot.. Vorerst... Motor raus... Mal sehen wie das geht.. Nachm Urlaub.. Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
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JoyCabrio |
#7
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Zitat:
Schönen Urlaub
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Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8 |
#8
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Moin Joycabrio,
bevor Du den Motor auseinander reißt, prüfe erst mal die Auspuffkrümmer/Knie. Wenn die durchgegammelt sind, oder die Dichtung zwischen Krümmer und Knie kaputt ist, bekommst Du auch Wasser in die Brennräume. Zylinderköpfe runter nehmen und Motor zerlegen kannst Du dann immer noch. Grüße aus dem Norden Ralph
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#9
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Sieht meiner Meinung nach auch nach Kopfdichtung aus.
Eigentlich nichts Schlimmes, ... aber den Motor würde ich sofort zerlegen. Im Urlaub würde ich das Wasser ablassen, ... das Öl raus. Neues Öl rein und ohne Wasser irgendwie nochmal mehrmals kurz laufen lassen. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#10
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Moin...zusammen..danke vorab für die guten Tips... Wir haben den Plan gefasst... (Haushaltsvorstand hat mitgestimmt) das gründlich Instand zu setzen... Also mit Fleiss Eigenleistung Daumen und Zeigefinger. Ich selbst habe leide rnur Erfahrung mit AB... und deren Reparatur.
Aber ich habe Hilfe. Wo bekomme ich denn einen komplett neuen... Oder mit Garantie überholten Motor? Zweikreiskühlung? Edelstahlauspuffknie? Wird eine Wintersache.... Dann aber für einige Jahre reichen... Sollte der jetzt defekte Block noch zu retten sein... Lasse ich den anschliessend Instand setzen und lager ihn fachgerecht ein... Nun brauche ich Rat zum Ausbau des 4.3er Motors... Usw... Jeder Tip wird dankbar angenommen. Habe schon gesucht... Muss der Antrieb runter? Oder kann der Motor so gezogen werden? Da bin ich unschlüssig... Gruss Joachim Mit dem erneuten Projektboot :-0 Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
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JoyCabrio |
#11
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Du musst den Antrieb ziehen, da die Welle ja im Coupler hängt. Außerdem musst du beim Einbau den Motor wieder ausrichten. Das geht nur "von hinten".
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#12
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Hallo Joachim,
Du schreibst zwar, dass "Jeder Tip dankbar angenommen wird", aber hast Dich doch dazu entschlossen, den Motor raus zu reißen, ohne vorher die einfachste Ursache, nämlich die Krümmer, zu checken. Ich kann es Dir nur aus eigener aktueller Erfahrung bei dem Caterpillar-Motor meines Freundes raten. Da hat auch jeder geschrien: "Zylinderkopfdichtung". Da war es auch "nur" ein Krümmer. Das unnötige Abbauen der Köpfe hat gute 1500 Euro Material und Fremdleistung gekostet, mal abgesehen vom Arbeitsaufwand. Natürlich kann es auch die Zylinderkopfdichtung sein oder noch Schlimmeres, aber ich würde immer beim Einfachsten und Günstigsten anfangen. Na ja, dann mal los, ist ja Dein Geld. Ich drücke Dir die Daumen, dass der Motor zu retten ist. Grüße aus dem Norden Ralph
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#13
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Hallo Joycabrio !!
Zuerst die beiden Kümmer runter , dann Kerzen raus , und durch starten , gucken was passiert , wenn kein Wasser mehr kommt , Kerzen rein und gucken ob er anspringt , und was passiert. Kompression Prüfen , sagt vieles aus , ob die Kopfdichtung durch ist Danach kannste immer noch weiter schrauben MFG Uli |
#14
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Missverständnis
Motor ist hin... Salzwasser im Öl. Mir sagt das... Revision...oder neu. Motor raus.. Vorher Antrieb ab. Wenn neuer.. oder revidierter Motor Dann klar auch neue Krümmer (Edelstahl) und eine Zweikreiskühlung.. Full System Der Motor ist 24 Jahre im Boot vermutlich Ich mache es lieber sehr gründlich... und habe dann auch viel Ruhe und Vertrauen in die Technik Klar kost viel Geld...... Aber hab ja fast ein Jahr Zeit dazu jetzt.. Natürlich prüfe ich.. Bzw lasse prüfen ob eventl der kaputte Motor zu überholen ist. Dann aber auch komplett... In den USA sehe ich Angebote für neue Rumpfmotore für 1500 USD plus 200 Versand... Kommt dann noch deutsche Steuer.... Klingt aber erstmal nicht sooo schlecht.... Dazu Edelstahl Auspuff und die Zweikreiskühlung....... Vergaser und Zündung vom alten... Vorher reinigen... So steht es mir zur Zeit im Sinn .... Und eine Hilfsmotor Halterung plus gebr AB zum Heimkommen... Abschleppen ist doof... In diesem Fall aber nett und günstig gewesen... 50m vorm Hafen... ?? Wo bekomme ich nun günstige Preise für meinen Plan?? Solange meine Ex - Verlobte nicht streikt... Gruss Joachim Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
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JoyCabrio |
#15
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Zitat:
Werkzeug hier im Urlaub sehr begrenzt. Plan ist... ÖL absaugen.... 5 liter billiges rein... Kerzen raus.... Wd40 einfüllen... Mit nach Hause nehmen.. Dann zerlegen und schauen Gruss Joachim Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
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JoyCabrio |
#16
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Hallo Joachim !!
Hier mal Kontakt aufnehmen , die Jungs sind ganz Pfiffig https://www.redhead-zylinderkopftechnik.de/ sind auf youtube zu finden ,da kannte sehen was die alles machen ( Salzwasser im Öl deutet auf Krümmer hin ) aaaaaaahhhhhh , Du hast eine Einkreiskühlung , und Seewasser geht durch den Motor . MFG Uli |
#17
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Many things are Jacket like Trousers |
#18
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Zitat:
Hat aber nicht geklappt. Wo bekomme ich den einen neuen Rumpfmotor günstig? Jeder Vorschlag wird gern angesehen.. Gruss Joachim Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
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JoyCabrio |
#19
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Zitat:
https://www.boote-forum.de/member.php?u=3
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Beste Grüße Andy |
#20
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Zitat:
Gruss Joachim Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
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JoyCabrio |
#21
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
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#22
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Kennt jemand.. Bzw hat Erfahrung mit
Rapidomarine. com Florida? Max Müller Motore in Tachterting? Wo findet man den Motore? Und Preise? Der Entschluss zu erneuern steht ziemlich fest.. Gruss Joachim Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
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JoyCabrio |
#23
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Ich würde erst mal Cyrus fragen
Alternativ: Oss Gmbh https://www.oss-gmbh.com/index.php/mercruiser-motoren sind halt neu. Oder aus den USA kommen lassen
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
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