|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercury 75 PS
Hallo,
Kann mir wer erklären was für Farbe was ist bei meinem Motor, finde nicht wirklich was erkärbares in deutsch im Netz. Motor Mercury 75 PS BJ 1986 2Takt 3 Zylinder Motor Nr. 871-8337 Foto ist im Anhang Danke im Voraus |
#2
|
|||
|
|||
Hallo Namenloser!
der gelb rote kommt vom Zündschloss und geht über den Neutralschalter zum Starterrelais. Das rote kommt vom Lima Regler und geht über eine Sicherung zum + Batteriekabel. Das schwarze ist immer Masse und das schwarz gelbe kommt aus der CDI Box und geht zum Quick-Stopp und zum Zündschloss und dient als Motor Aus schalter. Das weiße kommt vom Trigger und geht zur CDI-Box Die anderen Kabel sind schlecht zu sehen, schreibe also um welche fehlenden kabelfarben es noch geht.
__________________
M.f.G. harry |
#3
|
||||
|
||||
Eventuel kannst du hiermit was anfangen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (04.05.2021 um 01:59 Uhr) |
#4
|
|||
|
|||
Hallo,
Bis jetz ist mir schon viel geholfen. Ein schwarzes ist noch drin ist aber abgetrennt. Ein graues das ist der Drehzahlesser. Jetzt Frage ich habe diesen Stecker gekauft, der Verkäufer hat mir folgende Pole erklärt: 30 ist Dauerstrom 15 ist geschaltete Zündung 50 ist Anlasser 75 ist Strom für Licht oder so Wie schließe ich den jetzt an muss da was doppelt drauf Schock und Motor aus z. B. Danke im Voraus. |
#5
|
||||
|
||||
Das Zünschloss ist FALSCH. ( Motor aus und Choke hat dieses nicht )
Du braucht eins mit den Richtigen anschlüssen. https://www.bootsbedarf-nord.de/Zuen...ner::4278.html
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (04.05.2021 um 01:59 Uhr) |
#6
|
|||
|
|||
Danke OK
Danke werde dann das bestellen.
LG Geändert von Beautyfully (31.07.2019 um 20:45 Uhr) |
#7
|
||||
|
||||
Motor aus ist für den Motor abzusellen, aus zu machen............
Bei Motor aus ( Zündung aus ) wird Minus vom Zündschloss auf die Zündung ( Kabel Schwarz Gelb ) gelegt um die Zündung zu unterbrechen. ( Bei Magnetzündung kommt der Strom für die Zündung vom drehenden Stator. Kabel Rot und Blau vom Stator ) in deinem Fall. ............ Bei Batteriezündung kommt der Zündstrom von Klemme 15 vom Zündschloss. Nicht dein Fall.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (31.07.2019 um 21:00 Uhr) |
#8
|
|||
|
|||
Ok
Ah ok danke
|
#9
|
||||
|
||||
den Motor testen kannst du auch ohne Zündschloß, du brauchst nur die Batterie anschließen und den Anlasser mit einer Brücke vom Plus 12 Volt auf das Relais ansteuern
mit dem Choke geht das genauso wenn er so nicht anspringt die Leitung zum Motor abstellen sollte man bei bedarf auf Masse legen können, das war es schon
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#10
|
|||
|
|||
Oha Ok
Ohh Danke.
Da bin ich jetz gespannt |
#11
|
|||
|
|||
Hallo,
So Zündschloss ist da haben uns doch nicht anders starten getraut. Im Anhang die Fotos vom Zündschloss und von den Kabeln. Fragen: Was gehört an was kann ich mich da jetz nach den Farben richten oder? Habe am Schloss noch lila und am Motor grau dann gehören die zwei zusammen oder, habe ein Foto im Anhang wo das graue angesteckt ist. Wo gehören jetzt die zwei mit dem runden Metallstecker (grüngelb und rot) dran? Wo schließe ich Batterie an? Ein abgetrennte schwarzes ist dabei wo gehört das hin? Oder war das optional? Danke im voraus. MfG |
#12
|
||||
|
||||
Moin moin,
farbe an farbe ist schon richtig, das graue ist für den Drehzahlmesser und schwarz ist bei merc. idR ein Massekabel. Das + Batteriekabel kommt ans Starterhilfsrelais, auf die freie Kontaktschraube neben dem dicken gelben, das vom Anlasser kommt. Das - Batteriekabel kommt mit auf die Schraube oben am Starter wo das dicke schwarze mit drauf ist.
__________________
M.f.G. harry Geändert von Lombardini (10.08.2019 um 11:40 Uhr)
|
#13
|
|||
|
|||
Danke
Super danke.
Nur Brauch ich das schwarze Kabel jetzt ich finde nämlich nichts wo das abgetrennt wäre? Und das lila am Stecker was gehört dann da dran oder bleibt das leer? Mfg |
#14
|
||||
|
||||
Der bleibt erst einmal frei, aber Vorsicht das sind bei Zündung an, 12V drauf
__________________
M.f.G. harry
|
#15
|
|||
|
|||
Oha ok und das 2. Schwarze brauch ich das?
|
#16
|
||||
|
||||
Auch erst einmal nicht.
__________________
M.f.G. harry
|
#17
|
|||
|
|||
Ok und was wäre dann lila?
Mfg |
#18
|
||||
|
||||
Hast du Verständnisprobleme.?...oder machst du dir eine Spaß, weil lila habe ich dir doch schon zugeordnet, es ist das geschaltete +12V Kabel
__________________
M.f.G. harry
|
#19
|
|||
|
|||
Ok
Ok überlesen! Entschuldigung 😟
|
#20
|
||||
|
||||
.....und alle benannten Kabel verbunden und Startversuch unternommen ?
Zwecks Danke darfst du für hilfreiche Tipps, auch den Danke Button drücken
__________________
M.f.G. harry Geändert von Lombardini (10.08.2019 um 14:03 Uhr)
|
#21
|
|||
|
|||
Melde mich wenn wir soweit sind. Müssen noch Batterie ausbauen usw.
|
#22
|
|||
|
|||
Läuft
Motor läuft.
Jetz müssen wir weiter schauen es kommt kein Kühlstrahl. Lg |
#23
|
||||
|
||||
Glückwunsch, wenn auch zum Teil Erfolg
Für den ausbleibenden Kontrollstrahl gibt's idR, entweder ist der Auslauf verstopft oder der Impeller ist "gehimmelt"
__________________
M.f.G. harry
|
#24
|
||||
|
||||
Danke
Danke ja der Impeller ist mehr als kaputt der hat nur noch einen Flügel.
|
#25
|
|||
|
|||
Hallo
Hallo
So sind gerade auf der Donau Motor springt an, läuft daheim auch hoch, aber im Wasser schiebt er kaum an. Was könnte das sein? LG |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercury F 150 EFI Baujahr 2012 / Mercury Marine Boat Tilt Limit Module 8M0059532 | x-funny | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 08.09.2017 21:12 |
Unterschied Mercury 115 ELPT OptiMax Pro XS -- zu -- Mercury F115 ELPT EFI oder CT .? | Nippelalarm | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 24.11.2016 20:56 |
Mercury Pro XS - Mercury Optimax | xerion | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 16.04.2014 22:07 |