|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Startproblem Honda BF 15D (2013)
Liebe Foristen, ich habe heute einen Service bei meinem Honda BF 15D gemacht, d.h. Ölwechsel, Kerzen, Getriebeöl usw. Er stand zuvor etwas länger und sprang nicht an. Folglich habe ich den Vergaser zerlegt und gereinigt. Zugegeben, er war ziemlich dreckig - allerdings sind alle Kanäle sauber, die kleine Schraube hat (wieder) ein Loch, der Schwimmer bewegt sich leichtgängig - kurzum, er ist augenscheinlich sauber.
Leider springt der Motor noch immer nicht an und weist ein, wie ich finde, merkwürdiges Verhalten auf. Trotz Sprit im Vergaser, das lässt sich ja leicht feststellen, geht er auch nach 20 Mal anziehen nicht an. Wenn ich jedoch den Gasgriff zuvor mehrfach auf Vollgas drehe, läuft der Motor kurz an. Nach einigen Zündungen geht er aber wieder aus. Wenn er "läuft" und ich den Gasgriff permanent sehr schnell auf und zu drehe, bleibt er "an". Es scheint offenbar kein Problem mit der Zündung zu geben. Die Beschleunigerpumpe pumpt auch, das habe ich ausprobiert. Hat irgendwer eine Erklärung? Das Aufdrehen des Gasgriffs hat zur Folge, dass ab einer gewissen Gasstellung ein kleiner Mitnehmer am Drosselklappenmechanismus ein zusätzliches Ventil im Vergaser betätigt. Weiß jemand, was das genau ist und warum es dafür sorgt, dass es nach mehrmaligem Betätigen den Motor zum Starten verhilft? Ich wäre für jeden Hinweiß sehr dankbar. Motorenhersteller: Honda Modell: BF 15 D Antrieb: Außenborder Leistung: 15 PS 2- oder 4-Takter: 4-Takter Anzahl der Zylinder: 2 Zyl Seriennummer: BF15DK2 SHA BALJ-150xxxx Geändert von SörenAufDemWasser (20.07.2019 um 20:53 Uhr) Grund: Rechtschreibung |
#2
|
||||
|
||||
Dein immer noch nicht sauber arbeitender Vergaser scheint nach wie vor das Problem zu sein. Versuche mal eine Reinigung des von allen ausschraubbaren Düsen demontiertem Vergasers in einem heißen Ultraschallbad. Das betätigte Ventil kann nur die Beschleunigerpumpe sein.
__________________
M.f.G. harry
|
#3
|
||||
|
||||
Hi Sören
Denke auch, wie Harry schon schrieb, das der Vergaser noch nicht wirklich sauber ist. Die Kanäle im Leerlaufsystem sind bei den kleinen Motoren schon verdammt eng und schnell dicht.
|
#4
|
|||
|
|||
Danke
Vielen Dank. Ich werde den Vergaser noch einmal zerlegen. Ich habe zwar mit Luftdruck jeden (für mich erkennbaren) Kanal überprüft, aber möglicherweise nicht sorgfältig genug. Hat jemand einen Tipp für einen großen und gut funktionieren Ultraschallreiniger für mich? Was muss man ausgeben?
|
#5
|
|||
|
|||
Problem gelöst
Vielen vielen Dank,
der Motor läuft wieder. Ein Ultraschallbad bewirkte tatsächlich, was Bremsenreiniger nicht zu leisten vermochte. |
#6
|
||||
|
||||
....Glückwunsch und nicht vergessen auf den Button "Danke" zu drücken.
__________________
M.f.G. harry
|
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
4. Bootstreffen Umag Pfingsten 2013 vom 18.5 - 25.5.2013 | Kornat1 | Mittelmeer und seine Reviere | 17 | 07.11.2021 19:21 |
Honda BF 15D Kühlwasser Prüfloch | dirk_ho | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 11.06.2014 18:45 |
Honda BF 40 - Startproblem | ok-käptn | Allgemeines zum Boot | 5 | 07.06.2014 08:17 |
Ferienhaus/Wohnungen von 21.07.2013 bis 10.08.2013 gesucht | Danger38 | Mittelmeer und seine Reviere | 2 | 24.06.2012 20:42 |