|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lakieren von Propellern
Moin...
Hab zu diesem Thema nix im BF gefunden, daher... Ich habe mir in den letzten Tagen vorgenommen meinen Prob mal unter die Schleife zu nehmen... Hab ihn dann blitze blank gemacht und nun frage ich mich wie ich ihn lakieren soll... Hab schon gehört dass ich das VC Prop-O-Drev nehmen soll, was mir aber mit Primer und Hauptfarbe zu teuer erscheint... Was kann ich stattdessen nehmen ? Mein Vater hat eine Wasserfeste Farbe ich Schuppen gefunden. von OBI, "Wetterbeständig", usw... seht selbst...
|
||||
|
||||
nun die Dose... die Farbe
|
||||
|
||||
Ich glaub nicht, dass der Lack dauerhaft Wasser (evtl sogar Salz?) übersteht. Aber andererseits ist bei "nur" Propeller nicht viel verloren. Im schlimmsten Fall mußt im nächsten Herbst nochmal schleifen und ordentlich lackieren
Grüße Bernd |
|
||||
|
||||
du... ich fahr nicht im Meer und mein Revier ist "nur" die Ochtum und Weser... Viel passieren kann da nicht...
Und den Motor verkaufen wir auch nächstes Jahr um Ostern... Also können wir die Farbe dafür nehmen ?
|
||||
|
||||
für ordentliche Arbeiten kannst du sämtliche Baumarkt oder Billigprodukte vergessen.
Geh zum nächsten Lackierer, sag ihm was du habe möchtest, betone, dass es keine Farben mit Metallanteilen sein dürfen und vor allem nimm auch eine gute grundierung mit härter mit.... (jeder lack hält so gut wie die grundierung) noch besser, lass die dinger von ihm mitlackieren und gib ihm was in die Kaffekasse...
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber das lakieren wird dann wohl teurer, als wenn wir die VC-Farbe selber kaufen würden oder ?
|
||||
|
||||
Hallo Jan,sprüh vorher einen ALU-Haftgrund drauf,nachm trocknen mit 240er leicht anschleifen und dann in der Farbe die Du willst lackieren.
Das ganze bei ca 40-50 Crad ca 45-60 min einbrennen und gut is Mache ich auch immer so,und es hält Gruß Harald
|
||||
|
||||
Re: Lakieren von Propellern
Zitat:
Prop O Drev ist ein Antifouling für Z-Antriebe und Propeller, das ist für einen AB-Propeller Verschwendung
|
||||
|
||||
cool danke... werd das so mal ausprobieren... und mir diese Grundfarbe besorgen !
|
||||
|
||||
Das was wirklich super ist:
2 x Grundierung mit Interprotect (International) und 1 x Hart-AF Trilux (International) ...das hält auf Alu Props super. P.S.: Schau mal mit Suche im Forum....da müßte schon was stehen. (hab auch schon eine Anleitung geschrieben) Gernot |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
jo... danke...
Aber ich denke wir werden den jetzt mit unserer Farbe streichen, natürlich mit Grundfarbe und dann ist gut... falls wir später das nocheinmal machen müssen, werden wir das eine Lakiererei machen lassen !
|
Ähm, sieht eigentlich schick aus, so ganz natur.
Kann man da nicht Klarlack aufbringen?
|
||||
|
||||
Re: Lakieren von Propellern
Zitat:
Schau mal hier http://www.boote-forum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3372 Gruß UWE
|
||||
|
||||
hm... hab dann wohl die falschen Suchkriterien benutzt...
Die Idee mit dem Klarlack find ich auch nicht schlecht !?! Kann man Den Prob nicht einfach so lassen ? der Prob von meinem kleinen Yami 6DM ist gleich ich auch kahl... muss ich mal cheken...
|
||||
|
||||
so... hab hier ein Bild gefunden...
Irre ich mich oder ist ja wirklich kein Lack/Farbe drauf ?
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
||||
|
||||
DER Motor war schon so als wir ihn gekauft haben...
d.h. was machen müssen wir sowiso... ok...
|
|||
|
|||
Zitat:
Ganz einfach: Propeller sandstrahlen - nicht zu fein, dann sofort entfetten und 2 x Epoxidlack 10% Verdünnung dünn lackieren,streichen oder walzen. 2x dünn das ist der Trick 1 Kilo Epoxidlack incl. Härter bei uns in A ca. 22,-€ Mischungsverhältnis genau einhalten. Arbeitstemp. mind. 10°+
|
||||
|
||||
jo das ist gut !
Aber zu wem kann ich wegen dem Sandstrahlen gehen ?
|
|||
|
|||
Zitat: