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Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore. |
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Themen-Optionen |
#1
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Tuning Volvo Penta 5.7 GSI 227kw
Erstmal hallo zusammen
Ich konnte mir nach längerem Sparen nun endlich einen grossen Traum erfüllen und eine Crownline 225 CCR mit Volvo Penta Motor kaufen. ...doch wie das halt so ist, habe ich hier im Forum schon einiges über Tuning gelesen. Was gibt es für meinen Volvo Penta 5.7 GSI 227kw DP-Antrieb für Möglichkeiten? Machen solche Investitionen überhaupt Sinn? Gemäss Anzeige fährt mein Boot ca. 55 Meilen schnell. Vielen Dank für Eure Antworten & liebe Grüsse aus der Schweiz cirpower |
#2
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Also vorweg Tuning maßnahmen sind teuer,gehen richtig ins geld! Und die haltbarkeit wird heruntergesetzt... aber Das hat auch so alles seinen reiz...
Wie wärs mit nem Turbo oder kompressor Oder ein größerer Motor |
#3
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Hallo cirpower, mache Dir eine umschalbare Auspuffanlage rein und Gut is.
Lässt den Motor freier arbeiten,kann sein das Du aber dann andere Props brauchst Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#4
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Umschaltbare Auspuffanlage ist auch das einzige was mir da einfällt, wieviel Leistung das bringt, weiß ich nicht. Ansonsten wird es beim Einspritzer schwer was zu tunen
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Gruß Jörg |
#5
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Hallo,so zwischen 150-250 Um/P sagt man.Bei mir waren es 250 Um/P Bei einem 5,0 Liter mit 225 PS.
Eine neu Umscha. Anlage habe ich schon bereit liegen für meinen 5,7 Liter Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#6
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[quote="2Stroke4ever"] Wie wärs mit nem Turbo oder kompressor
Turbo kannst beim Boot fast vergessen,nicht zu bezahlen Kompressor schon eher,aber der Aufwand den Motor immer wieder neu zulagern usw.wärs mir nicht wert. Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller |
#7
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Hallo !
Kompressor ist nur was für absolute ,,Fachleute'' die wissen was sie tuhen. Den unter einem Boot ist keine Straße sonder'n Wasser, daß merkt man aber auch wenn mal ein Pleul nach unten rausfliegt ! Thuning ??? lass es sein, sonst schraubst Du wenn Du eigentlich boot fahren wolltest. Denn in der Regel fangen Thuningmotoren beim ,,besten Wetter'' an zu spinnen ! Was Du machen kannst ist z.B. eine Umschaltung zusammen mit einer Abgasanlage mit besserer Abgasführung. z.B. diese. http://www.stainlessmarine.com/smallblock.html MfG Michael PS was fährst Du jetzt für eine Propgröße und wieviel Volllastdrehzahl ?
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#8
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Also Kompressor ist schon was feines
Ich habe einen druff gebaut und der Leistungszuwachs ist enorm Allerdings sollte das nur einer machen der sich damit auskennt Die Andere Alternative wäre eine Aluabgasanlage z.B. Emi Thunder mit einer Umschaltung.Die Aluabgasanlage hat 2 Vorteile: Gewichtsersparnis gegenüber der Gußanlage(ca.40kg) und bessere Abgasführung.Bei mir hat diese Kombination ca. 400 U7min gamacht.Die Umschaltung wird bei deinem Motor eher nur für den "gefühlten" Geschwindigkeitszuwachs sorgen aber probieren würd ich es trotzdem Das Einzigste schnellste und günstigste ist immer noch ein kleiner Blower den man auf Serienmotoren schrauben kann ohne neu zu lagern(wird zumindest vom Hersteller angegeben wie z.B. Weiand 144!!!) Allerdings mußt du auch mit ein wenig höheren Spritverbrauch rechnen Ich bin jetzt ca. 15 Std ohne Schaden gefahren obwohl mich alle gewarnt haben Bis jetzt habe ich eben Glück und würde es immer wieder machen
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Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle Da geht noch was |
#9
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Ich glaube für das Geld eines Kompressors, kann man beinahe schon mal nach nem 496er (oder gleich was blaues )gucken und den eigenen Motor für gutes Geld versilbern... Bringt auch ordentlich Leistung und hält...
