|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Großbaumstütze
Schon wieder eine Frage !
Bin mit der Dirk an meiner Tonic 23 nicht ganz glücklich da zum einem das Großfall in die Plicht umgelenkt ist , die Dirk aber am Mast zu bedienen ist . Da ich ein bequemer Mensch bin und schon öfter mal die Dirk vergessen habe wäre aus meiner Sicht doch eine Großbaumstütze verlockend. Kann mir jemand ein Fabrikat einer Großbaumstütze empfehlen ? Hat es einen Sinn so etwas selbst zu Bauen ? Vielen Dank in Vorhinein Helmut |
|
||||
|
||||
Hallo Helmut,
eine Großbaumstütze passt nicht so recht zu einem modernen Boot, wie zu einer Tonic. Finde ich jedenfalls. Sie past besser zu den klassischen Holzschiffen mit den langen Bäumen. Ich würde einen Rodkicker bevorzugen, wenn Dir die Umlenkung der Dirk ins Cockpit nicht gefällt, was sicher die einfachste Lösung ist. Ich denke, dass eine Großbaumstütze ständig im Weg ist und Du Dir immer wieder den Kopf anschlägst. Außerdem ersetzt sie die Dirk nicht. Oder meinst Du mit Großbaumstütze einen Rodkicker? Servus Paul |
|
||||
|
||||
Oder Du arbeitest mit LazyJacks, die Du evtl. so anfertigst, dass die hinterste Leine fast an der Baumnock anschlägt und Du Dir die Dirk sparne kannst!
Zumindest im 'normalen' Segelbetrieb. Bei längerem Nicht-Segeln kann man die Dirk ja einsetzen. Volker
|
||||
|
||||
Die Großbaumstütze wird Dir außerdem beim reffen nix nützen.
Grüße Matthias. |
|
|||
|
|||
Ahoi !
Anscheinend habe ich den falschen Begriff für meine Frage verwendet - ich meine eine Stütze die vom Mastfus schräg zum Großbaum geht und Dirk und Baumniederholer ersetzt - wie heist nochmal das Ding ? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Paul |
|
||||
|
||||
Rodkicker, oder kurz Kicker, gibt es von allen Riggherstellern. Ich bevorzuge Modelle mit integrierter Gasfeder.
Ich füge mal als Beispiel zwei PDF-Dateien an. Es gibt auch eine weitere vom Hersteller als gut bezeichnete, wohl auch etwas billigere Möglichkeit. Dazu werden Glasfiberstäbe verwendet, die den Baum stützen. Hier ist ein Link: http://www.yachtartikel.de/index.html?/artikel/1066.php Das Ding heißt "boomstrut". Ob es so gut ist, wie versprochen, weiß ich nicht. Ich habe keinerlei eigene Erfahrung. Gruß Uwe
Gruß Uwe Geändert von ugies (19.11.2007 um 00:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ahoi und Danke !
Rodkicker ist genau das Ding welches ich gesucht habe - jetzt muß ich es nur mehr auf meine Weihnachtswunschliste setzen . Schönen Tag noch. Helmut