![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Muss man die unbedingt haben?Und wenn ja wie teuer ist die? ..Bis jetzt hat mein Dad den ganzen kram gemacht aber nu werde ich im Früjahr auf meinen Namen Anmelden?...Er hatte nie eine extra vers. fürs Boot abgeschlossen...da in seiner wie auch meine privat HPF....extra drin steht, das wenn zb. Aussenborder verloren bzw. über Bord geht zahlen die zu mindest bergung usw.
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Heiko,
empfehle Dir dringenst eine Haftpflicht abzuschliessen. Schliesslich kann immer mal was passieren und die Haftpflicht bezahlt Schäden, die Du anderen zufügst. Die private Haftpflicht deckt normaleweise nicht Schäden aus dem Wassersportbereich. Was anderes ist es mit der Kasko. Diese deckt Schäden an Deinem Boot. Da hängt es davon ab wie alt und wertvoll Dein Boot ist.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Ne Privathaftplicht, die Schäden durch Inverkehrbringen eines motorisierten Sportgerätes abdeckt, kenn ICH nicht.
Ich versichere nur hier: Normal blaue-elise http://www.boote-forum.de/profile.ph...wprofile&u=933 einfach anrufen oder e-Mail schreiben. Kosten hängen von der Motorisierung ab, wenn ich das Bild richtig interpretiere, dürften es um die 50€ im Jahr sein. Grüße Bernd
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Schaden zugefügt habt ![]() Gott bewahre mich vor solchen LEICHTSINNIGEN BOOTSEIGNER ![]() Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
Gott bewahre mich vor solchen LEICHTSINNIGEN BOOTSEIGNER
JA- Bitte vor der nächsten Anfahrt den geplanten TÖRN hier unter den Trööt : DAS WASSER MACHT FREI DIE STEGE DICHT .... reinstellen. ![]() ![]() ![]() Gruß ALF
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
kannste mir das mal erklären ![]() Findest du das i.O. ohne Haftpflichtversicherung zu fahren ![]() Ich nicht!!!!! und noch was In den meisten Häfen an der Ostsee bekommst du kein Liegeplatz, wenn man KEINE HAFTPFLICHTVERSICHERUNG nachweisen kann! Das finde ich voll und ganz richtig! Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
Also nu mal halblang....wir sind auch mal 2-3 jahre garnicht auf dem wasser gewesen keine zeit.....oder wir sind in den masuren nur zum angeln rausgefahren...es gab jahre da haben die boote nur wasser von oben bekommen(regen)....das wird sich ja nu aber ändern deshalb die frage und nu wird auch eine abgeschlossen.....kann man ihr nicht mal was fragen ohne an den pranger gestellt zu werden?
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
du wirst doch nicht am Pranger gestellt ![]() Aber es ist schneller mal was passiert, als wie man es sich vorstellen kann ![]() Und selbst ein "kleiner Schaden" kann für eine EINZELNE PERSON die finanzielle Grenze erreichen und dann kommt der ÄRCHER ![]() Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]()
Manche Länder (zb. HR oder glaube auch I) verlangen sowieso eine Haftpflicht. Ohne der gibts keine Bootsanmeldung.
Bernd |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Heiko,
manche vergessen eben, dass das was für viele von uns selbstverständlich ist man auch nicht wissen kann wenn man niemanden frägt! ![]() Finde es somt klasse, dass Du nachgefragt hast! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Meine Haftpflicht kostet nicht einmal 50 € im Jahr. Da sollte man gar nicht lange überlegen......
