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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 10.08.2019, 16:07
Oberbayer Oberbayer ist offline
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https://www.innsalzach24.de/bayern/f...-12904666.html
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Viele Grüße von Thomas aus Oberbayern.
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  #2  
Alt 10.08.2019, 17:17
Andrei Andrei ist offline
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Alle haben Glück, dass sie nur mit leichten Verletzungen davon gekommen sind.

Aber die Berichterstattung ist mangelhaft. Es war kein Frontalzusammenstoß, die Front vom Transporter ist vollkommen intakt. Vermutlich seitlich vor dem linken Hinterrad gestreift.
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  #3  
Alt 10.08.2019, 18:49
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Ich tippe mal, dass der Transporter ausweichen wollte und der Hänger dabei ins Schleudern geriet. Dann nahm der Passat erst die linke Seite des Transporters und anschließend das Boot vorne Huckepack. So zumindest würde ich es von der Unfallendlage her rückschließen.
Haste schon eine Bestätigung für Deinen Tipp?

Warum muß ein Unfall im Straßenverkehr hier breitgetreten werden, nur weil ein Boot am Haken war?
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #4  
Alt 11.08.2019, 10:02
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Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
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Weil man gut sehen kanm, was die Spielzeug-Spanngurte bringen.
Form- und Kraftschluss sollte man sich mal rein tun.
Auf der Rückreise sieht man schon sehr abenteuerliche Ladungssicherungen,
zT. die keine ist. Zumindest muss die Ladung beim vollbremsen oder ausweichen drauf bleiben. Ein Frontalcrash kann man nur schwer absichern, aber dann gibt es ganz andere Probleme als das Boot.
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Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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  #5  
Alt 11.08.2019, 10:08
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Zitat:
Zitat von Dorfteich-9A Beitrag anzeigen
... Ein Frontalcrash kann man nur schwer absichern, aber dann gibt es ganz andere Probleme als das Boot.
Mir hat mal jemand von der Rennleitung erklärt das die Ladung, egal bei welchen Ereignissen, sich nicht bewegen darf.
Heisst im Extremfall darf sich der Trailer überschlagen solange wie das Boot drauf und festverzurrt bleibt.
Grüße
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Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #6  
Alt 11.08.2019, 10:14
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Dann muss er zur Nachschulung, die Ladung darf sich im normalem Fahrbetrieb nicht bewegen, also Vollbremsung und scharf ausweichen muss möglich sein und gehört dazu.
Ein Crash muss nicht abgesichert sein, dazu gehört eher zB ausgeschlafen sein und Handy weg, damit sind die meisten Unfälle vom Tisch.
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Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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  #7  
Alt 11.08.2019, 10:26
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Seitdem mich letztes Jahr im September eine 18 Jahre alte Fahranfängerin mit Handy in der Hand von der Straße geholt und gegen einen Baum katapultiert hat gilt mein volles Mitgefühl der Familie im Transporter....mit dem Verursacher hätte ich (aus den von Dorfteich geschilderten Gründen) kein Mitleid.
So eine Situation muss man erst einmal verkraften, ich freue mich für die Familie das Ihnen (falls die Informationen korrekt sind) nicht viel passiert ist und das ist das Wichtigste.

Ob und wie das Boot jetzt gesichert war und ob es bei einem Überschlag auf dem Trailer bleiben muss ist ja wohl Nebensache.
Es heißt ja nicht "Passatfahrer schläft ein und kommt in den Gegenverkehr, weil Ihm schlecht gesichertes Bootsgepann entgegen kommt....."

Bei manchen Dingen sollte man sich einfach jegliche Diskussion ersparen....
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  #8  
Alt 11.08.2019, 17:06
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
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Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Mir hat mal jemand von der Rennleitung erklärt das die Ladung, egal bei welchen Ereignissen, sich nicht bewegen darf.
Heisst im Extremfall darf sich der Trailer überschlagen solange wie das Boot drauf und festverzurrt bleibt.
Grüße
Den LKW möchte ich sehen, den man auf den Kopf stellen kann und alles bleibt an Ort und Stelle.
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Gruß Heiko
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  #9  
Alt 11.08.2019, 17:47
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Da gibt es bei KLSK ein Foto eines gekippten Aufliegers, der Fahrer war Ex Seemann.
Der Wagen liegt auf der Seite, alle Paletten befinden sich an Ort und Stelle.
Der Auflieger wurde aufgerichtet und von der Unfallstelle gefahren. Kein Problem
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #10  
Alt 11.08.2019, 20:04
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Den LKW möchte ich sehen, den man auf den Kopf stellen kann und alles bleibt an Ort und Stelle.
Besonders den welcher Sand geladen hat
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Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #11  
Alt 11.08.2019, 20:08
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Sand mit Spanngurten zu sichern ist auch echt fiese ... aber möglich
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Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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  #12  
Alt 11.08.2019, 20:24
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Super wie einige es immer wieder schaffen etwas ins lächerliche zu ziehen.
Ich habe hier nur wiedergegeben was mir als Lkw-Fahrer gesagt wurde.
Und ja, auch eine Fuhre mit Sand kann, bzw muss man sichern. Und wenn es nur die Plane drüber ist.

