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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.12.2006, 15:54
michi 23 michi 23 ist offline
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Standard Bypass über den Boiler (Mercruiser Bj.88)

Guten Tag

ich beschäftige mich ja zur Zeit mit Wärmetauscher (Zweikreis), da ist es ja so das man einen Baypass braucht solange das Thermostat nicht offen ist, jetzt ist meine Überlegung ob ich dafür auch den Warmwasserboiler verwenden kann also Anschluß Motorblock und weiter zur Wasserpumpe, den am Thermostatkopf habe ich ja dann nur mehr einen Ausgang zum Wärmetauscher (geschlossener Kreislauf)

Vorweihnachtliche Grüße aus NÖ
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  #2  
Alt 04.12.2006, 15:56
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Standard Re: Bypass über den Boiler (Mercruiser Bj.88)

Zitat:
Zitat von michi 23
Guten Tag

ich beschäftige mich ja zur Zeit mit Wärmetauscher (Zweikreis), da ist es ja so das man einen Baypass braucht solange das Thermostat nicht offen ist, jetzt ist meine Überlegung ob ich dafür auch den Warmwasserboiler verwenden kann also Anschluß Motorblock und weiter zur Wasserpumpe, den am Thermostatkopf habe ich ja dann nur mehr einen Ausgang zum Wärmetauscher (geschlossener Kreislauf)

Vorweihnachtliche Grüße aus NÖ
Du denkst verkehrt! Der Bypaß ist eine kleine Bohrung im Thermostat.

MFG René
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  #3  
Alt 04.12.2006, 15:57
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Standard Re: Bypass über den Boiler (Mercruiser Bj.88)

Zitat:
Zitat von michi 23
Guten Tag

ich beschäftige mich ja zur Zeit mit Wärmetauscher (Zweikreis), da ist es ja so das man einen Baypass braucht solange das Thermostat nicht offen ist, jetzt ist meine Überlegung ob ich dafür auch den Warmwasserboiler verwenden kann also Anschluß Motorblock und weiter zur Wasserpumpe, den am Thermostatkopf habe ich ja dann nur mehr einen Ausgang zum Wärmetauscher (geschlossener Kreislauf)

Vorweihnachtliche Grüße aus NÖ
Verstehe kein Wort.
Was für ein Bypass und wozu?
Welcher Merc?
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  #4  
Alt 04.12.2006, 16:02
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Standard Re: Bypass über den Boiler (Mercruiser Bj.88)

Zitat:
Zitat von Don P
Verstehe kein Wort.
Was für ein Bypass und wozu?
Welcher Merc?
Glaskugel kaputt?

Meine leih ich dir aber nicht!

MFG René
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  #5  
Alt 04.12.2006, 16:14
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Tag Rene

ich sehe aber kein kleines Loch in meinem Thermostat

(PIC)
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  #6  
Alt 04.12.2006, 16:17
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Zitat:
Zitat von michi 23
Tag Rene

ich sehe aber kein kleines Loch in meinem Thermostat

(PIC)
Wenn Du die Güte hättest,den Motor zu nennen,
wäre ich eventuell bereit,
ein´Wasserflußschema zu posten.
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  #7  
Alt 04.12.2006, 16:29
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danke don

Marke Mercruiser 5,0 Alpgha One I (235 PS) Bj.1988
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  #8  
Alt 04.12.2006, 16:35
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soweit ich das mitbekommen habe, läuft das Kühlwasser von der Wasserpumpe in den Block und weiter übers Thermostat zum Wärmetauscher und wieder zurück über die Wasserpumpe in den Motorblock.
jedoch solange das Thermostat geschlossen ist zirkuliert es über einen Bypass und den dachte ich kann ich auch über den Warmwasserboiler jagen!
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  #9  
Alt 04.12.2006, 16:49
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Zweikreiskühlung
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  #10  
Alt 04.12.2006, 17:37
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vielen dank Don

ist glaube ich das Voll System auf der Skizze? die Krümmer laufen über Frostschutz (geschlossener Kreislauf).

