|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Tiefe Schramme im Topcoat
Hallo, bin nun schon ein paar tage hier im Forum unterwegs und hab schon einige interessante beiträge gelesen... genug des Honigs
Mein Vater hat dieses Jahr eine ca 5 cm lange Schramme in den Rumpf gefahren Der Rumpf ist geklinkert (schreibt man dies so?) Genau an einer kante ist diese schramme, so tief das man die Glasfasern sehen kann, jedoch sind diese nicht verletzt. Wie kann ich das am besten wieder instandsetzen? Es ist halt ne blöde stelle, man muss ja die kannte wieder hinbekommen und so flüssig darf das material nicht sein, da es ja sonst läuft? hoffe ich kann ein paar gute tips bekommen... danke tom
|
||||
|
||||
Hallo Tom
wir haben seit gestern das BF-Archiv. Schau mal dort nach, da ist alles erklärt. http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=37801 Carsten
|
||||
|
||||
@Carsten:
Tom schreibt, dass sein Boot "geklinkert" ist!!!!! @Tom: geklinkerte Boote sind Holzboote. d.h. euer Boot ist ein Holzklinkerbau mit Polyesterüberzug??? stell 1 x ein Bild von der Beschädigung ein bitte... LG Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Hallo Checki,
... delhalb wollte ich ja Bilder sehen...!!! LG Peter
|
||||
|
||||
hier kann man den rumpf sehen, aber leider den schaden nicht, das boot ist im moment zu weit weg um bilder zu machen....
der da übrigens so nett grinst, das ist meine wenigkeit der schaden ist genau unter dem "G" des namens... an dieser kante
|
||||
|
||||
Hallo Tom,
euer Boot ist eindeutig k e i n geklinkertes! sondern ein GFK Boot in Klinkeroptik. Wunderbare Anleitung zur Reparatur von GFK Schäden findest du im "Archiv" unter "GFK-Schäden reparieren". Das ist wirklich eine super Erklärung betreffend Gelcoatschäden - besser geht es eigentlich nicht. Aber erzähl uns bitte wie es euch ergeht dabei und wenn du irgendwann vor einem "unlösbaren Problem" steht, dann fragen nur zu!!! Du wirst sehen, dass es gar nicht so schwer ist. Ich persönlich würde nur auf das Frühjahr warten, denn ein wenig Wärme brauchst du für GFK Reparaturen... LG Peter
|
||||
|
||||
Ok Vielen Dank erstmal für den Tip, die Anleitung scheint ganz gut...
Jetzt bleibt nur noch die Frage, woher den richtigen Gelcoat? Die Variante welche dort beschrieben, ist mir etwas zu aufwendig, jetzt ne probe nach Florida schicken, Versand + 75 US Dollar (zur Bestimmund der Farbe) + plus die kosten für den Eigentlichen Gelcoat?! Hoffe da Kann mir jemand ne tip geben, woher ich den passenden Gelcoat bekommen, danke Grüße Tom
|
||||
|
||||
Zitat:
Euer Boot ist aus dem Jahr 1992. Meiner Meinung nach würdest du auch, wenn du das Originaltopcoat bekommst, einen Farbunterschied feststellen. Ich würde normales weisses Topcoat benützen, die Sonne, der Regen, das Wasser machen das schon wieder gleich... Da hab ich einmal im Forum gelesen, dass es Farben gibt, die man dem weissen Topcoat dazumischt um den gewünschten Farbton zu bekommen. Oder, wenn dich der Farbunterschied zu sehr stört, vom Lackierer einen 2K Lack in der Bootsfarbe anmischen lassen und die 5 cm lange Schramme über dem aufgetragenen Topcoat nochmals überstreichen. = wie ein Nagellack bei den Frauen.... LG Peter
|
||||
|
||||
naja gut, es ist ja keine fläche die der sonneneinstrahlung dirket ausgesetzt ist, aber weiß ist schon ok. dadruch dass es genau die kante ist die weg ist, sieht man den schaden ja nichtmal wenn das boot im wasser ist. ich hoffe nur, dass ich die kante einigermaßen wiederherstellen kann, gibts da nen trick?
was haltet ihr von dem gelcoatfiller von dem großen hersteller welcher auch soviel antifoulings und lacke macht?
|
||||
|
||||
Hallo Tom,
bei kleinen Schäden verwende ich immer das "Yachtcare Gelcoat Reparatur Set". Kann man über viele Ausrüster wie z.B. SVB beziehen. Zitat von Yachtcare: Das YC GELCOAT REPARATUR SET ist zur Reparatur von Schäden in der Feinschicht im Über- und Unterwasserschiff geeignet. Das YC GELCOAT REPARATUR SET besteht aus Sandpapier, Spachtel, Glätt-Folie, Klebeband und einer Arbeitsanleitung. Es härtet mit ca. 3 Gewichtsteilen des beigegebenden CHP-Härters bei 20 °C in ca. 30 Minuten aus und ist zusätzlich durch verschiedene PU-ABTÖNPASTEN farblich an die Original-Gelcoat anpassbar. Für die Feinschicht-Reparatur wird zuerst die Glasharz-Schicht im gesamten Schadensbereich freigelegt und rau angeschliffen. Sowohl der Schleifstaub als auch Fettreste müssen entfernt werden. Zur Reparatur wird die nötige Menge Gelcoat (alle Gelcoat-Faben sind untereinander mischbar) entnommen und je nach Temperatur mit 1 bis 3% (= 1 bis 3g je 100g Gelcoat) CHP-HÄRTER versetzt. Zugabe bei 20 °C = 2% CHP-HÄRTER. Gründlich und langsam vermischen, damit keine Luftbläschen mit eingerührt werden. Der Auftrag des Materials kann mit einem Spachtel oder Pinsel erfolgen. Dann wird ein Bogen HOSTAPHANFOLIE über die Reparaturstelle gelegt oder mit dem beiliegenden Klarsichtklebefilm überklebt und gleichmäßig plan gedrückt, bis die reparierte Fläche mit der umliegenden Oberfläche nahezu bündig ist. Je nach Temperatur können Schleifarbeiten nach ca. 2-3 Stunden vorgenommen werden. Es ist zu empfehlen, mit Schleifpapier Körnung 220 zu beginnen, die Feinheit des Schleifpapiers bis zur Körnung 600 steigern. Nach dem Schleifen kann mit unserer Schleifpaste YC REFINISH 1 die Schadenstelle poliert werden. Weitere Info über Yachtcare findest Du hier