boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.12.2006, 08:36
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Mal was zum Nachdenken für unsere Selbst und Umbauer.

http://www.bsu-bund.de/data/pdf/BSU-...05_deu-neu.pdf


MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.12.2006, 09:25
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: bei Hannover
Beiträge: 4.257
Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.802 Danke in 3.291 Beiträgen
Standard

Langer Text .. aber wirklich sehr Interessant.
Die haben sich ja über alles hinweg gesetzt was ihnen bekannt war..
wird schon gut gehen ... und die haben sich bestimmt verrechnet..

Hätte auch böse enden können. Denke das die auchnichts von der Versicherung bekommen haben, ist ja selbst verschuldet der Unfall.
__________________

By Karsten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.12.2006, 09:27
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.343
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.127 Danke in 638 Beiträgen
Standard

Hallo,

diese BSU-Berichte sind immer sehr interessant und lesenswert.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.12.2006, 10:46
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Interessant auch die Empfehlung der BSU unter 7.2 an den Gesetzgeber.
Da steckt einiges an Material drin...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.12.2006, 12:17
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Tide
Interessant auch die Empfehlung der BSU unter 7.2 an den Gesetzgeber.
Da steckt einiges an Material drin...
You made my Point. Soll sagen du hast es erfaßt. Die BSU (als offizielle Behörde) stellt damit (erstmalig?) die Forderung auf das an Selbstbauten gewisse rechtliche Mindestsandarts zu knüpfen sind.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.12.2006, 13:05
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

my points:

1. Man nehme die Unfälle von den Booten die abgenommen, klassifiziert, geprüft, nach Standard, mit CE........
und
setzte hierzu die Unfälle von selbstgebauten, umgebauten Booten, Schiffen.
Wenn man noch Schadenshöhen reinmultipliziert ...

2. Selbstbauten nach Plänen von xxx sind meist sogar viel fester und sicherer gebaut, als der GL in seinen Vorschriften für Wassersportfahrzeuge vorgibt.
(Habe die Regeln alle notwendigerweise durchgerechnet und würde niemals so schwach bauen)

Es ist immer sehr verlockend gestreifte Hühner zu identifizieren und ....
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.12.2006, 13:16
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hakl

Es ist immer sehr verlockend gestreifte Hühner zu identifizieren und ....
Macht das jemand?

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.12.2006, 13:19
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Ich meinte den Absatz im Bericht 7.2
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.12.2006, 13:25
Benutzerbild von nav_HH
nav_HH nav_HH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.04.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.397
Boot: Tuckerboot m. OM616
992 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Tide
Interessant auch die Empfehlung der BSU unter 7.2 an den Gesetzgeber.
Da steckt einiges an Material drin...
You made my Point. Soll sagen du hast es erfaßt. Die BSU (als offizielle Behörde) stellt damit (erstmalig?) die Forderung auf das an Selbstbauten gewisse rechtliche Mindestsandarts zu knüpfen sind.

MFG René
Finde ich wichtig und schon längst überfällig.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.12.2006, 15:37
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Ob wichtig oder zumindest überfällig, kommt auf den Standpunkt an. Immerhin bedeutet es auch eine gewisse Abkehr vom Prinzip der Eigenverantwortlichkeit.
Ob allerdings die Überzeugung der Selbstbauer, daß das jeweils eigene Boot sicher sei, weil man ja sämtliche Vorgaben des GL erfülle und alles deutlich überdimensioniert habe, nicht ein fataler Trugschluß ist, sei dahingestellt. Ein Panzer ist jedenfalls nicht notwendig sicherer als ein Werftbau.

Eine praktische Frage: wenn ein Entwurf in einem Mitgliedsstaat (Frankreich) eine CE Klassifikation A erhalten hat, hört sich das ja vertrauenserweckend an aber was bedeuted das? Die CE Kennzeichnung wird ja vom Hersteller oder einem entsprechend Bevollmächtigten angebracht. Da der Selbstbauer Hersteller im Sinne der Richtlinie ist, müßte er also eine Bauaufsicht einschalten, die den Bau zertifiziert.
Dürfte eher unpraktikabel sein. Stellt die Aussage des Konstrukteurs damit mehr als eine zweifelhafte Selbstberuhigung dar?

