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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Teer oder Antifouling, oder beides ? Anode ???
Hallo ,
Ich habe gestern unsere Wibo (Stahlboot) aus dem Wasser holen lassen. Nachdem der Bewuchs entfernt war, konnte ich zum ersten mal das Unterwasserschiff begutachten! Der Rumpf ist mit einer Art Teer beschichtet. Unseres Hafenmeister meint es gibt eine Teerbeschichtung, auf die man Antifouling auftragen kann. Das bedeutet, dass ich den alten Teerbelag drauf lassen kann und darüber so eine Art Grundierung auftragen muß um dann darauf Antifouling auf tragen zu können. Die zweite Möglichkeit ist einfach wieder Teer auftragen und gut is. Natürlich nur Teeprodukte, die auch erlaubt sind! Da das Boot das ganze Jahr im Wasser liegt und ich es evtl. auch nur alle zwei Jahre raus holen werde, stellt sich mir nun die Frage, was ich machen soll. Weiterhin habe ich festgestellt, dass am Rumpf keinerlei Anoden angebracht sind / waren. Ist das schlimm? Sollte ich da besser eine Anode anbringen, oder ist das nicht nötig? Unser Fahrgebiet ist das Ijsellmeer und die Kanäle drum rum (Süßwasser). Dort haben die Boote schon rel. viel Bewuchs nach einer Saison. Wie soll ich nun vorgehen? Auf dem Bild sieht man den Bewuchs von nur einer Seite des Bootes! Ist das viel, für eine Saison? Gruß Dieter |
#2
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Re: Teer oder Antifouling, oder beides ? Anode ???
Zitat:
das ist viel. Bist Du damit überhaupt noch vorwärtsgekommen? Ich vermute, dass der Farbanstrich ein Teerepoxidanstrich sein könnte. Ist ein klasse Rostschutz und ein miserables Antifouling. In der Regel ist Teerepoxid ein guter Anstrichgrund fürs Antifouling, es gibt Sorten, da kann man sogar auf Primer oder Isolierschicht verzichten. Optimal wäre, zu erfahren, welches Fabrikat das ist. Dann könnte man etwas 100%ig passendes aufbringen. Auch sollte man beim Nachbarn abgucken, welche Sorten sich im jeweiligen Fahrtgebiet bewähren Opferanoden sind sicherlich auch sinnvoll, aber die für das Fahrtgebiet richtigen: Süßwasser=Magnesium, Salz- und Brackwasser=Zink. Diese müssen auch einen elektrischen Kontakt zum Rumpf haben. Gruss Michael |
#3
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Hallo,
ich denke ein wenig von dem Teerzeug abzukratzen und eine Anode anzuschweißen ist nicht das Problem. Sollte ich das dann so machen? Noch mal zum Teer. Unser Hafenmeister meint, dass sei noch das alte Zeug, welches heute verboten ist. Ich habe mal versucht es an einer Stelle ab zu bekommen, ist mir aber nicht gelungen! Haftet / klebt wie Sau!!! Wäre ja dann eine gute Grundierung!? Zum Bewuchs: Ja natürlich bin ich noch von der Stelle gekommen. Aber manchmal meinte ich dass der 8PS Motor doch etwas schwach ist. War das nun der Bewuchs, oder ist der Motor doch etwas schwach für meine Wibo (7,20m lang und 2,20m breit Gewicht?)? Gruß Dieter |
#4
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Re: Teer oder Antifouling, oder beides ? Anode ???
Zitat:
Wenn kein Anderes Material aussen am Rumpf ist, als Stahl, brauchst Du keine Anoden, die sind nicht für den Stahl, sondern für den Prop. Bewuchs ist schon ansehnlich für eine Saison, aber das kann sehr stark von Deinem Liegeplatz abhängen. |
#5
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Alles klar, habe eben das andere Foto von Deinem Boot mit dem Ruder gesehen. Da brauchst Du nur den AB mit Anoden zu schützen.
Dein Ruder wird ja leider nicht durch den Prop angeströmt, deswegen hat das Ruder nur bei Fahrt richtig Wirkung, das kannst Du bei engen Hafenmanövern vergessen. Bei Manöver im Hafen würde ich an Deiner Stelle NUR mit dem AB steuern, der sitzt schän weit hinten und drückt dadurch sicher gut. |
#6
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Re: Teer oder Antifouling, oder beides ? Anode ???
