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Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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Erster Stahlverdränger gekauft
Nach einigen Jahren mit vielen Besichtigungen und zig Autokilometer habe ich nun meinen Stahlverdränger gefunden. Das Schiff ist in einem wie ich finde sehr gutem Zustand und ich freu mich riesig.
Anzahlung ist getätigt und nächste Woche gehts samt Gutachter zur Profefahrt und zum Kranen. Sollte dann wie erwartet alles in Ordnung sein kommt die Restzahlung und das Schiff gehört mir. Ich habe mich für eine Proficiat 11 GSAK mit 9 Tonnen entschieden. Anfangs waren Zweifel da wegen dem 62 Ps Nanni Motor ob die Leistung für die Ostsee reicht. Einige sagen zwar das es schon recht knapp werden kann aber andere wiederum sagen das die Leistung reicht. Der Meinung bin ich auch gefolgt. Als Baustelle habe ich nur noch einige technische Geräte nachzurüsten. Dachte da an Fernseher, Echolot und Fischfinder, ein Laptop mit Navionics ausgerüstet. Nun zu den ersten Fragen: Welches Echolot und welche Fernsehantenne sind da empfehlenswert. Im März möchte ich das Boot zur Ostsee überführen und dabei die Nordsee meiden. Was ist da wohl die beste Strecke und mit Wieviel Tagen muß man rechnen? Kommen bestimmt die nächste Zeit noch mehrere Fragen. Hier mal die ersten Bilder Gruß Bernd
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#2
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Strecke ist von Hattem Nl zur Ostsee.
Bin bisher nur ein kleines Sportboot gefahren und muß mich in Navionics und co erstmal einarbeiten . Gruß Bernd |
#3
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Moin Bernd,
Wenn die Anzahlung getätigt ist, sollte man schon gratulieren dürfen, ohne dass das "Unglück bringt" Da bin ich dann mal der erste! Und eine Proficiat ist schonmal ne gute Wahl! Richtig viel Freude also mit dem Schätzchen!! Für die Überführung solltest du, wenn aktuell wird, noch ein paar Informationen rüberreichen (wann solls ungefähr losgehen, wieviel Zeit hast du, wohin an der Ostsee, und und und...)
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Grüße, Andreas _____________________________ KEEP CALM and CARRY ON
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#4
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Glückwunsch zum neuen Schiff. Sieht gut aus und aus eigener Erfahrung darf ich sagen, dass du mit diesem Dampfer eigentlich nichts falsch machen kannst. Was die Motorleistung angeht, ist es halt ein Verdränger, mit dem du ohnehin nicht über Rumpfgeschwindigkeit kommst. Zu diesem Thema ist ja im Forum auch schon viel erbauendes geschrieben worden. Sollte also passen.
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Das Lächeln ist ein Fenster,durch das man sieht, ob das Herz zuhause ist. |
#5
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Also wegen der Motorleistung würde ich mir keine Sorgen machen. Verdränger brauchen nicht mehr Leistung. Der Sachverständige in NL sollte vom ANWB oder von HiSWA sein. Wichtig ist das Unterwasserschiff auch von innen zu prüfen und sich nicht von neuer Lackierung blenden zu lassen. Die Probefahrt sollte mit Ölstabkontrolle und mit kaltem Motor beginnen, denn warme Maschinen starten und qualmen evtl. anders. Dann auf Kühlwasser achten und langsam fahren. Rückwärts wird schwer sein, Welle anschauen und auf Geräusche achten. Und weil die Überführung erst im nächsten Jahr erfolgen soll würde ich das neue Boot winterfest machen.
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Andreas
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#6
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Danke erstmal für die Glückwünsche und Tips. Das Schiff ist übrigens Bj 81 und der Motor Bj 2006 mit 1000 Betriebsstunden.
Weitere Fotos kommen nach dem Kranen. Gruß Bernd
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#7
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Gratuliere, wilkommen in die welt der Verdraenger!
Normleistung fur 9T ist 9*6 = 54Ps, also 62 PS ist Mehr ist sinnloss, auch fur Flusse oder welchen See denn auch.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#8
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Ich bleibe bei meiner Meinung da ich an der Ostsee wohne. Unter 80 PS würde ich für die Ostsee nicht kaufen. Viele Boote fahren hier ständig an der oberen Leistungsgrenze weil sie untermotorisiert sind. Ihr glaubt gar nicht was auf der Ostsee und Boddengewässern abgeht schon bei einer 5 bft. Wenn der Wind in Boen von 6-7 bft kommt braucht man Reserven. Theorie gut und schön. Praxis sieht aber anders aus. Ich werde mir auch irgendwann einen Verdränger zu legen. Das steht schon fest aber dann nicht unter 100 PS.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund
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#9
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Zitat:
Und die Erfahrung und die Gesetze von Mutter Natur sagen nun einmal das mehr als 6 PS/T sinnlos ist. Mehr PS ist sinnloss und gibt nur unnoetiges Unnötiger Motorverschleiß da die motor unter normale Umstande immer im unteren bereich arbeitet.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#10
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Vielleicht auf euren Kanälen
Aber jedem das seine! Jeder soll das kaufen was er denkt!
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund
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#11
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Zitat:
Nu zerrede ihm mal nicht sein neues schönes Bott,wir haben in unserem Verdränger 48 Französische Renault Ps und sind fast jedes Jahr oben an und auf der Ostsee,sicher alles bisschen langsamer aber eben ein Verdränger Mfg der Bootspeti
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#12
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Es gibt nicht nur Kanaele in NL .....
