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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Steuersäule pulverbeschichten
Mahlzeit,
bin gerade dabei, unsere zum Teil nach 22 Jahren aufgeblühte Steuersäule (Hersteller Edson, Material Aluminium) zu demontieren, um sie in neuem Glanz erstrahlen zu lassen und nebenbei den Cockpitboden (Teak) zu erneuern. Ein befreundeter Lackierer hatte die Idee, die Säule anstatt mit Lack mit Pulver beschichten zu lassen (lackieren könne man dann ja immer noch). 1. Kann mir jemand in HH eine Adresse nennen, die die Säule strahlt und pulvert (kann man sich da eigentlich genau wie beim Lack eine RAL-Farbe aussuchen?) 2. Was mag sowas kosten (über den Daumen)? 3. Was haltet Ihr vom Pulvern? Hier nochmal ein Bild der Säule: P.S.: Die beiden runden Instrumententräger sind aus Kunststoff und sollen lackiert werden. Der Kasten auf dem der "Maschinentelegraf" sitzt (im Bild u.r.) ist ebenfalls aus Alu und soll mit aufgefrischt werden).
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Gruß, Philip |
#2
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Philip, war`ein echt harter Tag, oder?
Gruß, Uwe |
#3
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Das ist doch nur Peter, der auf seine Schuhe schaut .
Der Tag wurde aber noch hart .
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Gruß, Philip |
#4
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Re: Steuersäule pulverbeschichten
Zitat:
Vorteil: relativ dicker Farbauftrag, besonders an den Kanten, relativ gute Beständigkeit, hoher Glanz. Nachteil: nicht immer alle Farbtöne verfügbar, großer Werkstattaufwand bei Farbwechsel(lohnt für 1 Stck. kaum), das Teil muss temperaturfest (~200°C) sein, (unauffällig) anhängbar sein, in den Ofen reinpassen, leitfähig sein und 100%ig silikonfrei sein. Innenräume, Innenecken u.s.w. werden wegen Faradayschem-Käfig-Effekts nicht gleichmäßig bis garnicht beschichtet. Gruss Michael |
#5
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Ich habe das mal für kleinere Teile machen lassen, das Alu wurde zunächst eloxiert und dann 3 x Pulverbeschichtet. Die Oberfläche ist 1A, Kosten etwa 35€
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#6
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Zitat:
Geht das Ich glaube, du vertutest dich Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#7
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Zitat:
Pulverbeschichtung ist soweit ich das kenne nur in einem Auftrag möglich, da nach dem ersten Gang die Oberfläche nicht mehr elektrisch leitend ist. Dafür ist die Pulverstärke variabel und kann je nach späterer Anwendung entsprechend eingestellt werden...
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Gruß - Georg |
#8
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Ich bin kein Pulverexperte; hatte aber mal einen riesen Produkthaftungsschadenfall mit einer Pulverbeschichtungsanwendung gehabt. Da hatte ein Hersteller Pulver für Zaunanlagen in Saudi-Arabien geliefert. Nach nur ein paar Monaten viel das Zeug von den Pfählen, da es nicht UV-stabil war.
M.W. hat sich die Pulverbeschichtung im Off-Shore Bereich oder in sonnigen Ländern nicht durchsetzen können. Wegen der teilweise mangelhaften UV-Stabilität. Falls du beschichtest, dann solltest du nach dieser Eigenschaft explizit fragen. Ansonsten finde ich es 1.000 Mal besser als Lack, weil es - bei richtiger Vorbereitung und Anwendung - besser als Lack ist.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#9
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Zitat:
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#10
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Zitat:
da sind schon einige GRAVIERENDE UNTERSCHIEDE Und UV beständiges Pulver iss auch net das Problem, die Vorbehandlung wird leider zu oft NICHT beachtet Da könnte ich Stories drüber schreiben, aber erstmal "PROBIEREN". andere sind ja BLÖD Hinterher fangen sie an zu jammern Gruß UWE
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#11
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Zitat:
Gruss Mario
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https://freie-rede-jetzt.de |
#12
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Die Vorbehandlung ist wichtig - weiss ich von meinem Kumpel, der die AIRmarine Windgeneratoren nach Deutschland importeiert.
