|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frage zum Material Riser Merc. 496 HO
Hi,
Hat irgendjemand von euch Ahnung aus welchem Material die Riser (Serie) beim Mercruiser 496 HO bestehen?? Gruß Henning Derausdemnorden |
|
||||
|
||||
Re: Frage zum Material Riser Merc. 496 HO
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
Hi,
Es geht mir um das genaue Material - hoffendlich Alu - wenn Alu dann welche Legierung. Hab die dinger zusammen mit den Krümmern montiert daher weiß ich leider nicht einmal ob es überhaupt Alu ist. Gruß Henning Derausdemnorden |
|
||||
|
||||
Halt doch mal nen Magneten an,dann weißt ob es Alu ist oder nicht.
Gruß Frank
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich finde den hätte man weglassen können wenn sich jemand bemüht einen Tip zu geben, auch wenns fachlich nicht so fundiert war, trägt zum guten Miteinander bei
|
||||||
|
||||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hi Birgit,
Da gebe ich dir recht aber die werden eigendlich nur bei der Herstellung von Messern verwendet. Je höher ein Stahl veredelt wird (Rostfrei) um so weniger hält er einen Schliff (Messer) Deswegen rostet ein sehr gutes Edelstahlmesser auch wenn man es fälchlicherweisen in den Geschirrspühler legt. Ich kann mir nicht vorstellen das so ein Stahl für die Herstellung einer Abgasanlage verarbeitet wird. @all: Es geht mir darum wenn es Aluminium ist: Welche Legierung ist es dann. Ich werde die nächsten Tage mal einen abschrauben. Wenn ich das Teil in der Hand halte dann weiß schon mal ob es Alu oder Stahl ist (Gewicht) Aber die Legierung, welches Alu ist es denn nun - wenn es den Alu ist. Schande ich dreh mich grad im Kreis- ich geh schrauben und schau nach. Gruß Henning Derausdemnorden |
|
||||
|
||||
wenn du ihn ab hast gehe mal mit dem teil an ein Spectrometer da weiste was es für ne Legierung ist
|
||||
|
||||
Zitat:
du kannst das leicht schreiben, weil es dein "ARBEITSGERÄT" ist Aber nicht jeder verfügt über ein Spectrometer Henning, such mal ein Betrieb, der zerstörungsfreie Prüfungen macht, da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die sowas haben Nee Alternative: Bremer Walzwerk Gruß UWE
|
||||
|
||||
So geschafft,
Hab das Ding ab, Ist VA leider kein Alu. Nun brauch ich ne neue Dichtung, nur um das festzustellen. Das die Krümmer aus Alu sind war mir schon klar. Daher die Nächste Frage: Na welche wohl: Weiß jemand welche Legierung????? Gruß Henning Derausdemnorden |
|
||||
|
||||
Zitat:
der Sammler ist aus VA und er "Elbow" aus Alu?
|
|||
|
|||
hallo henning,
normalerweise werden im bootsbau und alles was mit wasser zu tun hat in der regel almg verbindungen verbaut. ( salzwasser beständig ) almg3 almg4,5 almg5. wenn du was schweißen willst so kannst du es mit wig und almg5 schweißstäbe schweißen. sollten hohe zug kräfte herschen, so verwenden die ami´s gerne 6061-T6 dies wird aber bei deinen krümmern nicht der fall sein. gruß norbert |
|
||||
|
||||
Hi Don,
Der Riser ist für mich der Bogen Auf dem Krümmer. Der Bogen (Riser) ist VA Der Krümmer (Sammler) ist Alu (zumindest vom Gewicht her) Gruß Henning Derausdemnorden |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Norbert, Na das ist doch mal eine Hausnummer. Da kann man mal ansetzten. Jetzt kann ich auch das Geheimnis "um das warum will der das wissen" lüften. Es geht darum die Teile in Farbig zu Eloxieren. (Pimp my Engine) Gruß Henning Derausdemnorden |
|
||||
|
||||
Zitat:
Exhaust Elbow --Abgas"Knie" (eigentlich Ellenbogen) Exhaust Manifold--- Abgassammler. Riser sind Zwischenstücke zwischen Knie und Sammler, um bei niedrig eingebauten Motoren ein Eindringen von Wasser zu verhindern.
|
||||
|
||||
Hi Don,
Aber dann bin ich nicht allein auf dem Holzweg http://www.marineparts.com/partspages/Merc/merc4.htm Aber wir wissen jetzt büberwas wir reden Gruß Henning Derausdemnorden |
|
||||
|
||||
Zitat:
Steht in fast jedem Katalog anders. Meine Quelle ist die EPC von Marinepower.
|
Schade ich habe den Thread zu spät gelesen.
Wenn ich nicht weiß ob es Alu oder Niro ist, dann kratze ich! Bei Alu ziehe ich ein Span ab und bei Niro nicht. Auch Birgit hat vollkommen Recht. Selbst an eine VA-Propeller bleibt ein Magnet kleben. Don hat auch recht. Manifold, dazwischen der eventuelle Riser und da drauf kommt der Elbow.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
......und der Lack ist hin. Na klasse |
|
||
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber mit der Bezeichnung Riser geb ich nicht auf: http://www.marineexhaustmanifolds.com/mercruiser.cfm http://store.wardmarine.com/Merchant...ry_Code=MERRIS Hier werden die Zwischenstücke oder Verlängerungen als "Spacer" und die Riser als Riser bezeichnet: http://marineengineparts.com/shopsit...l/page361.html http://www.skidim.com/products.asp?dept=1042 |
|
Die haben alle den Text aus dem OSCO Katalog übernommen.
Hast Du mal nach der deutschen Übersetzung von riser gesucht? Steigleitung {f} [-special_topic_electr.-] riser [-special_topic_electr.-] Steigung {f} riser
|
|