![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
bei unserem Mercury möchte ich in Zukunft den Ölwechsel welber machen, ich hab das letzte mal in der Werkstatt gesehen, dass diese das ÖL absaugt, ist das normal, kann keine Ölablassschraube finden... Nun noch die bestimmt schon oft gestellte Frage zum Öl. wenn ich ein Öl nehm, welches von mercury freigegeben ist (z.b 10w40), kann es dann auch ein Öl aus dem Kfz berich sein, oder muss man für außenborder spezielles öl nehmen. danke, tom |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das Quicksiler - Öl von Merc ist 10 W 30.
|
||||
|
||||
![]()
und auf welcher seite? bb oder stb? und auf welcher höhe unter der kante der motorhaube ungefähr??? interessant wäre vielleicht auch noch ne füllmenge?! wenns keine umstände macht. danke, tom
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Ablaßschraube sitzt aber an der gleichen Stelle. Das Unterwasserteil braucht natürlich nicht abgenommen zu werden. ![]() Die Füllmenge beträgt 3 l.
|
||||
|
||||
![]()
super danke, die hatt ich schonmal in verdacht, aber ich war mit nicht sicher durch den gummi welcher da dahinter sitzt, dachte immer das ist vielleicht ein schwinkungsdämpfer o.ä...
wenn du mir jetzt noch ein öl für den antrieb empfehlen könntest und auch die füllmenge sagen könntest, wär das super... wie verhält es sich mit dem impeller? motor ist bj. 2001, sollte ich den vorsichtshalber mal anschauen oder dirket austauschen... (ca.150-200h)... und ein fett welches man dann an die antriebswelle machen sollte.. vielen dank... grüße aus leipzig, tom |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Grüße Andi |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Teile bekommst du beim Hausmeister(und auch anderswo).. Grüße Andi |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
mfg tom |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo..
Mein Fehler- hab ich überlesen. Ich denke das Gearlube von Quicksiver entspricht den Anforderungen. Grüße Andi |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Öl natürlich auch von Quicksilver. Füllmengen richten sich nach dem Getriebe. 340 ml oder 665 ml bei Bigfoot. Der Impeller soll laut Merc nach 3 Jahren oder 300 Std. getauscht werden. Fett in Seewasser festen Ausführung benutzen. Gibts auch von Quicksilver.
|
||||
|
||||
![]()
so na dann vielen dank, dann kann es ja im nächsten Frühjahr los gehen, danke bis bald
achso, naja woran erkenn ich denn den bigfoot? was bedeutet es denn??? danke |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Grüße Andi |
|
||||
|
||||
![]()
Na zu 99% ist es kein Bigfoot... Ich kann mich nicht daran erinnern, das war vorher das boot meiner eltern.. die haben auch den motor anbauen lassen...
was bedeutet es nun... wieso ziemlich bald machen, schädlich mit altem öl zu stehen??? wird ja eh nicht gefahren.. grüße
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
größeren Motorgruppe,d.h. 75 -90 etc. Wenn der der Aufkleber noch auf dem UWT ist, 1.83 . 1 Normal 2.31 . 1 Bigfoot. Sonst Propellergröße posten.
|
||||
|
||||
![]()
So nochmal zum alten Thema, jetzt steht der Ölwechsel bald an, wie ist es denn am besten? Vorher warmlaufen lassen oder direkt jetzt wechseln, nachdem sich das öl ja super unten im motor gesammelt hat?
Danke, tom
|
||||
|
||||
![]()
Motor brauchst du nicht warmlaufen lassen. Einfach so ablassen.
|
|
||||
|
||||
![]()
na gut, danke. dachte nur, da man ja im kfz bereich die fahrezuge warmfährt, damit alle schwebeteilchen usw. mit rauskommen.....
schönes we noch
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Fahr mal nen Motor schön warm, laß das Öl ab und schraub dann die Ölwanne ab,...... Du wirst dich wundern wie lange da noch Öl nachtropft und vor allem in welcher Menge. MFG René
|