Beim Aufarbeiten der alten Generatoren muss nach dem Sandstrahlen (besser ist Glaskugelstrahlen) unbedingt eine Vorbehandlung stattfinden, sonst platzt alles wieder ab! Gruss Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#13
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Zitat:
Nachteil und Problem der Mehrfachbeschichtung: bei dem erhitzen, werden auch die Erstschichten wieder weich und das ganze kann großflächige Läufer bekommen. ( einen kann man auf dem Bild an einer Ecke leicht erkennen) |
#14
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Ich habe für mein Boot auch einige Teile pulverbeschichten lassen. Das wichtigste ist die Vorbehandlung, d.h. das Teil muss metallisch blank sein, also entweder glasperlenstrahlen oder abbeizen. Ich habe beides gemacht, da die großen Teile wie Motorrammschutz, Bootshaken, Rettungsleiter nicht in meine Strahlkabine passten. War sehr zufrieden mit den Arbeiten, die Oberfläche ist wesentlich härter als wenn sie lackiert ist und man kann das entsprechende Teil auch sofort nach der Abkühlung einbauen. Kurz zum Vorgang: Das metallisch blanke Teil wird vor dem beschichten erst mit Säure nachgereinigt damit keine Fettrückstände mehr vorhanden sind. Dann wird das Teil elektrostatisch aufgeladen und mit dem entsprechenden Pulver gespritzt, gibt's in allen RAL-Farben. Dann geht's in die vorgeheizte Kabine und verbleibt dort je nach Werkstückdicke, Temperatur ca. 200° C. Nach dem Abkühlen sofort einsatzfähig. Wesentlich billiger als lackieren. Teuer ist nur das strahlen. Mich würde das beschichten der Steuersäule (ohne strahlen) etwa 30,- Euro kosten( ohne Rechnung). Übrigens können auch verzinkte Teile pulverbeschichtet werden. Die Bilder zeigen jeweils vorher/nachher den Kraftstofftank, Rettungsleiter, Bootshaken, Motorrammschutz.
Mehrfachbeschichtung gibt's eigentlich nicht, ausser einer vorherigen Grundierung bei Oberflächen, die etwas zu porig sind. Gruß Hank
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[x] < Hier bohren für neuen Monitor |
#15
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Zitat:
Dachte, das gibt's nur auf dem Oktoberfest beim Autoscooter? Und da sind die doch aus Gummi! Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#16
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Philip,
jetzt bist du ja ein Experte, bei so viele INFOS Hat sich das jetzt erledigt Zitat:
falls es noch ansteht, sollten wir mal zusammen reden Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
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#17
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Zitat:
Spaß beiseite, Iststand sieht so aus: 1. Ich mach's, die Kosten unterscheiden sich ja offensichtlich kaum und wenn dann eher positiv vom Lackieren. Gut finde ich, daß alle Farben möglich sind, denn die Säule soll jetzt nicht mehr reinweiß werden sondern exakt Gelcoatfarbe erhalten, dann wirkt alles etwas mehr wie "aus einem Guß". 2. Habe gestern herausgefunden, daß unsere Behindertenwerkstatt oben in Eckernförde, wo ja auch das Boot steht, Strahlarbeiten macht und mit einem Pulverbeschichtungsbetrieb in Schleswig zusammenarbeitet (da gibt es sozusagen "alles aus einer Hand" zum günstigen Preis. Selbstverständlich berichte ich, wenn's Neuigkeiten gibt.
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Gruß, Philip |
#18
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Es gibt nach einem ergänzenden Telefonat mit Cooky (danke für die Tips, jetzt weiß ich, daß ich die scharfen Kanten schon vor dem Sandstrahlen brechen werde)) und mit meinem befreundeten Lackierer jetzt den folgenden Plan:
Es wird erst gepulvert (als "schützende Grundierung" und dann lackiert (für den exakten Farbton). Der Grund dafür ist der, daß die Instrumententräger und Kleinmaterial an der Säule aus Kunststoff sind und daher sowieso lackiert werden müssen, damit also nachher alles aus einem Guß wird, nehmen wir den Farbton vom Gelcoat ab und dann wird zum Schluß alles noch einmal einheitlich gespritzt. Das hat auch noch den Vorteil, daß ich automatisch einen passenden Lackstift dazubekomme.
