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Langzeitfahrten Alles für die grosse Fahrt. |
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2 Wochen rund Korsika auf uralten 25fuss Frage nach dem perfekten Langfahrtschiff
Hallo zusammen
Statt der Aktion mit dem Schlauchboot Koeln.. Tropez haben wir im Mai in Schweden für 8000 Euro eine remotorisierte Albin, 25 gekauft... Dazu einen gebrauchten Trailer... Haben sie Innen selber grundsaniert und beenden soeben eine erfolgreiche und traumhaft schöne Korsika Umrundung von piombino aus ohne einen einzigen Hafen Ueber Nacht genutzt zu haben! Das Boot ist unfassbar praktisch konstruiert und macht Wind und Welle gegenan oder raumschots wirklich gut. Sturm 8 vor Anker am nordkap und Seegang 5 waren machbar. Alles was man braucht ist da. Wenn auch nichts im ueberfluss. Der beta marine 50 schiebt die albin in voller bebunkerung und mit 40ps beiboot im schlepp mit guten 6.5knoten Schnitt durchs Wasser. Bei 3.5litern und 1800upm. Da wir nach langer Boots Pause diese Leidenschaft wieder entdecken wollen wir das öfter und laenger tun. Und da kommt der einzige große Schwachpunkt der albin zum tragen: Rollen. Die gute wackelt vor sich hin als waere sie eine motorisch betriebene babywiege. Selbst Flaute und nur minimalem Schwell in buchten. Das ist anstrengend. Bei Fahrt muss man immer die heckwellen grosser Schnellboot queren... Sonst liegen die Teller wieder unten. Nun sind 6.5knoten marsch ja gar nicht soooo Uebel. Und wir fragen uns welches Boot von 10 bis 15m mit (stuetz) Segel... Und grossen bunkern Fuer maximale autarkie in Frage kommen koennte. Schnellere Marschfahrt waere toll und Wellen unempfindlichkeit ist das grosse Thema. Gibt es Vorschläge hier in der Runde der... "allwetterfahrer"?? Nach den grundsätzlich guten Erfahrungen mit der seglerischen und baulichen Qualität der 43 Jahre alten albin suchen wir derzeit im Bereich bis 100k Euro Durch verhandelt... 70er 80er Jahre sind nicht uninteressant Danke euch. Gruss Ralph Geändert von ups (15.08.2019 um 11:42 Uhr) |
#2
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#3
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Ralph, was dir helfen würde gegen Rollen ist Gewicht, Gewicht und außerdem Gewicht.
Ich habe um 30 Tonnen bei knapp 15 Metern. Der Dampfer bewegt sich keinen Zentimeter (sic!). Knickspanter. Ich lag in den Häfen bisher immer aussen, als Wellenbrecher für andere Boote. Im Hamburger Hafen haben die Damen Sekt getrunken aus langstieligen Gläsern, nach Helgoland rüber auch bei Wind und Welle auf der Nordsee keine Probleme. Mir können viele Leute was von Stabilisatoren und Flopperstoppern erzählen, alles gut und richtig. Aber träge Masse gewinnt. Und mit meinem Knickspant hab ich Wohnraum ohne Ende und auf 8 Knoten komm ich auch. Geändert von jaha (15.08.2019 um 13:18 Uhr) |
#4
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Die Seiten von Pedro sind hoch interessant.
Und bestätigen mein bauchgefuehl für dS yachten oder Motorsegler. .. Und natürlich kann ein Schiff auf See nie schwer genug sein... Aber beim handling leider schon. .. Mir kam aber Noch was anderes. Habe durch Zufall den Yacht test der gunfleet 58 gesehen. Das gute Ding hat Ueber 13 Knoten gesegelt. Dann muessen doch schnelle segler auch mit Motor schnell sein? Vielleicht ist das auch eine Denk Richtung... Mal die yatdstick Tabellen durchgehen Und auf einen schnellen Rumpf achten. Wie gesagt... Nicht wegen segeln... Sondern nur für flottes motoren. |
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