Sicher, aber das ist nicht das Punkt. Wenn sie ein 100PS in ein 10T Verdranger bauen wolst, ist sicher ihre eigene Wahl.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#13
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Ich frage mich manchmal, wie die seinerzeit mit dem Kriegsfischkutter und 200PS überhaupt klar gekommen sind .... nur mal so als Beispiel
Grüße Detlef
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#14
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Mir kann man das Schiff gar nicht zerreden. Bin schon sehr überzeugt davon sonst hätte ich es nicht gekauft. Aber ich respektiere auch andere Meinungen . Die Praxis wird’s zeigen.
Was für eine Antenne, Empfänger fürs Fernsehen würdet ihr mir empfehlen? Die gibts ja in den unterschiedlichsten Preisklassen. Die nächste Frage wäre welchen Kartenplotter ich nehmen könnte. Ich denke erstmal das ein Laptop mit Navionics das richtige wäre. Das müßte ich nicht fest anbringen sondern könnte es an den jeweiligen Steuerstand mitnehmen. Oder hab ich da einen Gedankenfehler? Gruß Von Bernd der sich schon auf die Probefahrt freut
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#15
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Maaaan, immer der gleiche Mist. Es nervt langsam.
Lasst doch den Verdrängern einfach ihre Freude, ohne Belehrung nach größer, schneller, weiter... Nicht jeder will das u liebt einfach die Zeit auf dem Wasser. Ich kenne kaum ein Boot, welches wirklich untermotorisiert ist,.also faktisch u nicht gefühlt. Bernd, herzlichen Glückwunsch und extrem viel Freude wünsche ich Dir mit der hübschen Dame!
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------------ Egal, wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand hängt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter hindurch. |
#16
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Zitat:
Mein Verdränger hat 8 Tonnen und 50 PS, hat in den letzten 4 Jahren und über 6000 gefahrenen km immer gereicht.
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Gruß Ralf |
#17
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Zitat:
Ich denke hier https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=279303 ist alles schon gesagt.
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Beste Grüße von Martin "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." (Kaiser Wilhelm II - 1859-1941)
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#18
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Zitat:
Meiner hat 11 mit 85 Ps und damit bin ich vor 3 Wochen mit 1800 rpm ohne Probleme der Rhein zur Berg bis Koblenz gefahren.
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
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#19
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Ich habe 17-18to und bin im Juli 1.200 km mit einer Maschine, Vetus Deutz DT 44 mit 114 PS, auch den Rhein bis zur Mosel hoch gefahren. Max.Drehzahl dabei 1.800 bei möglichen 2.500. Rhein im Schnitt 6 KM/h SOG bei 1.800.
Geändert von Lady An (05.09.2019 um 22:26 Uhr) |
#20
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Herzlichen Glückwunsch zum "Kahn", wird schon klappen mit dem "Deins" werden.
Wann soll es denn los gehen mit der Überfühung? Und zur Ausrüstung..... warum Navionics wenn es denn ein Laptop sein soll. Wichtig finde ich auch bei elektronischer Navigation dass Berichtigungen zeitnah kommen und da weiß ich nicht ob Navionics mit z.B NV-Verlag oder Stentec mit hält. Selbst OpenSeamap bietet mitlerweile für Ihre "Bezahlkarten" regelmäßige Berichtigungen an. ....und zur Überführung, Hattem ist ja gut eingrenzbar, Ostsee ein dehnbarer Begriff, vor allem dann, wenn es binnen durch gehen soll. Also wohin zur Ostsee? Gruß, Rainer |
#21
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Zitat:
Das gleiche mit 11T, 85PS, DT 4.29 ...... War also nicht die einzige .... Hatte einmal ausprobiert: Statt 1800 - 2000 rpm. Das Resultat: SOG 5.9 statt 5.7
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Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg |
#22
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Zitat:
Hallo Komme auf Navionics weil es für mich erstmal das bekannteste ist. Wenn andere Programme gleichwertig oder besser sind- ich bin für alles offen. Deswegen frage ich hier um die beste Lösung für mich zu finden. Ich fahre zwar schon über 30 Jahre Sportboot, habe aber von Navigationssoftware keine Ahnung. Und zur Überführung Die soll im März / April stattfinden. Neuer Liegeplatz ist noch ein bißchen unklar. Habe zwischen Fehmarn und Lübeck einige Anfragen und auch schon vage Aussagen das das wahrscheinlich klappt. Aber noch keine definitive Zusage. Danke für eure Hilfe Gruß Bernd |
#23
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Navionics ist schon ok, eins der wenigen Programme welches Dir auch die Tiefenlinien relativ verlässlich anzeigt.
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#24
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Guten Morgen,
Mein Boot Nauticat 33 mit Perkins 85 PS 9,8t. Teilstrecke zB : Sankt Goar bis Erfelden 82 km gegen Strom Schnittgeschwindigkeit SOG 7,1 km/h, bei 1800 U/min Reserve noch 300 U/min. Ich glaube Deine Motorleistung ist ausreichend. Bin schon bei Hochwasser-stufe 1 problemlos von Rotterdam nach Erfelden gefahren. Gruß Hubert |
#25
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Hallo
Ich finde du hast dir da ein ausgesprochen schönes Boot gekauft. Es ist doch das hier https://www.yachtall.com/de/boot/pro...00-gsak-310571, oder ? Die Farbe paßt sehr schön. Gruß Ulf
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