|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfe bei Restauration Angelboot
Moin zusammen,
Ich möchte mich kurz vorstellen, bin der Martin, 44 Jahre jung und von der Westküste Schleswig-Holsteins. ich möchte gern ein älteres, zweiteiliges Kunststoffboot wieder flott machen und gelegentlich zum Angeln raus auf den Fluß damit.. Soweit sogut, da die Verbinder der Trennstelle nicht mehr brauchbar waren, haben wir Formteile eingesetzt und vergossen mit Polyesterharz. dann wurde die Trennstelle noch mit Glasfaserspachtel sowie Feinspachtel glattgezogen. Die Hälften sind mit 2 Bolzen verschraubt. Meine Frage wäre nun, muss da noch Gelcoat über die Trennstelle oder sind die Materialien grundsätzlich Wasserbeständig. Danke, Gruß |
|
|||
|
|||
Hallo Mirtan, würde es auf jeden Fall mit Epoxy Primer behandeln.
Grüße Sascha |
|
||||
|
||||
Polyesterharz nimmt mit der Zeit Wasser auf, statt Gelcoat nimmt man besser Topcoat oder eine Farbe zur Osmosesanierung dann sollte da nichts mehr passieren wenn man die Mindest Schichtdicke erreicht
|
|||
|
|||
Danke für die Tipps, ich habe es zunächst mit Topcoat probiert, an den betroffenen Stellen mit Pinsel und Rolle aufgetragen. nach einem Tag war es immer noch nass, also noch ne Schicht drauf, wurde leider auch nicht fest.
Schichtdicke wurde meiner meinung nach erreicht, Temperatur usw waren auch ok Nun habe ich alles wieder runtergespachtelt und entfernt. Nun kommt ein 2k Epoxy Primer drauf, der härtet wenigstens aus |
|
||||
|
||||
Topcoat härtet auch aus... wenn man Härter einmischt... und wenns zu Warm ist und man die Härtermenge nach Vorschrift zugibt, wie bei mir letztens... dann ist das Topcoat hart, bevor es auf dem Boot ist.. das hat nicht mal 5 Minuten gedauert
|