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#10
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Zitat:
Is echt |
#11
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Hi,
schön das es wenigsten einen interessiert Ich habe einen 5,7 GM Block.Der Block wurde modifiziert und gepimpt Dart Köpfe,alles was geht läuft im Motor auf Rollen etc. Allerdings war mir die Leistung immer noch nicht genug und da hab ich mir nen neuen Vergaser gekauft da ich geglaubt habe das es das wäre ....einen Mighty Demon...allerdings mit Blower Calibration (habe mich mit der Bestellnummer vertan Als ich dann den Vergaser soweit hatte das alles supi lief(aber immer noch nicht genug Leistung ) bekam ich einen Weiand 144 Blower mit allem Ritz und Rotz angeboten.... Hungrig nach Information im Internet über das Thema Blower beschloss ich es auszuprobieren da mein Motor die Anforderungen für den Blower erfüllen sollte Weiand gibt an das diese Blower sogar auf Standard Motoren gefahren werden können Mir wurde dann ein Motorenbauer aus Euskirchen empfohlen den ich dann beauftragte dat Ding zu montieren...er hatte auch keine Bedenken und ich konnte dann den Motor 2 Tage später abholen Die Erste Fahrt war mit "meinem" Motorenbauer zusammen und ich war beeindruckt Die Beschleunigung war der Wahnsinn und ab 4000 U/min heult das Ding los wie nen Jet beim Start Ich habe leider bis zum Ende der Saison noch keinen passenden Prop gefunden der zu diesem Setup paßt,vor dem Blower bin ich einen 21er Mirage gefahren und jetzt ist noch ein 25er zu klein Allerdings sollte auch jedem klar sein das es keine Spritsparmotoren sind und die Lebenserwartung auch geringer ist als von einem "normalen" Motor
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Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle Da geht noch was |
#12
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Einfach nur Geil!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich bin beindruckt |
#13
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Also du hast den Motor neu lagern lassen? Verdichtung reduziert? Andere Kolben? Mit wie viel ladedruck arbeitest du????
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#14
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Hallo zusammen
Erstmal vielen Dank für die Zahlreichen interessanten Antworten! Ich denke, Kompressor oder Komplettmotor fällt für mich sicherlich weg, ich suche eigentlich nur was "kleines", um die Freude am Boot zu "erhalten"... Was ich noch nicht ganz verstehe, einige von Euch sprechen über umschaltbare Auspuffanlagen, d.h. man macht eine "Weiche" rein, welche einem erlaubt, die Abgase hinten über der Wasseroberfläche auszuatmen? Die Kollektoren bleiben bei dieser Variante aber original, oder? @Michael Ich habe leider keine Ahnung, was mein Boot im Moment für einen Prop hat und auch bei der Drehzahl muss ich passen, schätze so um 4400rpm vielleicht? Da hier in der Schweiz die Gesetzeshüter SEHR streng sind , ist eine offene Anlage nicht wirklich machbar. Ich denke, es müsste eine Komplettanlage werden, welcher aber immer noch über den Antrieb ins Wasser geht? Gibt es sowas? Passen die Small Block Anlagen auch auf Volvo Penta? Mit welchem Einbauaufwand muss man rechnen und welche Anlage ist zu empfehlen? @Männi 400rpm sind ja wahnsinnig viel!? Was fährst Du für ein Boot/Motor? Grüsse aus der Schweiz cirpower |
#15
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Zitat:
Kann ich dir nächstes Jahr sagen da ich noch keine Boost Anzeige hatte Allerdings war es ja ein Komplett Setup von einem 5,7V8 deswegen hatte ich keine Bedenken das der Druck zu hoch sein könnte @ cirpower: Bei mir war es halt das Komplettpaket von meinem Motor: Ich hatte neue Köpfe mit größeren Ventilen,und somit auch mehr Abgase zum wegschaffen,eine bessere Abgasführung durch Alukrümmer von EMI(kann ich nur empfehlen ) Ansonsten könnte ich mir das auch nicht erklären Aber so ein Blowermotor im 19 ft Böötchen macht schon ne Menge Spaß
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Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle Da geht noch was |
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