|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Trennrelays oder nicht
Hallo,
Ich habe mein erstes Segelboot erworben.(Dehler Delanta 78) Der Verkäufer hat es selbst nur 1 Jahr gehabt, hat es allerdings aus Gesundheitlichen Gründen wieder abgegeben.Somit konnte er mir nicht viel über die verbaute Elektrik von seinem Vorbesitzer sagen. Nun plane ich eine Bordnetz Batterie einzubauen um Motorstartbatterie von weiteren Verbrauchern zu trennen.Nun habe ich ein Bauteil enddeckt welches meines Erachtens einen Anschluss für eine zweite Batterie gedacht ist.Handelt es sich hierbei um ein sogenanntes Trennrelays womit ich die Starternatterie nicht leersauge beim betreiben von Verbrauchern wie Licht und co? Sollte man es einfach mal probieren und sehen was passiert? Ich hänge anbei mal ein Foto von diesem Bauteil an.Mich verdutzt nur das im Internet zu findene Trennrelays anders aussehen.... Ein kleiner Tip währe schön.Und vielen Dank |
|
||||
|
||||
..das ist ein Trennrelais....
|
||||
|
||||
... eine Trenndiode. Ein Trennrelais braucht keine Kühlrippen.
|
|
|||
|
|||
Das heisst? Hat es die Funktion die ich brauche?
|
|
|||
|
|||
Ja, aber mit einem Spannungsverlust von bis zu 1V.
|
|
||||
|
||||
Moin,
das ist eine verlustarme Trenndiode. Der Spannungsverlust über die Dioden beträgt nur noch einige Millivolt. Beim Anschluss ist zu beachten, dass an den beiden kleinen Flachsteckeranschlüssen Masse und D+ von der Lichtmaschine angeschlossen werden müssen. Jörg
|
|||
|
|||
Was in diesem Fall, soweit ich sehen kann, aber nicht geschehen ist. Dadurch bleibt der 1V Spannungsabfall weiterhin bestehen, oder sehe ich das falsch?
|
|
|