|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mercury AB 150 EFI Wasserabscheider
Hallo Leute, ich habe bei diesem AB die Systemwarnung "water in fuel" was ja wohl heißt, dass ein " Wasserabscheider/Filter" voll ist und geleert werden muss. Das Problem ist, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, wo so etwas verbaut ist bei dem 150 EFI und was ich jetzt machen muss. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen ! Herzlichen Dank, Matze
|
|
|||
|
|||
Ich würde einfach mal dem Benzinschlauch entlanggehen. Direkt vom Tank weg. Evtl. ist ja auch ausserhalb vom Motor ein Wasserascheider verbaut. Dann etwas schauen, wo der Benzinschlauch im Motor lang geht. Der Vorfilger/Wasserabscheider ist so das erste, was das Benzin passiert.
Und in der Bedienungsanleitung ist es bebildert. |
|
|||
|
|||
Das Filter steckt vermutlich im Vapor Behälter und sollte von oben herausnehmbar sein, den Vapor Behälter dann entwässern, hat ganz unten eine Ablassschraube.
|
||||
|
||||
Wenn, dann ist es der Vorfilter, der ist im Boot verbaut und hat unten ein blaues Kabel angeschlossen. Ist das Kabel nicht an einen Filter angeschlossen, oder kein Filter verbaut, dann schau mal ob Du Wasser in der Bilge hast und dieses Kabel vielleicht dort drin hängt.
|
|
||||
|
||||
Hab auch einen Wasserabscheider außerhalb vom Motor montiert, wenn die rote kleine Kugel aufschwimmt ist Wasser im Filter⛽️
|
||||
|
||||
Hallo, Leute,
vielen Dank für Eure Nachrichten... So richtig weiter bin ich leider nicht, ausser: Die Fa. die jedes Jahr meinen Motor wartet, sagte dass mein Motor weder einen Wasserabscheider hat noch erst recht keinen Sensor hat, der Wasser im Benzin messen könnte. Das Gleiche sagte mir auch ein Techniker, den ich vor Ort hatte. Also kein Sensor, kein Wasserabscheider, aber die Fehlermeldung: Wasser im Benzin.... Kurios, oder ??? Sowohl Techniker, als auch Wartungsfirma rieten zur Gelassenheit... Das wäre kein Problem ...Aber wie kann man einen Kunden die nächsten Jahre mit einem non critical System error rumfahren lassen ? Der Sache müsste man doch mal auf den Grund gehen, oder... Naja, sicher wieder etwas aus der Abteilung " Servicewüste"... VIele Grüsse Matze |
|
|||
|
|||
Oder aus der Abteilung "Der (ursprüngliche) Kunde will sparen"
|
|||
|
|||
Dieser Fühler ist gemeint
und der wird in den Wasserabscheider eingebaut sofern überhaupt vorhanden |
|
||||
|
||||
Ich wiederhole mich, in deinem Boot ist ein Kabelbaum verbaut welches zur Tankanzeige geht!
An diesem Kabelbaum sind zwei Kabel Fuel 1 und Fuel 2. Fuel 2 (blau) kommt irgendwo an Masse. Deswegen die Fehlermeldung! |
|
|||
|
|||
Zitat:
TANK 1 oder TANK 2 für eine Doppelanlage |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte diesen Fehler erst bei einem Kunden zur 1. Inspektion. |