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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.11.2006, 17:24
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Standard Frage zum Material Riser Merc. 496 HO

Hi,

Hat irgendjemand von euch Ahnung aus welchem Material die Riser (Serie) beim Mercruiser 496 HO bestehen??

Gruß
Henning
Derausdemnorden
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  #2  
Alt 26.11.2006, 18:06
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
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Standard Re: Frage zum Material Riser Merc. 496 HO

Zitat:
Zitat von derausdemnorden
Hi,

Hat irgendjemand von euch Ahnung aus welchem Material die Riser (Serie) beim Mercruiser 496 HO bestehen??

Gruß
Henning
Derausdemnorden
Wenn ich mir das Bild im EPC so anschaue würde ich auf Guß tippen.

MFG René
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MFG René

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  #3  
Alt 26.11.2006, 18:59
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Standard

Hi,

Es geht mir um das genaue Material - hoffendlich Alu - wenn Alu dann welche Legierung.
Hab die dinger zusammen mit den Krümmern montiert daher weiß ich leider nicht einmal ob es überhaupt Alu ist.

Gruß
Henning
Derausdemnorden
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  #4  
Alt 26.11.2006, 19:46
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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Halt doch mal nen Magneten an,dann weißt ob es Alu ist oder nicht.
Gruß
Frank
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Gruß
Frank
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  #5  
Alt 26.11.2006, 20:09
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Stmmt das geht natürlich besonders da edelstahl so gut magnetisch ist
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  #6  
Alt 26.11.2006, 20:23
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von derausdemnorden
Stmmt das geht natürlich besonders da edelstahl so gut magnetisch ist

Ich finde den hätte man weglassen können wenn sich jemand bemüht einen Tip zu geben, auch wenns fachlich nicht so fundiert war, trägt zum guten Miteinander bei
__________________
Gruß Jörg
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  #7  
Alt 26.11.2006, 20:28
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Hi Jörg,

tschuldigung

Gruß
Henning
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  #8  
Alt 26.11.2006, 20:29
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Zitat:
Zitat von derausdemnorden
Stmmt das geht natürlich besonders da edelstahl so gut magnetisch ist

Ich finde den hätte man weglassen können wenn sich jemand bemüht einen Tip zu geben, auch wenns fachlich nicht so fundiert war, trägt zum guten Miteinander bei
Zudem gibt es sogar magnetische Edelstahle, wenn ich mich richtig erinnere!
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Gruß Birgit


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  #9  
Alt 26.11.2006, 21:10
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Hi Birgit,

Da gebe ich dir recht aber die werden eigendlich nur bei der Herstellung von Messern verwendet. Je höher ein Stahl veredelt wird (Rostfrei) um so weniger hält er einen Schliff (Messer) Deswegen rostet ein sehr gutes Edelstahlmesser auch wenn man es fälchlicherweisen in den Geschirrspühler legt. Ich kann mir nicht vorstellen das so ein Stahl für die Herstellung einer Abgasanlage verarbeitet wird.

@all:
Es geht mir darum wenn es Aluminium ist: Welche Legierung ist es dann. Ich werde die nächsten Tage mal einen abschrauben. Wenn ich das Teil in der Hand halte dann weiß schon mal ob es Alu oder Stahl ist (Gewicht) Aber die Legierung, welches Alu ist es denn nun - wenn es den Alu ist.
Schande ich dreh mich grad im Kreis- ich geh schrauben und schau nach.

Gruß
Henning
Derausdemnorden
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  #10  
Alt 26.11.2006, 21:21
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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wenn du ihn ab hast gehe mal mit dem teil an ein Spectrometer da weiste was es für ne Legierung ist
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Gruß Sven
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  #11  
Alt 26.11.2006, 21:29
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von Onkel-Pit
wenn du ihn ab hast gehe mal mit dem teil an ein Spectrometer da weiste was es für ne Legierung ist
Sven du Nasenbär
du kannst das leicht schreiben, weil es dein "ARBEITSGERÄT" ist
Aber nicht jeder verfügt über ein Spectrometer

Henning, such mal ein Betrieb, der zerstörungsfreie Prüfungen macht,
da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die sowas haben
Nee Alternative: Bremer Walzwerk

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #12  
Alt 26.11.2006, 21:42
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So geschafft,

Hab das Ding ab, Ist VA leider kein Alu. Nun brauch ich ne neue Dichtung, nur um das festzustellen.
Das die Krümmer aus Alu sind war mir schon klar. Daher die Nächste Frage: Na welche wohl: Weiß jemand welche Legierung?????

Gruß
Henning
Derausdemnorden
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  #13  
Alt 26.11.2006, 21:48
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Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden
So geschafft,

Hab das Ding ab, Ist VA leider kein Alu. Nun brauch ich ne neue Dichtung, nur um das festzustellen.
Das die Krümmer aus Alu sind war mir schon klar. Daher die Nächste Frage: Na welche wohl: Weiß jemand welche Legierung?????

