|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Rostflecken entfernen?
Hallo,
wie bekomme ich die hässlichen Rostflecken an Edelstahlteilen (Gelcoat) wie Reling, Fenster usw. entfernt? Schöne Grüße Stefan |
|
||||
|
||||
Mit Flugrostentferner oder verdünntem Felgenreiniger.
Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
autosol Chrompolitur
|
||||
|
||||
Da gibt es ein Mittel von Starbrite "Rust Stain Remover"! Einsprühen und mit einer alten Zahnbürste schrubben, danach mit Klarwasser abspülen und Du siehst nichts mehr davon.
https://www.google.com/search?q=star...PGuHCZ5wfm8bM:
|
|
||||
|
||||
Versuch es mal mit "Nevr Dull" Polierwatte - da habe ich die besten
Ergebnisse mit erzielt. Die Dosen kriegst Du in Motorradläden wie Polo oder Hein Gericke, manchmal auch in guten Supermärkten. Viel Erfolg
|
||||
|
||||
ich nehme Oxalsäure. Funktionier super. Vorsicht wenn da verzinkte Teile druntergemischt sind (Schrauben, Unterlegscheiben etc). Die wurden bei mir grün.
Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen. Ob dieses Zitat wirklich von Fjodor M. Dostojewski stammt ist umstritten, aber man kann darüber nachdenken. Schöne Grüße Michael
|
|
|||
|
|||
Oder ohne Chemie mit Dr.Beckmann Scheuerstein.
Gibts in jedem Rewe z.B.😉
|
||||
|
||||
weisse Zahnpasta und Zahnbürste
|
|
||||
|
||||
ich hatte auch mal mein altes Boot kpl. voll Roststippen im GFK, weil so ein Idiot einen Kran mit einem Trennjäger entfernt hatte.
Zubekommst es mit einfachem Flugrostentferner zB von ATU gut weg...dann Polish und Wachs und gut ist
|
||||
|
||||
Löst das auch den (Flug-)Rost vom Gelcoat,
oder solte man da mit etwas anderem dran? Man will ja schliesslich nix kaputt machen.
Gruss Marc Dialektbabbler ohne Hochdeutsch-Allüren ------------------------------------------------------------------------------- Here´s no place for emoticons, but behind me there is a lot of place. |
|
|||
|
|||
Ist auch mein Favorit , einfache weiße Zahncreme . Die Microschleifpartikel darin reichen aus , den Flugrost von VA und auch die Verfärbungen im Gelcoat weg zu bekommen , entweder mit feuchtem Lappen oder mit alter Zahnbürste . Nach dem Reinigen habe ich dann noch mit WD 40 eingesprüht , das bildet einen Schutzfilm und verzögert den erneuten Ansatz von Flugrost .
Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Zitronensaft wirk auch gut gegen Rost, oder Cola.
|
||||
|
||||
Zitat:
So ein Mist muss anscheinend öfters in HR mal mit Süsswasser drüber spülen |
|
|||
|
|||
Ja,...hatte es nur auf dem Gelcoat
|
||||
|
||||
...einfachE Verwendung ist da PIKAPLUS von TomM - Metasco (war sein Tipp hier im Forum)
er ist ja selbst Bootfahrer und hat daher inzwischen auch eine eigene Serie für Boote im Programm http://shop.metasco.de/index.php?cPath=2_5 Hier der Link zu Pikaplus http://shop.metasco.de/product_info.php?products_id=7 einpinseln, etwas warten, mit Wasser abspülen... greift nichts an und verträgt sich mit Edelstah, Stahl und GFK und Farben nicht verwandt oder verschwägert, und keine Provision
servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (07.09.2019 um 18:25 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Dieses ganze Putzen hilft nichts. Es rostet ja weiter. Ergo, Relingfuß oder Klampe abbauen und schauen was da los ist. Wenn da Rost angesetzt hat hilft nur noch austauschen. Das kommt, weil es wahrscheinlich Billigmaterial ist, immer wieder.
|
||||
|
||||
V4A sollte ja nicht rosten und auch keinen Flugrost ansetzen. Leider musste ich feststellen das Salzwasser V4A ganz schön zusetzt. Gerade an geschweißten oder bearbeiteten Stellen am V4A fängt es langsam und schleichend an zu rosten und bildet dann Rostblüten die sich nicht mehr rüchstandslos entfernen lassen. Beobachte das jetzt seit ca. 4 Jahren und hatte eigentlich gehofft das nix mehr rostet....
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann wurde die Schweißnähte nicht richtig mit Beize behandelt oder nur mit V2A Draht geschweißt. Da gibt es einige Möglichkeiten was da schiefgegangen ist aber normal ist das nicht, richtig behandeltes und polierte V4a rostet nicht. Gruß Daniel |
|
|||
|
|||
Flugrost bzw. Rost unter Relingfüßen , Klampen etc. kann sich auch bilden wenn man Löcher in das GFK gebohrt hat mit Bohrern die so in Werkzeugkiste rumliegen , also Sprichwörtlich in Rummelkiste . Beim Bohren dann hinterlässt der Bohrer dann Eisenpartikel , diese reagieren dann gerade in Verbindung mit Salzwasser und es bilden sich diese Rostflecken . Ein VA Schlosser trennt sein Werkzeug und würde nie normales Eisenmetall damit bearbeiten . Auch normale Schrauberbits können schon zu Rostansatz führen , wenn beim anschrauben der Bit "übergerutscht " ist und feine Metallpartikel hinter lassen hat . Ich habe diesen Rat meines Kollegen der Beruflich Edelstahlschlosser ist , befolgt und habe mir extra ein HSSE Bohrer Satz und auch ein Satz Bits an Bord gelegt , die auch nur hier Verwendet werden .
https://www.foerch.de/handwerkzeuge/.../edelstahlbits https://www.werkzeuge-bohrer.de/SALE...-Kassette.html Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gibt es noch eine Möglichkeit Pikaplus zu bekommen?
|
||||
|
||||
Besorge dir Oxalsäure und mische das an. Zewa Tuch auf die Stele und gut durchfeuchten ( mit der Mischung) einige Zeit bis zuein paar std. einwirken lassen und der Rost ist verschwunden. Kostet kaum € und mühen.
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Ich nehme für sowas Melerud Betonschleierentferner das wirkt wunder.
Au h meine Edelstahl-Trimmkkappen, welche nach dem Urlaub immer stumpf sind werden nach der Behandlung wie neu. Gesendet von meinem NTH-NX9 mit Tapatalk
|