Klar kann man sein Projekt auch vom GL abnehmen lassen, ist jetzt aber nicht Gegenstand meiner Frage.

Gruß,
Tide
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.12.2006, 15:42
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Tide
Eine praktische Frage: wenn ein Entwurf in einem Mitgliedsstaat (Frankreich) eine CE Klassifikation A erhalten hat, hört sich das ja vertrauenserweckend an aber was bedeuted das?

Das bedeutet erstmal nix. Weil dieser Klassifizierungsquatsch nunmal nicht für jedes Revier taugt.

Ein Boot der Klasse B kann zum Beispiel auf nem Binnenrevier oder der Ostsee zerbrechen, obwohl alle Standarts gehalten wurden und es im Atlantik oder im Mittelmeer nie Probleme gab. Und ein C klassifierziertes Boot des gleichen Herstellers hätte das ausgehalten.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.12.2006, 15:57
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.497 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Tide
Eine praktische Frage: wenn ein Entwurf in einem Mitgliedsstaat (Frankreich) eine CE Klassifikation A erhalten hat, hört sich das ja vertrauenserweckend an aber was bedeuted das?

Das bedeutet erstmal nix. Weil dieser Klassifizierungsquatsch nunmal nicht für jedes Revier taugt.

Ein Boot der Klasse B kann zum Beispiel auf nem Binnenrevier oder der Ostsee zerbrechen, obwohl alle Standarts gehalten wurden und es im Atlantik oder im Mittelmeer nie Probleme gab. Und ein C klassifierziertes Boot des gleichen Herstellers hätte das ausgehalten.

MFG René
Mir geht mal wieder der Draht aus der Mütze, wenn ich diesen geistigen Schwachsinn lese. Zumal ich nicht verstehe was Dein Trööt uns überhaupt sagen soll. Das Boot im vorliegenden BSU-Bericht ist BJ 1922 !!! Aber die Einteilung der Klassifizierung als Quatsch hinzustellen, grenzt schon an Dummheit. Für jemanden, der sein Geld mit Booten verdient, voll daneben.
__________________
Grüsse Ulli
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.12.2006, 15:58
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Hehe, das ist jetzt wieder ein ganz eigenes Thema (Sinn und Unsinn der CE-Richtlinie). Ich meinte jetzt nur, in Frankreich müssen angeblich auch die Entwürfe für Selbstbauer abgenommen werden. Zumindest meine ich, das mal so gelesen zu haben. Aber zwischen einem Entwurf, wenn er denn so auch umgesetzt würde und der tatsächlichen Ausführung können bekanntlich Welten liegen. Insbesondere beim kreativ verschlimmbessernden Hobbykonstrukteur. Diskussionen in diese Richtung hatten wir hier ja schon...

EDIT:

Daß es im Ursprungsfall um ein Boot BJ 1922 ging, heißt nicht, daß der Sachverhalt nicht auf andere Um- oder Neubauten übertragbar wäre. Genau diese Forderung stellt ja die BSU: wer eigenmächtig Konstruktionen abändert soll, auch wenn er nicht unter die Bestimmungen der CE Richtlinie fällt, Mindeststandarts einhalten müssen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.12.2006, 16:17
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von usprenger
Mir geht mal wieder der Draht aus der Mütze, wenn ich diesen geistigen Schwachsinn lese. Zumal ich nicht verstehe was Dein Trööt uns überhaupt sagen soll. Das Boot im vorliegenden BSU-Bericht ist BJ 1922 !!! Aber die Einteilung der Klassifizierung als Quatsch hinzustellen, grenzt schon an Dummheit. Für jemanden, der sein Geld mit Booten verdient, voll daneben.


Deine kognitiven Probleme interesieren mich nicht.

