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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo , ich habe Getriebeöl an meinem Yamaha 4 AC 6 EO gewechselt . Leider sehe ich heute morgen ( Motor war noch nicht im Wasser ) aus einem Loch neben dem Kühlwassereinlass auf der linken Seite läuft Getriebeöl aus . Was hat das zu bedeuten und wofür ist das Loch überhaupt da ??? Bitte gebt mir einen Tip oder Hinweis , Dankeschön !!!
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#2
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Moin moin,
dieses Loch scheint ein Auslauf für Restwasser im Schaft zu sein, das Öl kann "Auspuffsuppe" (unverbrannte Mischölreste vermengt mit Ruß) sein, oder Getriebeöl, das z.B. aus der Schaltstangenabdichtung kommt. Bei letzterem sollte der Wellendichtring dafür gewechselt werden, weil sonst auch Wasser ins Getriebe kommen kann.
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M.f.G. harry |
#3
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Nein , das kann nicht sein . Ich habe Wasser in den Schaft gegossen über die Öffnung Schaltgestänge , es läuft unter der Kavitationsplatte ganz schnell wieder raus , aus dem besagten Loch kommt nichts .
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#4
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Stecke mal was dünnes in das besagte Loch hinein, wie weit kommst du ?
Getriebeöl kann nur aus der verschlissenen Abdichtung (Wellendichtring/Simmerring) der Antriebs,- oder Schaltwelle kommen, dann läuft es aus einer Bohrung für Rest Wasser aus dem Motor Schaft.
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M.f.G. harry |
#5
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Das Loch bzw. der Kanal geht nach oben . Hatte schon in der Betriebsanleitung gesurft aber dazu kein Hinweis , welche Funktion das Loch hat .
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#6
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Wenn dort aber nachweißlich, bei aufrecht stehendem Motor, Getriebeöl tropft, dann hat es eine tief gelegene Verbindung zum Motor Schaft.
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M.f.G. harry |
#7
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Hi Sverieg? (wenn das Dein Name ist)
Denke es sind, so wie Harry schon schrieb, Rückstände aus dem Auspuff. Die Farbe sollte dann schwarz sein. ![]() |
#8
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Ich habe nochmal nachgedacht , es kann nur der Wasserablauf aus dem Impellergehäuse sein und da Getriebeöl dabei ist werden wohl die Simmeringe der Antriebswelle undicht sein . Nochmal den Schaft ziehen ... und genau kontrollieren
Danke für euere Antworten ! |
#9
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am besten mit Druckluft abdrücken, dann findet man leicht wo es raus meimelt,
wenn es denn Getriebeöl ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#10
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Wenn es sich bei dem Öl um Getriebeöl handeln, ist wie schon geschrieben ein Dichtring kaputt. Entweder von der Antriebswelle oder der Schaltstange. Ich würde mal am Öl riechen, dann kann man das schon eingrenzen.
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