|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
keine Motordaten auf dem Plotter
Hallo,
ich habe ein Motorboot Beneteau Flyer erworben und festgestellt das die Motordaten nicht auf dem Plotter angezeigt werden. Die VP Rundinstrumente zeigen die Wichtigsten Motordaten an. ausser die Treibstoffdaten...die möchte ich gern wissen (Momentanverbrauch reicht mir) Alle Komponenten sind vom Hersteller Raymarine original verbaut und Bj. 2008 (seatealk) Hilft da die neue Schnittstelle von VP ? Tablet? Wo wird die Angeschlossen? Danke für eure Tips...
|
|
||||
|
||||
Welcher Plotter und Motor ist es genau?
Da Du das EVC von Volvo hast, vermute ich, dass Dir zum Glück noch das Gateway "Yacht Devices NMEA2000 Volvo Motor Interface YDEG-04N" fehlt. Aber check erstmal ob Dein Plotter schon an einem MNEA2000 Datenbus hängt. Sonst musst Du den auch noch installieren.
|
||||
|
||||
Alternativ kannst Du auch ein EVC-Display einbauen und dort Deine Daten ablesen
|
|||
|
|||
Zitat:
Raymarina E120, VP 2xD6 Welle 370 PS Wie ich hinten am Gerät gesehen habe, war nur am Seatalk Anschluß ein Stecker, der NMEA war frei.... |
|
||||
|
||||
Hallo, du brauchst den Raymarine EIC 100 Gateway und von Volvo das Multilink y- Kabel. Einfach in das EVC System ( Multilinkkabel) mit dem y - Kabel einschliefen. Vom EIC 100 dann zum Seatalk Netzwerk.
|
||||
|
||||
Moin,
es gehen beide Varianten wie Frank und Torsten geschrieben haben. Entweder das Yachtdevice oder das Raymarine Gateway. Dann ist es noch abhängig welches EVC Du hast. Ich habe EVC - C und brauchte nur ein Gateway. Ich habe mich für das Yachtdevice entschieden. Gründe waren der Support (ist super schnell und hilfreich), die Konfigurationsmöglichkeiten und der Preis. Beim Yachtdevice kannst Du einstellen, welche Daten in das NMEA 2000 übernommen werden sollen.
|
|||
|
|||
mein Autopilot Display Raymarine könne die Daten anzeigen (im Menü gibt es Einstellungen für Verbrauch) was bräuchte man da für ein Kabel ?
|
|
|