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  #1  
Alt 13.08.2019, 20:28
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derbigu derbigu ist offline
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Standard Überfahrt Nordsee UK -NL -D

Hallo zusammen
nach 7 jähriger Abstinenz ohne Boot haben wir uns wieder ein Boot zugelegt - also sind kurz davor abzuschliesen. Es befindet sich derzeit in Southampton, England.
Wir möchten das Boot selber auf eigenem Kiel in das Winterlager überführen.
Hierzu wäre ich dankbar für einige Hinweise.
Da ich von einem NICHT Schengen Staat ablege brauche ich m.W eine Crewlist von den engl. Behörden für die Einreise in NL (Rotterdam).
Gilt dies nur wenn ich keinen Einreisehafen anfahre?


Gibt es für die Überquerung der Nordsee noch wichtige Hinweise wie Restircted oder Phrohibited Aeras welche man umfahren sollte (z.b. die Windkraft parks)

Routing: Bis Dungeness ander engl. Küsten dann rüber nach Calais, entlang , bei Vissingen (NL) rein und dann über Kanäle (wenn ich das richtig sehe ) bis nach Gornichem - und dann weiter nach D.

ggfls wäre es schlauer den "Grenzübertritt" in Calais schon zu machen - wovon ich mal ausgehe das dies möglich sein sollte...

Für alle möglichen Ratschläge wären wir sehr dankbar.

Danke Euch im Voraus !
Uwe


PS: das ganze soll in der letzten Sep. Woche stattfinden.
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  #2  
Alt 14.08.2019, 10:12
Johann Schepers Johann Schepers ist offline
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Moin Uwe,
sollte zu viel Wind sein, kann man den Seetörn verkürzen, indem man ab Dünkirchen oder Niewpoort Kanäle benutzt.
Ich habe jetzt im Mai (zusammen mit meinem Neffen) ein 15m-Boot von Zaandam nach Newport auf der Isle of Wight überführt. Tagesetappen: Zaandam-Dinteloord, Dinteloord-Beernem, Beernem-Nieuwpoort, Nieuwpoort-Dover, Dover-Eastborne und Eastborne-Newpoort.
In Dover haben wir uns ganz offiziell bei Hafenmeister des Yachthafens angemeldet, aber niemand hat nach irgendwelchen Papieren gefragt. Auch die Ausreise mit Flybe von Southampton nach Schipol war problemlos.
Bei Bedarf bin ich gern behilflich.
Viele Grüße aus der Schifferstadt Haren (Ems)
Jan
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  #3  
Alt 14.08.2019, 11:20
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Ich habe schon einige Törns GB -NL oder umgekehrt mitgemacht, aber nie irgendwelche Papiere vorzeigen müssen. Nur einmal hat ein Mensch vom Zoll mal ins Boot geguckt, ob da nicht ein Illegaler unterm Tisch sitzt.

Wir haben meist die Strecke Dover - Oostende gefahren mit der Option, Calais anlaufen zu können. Man fährt hier auf der belgischen Seite ein gutes Stück unter Land und dann auf kurzem Wege über das Verkehrstrennungsgebiet nach Dover. Oder halt umgekehrt. Hat eigentlich immer gut geklappt.
__________________
Gruß
Ewald
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  #4  
Alt 14.08.2019, 12:50
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Vielen Dank für die Antworten.
gehe ich Recht der Annahme das ihr mit Verdrängern unterwegs gewesen seid ? Mit wieviel Strecke habt ihr ungefähr gerechnet pro Tag/SM.

Wir könnten so mit ca. 15KN/STD rechnen und ich komme ungefähr auf eine Distanz von Southampton / Dover / Calais / Antwerpen - Rotterdam (also da in der Gegend) auf ca 225 SM.

Ich wollte das in 2 Tagen bewältigen....

zu optimistisch?
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  #5  
Alt 12.09.2019, 14:34
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hallo zusammen habe da noch eine Frage weil ich mich derzeit mit der Überführung beschäftige:

Ich habe SRC / UBI und SPortbootf See/Binnen.

Laut einem Handbuch besagt es daß ich damit in Holland "Safe" bin aber woraus ich nicht wirklich schlau werde ist der Abschnitt von Rotterdam nach D über Waal - Rhein.... Brauche ich hier tatsächlich ein Sportschifferpatent für den Rhein für ein Boot mit 11,5m ?
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  #6  
Alt 12.09.2019, 14:53
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Nein, brauchst Du nicht. Deine Scheine reichen.
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  #7  
Alt 12.09.2019, 15:42
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Zitat:
Zitat von derbigu Beitrag anzeigen
hallo zusammen habe da noch eine Frage weil ich mich derzeit mit der Überführung beschäftige:

Ich habe SRC / UBI und SPortbootf See/Binnen.

Laut einem Handbuch besagt es daß ich damit in Holland "Safe" bin aber woraus ich nicht wirklich schlau werde ist der Abschnitt von Rotterdam nach D über Waal - Rhein.... Brauche ich hier tatsächlich ein Sportschifferpatent für den Rhein für ein Boot mit 11,5m ?
Aha, da ist es ja wieder ...

Habe mehrmals hier die "Unsinn" uber SBF/Sportschifferpatent fur Merwede/Waal gelesen. Scheint einer in D mal gerufen zu haben, und taucht seit dem immer wieder as die Warheit auf

In NL braucht mann nur SBF (VB) fur Schiffe mit L > 15m ODER Vmax > 20kmh.
Aber wenn mann SBF (KVB) haben muss, muss mann fur bestimmte Gewassern* das KVB-2 (~SBF See) haben, sonst reicht KVB-1

Also, so lange ihr Schiff nicht schneller kann als 20kmh, braucht man in NL kein SBF und auch kein Sportschiffpatent, auch nicht fur die Waal, Merwede oder andere Wasser die vom Rhein kommen.
Und in D auf der Rhein brauche ich mit mein 11m auch keiner, also sie auch nicht.

Das einzige unterschied mit andere Wassern in NL:
Auf diese Wassern gilt das RPR (Und auf die W-Schelde SRWS) und nicht nur das BPR.

*IJsselmeer, Waddenzee, Oosterschelde, Westerschelde
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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