Zitat:
Ich habe mir bisher eingebildet, dass die Anode auch den Stahl schützt Gruss Michael |
#7
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Re: Teer oder Antifouling, oder beides ? Anode ???
Zitat:
wenn Du den Stahl schützen willst, wieviel Anoden musst du denn dann setzen... und wo setzt Du die dann, alle ein-zwei Meter am Rumpf entlang oder..... |
#8
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Re: Teer oder Antifouling, oder beides ? Anode ???
Zitat:
Ausgangssituation: Außenborder permanent im Wasser, V2A-Schwertkasten und ein Boot aus uraltem porigem Blech... sicherlich keine optimalen Voraussetzungen. Sauberer Landanschluss ohne Verbindung zur Bootsmasse, Opferanödchen am AB hält immer bloss zwei Jahre, die eine kernige grosse Magnesiumanode opfert sich aber schön und ich bilde mir ein, dass der Rost weniger wird.... Was empfiehlst Du? Gruss Michael |
#9
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Hallo,
Was für ein Teerprodukt sollte ich auf den alten Teer aufbringen? Was verträgt sich mit dem alten Anstrich? Und wo kann ich das bekommen? Gruß Dieter |
#10
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hallo dieter-
ich habe auch ein stahlschiff mit teeranstrich in nl- der bewuchs ist sicherlich normal, wenn du nur in verdrängerfahrt unterwegs bist, ist es bestimmt kein problem, wenn du wert auf gleitfähigkeit legst, würde ich auf antifouling umstellen (wie auch immer)- die muscheln werden ordentlich bremsen wenn du bei teer bleiben möchtest, gehe mal zu bunkerschiffen der berufsschifffahrt, die haben das alle (nicht ohne grund) drauf- in maasbracht kenne ich eine werft, die dir bestimmt teer nach deinen wünschen abfüllen kann- zu den anoden: ich kenne kein stahlschiff (egal welcher antrieb), dass keine anoden hat- nach deinem foto sieht dein unterwasserschiff doch prima aus, ich würds mir so erhalten wollen- geringe kosten, wenig aufwand, was spricht dagegen drei oder vier magnesiumanoden anzubringen (entweder anschweißen oder schrauben anschweißen und anoden anschrauben- bloß nicht teeren mach dir keinen stress- wünschte mein unterwasserschiff würde so aussehen gruß gunter |
#11
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Zitat:
Die müssen an den Outborder, der ist gefährdet. Was anderes ist es, wenn da ein Bronzeprop dran wäre oder Nirowelle..oder weiss der Henker... Die Stahlboote, die du meinst sind sicher anders ausgerüstet. |
#12
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Re: Teer oder Antifouling, oder beides ? Anode ???
Zitat:
Rosten ist eine chemische Reaktion mit dem Wasser. Zerstörung von Stahl im Bereich von edleren Metallen ist eine galvanische Reaktion durch Stromfluss, da muss man ein noch unedleres Metall am Stahl als Opferanode anbringen, das nennt man auch Kathodenschutz. In Deinem Fall musst Du um den Schwertkasten wohl schon Anoden anbringen. Wie... dazu müsste an ein Foto haben. |
#13
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Re: Teer oder Antifouling, oder beides ? Anode ???
