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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 01.12.2006, 16:02
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Picton16ft Picton16ft ist offline
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Standard Funktion Kupplung

hallo alle miteinander.

und wieder einmal traue ich mich mit einer frage hierher und hoffe darauf schlauer zu werden.

diesmal gehts um mein auto und seine kupplung. ich habe da ein ganz eigenartiges phänomen.

wenn ich die kupplung ganz durchtrete und bei eingelegtem gang nur etwas kommen lasse kommt schon nach vllt einem cm der schleifpunkt.

wenn ich mir das Prinzip einer kupplung im auto vor augen führe und davon ausgehe, daß sie verschlissen ist, müsste doch der schleifpunkt immer weiter nach hinten rutschen, also erst dann kommen, wenn das kupplungspedal schon fast vollständig losgelassen wurde. bis zum extremfall das die kupplung auch bei losgelassenem K-Pedal durchrutscht und sich das Auto nicht mehr bewegt.

Bei mir ist es aber genau anders herrum, die schleifpunkt rückt immer dichter an den bereich des voll durchgetreten seins. mittlerweile habe ich sogar das gefühl, daß die Gänge immer schwerer reingehen, vor allem wenn das auto noch kalt ist.

hat jemand ne idee?
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  #2  
Alt 01.12.2006, 16:08
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... mal eine Antwort von einem Laien.. könnte es sein, dass du eine selbstnachstellende Kupplung hast und du kurz vor dem Punkt bist, an dem die selbstnachstellende Kupplung nichts mehr selbst nachstellen kann ?
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dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #3  
Alt 01.12.2006, 16:19
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anwort eines Laien auf die antwort von einem Laien: woher soll ich das wissen

aber selbst wenn sie nachstellend ist und nun am ende von dieser automatischen nachstellung, dann müsste doch trotzdem bei zunehmendem verschleiß der schleifpunkt weiter richtung nicht getretener Kupplung bewegen

PS:es handelt sich hierbei um einen Rover 600 mit Technik von Honda
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  #4  
Alt 01.12.2006, 16:23
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Zitat:
Zitat von Picton16ft
anwort eines Laien auf die antwort von einem Laien: woher soll ich das wissen

aber selbst wenn sie nachstellend ist und nun am ende von dieser automatischen nachstellung, dann müsste doch trotzdem bei zunehmendem verschleiß der schleifpunkt weiter richtung nicht getretener Kupplung bewegen

PS:es handelt sich hierbei um einen Rover 600 mit Technik von Honda
Das Symtom hatte ich mal bei einem Alfa mit hydraulisch
unterstützter Kupplung.
Scheibe war abgenutzt.

Erstmal prüfen(lassen),ob der Nehmerzylinder noch Spiel hat.
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  #5  
Alt 01.12.2006, 16:25
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Evtl. hydraulisch betätigte Kupplung? Dann hast du vielleicht zuwenig Flüssigkeit im System oder Luft, dann rückt der Nehmerzylinder die Kupplung nicht mehr vollständig aus,
Siggi
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  #6  
Alt 01.12.2006, 16:37
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Zitat:
Zitat von marsvin
Evtl. hydraulisch betätigte Kupplung? Dann hast du vielleicht zuwenig Flüssigkeit im System oder Luft, dann rückt der Nehmerzylinder die Kupplung nicht mehr vollständig aus,
Siggi
das würde sinn ergeben und mich enorm freuen, weil so teuer kann die hydraulikflüssigkeit nich sein. Und daß die Scheiben abgewetzt sind, glaub ich nicht und die Feder die die Kupplung zusammendrückt muss auch noch genug bumms haben, jedenfalls kann ich problemlos mit quietschenden Reifen losdüsen.

was mir auch aufgefallen ist, die Kupplung zu treten erfordert am Anfang fast gar keine Kraft, das würde soch auch dafür sprechen. vllt is da auch schon Luft drin, wie es in Bremsanlagen vorkommt
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  #7  
Alt 01.12.2006, 16:56
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Ja, ist auch ein ähnliches System, wie die Bremsanlage. Vielleicht hast du emanden, der das ganze mal entlüften kann. Es kann aber auch sein, dass der Nehmerzylinder def. ist (Flüssigkeitsverlust wegen defekter Manschette, hatt ich mal am Bully),
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  #8  
Alt 01.12.2006, 17:02
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ich glaub ich werd mal in die werkstatt fahren, normal is das jedenfalls nicht
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  #9  
Alt 01.12.2006, 17:16
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Zitat:
Zitat von Picton16ft
.......auch noch genug bumms haben, jedenfalls kann ich problemlos mit quietschenden Reifen losdüsen.

Zitat:
Zitat von Picton16ft
ich glaub ich werd mal in die werkstatt fahren, normal is das jedenfalls nicht

Ist nicht normal- das stimmt. Aber ich glaub in der Werkstatt werden die das Problem nicht lösen können...

Grüße Andi
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  #10  
Alt 01.12.2006, 17:20
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Das Problem hatte ich auch schon mal beim Mini (der hat auch eine hydraulische Kupplung). Das Entlüften hats gebracht.

Gruß
Mario
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  #11  
Alt 01.12.2006, 18:02
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Zitat:
Zitat von 1WO
Zitat:
Zitat von Picton16ft
.......auch noch genug bumms haben, jedenfalls kann ich problemlos mit quietschenden Reifen losdüsen.

Zitat:
Zitat von Picton16ft
ich glaub ich werd mal in die werkstatt fahren, normal is das jedenfalls nicht

Ist nicht normal- das stimmt. Aber ich glaub in der Werkstatt werden die das Problem nicht lösen können...

Grüße Andi
das versteh ich nicht ich hab doch nicht gefragt wieso meine reifen so verschlissen sind. was haben denn durchdrehende reifen (ich weiß soll man nich machen, aber manchmal passierts halt, bei nem relativ leichten Auto mit 2ltr Hub und 130PS und nix elektronisch geregelt, kann ich auch nix für )
meine frage bezog sich doch aber auf die komische Position des Schleifpunktes
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  #12  
Alt 01.12.2006, 18:04
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Zitat:
Zitat von TageDieb
Das Problem hatte ich auch schon mal beim Mini (der hat auch eine hydraulische Kupplung). Das Entlüften hats gebracht.

Gruß
Mario
wie ich weiter oben schon sagte, daß scheint mir die einzig vernünftige erklärung.

die andere frage ist, was könnte es sein wen es keine hydraulisch unterstützte Kupplung kann ein Kupplungsseil ausleiern
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  #13  
Alt 01.12.2006, 18:05
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Golf 2 mit 220Ps kann man auch völlig normal anfahren.
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Gruß,Matze
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  #14  
Alt 26.01.2007, 11:50
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Zitat:
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Evtl. hydraulisch betätigte Kupplung? Dann hast du vielleicht zuwenig Flüssigkeit im System oder Luft, dann rückt der Nehmerzylinder die Kupplung nicht mehr vollständig aus,
Siggi
Nachtrag um diesen Treat zu schliessen: ich war in der werkstatt und diese stellte tatsächlich fest das einer der beiden Hydraulikzylinder undicht war.
Konsequenz: neuen bestellt (137,-€) einbauen lassen (2h) = 200€ weg

aber dafür fährts wieder schick

vielen Dank noch mal @ all
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