PS.: das kleine Loch im Thermostat kann ich aber immer noch nicht sehen!!, kann mein Boiler Baypass klappen?
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  #11  
Alt 04.12.2006, 17:43
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Zitat:
Zitat von michi 23
vielen dank Don

ist glaube ich das Voll System auf der Skizze? die Krümmer laufen über Frostschutz (geschlossener Kreislauf).

PS.: das kleine Loch im Thermostat kann ich aber immer noch nicht sehen!!, kann mein Boiler Baypass klappen?
Ist ein Vollsystem.
Da die Abgassammler am ehehesten verrosten,
macht für mich ein anderes System keinen Sinn.

Der Boiler wird an der Circulation Pump und am Block
angeschlossen.
Thema Boiler Ende.
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  #12  
Alt 04.12.2006, 20:29
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Zitat:
Zitat von Don P

Der Boiler wird an der Circulation Pump und am Block
angeschlossen.
Thema Boiler Ende.
Oder am Bypass der Zweikreiskühlung.
Ist fast der gleiche Weg.
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Mit sportlichen Grüßen

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  #13  
Alt 04.12.2006, 20:32
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Don P

Der Boiler wird an der Circulation Pump und am Block
angeschlossen.
Thema Boiler Ende.
Oder am Bypass der Zweikreiskühlung.
Ist fast der gleiche Weg.
Welchen "Bypass"?
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Don P



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  #14  
Alt 04.12.2006, 20:34
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Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Don P

Der Boiler wird an der Circulation Pump und am Block
angeschlossen.
Thema Boiler Ende.
Oder am Bypass der Zweikreiskühlung.
Ist fast der gleiche Weg.
Welchen "Bypass"?
Den Bypass den die Merc. Kühlung nicht hat.
Geht vom Thermostatgehäuse zur Brücke,
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  #15  
Alt 04.12.2006, 20:37
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von Don P

Der Boiler wird an der Circulation Pump und am Block
angeschlossen.
Thema Boiler Ende.
Oder am Bypass der Zweikreiskühlung.
Ist fast der gleiche Weg.
Welchen "Bypass"?
Den Bypass den die Merc. Kühlung nicht hat.
Geht vom Thermostatgehäuse zur Brücke,
Ich glaube,hier herrscht ein Mißverständnis bezügl. des
Ausdruckes "Bypass" vor.

Aber sonst ist das ok.
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  #16  
Alt 04.12.2006, 20:41
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Monitor hat auch Bypässe.
Diese haben min. einen 1/2" Schlauch.
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  #17  
Alt 04.12.2006, 21:06
juergenbb juergenbb ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Monitor hat auch Bypässe.
Diese haben min. einen 1/2" Schlauch.
und dort kann man den Boiler dazwischen klemmen. Oder ??

Gruß
Jürgen
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  #18  
Alt 05.12.2006, 18:01
michi 23 michi 23 ist offline
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danke ich hab verstanden, mein Probl. ist nur ich kann mir das Boot ja gar nicht leisten alles was ich hier Invest. bezahlt mein Vater und dem kann ich nicht noch meine Spinnerein aufbürden also versuche ich soweit ich kann alles selbst herzustellen soweit es mir Technisch möglich ist und Tom ist sehr hilfsbereit und versorgt mich über seine Autowerkstatt mit Material zu sehr kleinen Preisen.

wünsche allen hier im Forum ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute
und Danke für Eure wirklich aufrichtigen Beiträge, ist eintolles Forum
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  #19  
Alt 13.08.2007, 10:21
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Hi Don,

habe gesehen, dass Du zu Kühlschemata Zugang hast.

Könntest Du mir optimaler Weise eines für den 4.3L V5 Merc (Bj 2002) zusenden.
Wäre echt super.

Danke

Harald
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