|
Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Erfahrungen mit Cord-Düse ???
Moin Moin,
ich habe da mal eine Frage: Hat JEMAND HIER sich schon einmal mit ner KORD-DÜSE (richtig geschrieben?!?) befaßt ??? Ich lese immer nur von XY_PROPs, Powerlift, Setback, Trimmklappen etc., allerdings nach Maßnahmen, den LEISTUNGSVERLUST direkt am Propeller >>> >>> da gibt`s hier nix. Warum das denn? Dei Schubleistung müßte doch vehemennt verbessert werden (Problem : Die Fahrt Rückwärts / Aufstoppen...). ??? Ich such jetzt Mal ein paar Detail`s. Gruß ALF Titel in Kleinbuchstaben geändert. 1WO
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#2
|
||||
|
||||
Hallo..
Also wenn ich ehrlich bin kenne ich eine Cord-Hose. Das wars aber dann auch schon... Grüße Andi |
#3
|
||||
|
||||
Hallo,das sind doch die Teile wo die Schlepper haben,Oder
Schub ja...,aber Endgeschwindikeit (Wasserwiederstand!) Gruß Harald
__________________
Drehzahl braucht der Propeller |
#4
|
||||
|
||||
Was Er wohl meint Ist das Hier. Siehe Bild
Alf das ist ne Nummer zu groß für einen 25 Ps Außenboarder
__________________
Gruß aus dem Westerwald. Frank |
#5
|
||||
|
||||
Re: Erfahrungen mit Cord-Düse ???
Zitat:
Kostet ca 10-15% Speed. MFG REné
__________________
MFG René |
#6
|
Kann mal einer den Thread in das Berufsschiffahrt Forum verschieben?
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Vorher will ich noch wissen, was der Vorteil von so einer Propeller-Cord-Hose ist... Weiß das auch jemand? Gruß, Mike |
#8
|
|||
|
|||
Moin,
die Düse verbessert durch eine bessere Lenkung und Bündelung des Schraubenstromes die Manövriereigenschaften eines Wasserfahrzeuges. Deshalb wird sie gerne bei Schleppern und Arbeitsschiffen sowie bei kleineren Trampschiffen und Alleinfahrern eingesetzt. Nachteil ist der höhere Energieverbrauch bzw. geringere Geschwindigkeit. |
#9
|
||||
|
||||
Hallo,
dieser Beitrag muss nicht bei der Berufsschifffahrt angesiedelt werden. Bei Brunswik USA wird ein ähnliches Teil für unterschiedliche Motore, schon ab 5 PS, angeboten. Hier wird von einem Schutz gegen Verkrautung gesprochen. Im Grunde ist es aber das gleiche Prinzip wie die Cordt-Düse. In der Berufsschifffahrt ist dieser Ring noch profiliert. Ein Bootspropeller ist ja eine Pumpe ohne Gehäuse. Bei der Cordt-Düse ist eben nur ein Teilgehäuse vorhanden, um den Propellerstrom zu Bündeln, um damit eine bessere Manövriereigenschaft zu erreichen. Die Folgen für schnellere Boote ist ja schon oben beschrieben.(Höhere Reibung, Geschwindigkeitverlust , usw.) Mit freundlichen Grüßen Hartmut |
#10
|
||||
|
||||
bei dieser propelleranordnung entfällt der radeffekt.
holger
__________________
jack of all trades - master of none
|
#11
|
||||
|
||||
Hi
muss meinen Beitrag oben etwas korrigieren. Der Knabe der den Ring um 1920 erfunden hat, war Ludwig Kort. mfG Hartmut |
#12
|
||||
|
||||
Hallo!
Die echte Kortdüse bringt eine deutliche Leistungssteigerung.Man darf die nicht mit den Schutzring verwechseln wie er bei Sportbooten eingesetzt wird. Die Kortdüse wird in der Regel auch bei Wellenanlagen eingesetzt und hat nichts mit dem Ring zu tun der manchmal bei Schottelantrieben vorhanden ist und der besseren Wasserstrahlführung zum steuern dient.Es gibt natürlich auch Schottelantriebe mit echten Kortdüsen. Gruß Karl-Heinz
|
#13
|
||||
|
||||
Moin,
eine Kortdüse hat ein " Tragflächenprofil" wobei die Tragflächenoberseite nach innen zeigt. Erhöht den Schub und Wirkungsgrad des Props bei langsamen Geschwindigkeiten. Bei hohen Geschwindigkeiten frist der Widerstand des Ringes die Vorteile aber wieder auf Also für Verdränger interessant, für Gleiter nicht. Grüße Torsten
__________________
manche Boote fahren elektrisch.....
|
#14
|
|||
|
|||
Ich hatte mal das Vergnügen mit ner Düse bei nem 10 Meter Boot fahren zu müssen.
Bei normalem Speed okay, aber bei langsamer Fahrt oder gar langsamen Manövrieren war das Fahren eine Qual. Das Boot hat mehr oder minder alles gemacht nur kaum das was es sollte. gerade auch bei Wind oder Welleneinfluß. Die Ruderwirkung bei stehendem Prop ist faktisch nicht vorhanden. Man mußte einen deutlichen Propellerstrom haben um irgendeine Ruderwirkung zu haben, nur leider ist dann auch Fahrt im Boot. War damit kaum auf begrenztem Raum zu händeln. Man mußte gut vorausplanen, dann ging es. Die düse ist ja auch für Umlenken des Propellerstroms gebaut. |
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mit der Düse müsste der "Radeffekt" sogar noch größer werden. Käme der Radeffekt vom Prop, dann müsste er vorwärts wie Rückwärts gleichstark sein und in unterschiedliche Richtungen gehen. In der Realität merkt man bei Vorausfahrt kaum etwas und spürt ihn erst beim Aufstoppen erheblich und bei Achteraus stark - gut zu merken bei einem Langkieler.
__________________
so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
|
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
hier gibt es viel zu lesen: http://www.google.com/search?q=Kortdüse und immer daran denken, dass die forum-soft nach 30 min. der inaktivität automatisch ein logout veranlasst. wikipedia hat ein nettes bild zum besseren verständnis der funktionsweise have fun le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen . |
#17
|
||||
|
||||
__________________
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... |
#18
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Mario
__________________
https://freie-rede-jetzt.de |
#19
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Zugegeben, es ist selten, aber bei unserem Boot sieht es so aus:
__________________
Gruß Nils |
|
|