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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.09.2019, 23:41
Piez Piez ist offline
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Standard GM 5.0 V8 OT finden

Hallo zusammen,

wie finde ich an einem GM V8 5.0 den OT?

Habe an meinem Motor den Verteiler raus, und habe auch mit Edding usw. am Verteiler und an der Brücke mit Edding Markierungen angebracht, jedoch hat mein findiger Vater gedacht da kann man doch gleich den Motor sauber machen und hat alle Markierungen auch abgewischt. Hab den Verteiler eingebaut aber der Hobel läuft nicht / startet nicht, daher mein Gedanke ein mal auf 0 und von vorne anfangen.

Wie gehe ich jetzt am besten vor? Draht ins erste Zylinder Kerzenloch? Ventildeckel runter? Wenn Ventildeckel runter welche Stellung der Ventile ist richtig? Wird OT oder Zünd OT gebraucht? Markierung an dem Balancer einfach auf 0/0 drehen?

Danke für eure Tipps.

Möchte mit dem Boot am Woende in den Urlaub...

Lg Thomas

Geändert von Piez (17.09.2019 um 07:37 Uhr)
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  #2  
Alt 17.09.2019, 06:18
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Schattenparcker Schattenparcker ist offline
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Hallo Thomas !!

Guckst Du hier:

https://www.youtube.com/results?sear...+ignition+btdc

MFG Uli
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  #3  
Alt 17.09.2019, 06:51
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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für den OT gibt es eine Makierung auf der Riemenscheibe,
mit einem Draht fühlen geht auch ist aber schwierigen wenn man den Motor nicht von Hand drehen kann
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #4  
Alt 17.09.2019, 07:48
uli07 uli07 ist offline
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Am Verteiler gibt es auch eine Markierung für den Finger.
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Gruß Uli07

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  #5  
Alt 17.09.2019, 10:36
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Am Verteiler gibt es auch eine Markierung für den Finger.
Das hilft ihm nicht, wenn der Verteiler raus ist und die Verzahnung daher erst wieder hergestellt werden muss.
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  #6  
Alt 17.09.2019, 15:24
uli07 uli07 ist offline
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Deinen Einwand verstehe ich nicht. Er stellt den Motor auf OT. Dann steckt er den Verteiler ein und dreht den solange bis er auf der Markierung steht. sollte der Verteiler dann nicht mehr ordentlich zugänglich oder verstellbar sein zieht er ihn wieder und dreht ihn ein Stück. Die Markierung braucht er doch allemal.
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Gruß Uli07

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  #7  
Alt 17.09.2019, 15:29
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Chili Chili ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Er stellt den Motor auf OT.
Und genau das ist seine Frage: wie findet er den?
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  #8  
Alt 17.09.2019, 15:42
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Zitat:
Zitat von Piez Beitrag anzeigen
Wie gehe ich jetzt am besten vor? Draht ins erste Zylinder Kerzenloch? Ventildeckel runter? Wenn Ventildeckel runter welche Stellung der Ventile ist richtig? Wird OT oder Zünd OT gebraucht? Markierung an dem Balancer einfach auf 0/0 drehen?
Natürlich wird der Zünd-OT gebraucht. Denn es geht ja darum, den Zündzeitpunkt einzustellen.

Ich habe mir damals bei meinen V8 so beholfen:
Ventildeckel abnehmen und Kipphebel beobachten war mir zu aufwendig.
Kerze raus und fühlen ist zwar ungenau, geht aber zur Not - ob's der Zünd-OT ist, weisst du nicht.
Am einfachsten ist es, tatsächlich die Kurbelwelle so zu drehen, dass Balancer-Markierung mit Marker stimmt oder besser noch kurz davor (vorausgesetzt, der Balancer ist in Ordnung und nicht gewandert). Dann steht der Motor auf OT (bzw. kurz davor).
Ob der Verteiler schon eingesetzt war oder dann eingesetzt wird, ist erstmal egal. Kappe runter und kucken, wo der Finger steht. Kappe drauf und an dem Kontakt, wo der Finger steht, kommt Zündkabel 1 hin. Rest gemäß Zündfolge.

Kann dann natürlich sein, dass bei einem Motor Zündkabel 1 auf 12 Uhr sitzt, bei einem anderen Motor auf 6 Uhr (übertrieben ausgedrückt). Was aber für die Funktion ziemlich egal ist.
Wer es dann hübsch machen will, kann den Verteiler rausnehmen, in Wunschposition drehen und wieder einbauen.

Danach kommt dann die Feineinstellung, um auf die berühmten 8° v.O.T. zu kommen.
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  #9  
Alt 17.09.2019, 15:50
Bumer-Boot-V8 Bumer-Boot-V8 ist offline
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da ist es oft viel einfacher und schneller, KW auf OT, Verteiler auf Zyl.1 reinsetzen, Startversuch, klappt nicht: Verteiler um genau 180° drehen > fertig.
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  #10  
Alt 17.09.2019, 16:15
Schmieroelpaule Schmieroelpaule ist offline
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Hallo
Und wenn man nicht den Verteiler um 180 Grad drehen möchte steckt man einfach den jetzigen 1 Zylinder auf den 6 Zyl. und fängt dann mit der Zündreihenfolge 18436572 an falls es kein Reverse Rotation GM ist.
Gruß Jörg
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  #11  
Alt 17.09.2019, 18:26
heli1512 heli1512 ist offline
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Hallo Thomas

Wie Ralfschmidt geschrieben hat,Markierung auf OT stellen.Mit einer Lampe durch die Verteileröffnung schauen.Wenn Auslassventil von Zyl.8 offen ist,ist Zyl.6 auf Zündung.Wenn zu,Zyl.1.

mfg heli
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  #12  
Alt 18.09.2019, 21:36
Piez Piez ist offline
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Hallo zusammen,

vielen Dank für die guten Tipps hier und per PN.

Hat dank eurer Hilfe problemlos geklappt, beim ersten Schlüssel drehen sofort gestartet und hatte bis auf 1 grad auch gestimmt.

Aber mal ne andere Frage, was verbraucht so ein 5 Liter Vergaser V8 im Leerleuf so.

Hab den die Tage und heute zum einstellen laufen lassen, und vorhin hat er das rotzen und bocken angefangen bis er ausgegangen ist. Hab schon Panik bekommen unangefochten was passt jetzt schon wieder nicht da er nicht mehr wirklich gelaufen ist, ein Blick auf die Tankanzeige hat mich etwas beruhigt.

20 Liter waren noch im Tank und die Anzeige ist macht fast keine Bewegung mehr.

Danke. Thomas
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  #13  
Alt 18.09.2019, 23:27
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jogie jogie ist offline
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" was verbraucht so ein 5 Liter Vergaser V8 im Leerleuf so."
Sehr viel Benzin, wenn Zündung und Vergaser noch nicht richtig eingestellt sind.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #14  
Alt 19.09.2019, 08:06
Piez Piez ist offline
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Diverse erfolglose Startversuche inkl. 2 x abgesoffen und ca. ne Stunde Leerlauf zum einstellen usw. und dann waren 20 Liter weg.
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