Ach so, auf Ereignisse hier im Trööt hab ich mich gar nicht bezogen, sondern nur auf die Aussage von Dorfteich, wie auch immer er heissen mag.
Grüße
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Marco,



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  #13  
Alt 11.08.2019, 20:35
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Ich brauche das Thema Ladungssicherung beruflich, deshalb weiß ich, dass sehr viele
Privatleute Null Ahnung haben was die da tun (eher nicht tun), sieht man auf der Autobahn z.B. nach Kroatien eben und deren Boote.
Als Leihe braucht man nur etwas über Kraft- und Formschluss einlesen und
es gibt onlinerechner, die die nötigen Niederzurrkräfte berechnen beim Kraftschluss.
Beim Boot nicht immer möglich, dann Formschluss zurren, die Gurte müssen dann mehr Leisten.
Zum Thema oben, bei den Unfallbildern sieht man, dass die Gurte zu schmall sind.
Unter 50mm würde ich nix zurren.
Ich habe eine Kombi aus Form- und Kraftschluss am Hellwig, Klampen etc sind tabu für sowas. Sehe ich auch öfter, einfach Gurt um Klampe. Für ein Fender ok, aber nix für den Transport.
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Gruß Oliver

Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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  #14  
Alt 11.08.2019, 21:55
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Zitat:
Zitat von Dandy Beitrag anzeigen
Seitdem mich letztes Jahr im September eine 18 Jahre alte Fahranfängerin mit Handy in der Hand von der Straße geholt und gegen einen Baum katapultiert hat gilt mein volles Mitgefühl der Familie im Transporter....mit dem Verursacher hätte ich (aus den von Dorfteich geschilderten Gründen) kein Mitleid.
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Ob und wie das Boot jetzt gesichert war und ob es bei einem Überschlag auf dem Trailer bleiben muss ist ja wohl Nebensache.
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Wenn der Passat Fahrer jetzt nen Herzinfarkt oder nen Zuckerschock bekommen hätte? Meinste wirklich der hat das extra gemacht? Wer frei von Schuld ist, werfe den ersten Stein.
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Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
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  #15  
Alt 12.08.2019, 08:41
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Conni Conni ist offline
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Richtig! Mit nem Handynutzer hätte ich auch kein Mitleid, aber Sekundenschlaf kann jeden erwischen.
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Grüße vom schönen Niederrhein
Conni (Volker)
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  #16  
Alt 12.08.2019, 08:47
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Ich kann da schon sehr gut unterscheiden, keine Sorge.
Es kann immer etwas unvorhergesehenes passieren...es kann auch ein Reifen platzen und und und… aber leider haben solche Unfälle heutzutage meist andere Ursachen.

Wenn Du im Schockraum der Klinik aufwachst und das erste was Du hörst ist "Wirbelbruch" … dann verfluchst und verwünschst Du noch sehr lange andere Autofahrer die Nachrichten schreiben oder Facebook Postings lesen beim fahren.
Das schlimme ist, die Verursacher kommen meist glimpflich davon, deshalb stehe ich in solchen Fällen zu meiner Aussage.
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  #17  
Alt 12.08.2019, 11:50
René René ist offline
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So wie ich die Bilder sehe, ist der Passat sauber ins Boot gerasselt. Nix mit Frontal auf den Transporter. Der sieht vorne noch gut aus. Ob bei so einem Zusammenstoß die Gurte halten können, wage ich jetzt mal zu bezweifeln.

Gruß René
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Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
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  #18  
Alt 12.08.2019, 14:50
kurz kurz ist offline
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immerhin blieb der Trailer an der AHK...
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  #19  
Alt 15.08.2019, 11:10
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Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
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Ganz gleich was passiert ist und wer Schuld hat....

Spanngurt ist anders!
Das sind augenscheinlich bessere Koffergurte.
Sowas verwende ich um ein paar Latten am verrutschen zu hindern.
Absolut leichtsinnig da ein Boot mit verzurren zu wollen!

Gruß Ronald
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  #20  
Alt 15.08.2019, 12:53
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bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
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Zitat:
Zitat von René Beitrag anzeigen
So wie ich die Bilder sehe, ist der Passat sauber ins Boot gerasselt. Nix mit Frontal auf den Transporter. Der sieht vorne noch gut aus. Ob bei so einem Zusammenstoß die Gurte halten können, wage ich jetzt mal zu bezweifeln.

Gruß René
Nein. Der Passat ist dem Transporter auf der Fahrerseite hinten in die Seite gefahren und hat ihn so von der Straße in die Felder geschoben. Dabei sind Transporter und Anhänger umgekippt. Was nicht verwunderlich ist.

Steht doch auch so in der Meldung "...auf die Gegenfahrbahn kam. Ein Wagen konnte noch ausweichen. Der Passat krachte mit voller Wucht in den Transporter, dass dieser umstürzte und auf der Beifahrerseite zum Liegen kam."



Und der Passat ist schon frontal, nämlich mit seiner FRONT in den Transporter gefahren. Ob man dies nun auch noch unter "Frontalzusammenstoß" verstehen kann ist wohl vollkommen egal.
Hauptsache keiner ist schwer verletzt worden. Dandy hatte leider nicht solch ein Glück als ihn das junge Mädel während dem Handyspielen umgefahren hat!!!

Unabhängig davon sind die Spanngurte ein Witz. Ist aber auch egal. Schaden am Boot wäre auch mit anderen Spanngurten entstanden.
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Viele Grüße
Thomas
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