Auch wenn der Rumpf von 1933 ist, der wurde x-mal umgebaut und jedesmal mehr übertakelt, darum geht es. Und darum das Eigenbauten keine CE benötigen.

Das die CE aber auch nicht der Weißheit letzter Schluß ist, das ist ne andere Baustelle.

Hast du dich mal tiefer mit der Materie beschäftigt?
Oder mit Bauvorschriften des GL?

Warum sind zb viele E-Anlagen auf Sportooten zwar CE aber nicht VDE konform?

Wieviele Eigen und Umbauten hast du schon gesehen?


BTW Warum stänkerst du ständig bei meinen Beträgen rum? Hab ich dir irgendwas getan?

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.12.2006, 16:28
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.563
Boot: Bavaria 33 CR
6.917 Danke in 2.689 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von usprenger
Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Tide
Eine praktische Frage: wenn ein Entwurf in einem Mitgliedsstaat (Frankreich) eine CE Klassifikation A erhalten hat, hört sich das ja vertrauenserweckend an aber was bedeuted das?

Das bedeutet erstmal nix. Weil dieser Klassifizierungsquatsch nunmal nicht für jedes Revier taugt.

Ein Boot der Klasse B kann zum Beispiel auf nem Binnenrevier oder der Ostsee zerbrechen, obwohl alle Standarts gehalten wurden und es im Atlantik oder im Mittelmeer nie Probleme gab. Und ein C klassifierziertes Boot des gleichen Herstellers hätte das ausgehalten.

MFG René
Mir geht mal wieder der Draht aus der Mütze, wenn ich diesen geistigen Schwachsinn lese. Zumal ich nicht verstehe was Dein Trööt uns überhaupt sagen soll. Das Boot im vorliegenden BSU-Bericht ist BJ 1922 !!! Aber die Einteilung der Klassifizierung als Quatsch hinzustellen, grenzt schon an Dummheit. Für jemanden, der sein Geld mit Booten verdient, voll daneben.
So, nun für mich mal ganz leise auseinander dividiert:

Da ist ein Oldtimer, welcher schon in seiner Grundkonstruktion und in der Segelfläche das Schiff "Rank" sein lässt.
Dann wird das stehende Gut sowie der Rumpf dahin verändert, dass alles für noch mehr "Instabilität" sorgt.
Nun sorgt die Besatzung noch für den Rest......

Das alles habe ich verstanden und auch den Hinweis (Anregung) von René, dass Selbstbauer manchmal vielleicht zu optimistisch sind.

Aber mit deiner Kritik, dass die Einteilung in CE-Klassen nicht realitätsnah sein soll, da habe ich auch ein Verständnisproblem.

Das ist doch eigentlich eine seriöse Einteilung von Schiffstypen, sowie für mich als Bootseigner, Charterer, Käufer und Mitfahrer ein solider Anhaltspunkt über das Einsatzrevier von Booten/Schiffen.


Gruß

Karsten
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.12.2006, 16:41
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe
Aber mit deiner Kritik, dass die Einteilung in CE-Klassen nicht realitätsnah sein soll, da habe ich auch ein Verständnisproblem.

Das ist doch eigentlich eine seriöse Einteilung von Schiffstypen, sowie für mich als Bootseigner, Charterer, Käufer und Mitfahrer ein solider Anhaltspunkt über das Einsatzrevier von Booten/Schiffen.
Im Prinzip hast du recht. Aber nur so lange wie man nicht glaubt das A besser als B und B besser als C ist. Es ist anders aber nicht zwangsläufig besser.

Die Kategorie ist zwar ein guter Hiweis auf die Eignung aber man muß trotzdem immer noch die generelle Eignung für ein Revier prüfen.



MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.12.2006, 21:33
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Test für hakl.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.12.2006, 21:39
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Test für hakl.
Diese Seite und damit der hakl-Test existiert nicht, da sie sich nicht aufrufen läßt. Ist wohl nur über den letzten Beitrag möglich.
Tektonische Verschiebungen????
Gruss
Michael
Edit: Jetzt hab ichs repariert !!!!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.12.2006, 21:50
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Wie repariert ?
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 02.12.2006, 21:55
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.181
2.020 Danke in 1.173 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hakl
Wie repariert ?
Durch einen superschwergewichtigen Beitrag mit Tiefgang den Seitenzähler angeschubst....
Gruss
Michael
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 02.12.2006, 21:57
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Das passiert bei Seite drei leider wieder.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 03.12.2006, 10:33
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.563
Boot: Bavaria 33 CR
6.917 Danke in 2.689 Beiträgen
Standard

Ich habe gestern abend noch ein wenig mit René "gechattet". Nun weiß ich auch wie er seine Skepsis hinsichtlich der Einteilung nach CE-Norm meint:

Grundsätzlich sollte man sich nicht blind auf die Einstufung verlassen, da kann es schon sein, dass eine B- oder A-Einstufung sehr optimistisch ist.

Ich habe vor gar nicht langer Zeit einen Test über eine 6,5 Meter lange Motoryacht italienischer Herkunft gelesen (Skipper oder Boote?), die lt. Hersteller auch mit B certifiziert worden ist. Aber die Tester hatten da so ihre Zweifel.

Aus dieser Warte betrachtet hat René recht.....


Gruß

Karsten
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.12.2006, 10:54
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.775 Danke in 507 Beiträgen
Standard

ich habe mir den untersuchungsbericht mal ganz in ruhe zu gemüte geführt. ich interpretiere ihn so:

das schiff wurde von werften umgebaut die sich nicht scheuten, ein schiff mit solch eklatanten stabilitätsproblemen aufs wasser zu schicken.

die crew besaß die notwendigen "scheine" , einer war gar ein kapitän zur see und ein anderer ein korvettenkapitän

die crew kannte das stabilitätsproblem.

trotz dem das schiff als rank bekannt war trug niemand eine rettungsweste.

fazit: ein werk von echten profis!

------

mit selbstbauern hat der unfall nichts zu tun, regt aber aber bezüglich der stabilität , wie richtig bemerkt, zum nachdenken an.
ich gehe mal davon aus, dass sich seriöse selbstbauer und restaurateure durchaus mit der stabilität ihrer schiffchen befassen.
für diejenigen die es nicht tun, ob profi oder selbstbauer gilt halt das darwin`sche gesetz der natürlichen auslese.

-------

was ich durchaus befürworten würde wäre eine gesetzliche offenlegungspficht der stabilitätsberechnung der originalkonstruktion von selbstbauplänen. dies wäre für selbstbauer eine wirkliche hilfe.
ich erinnere mich an ein gespräch mit kurt reinke, der mir auf meine frage nach der gewichtsschwerpunktlage antwortete: das ist das geheimnis des konstrukteurs. nachgehakt bekam ich dann für unser schiffchen die vage antwort, dass es so etwa im bereich des spant 6/5 liegen würde! eine präzise antwort würde eine menge rechnerei ersparen.


holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.12.2006, 11:20
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holger
was ich durchaus befürworten würde wäre eine gesetzliche offenlegungspficht der stabilitätsberechnung der originalkonstruktion von selbstbauplänen. dies wäre für selbstbauer eine wirkliche hilfe.
Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.12.2006, 11:35
Benutzerbild von hakl
hakl hakl ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 08.01.2004
Ort: Frankfurt
Beiträge: 1.165
870 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Holger, das ist genau was ich meinte mit meinem Einwand wegen einer Überprüfung von Selbstbauten durch Profis.
Die haben selbst bei ihren eigenen Plänen Probleme sich festzulegen.
Wie sollte dann im nachhinein eine solche Berechnung mit VERNÜNFTIGEM Aufwand erfolgen können.
Wie schwierig das schon beim Planen ist, habe ich ja vor mir liegen, obwohl es bei mir eher um eine einfache "Badewanne" für langsame Fahrt und ohne Krängung und ohne Wellenberge geht.
__________________
Gruß, Klaus

www.aluriverboat.de oder aktuell
http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 59



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.