Gruß
Henning
Derausdemnorden
Äh,
der Sammler ist aus VA und er "Elbow" aus Alu?
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #14  
Alt 26.11.2006, 21:55
krawallo krawallo ist offline
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hallo henning,

normalerweise werden im bootsbau und alles was mit wasser zu tun hat in der regel almg verbindungen verbaut. ( salzwasser beständig )
almg3 almg4,5 almg5. wenn du was schweißen willst so kannst du es mit wig und almg5 schweißstäbe schweißen.

sollten hohe zug kräfte herschen, so verwenden die ami´s gerne 6061-T6
dies wird aber bei deinen krümmern nicht der fall sein.

gruß norbert
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  #15  
Alt 26.11.2006, 21:55
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Hi Don,

Der Riser ist für mich der Bogen Auf dem Krümmer.
Der Bogen (Riser) ist VA
Der Krümmer (Sammler) ist Alu (zumindest vom Gewicht her)

Gruß
Henning
Derausdemnorden
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  #16  
Alt 26.11.2006, 21:58
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Zitat:
Zitat von krawallo
hallo henning,

normalerweise werden im bootsbau und alles was mit wasser zu tun hat in der regel almg verbindungen verbaut. ( salzwasser beständig )
almg3 almg4,5 almg5. wenn du was schweißen willst so kannst du es mit wig und almg5 schweißstäbe schweißen.

sollten hohe zug kräfte herschen, so verwenden die ami´s gerne 6061-T6
dies wird aber bei deinen krümmern nicht der fall sein.

gruß norbert

Hallo Norbert,

Na das ist doch mal eine Hausnummer.
Da kann man mal ansetzten.
Jetzt kann ich auch das Geheimnis "um das warum will der das wissen" lüften. Es geht darum die Teile in Farbig zu Eloxieren. (Pimp my Engine)

Gruß
Henning
Derausdemnorden
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  #17  
Alt 26.11.2006, 22:08
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Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden
Hi Don,

Der Riser ist für mich der Bogen Auf dem Krümmer.
Der Bogen (Riser) ist VA
Der Krümmer (Sammler) ist Alu (zumindest vom Gewicht her)

Gruß
Henning
Derausdemnorden
Noch mal zum allgemeinen Verständnis.

Exhaust Elbow --Abgas"Knie" (eigentlich Ellenbogen)

Exhaust Manifold--- Abgassammler.

Riser sind Zwischenstücke zwischen Knie und Sammler,
um bei niedrig eingebauten Motoren ein Eindringen von
Wasser zu verhindern.
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #18  
Alt 26.11.2006, 22:13
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Hi Don,

Aber dann bin ich nicht allein auf dem Holzweg http://www.marineparts.com/partspages/Merc/merc4.htm

Aber wir wissen jetzt büberwas wir reden

Gruß
Henning
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  #19  
Alt 26.11.2006, 22:17
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden
Hi Don,

Aber dann bin ich nicht allein auf dem Holzweg http://www.marineparts.com/partspages/Merc/merc4.htm

Aber wir wissen jetzt büberwas wir reden

Gruß
Henning
Derausdemnorden
Jau.

Steht in fast jedem Katalog anders.

Meine Quelle ist die EPC von Marinepower.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #20  
Alt 26.11.2006, 23:46
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Cyrus Cyrus ist offline
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Schade ich habe den Thread zu spät gelesen.

Wenn ich nicht weiß ob es Alu oder Niro ist,
dann kratze ich!

Bei Alu ziehe ich ein Span ab und bei Niro nicht.

Auch Birgit hat vollkommen Recht.
Selbst an eine VA-Propeller bleibt ein Magnet kleben.

Don hat auch recht.

Manifold, dazwischen der eventuelle Riser und da drauf kommt der Elbow.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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  #21  
Alt 27.11.2006, 05:11
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Zitat:
Zitat von Onkel-Pit
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Gruß
UWE
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Gruß Sven
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  #22  
Alt 27.11.2006, 07:42
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Wenn ich nicht weiß ob es Alu oder Niro ist,
dann kratze ich!

Bei Alu ziehe ich ein Span ab und bei Niro nicht.

......und der Lack ist hin. Na klasse
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  #23  
Alt 27.11.2006, 07:55
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden
Zitat:
Zitat von Cyrus
Wenn ich nicht weiß ob es Alu oder Niro ist,
dann kratze ich!

Bei Alu ziehe ich ein Span ab und bei Niro nicht.

......und der Lack ist hin. Na klasse
Soll der Lack nicht eh ab?
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  #24  
Alt 27.11.2006, 09:21
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Zitat:
Zitat von Cyrus


Soll der Lack nicht eh ab?
Ja aber nur wenn das richtige Material darunter ist.




Aber mit der Bezeichnung Riser geb ich nicht auf:

http://www.marineexhaustmanifolds.com/mercruiser.cfm

http://store.wardmarine.com/Merchant...ry_Code=MERRIS

Hier werden die Zwischenstücke oder Verlängerungen als "Spacer" und die Riser als Riser bezeichnet:
http://marineengineparts.com/shopsit...l/page361.html

http://www.skidim.com/products.asp?dept=1042
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  #25  
Alt 27.11.2006, 09:29
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Die haben alle den Text aus dem OSCO Katalog übernommen.

Hast Du mal nach der deutschen Übersetzung von riser gesucht?

Steigleitung {f} [-special_topic_electr.-] riser [-special_topic_electr.-]

Steigung {f} riser
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