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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Funktion Kupplung
hallo alle miteinander.
und wieder einmal traue ich mich mit einer frage hierher und hoffe darauf schlauer zu werden. diesmal gehts um mein auto und seine kupplung. ich habe da ein ganz eigenartiges phänomen. wenn ich die kupplung ganz durchtrete und bei eingelegtem gang nur etwas kommen lasse kommt schon nach vllt einem cm der schleifpunkt. wenn ich mir das Prinzip einer kupplung im auto vor augen führe und davon ausgehe, daß sie verschlissen ist, müsste doch der schleifpunkt immer weiter nach hinten rutschen, also erst dann kommen, wenn das kupplungspedal schon fast vollständig losgelassen wurde. bis zum extremfall das die kupplung auch bei losgelassenem K-Pedal durchrutscht und sich das Auto nicht mehr bewegt. Bei mir ist es aber genau anders herrum, die schleifpunkt rückt immer dichter an den bereich des voll durchgetreten seins. mittlerweile habe ich sogar das gefühl, daß die Gänge immer schwerer reingehen, vor allem wenn das auto noch kalt ist. hat jemand ne idee?
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#2
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... mal eine Antwort von einem Laien.. könnte es sein, dass du eine selbstnachstellende Kupplung hast und du kurz vor dem Punkt bist, an dem die selbstnachstellende Kupplung nichts mehr selbst nachstellen kann ?
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#3
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anwort eines Laien auf die antwort von einem Laien: woher soll ich das wissen
aber selbst wenn sie nachstellend ist und nun am ende von dieser automatischen nachstellung, dann müsste doch trotzdem bei zunehmendem verschleiß der schleifpunkt weiter richtung nicht getretener Kupplung bewegen PS:es handelt sich hierbei um einen Rover 600 mit Technik von Honda
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#4
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Zitat:
unterstützter Kupplung. Scheibe war abgenutzt. Erstmal prüfen(lassen),ob der Nehmerzylinder noch Spiel hat.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#5
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Evtl. hydraulisch betätigte Kupplung? Dann hast du vielleicht zuwenig Flüssigkeit im System oder Luft, dann rückt der Nehmerzylinder die Kupplung nicht mehr vollständig aus,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#6
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Zitat:
was mir auch aufgefallen ist, die Kupplung zu treten erfordert am Anfang fast gar keine Kraft, das würde soch auch dafür sprechen. vllt is da auch schon Luft drin, wie es in Bremsanlagen vorkommt
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#7
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Ja, ist auch ein ähnliches System, wie die Bremsanlage. Vielleicht hast du emanden, der das ganze mal entlüften kann. Es kann aber auch sein, dass der Nehmerzylinder def. ist (Flüssigkeitsverlust wegen defekter Manschette, hatt ich mal am Bully),
Siggi
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#8
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ich glaub ich werd mal in die werkstatt fahren, normal is das jedenfalls nicht
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#9
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Zitat:
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Ist nicht normal- das stimmt. Aber ich glaub in der Werkstatt werden die das Problem nicht lösen können... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#10
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Das Problem hatte ich auch schon mal beim Mini (der hat auch eine hydraulische Kupplung). Das Entlüften hats gebracht.
Gruß Mario
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https://freie-rede-jetzt.de |
#11
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Zitat:
meine frage bezog sich doch aber auf die komische Position des Schleifpunktes
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#12
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Zitat:
die andere frage ist, was könnte es sein wen es keine hydraulisch unterstützte Kupplung kann ein Kupplungsseil ausleiern
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#13
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Golf 2 mit 220Ps kann man auch völlig normal anfahren.
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Gruß,Matze |
#14
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Zitat:
Konsequenz: neuen bestellt (137,-€) einbauen lassen (2h) = 200€ weg aber dafür fährts wieder schick vielen Dank noch mal @ all
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