|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schaltgestänge lösen beim 70 PS Johnson AB
Hallo Bootsfreunde,
Ich will bei meinem 70 PS Johnson (3 Zyl.Bj.1990)den Impeller wechseln. Habe unter suchen gelesen das Schaltgestänge muß getrennt werden.Die Verbindungsschraube kann ich auch sehen,ganz unten im Gehäuse des Kraftkopfes.Nur habe ich bis jetzt nicht rausgefunden wie ich da rannkomme.Muß dazu der halbe Motor zerlegt werden oder gibt es da einen Trick. Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen kann. Gruß und schönen Sonntag Manni |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Habe gerade dort nachgeschaut aber bin nicht wirklich weitergekommen.
Mein Englisch ist auch nicht so gut.Auf den Zeichnungen ist das immer ohne Gehäuse abgebildet,dann kommt man an die Schraube ohne Problem ran. |
|
||||
|
||||
Bei meinem Yami,(ich weiß nicht ob das das gleiche ist)
Musste das Gestänge am Schaft, auf der Höhe knapp unter dem Nebenauspuff abgeschraubt werden... Guck mal den Motor so an, dass du die Seite siehst die normaler Weise am Spiegel sitzt... und guck IN den Spiegelhalter... da geht bei mir das Gestänge durch...
|
||||
|
||||
Zitat:
Einfach auf "weiter" klicken MFG René
|
||||
|
||||
oh alles klar... ich das Englisch das da steht... aber ich hab auf der Seite nicht durchgeblickt...
|
||||
|
||||
Erstmal Danke für die Antworten.Also beim Johnson sitzt die Schraube im Motorgehäuse ganz unten unter den Vergasern.Werde nächste Woche mal die Vergaserbatterie abbauen,dann müßte man drannkommen.
Gruß Manni |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Karsten
|
|||
|
|||
Habe eine bebilderte Reparaturanleitung für einen Johnson 9 PS - Sea Horse- Bauart ähnlich - wenns dir hilft kann ich sie dir mailen
mfg Helmut
|
||||
|
||||
Schaltgestänge
Hallo Manni
Braust die Vergaser nicht abbauen. Hast recht die Schaltgestängeverbindungschraube sitzt unten in der Motorwanne und an die Schraube kommst du mit einem Steckschlüssel dran ich glaube 3/8 Zoll.Siehste du auch auf dem Bild. Gruß
|
|
||||
|
||||
So ist es !!!! Und du musst die Schraube ganzrausdrehen die Schaltstange ist nicht geklemmt sondern sie hat ein Loch wo die Stiftschraube durch geht.
Eine 11mm Nuss tut es im übrigen auch! Gruss Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
sind nämlich nicht 3/8 sondern 7/16.
|
||||
|
||||
Bei mir ists ähnlich. Leider habe ich die Schraube 1 nicht und bekomme das Unterwasserteil nicht ab. Motor ist ein Johnson 60 PS 3 Zyl. 2-T ohne Selbstmischung...
Hat einer ne Idee wie es hier klappt? Gruß Uwe
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du hast die Schraube auch! Leider hat sie irgend jemand abgerissen Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
Nee. Das glaub ich nicht. Sieht aus wie ein Stift mit ner geraden Kante... Ist nicht rund!
|
||||
|
||||
...ansonsten bekomme ich nun Angst.
|
||||
|
||||
Guck mal unter dem Wassereinlaßsieb unten am UW-Teil nach.
Evtl. wurde deine Schraube aber abgerissen
|
||||
|
||||
habs nochmal vergrößert....
|
||||
|
||||
Nun sieht man es sogar ohne Brille das da jemand rumgemurkst hat!
Gruß Karsten
|
|
||||
|
||||
ja is klar. muss dann wohl inne werkstatt zum Profi. Mist, F..k, Schei.. ...
Hab den Motor jetzt 2 Jahre und wollte mal den Impeller machen. Grrrr...
|
||||
|
||||
Hee, wenn er kühlt und Wasser bringt mach doch jetzt keinen Stress!
Fahr die Saison durch und mach es dann zum Winter hin. Wenn Die Vergaser ab sind kommt man da ganz vernünftig ran! Für jedes Prob gibt es eine Lösung! Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
ja klar. nur hat der Vorbesitzer den Impeller auch 6 Jahre nicht gewechselt. Jetzt weiß ich auch warum... War ein Tipp, mal nach dem zu schauen, bevor er zerbröselt und die Stücke sich in den Kühlkanälen festsetzen.
|
||||
|
||||
Mach doch mal Bilder von der anderen Seite des Motors.
Evtl. ist da ein "Aushak-mechanismus" und die ganze Schaltstangenwelle wird so durchgeschoben, dass die Stange ausgehängt werden kann.
|
|