|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zwei Fragen zu einer neuen Solaranlage
Vielleicht kann mir einer der Solarexperten folgende Fragen beantworten. In einem anderen Strang scheint sie untergegangen zu sein.
1. Kann ich mit vier dieser Paneele (2x Serie, 2x Parallel): https://www.aliexpress.com/item/-/32...708b3c00kJSBxH an diesem MPPT Regler: https://www.amazon.de/Laderegler-con...BEKK0D2XQZDXB3 (PaidLink) meine 24 V Batteriebank laden? 2. Die Batterien werden per Landstrom mit einem Mastervolt Masscombi 24-2000 geladen. Kann ich den Solarregler direkt an die Batterie anschließen? Gibt es eine Möglichkeit, das der Mastervolt nur läd, wenn von der Solaranlage zu wenig Strom/Spannung kommt? Mark Gesendet von iPhone mit Tapatalk Geändert von 3w4ld (09.08.2019 um 08:07 Uhr) Grund: Links repariert |
|
||||
|
||||
Auf beiden Seiten ist bei mir leider nix zu sehen .
|
|||
|
|||
Zu 1) Sollte zwar irgendwie funktionieren, aber nicht ideal weil die Spannung von zwei dieser Solarpanele in Serie für ein 24V System eigentlich gerade ausreicht. Lies dir die Anleitung des MPPT Reglers durch (https://www.epsolarpv.com/upload/cer...MS-EL-V1.0.pdf) , vor allem
Kapitel 5: MPP voltage range (Battery voltage +2V)~72V Tabelle in Kapitel 2.2: Bei 36 cell / Voc<23V und 24V Batterie max. 4 Module in Serie, "best" 3 Deine Solarmodule haben nur 32 Zellen, Voc 19V und Vmp 16V. Wenn die Batterie voll wird und du keine volle Einstrahlung auf den Panels hast wird die Spannung der Panele zu gering sein um noch Ladestrom herauszuholen. |
|
|||
|
|||
Vielen Dank. Also besser drei Paneele in Reihe? Ich schaue aber noch einmal nach einem anderen MPPT Regler. Oder ist dieser Punkt unabhängig vom gewählten Regler?
|
|
||||
|
||||
Wenn alle drei Panele gleich beschattet sind dann schalte drei (oder sogar vier) in Reihe, dann hat der MPPT Regler maximalen Eingangsspannungsbereich zum Regeln. Ich kenne keinen MPPT Regler bei dem das anders wäre.
|
|
|||
|
|||
Ich habe oben die Links repariert.
|
|
||||
|
||||
Wieso, da habe ich da doch vorhin geantwortet? Ich rate dringend von Aliexpress ab. Meine Empfehlung von GreenAkku war keine Werbung, nur Erfahrung.
Übrigens ist es wichtig, dass der Regler deutlich mehr als die ausgerechnete maximale Spannung verträgt. Die steigt nämlich bei großer Kälte und viel Sonne kräftig darüber hinaus.
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern Geändert von Emma (09.08.2019 um 14:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
Sorry, hatte ich übersehen.
Den Punkt mit der Spannung habe ich jetzt verstanden. Bleibt nur noch die Frage, ob die Hierarchie so funktioniert, wie ich es gerne hätte: Mastervolt hängt am Landstrom und fängt nur an zu arbeiten, wenn der Solarregler nicht ausreichend läd. Gesendet von iPad mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Zitat:
es ist immer sehr ärgerlich, wenn jemand etwas negativ bewertet oder abrät, aber nicht dazu schreibt, warum, und wie er dazu kommt. Zu AliExpress Panele gibt es hier im Forum schon eine Vielzahl von Hinweisen und Erfahrungen, soweit ich mich erinnere meistens keine negativen.