Zitat:
Gruss Michael |
#14
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Zitat:
die schiffe, die ich meine haben anoden an der bugstrahlschraube, in der nähe der welle etc. - in diesem fall ist es vielleicht nicht nötig- ich würde trotzdem welche anbringen teeren ist übrigens ein guter anstrich gegen rosten der schaft des außenborders sollte wohl schon werksseitig mit anoden ausgestattet sein, die sollte man natürlich kontrollieren Gruß gunter |
#15
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Zitat:
Kupfer AF gibt es nur in der Form von in Epoxy aufgemischtem Kupferpulver (Copperbot) das normale Kupferhaltige AF hat kein METALLISCHES Kupfer sondern Kupferverbindungen, die nicht leiten. (Jedenfalls kenne ich kein leitendes Kupfer AF)...und leiten muss es, sonst kann kein galvanischer Strom fliessen. Das Metall muss im Wasser sein oder von Wasser umgeben, sonst passiert auch nichts. Allerdings... da man nie weiss, ob der Stegnachbar eine saubere Landverbindung hat, kann es da schon Probleme geben, aber dazu gibt es keine einfachen Wenn..dann Lösungen. Prinzipiell kann man sagen, die Probleme mit galvanischer Korrosion verstärken sich bei den Bootsbaumaterialien von GFK zu Stahl zu Aluminium, wobei der Sprung von Stahl zu Aluminium heftig ist Der galvanische Stromkreis muss geschlossen sein, also vom Nachbarn durch Dein Schiff zu z.B. Land und dann wieder zum Nachbarn. Aber wie gesagt, das ist ein sehr komplexes Thema Noch mal zum Prinzip: es muss ein leitendes Medium zwischen den Metallen sein, also "leitendes " Wasser mit einem Widerstand von weniger als ca. 300 Ohm/ Kubikzentimeter Flusswasser hat ca 200 Ohm/Kubikzentimeter Seewasser ca. 20-25 Ohm/Kubikzentimeter Wenn Du Dein Boot in Destilliertes Wasser setzt, passiert garnichts, das leitet nicht... Daraus folgt... wenn man einen Schutzfilm mit Isolationswirkung aufbringt, z. B. Teer, dann wird damit nicht nur die chemische sondern auch die galvanische Korrosion vermindert. oder z.B. wenn man Alu Nieten auf Niro poppt, dann soll man auf die Druckfläche elektrisch isolierendes Material z.B. Zinkchromat aufbringen.. Jedenfalls ist galvanische Korrosion ein sehr komplexes und unübersichtliches Thema, da wird auch viel Unsinn erzählt und angewendet. Ein Beispiel: wenn Du einen normalen Stahl, der mit Farbe gegen chemische Korrosion geschützt ist, in Wasser tauchst, dann wird dieser Stahl nicht galvanisch korrodiert, weil kein galvanisches Element gebildet werden kann, es fehlt das zweite Metall. Schraubst Du jetzt auf diese Stahlplatte eine Zinkanode, dann wird diese Anode im Laufe der Zeit galvanisch "abgetragen", weil jetzt ein Element aus zwei Metallen existiert. Nötig war es nicht, aber funktionieren tut es.. ob Dir das weiterhilft??? |
#16
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Hallo,
was für ein Teerprodukt soll ich denn nun nehmen? Und wo bekomme ich das? Anoden werde ich nicht dran machen! Nur die am Ab! Gruß Dieter |
#17
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Zitat:
Ich würde an Deiner Stelle da jemanden fragen, die Holländer lieben ihre Boote UND sind sparsam, da wirst Du das Richtige finden. |
#18
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Re: Teer oder Antifouling, oder beides ? Anode ???
Zitat:
Guckst Du hier
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#19
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Hallo,
was ist mit Black Bottom von EPIFANES? Die beschreiben das so: "EPIFANES Black Bottom ist ein hochwertiger schwarzer Schiffslack für eine Verwendung über und unter der Wasserlinie. Durch die dichte Oberflächenstruktur hat Black Bottom eine sehr gute Widerstandsfähigkeit gegen kontinuierliche Wasserbelastung. Der Lack zeichnet sich durch eine sehr gute Haftung auf rohem Stahl, auf existierenden Teer- und Teeralternativ-Systemen sowie auf synthetischen Metallprimern und Grundierfarben für Metall aus. Er ist elastisch, farbtonfest, beständig gegen Einwirkung von UV-Strahlung und wechselnden Einflüssen von Wasser und Luft. Einfach zu verarbeiten und überstreichbar mit Werdol Kupferfrei." Das wäre doch das richtige für mein Unterwasserschiff! Oder? Gruß Dieter |
#20
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Re: Teer oder Antifouling, oder beides ? Anode ???
Zitat:
Bei Grossen Schiffen kommen ja noch viele andere Faktoren ins Spiel... Bei dem so schön einfachen Rumpf von der Wibo ist das Problem aber relativ einfach....zumindest IMHO... |
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