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Gruß, Philip |
#19
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Beschichten
Habes selbst noch eine Pulverbeschichtungsanlage hier rumliegen benutze sie aber seit Jahren nicht mehr.und weiß wovon ich rede.
Pulver wird elektrostatisch aufgeladen und dann mit feinem Nebel auf das zu beschichtende Material aufgetragen. In diesem Zustand kann es abgewischt werden und hält nur durch die elektrostatische Aufladung. Dann wird es bei 230 Grad 8 bis 15 Minuten aufgeheizt. Abhängig von Materialstärke. Hierfür ist eine Erdung des Mettals erforderlich sonst absolut keine Haftung Extrem stoß und kratzfeste Oberfläche . Wird standardmäßig z, B auf Kühlschränken benutzt und Grundierung für Angelpilker und kann mit jedem mir bekannten Lack überzogen werden. Metall MUß absolut sauber und fettfrei sein. Leitung entsteht nur an sauberen Flächen. ein mehrfachbeschichten ist nur durch anheizen und auf das warme angeflüßigte Material möglich, eine Durchheizung im späten Bereich problematisch, da hier Spannungen entstehen können und Risse und abplatzen der zu fetten 2 ten Schicht die sich nicht so kontroliert auftragen läßt können entstehen und die 2vERBINDUNG ZWISCHEN DEN sCHICHETEN IST ÄUßERST KRITISCH Macht nur wirklich Sinn wenn extrem vergammelte Teile mit Pulver """"aufgespachtelt """" werden sollen. 3 fachbeschichtungen sind Blödsinn. Eine Lackierung unnötig, da das gebrannte Material UV -resistend und in allen RAL Tönen erhältlich ist. In Lüneburg und Geestacht bei Hamburg sind 2 Firmen die gut waren und Teile bis zur PKW Mittelklassegtröse brennen können. Adresse mit Strahlbetrieb in Lüneburg Deckert Theodor-Marwitz str 7 T 04131 87223-0 Da werden Sie nett und kompetent geholfen, den Geestachter find ich jetzt nicht so schnell. Gruß holzwurm |
#20
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@Holzwurm: Danke für die Infos!
Das mit dem Lackieren mache ich auch nur, weil mein befreundeter Lackierer sich angeboten hat, wenn er schon die Kunststoffteile macht, dann kann er auch schnell alles einmal "überpusten". Daß das technisch nicht nötig ist, ist mir bewußt. Da die Pulverbeschichtung nicht vom Strahlbetrieb sondern auch wieder von dritten gemacht wird, muß ich mir gleichzeitig überhaupt keinen Kopf um den Farbton des Pulvers machen (obwohl ich natürlich trotzdem eine RAL-Farbe angebe).
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Gruß, Philip |
#21
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kleines Update:
Säule ist jetzt beschichtet und muß sowieso noch gespachtelt werden (wie man jetzt sieht), das wäre ja vor dem Beschichten nicht gegangen. So macht das Lackieren in jedem Fall Sinn. Zweiter Haken an der Sache: "unser" Beschichter kann nur schwarz oder weiß.
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Gruß, Philip |
#22
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Re: Beschichten
Zitat:
Sorry Holzwurm, ich weiß natürlich nicht wovon ich rede und eigentlich mache ich ausschließlich Blödsinn (Du erkennst das daran, dass ich auch dein Post antworte) Ich gehe davon aus, dass Du mit dem Anwärmen und aufschmelzen der weiteren Schichten das Wirbelsinterverfahren meist, dass bei fast allen nicht leitenden Materialen verwendet wird? Den Blödsinn einer Mehrfachbeschichtung macht der Betrieb, bei dem ich seinerzeit beschichten lassen habe, bei einigen millionen Teilen im Jahr. Ich werde es ausrichten, dass sie damit aufhören können |
#23
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Zitat:
Gruß Hank
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