|
||||
|
||||
![]()
Das ein schaden die einzel person schnell an die grenzen bringen kann ist klar....ich möchte wetten das bei uns auf der hamme min 50% der boote ohne HPF unterwegs sind
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Boot anmelden
![]() Wo und warum wie macht man das??? Habe nur ne Bootsversicherung Haftpflicht und Teilkasko |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
nur einmal kurz nicht aufgepasst, mit dem nicht versicherten Boot einer anderen Person eine lebenslange Schädigung zugefügt und du wirst nie wieder glücklich ![]() ![]() und wenn Dir das klar ist - warum hast Du dir das "an den Pranger stellen" nicht einfach erspart und versicherst Dich und dein Boot ohne <Wenn und Aber>.... Übrigens, ein Boot um die 25.000 - 30.000 Euro kostet incl. Vollkasko ca. 350 - 500 Euro im Jahr (je nach Anbieter und Leistung), entsprechend billiger ist ein Haftpflicht für ein Angelboot. Die hier schon genannten 50 Euro sind doch bezahlbar ![]() Gruß Karsten
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
also versichern und nicht anmelden ist auch gut
![]() ![]() aber da ja nächstes jahr auch der grosse dran kommt...bin ich ja dann auch etwas schneller ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
was steht da? Gruß Norman ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Genauen wortlaut hab ich jetzt nicht im kopf werde es morgen mal raussuchen....wenn ich bei hobby etc. schäden verursache an mensch,tier oder umwelt,die zahlen auch bei gewässerverschmutzzung und so...es wurde damals so abgeschlossen das meine hobbys...halt auch an autos schrauben kann ja auch mal nen lieter öl daneben gehen abgesichert sind....demendsprechend teuer ist die auch
![]() aber sicher ist sicher und wenn die 50€ im jahr kostet fürs boot dann ist das halt auch so....sicher ist sicher |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Heiko,
das mit dem Hobby stimmt auch, nur gilt das leider nicht für Wasserfahrzeuge. Beispiel aus den AHB 2000 (Allgemeine Haftpflichtversicherungsbedingungen) §1 2b): "Der Versicherungsschutz erstreckt sich auf die gesetzliche Haftpflicht... ... soweit sie nicht in dem Halten oder Führen von Luft-, Raum-, Kraft- oder Wasserfahrzeugen (abgesehen Ruderbooten) bestehen." Ohne einen nachträglichen Einschluß (den übrigens mittlerweile die meisten Privathaftpflichtversicherungen haben, oder wenigstens gegen Aufpreis mit anbieten) sind nicht mal Schäden durch ein Surfbrett mitversichert. Eine Bergung ist selbst in der Bootshaftpflicht nicht enthalten, sondern nur über eine Bootskasko versicherbar. Gruß Norman ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich bau mir Ruderdollen an, Norman.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Jörg, das müssen dann ja Highspeed-Dollen sein, die kosten genauso viel wie die Haftpflicht.
![]() ![]() Gruß Norman ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Vorneweg: Ich habe selbstverständlich eine Bootshaftplichtversicherung und finde, das jeder Bootseigner eine haben sollte.
Zitat:
Die Bootshaftpflicht ist (leider) keine Pflichtversicherung (wie die Kfz-Haftpflichtversicherung). Deshalb kann die das WSA, bei der Zuteilung eines amtlichen Kennzeichens für ein Sportboot, m.E. auch keine Haftpflichtversicherung fordern. Zitat:
Nur bin ich bisher in keinem Ostseehafen danach gefragt worden, habe aber als "Binnenländer" auch erst in 20, davon 5 deutschen Ostseehäfen gelegen. Trotzdem würde ich das begrüßen. In unserem Verein ist die Bootshaftpflicht für alle Mitglieder (auch ohne gesetzliche Grundlage) Pflicht. Gruß Lutz
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
war etwas falsch von mir geschrieben ![]() Wenn man ein Vertrag für ein Jahresliegeplatz bekommt, steht dort meistens drin, dass man eine Haftpflicht Versicherung haben muss! So war es in Hohwacht und in Großenbrode, wie es in Damp ist, muss ich mal nachschauen. Zitat:
Gruß UWE
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich zahle für mein Boot mit 50-PS Motor 30€ p.a. Es ist eine Sammelpolice über unseren Verein!! deshalb der relativ günstige Preis ! Einfach paar Leute zusammenholen und über einen Verein Versicherungsangebote erfragen, da kann jeder ein paar Euros sparen. Peter. |
![]() |
|
|