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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Probleme mit Volvo Penta Motor in einer Finmar SeaCabin570
Hallo Bootsfreunde,
wir haben uns vor 2-3 Jahren eine Finmar Sea Cabin 570 mit einem Volvo Penta AQ130 C / 270 Inborder gekauft. Das Problem dabei war, dass der Motor nie auf seine 5100 Umdrehungen gekommen ist (was wir erst später festgestellt haben). Ein kurzer Abriss über unsere Odyssee: Es fing an mit einer kompletten Motorüberholung (Kerzen, Vergaser, Zündverteiler, ....), wo entsprechend viel Geld reingeflossen ist. Fazit: Es hat nichts gebracht. Danach haben wir eine kleinere Schraube angebaut, da die, die drauf war, angeblich zu groß war. Fazit: Es hat nichts gebracht. Das Boot fuhr weiterhin max. 13 - 15km/h. Wenn jemand vorne auf der Spitze saß, fuhr das Boot meist besser (von der Lenkung und auch etwas schneller). Also haben wir 200kg Bootsgewichte in die Spitze getan. Dies brachte allerdings auch keine Besserung. Also auch noch manuelle Trimmklappen angebaut. Auch keine Besserung Infolge dessen kam der 1. Mechaniker wieder an, und hat die Drehzahl gemessen (verbauter Drehzahlmesser ist defekt). Der Motor kommt auch gar nicht auf 5100 Umdrehungen, sondern nur auf 2800. Danach wurde nochmals der komplette Motor überprüft, aber niemand hat einen Fehler gefunden. Die vorigen Lösungsversuche mit 200kg Bootsgewichte usw. waren also unnötig, hätte man vorher mal die Drehzahl gemessen. Kommen wir zum letzten Wochenende: Wir haben eine 2-tägige Bootstour gemacht mit Bekannten. Diese haben von unserem Problem mitbekommen und das Fachsimpeln hat angefangen. Ende vom Lied: Nach der Tour haben wir die 200kg Bootsgewichte rausgenommen und ich bin alleine mit dem Boot losgefahren. Auf einmal fuhr das Boot 31-32 km/h, wie es auch angegeben ist. Bis er allerdings in die Gleitphase und auf die Drehzahl gekommen ist, habe ich schon etwas Zeit gebraucht. Aber immerhin kam er dorthin. Wenn man nun mit 2 Personen fuhr, kam das Boot nur noch auf ca 24 km/h, dabei musste die 2. Person sich aber in die Spitze legen. Wenn die 2. Person wieder nach hinten gekommen ist, wurde das Boot wieder langsamer. Nun zu meinen Fragen: 1. Kann es sein, dass der Motor einfach zugesetzt war und er sich durch die 2-TagesTour freigeblasen hat? 2. Ein Bekannter meinte, dass die Trimmklappen eigentlich für Außenborder sind und wir ein Hydrofoil anbauen sollten. - Ist das richtig? Wenn ja, welches Hydrofoil würde passen? - Sollte man dann die Trimmklappen wieder abbauen? 3. Die Mechaniker gingen davon aus, dass der Motor ein 3 Liter Motor ist und dementsprechend wurde auch die neue Schraube gekauft. - Kann es sein, dass die neue kleine Schraube immer noch zu groß ist, da der AQ130C nur 2 Liter Hubraum hat (Information von: http://www.bootsmotoren.de/Volvo-Pen...-C-270D.html)? - Könnt ihr ggf. eine passende Schraube empfehlen? 4. Ist der Motor einfach zu schwach, um mit 2 (wohlgenährten) Personen auf 31 km/h zu kommen? Leider habe ich momentan keine Details über die alte und die neue Schraube, würde ich aber nachreichen, sobald ich wieder beim Boot bin. Viele Grüße Martin |
#2
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Punkt 4 ist richtig.
Messe die Kompression. Gute Werte liegen bei 10 bar und drüber. Überholungsbedürftig sehe ich 8 bar an. Dem Motor fehlt Drehmoment. Die 200kg mehr kann der Motor nicht. Vielleicht auch zuviel Gepäck. Deshalb lief er mit Dir alleine
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#3
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Hallo , der Motor ist 50 Jahre alt........
Den dreht man nicht mehr aus. Wenn du rennen fahren willst, Kauf dir was neueres.......
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen… |
#4
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najaaa.....was der vor 50 Jahren konnte....kann er Heute auch
wenn....er in Ordnung ist ne Rennmaschiene is das sowiso nich ein paar Daten zum Boot wären Interessant, Grösse und Gewicht hab da soeins in ner Anonce gefunden....da steht 800Kg das kann wohl kaum stimmen und wecher Propeller drauf ist. welche Drehzahl wurde dann als es 31 kmh lief erreicht ? hatte mal ein ähnliches Boot mit dem AQ130 6,4m 1,6t das Lief 45kmh
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon Bier im Glas Gruß Rolf |
#5
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will hier keine Riesendiskussion vom Zaun brechen,
aber bei der moderaten Verichtung läuft der auch sauber wenn alle Zyl. min. 7 Bar haben. Sollte nur ziemlich gleich sein so innerhalb 1,5 Bar. Ich glaube hier liegt das Problem woanders. Evtl. hat mal jemand einen anderen "Z" angebaut, oder wie schon geschrieben die Schraube ist absolut falsch. Die Finnen bauen doch ordentliche Boote und deins war in Serie mit dem 130er ausgeliefert worden. Der kann eigentlich bis 4 Zoll Steigungsunterschied wegstecken, in Gleitfahrt kommen dauert etwas länger bei großer Steigung aber geht dann auch. Nur als Beispiel: Unser 1851SS (ja ist ein 3,0 Ltr. mit 145 PS, kein 2,0 Ltr. mit 130 PS) Bayliner wurde Serie mit einer 19er Schraube ausgeliefert, für Wasserski sollten wir eine 17er nehmen. da die Möhre viel zu hoch drehte haben wir eine 21 montiert, immer noch zu hoch, dann eine 23er, Drehzahl top. Jetzt klettern 7 Brecher vom Wasserskiclub ins Boot uns sagen, ob der noch in Gleitfahrt kommt? Ja das ging, dauerte ca. 15 Sekunden und die Lutzie lief. Hier rede ich von ca. 500 bis 600 KG zusätzlichem Gewicht. Also ich bin sicher Du hast eine anderes Problem. Wenn die Trimmklappen nichts bringen einfach hoch fahren, dann können die nichts falsch machen. Hydrofoil hatten die Finnen nicht eingeplant, also weglassen. Versuch mal die Übersetzung vom 270er rauszubekommen. Ist dein Boot ein Wasserlieger? wiege mal im Herbst und im Frühjahr, Schwämme können nicht gleiten. Gutes Gelingen.
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Gruß Albert |
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