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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 03.10.2019, 00:25
Benutzerbild von MV-Zausel
MV-Zausel MV-Zausel ist offline
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Standard Sprachlos....

.... gerade entdeckt. Macht mich ehrlich gesagt sprachlos.
Und dann auch noch mit einem Kind an Bord.
Hoffentlich haben es alle halbwegs heil überstanden.

https://www.youtube.com/watch?v=QhGagEXGcWs
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  #2  
Alt 03.10.2019, 09:47
uli07 uli07 ist offline
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Da scheint wohl Selbstüberschätzung gepaart mit Wellenunterschätzung im Spiel gewesen zu sein. Was ich aber noch viel blöder finde ist das so eine Pappnase nen Video dreht anstatt zu helfen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 03.10.2019, 10:06
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Da scheint wohl Selbstüberschätzung gepaart mit Wellenunterschätzung im Spiel gewesen zu sein. Was ich aber noch viel blöder finde ist das so eine Pappnase nen Video dreht anstatt zu helfen.
Bei allem Respekt, aber wie willst du helfen, wenn du am Ufer stehst und nicht abzusehen ist, wie es ausgeht?
Klar, man könnte sofort ein Notruf absetzen. Willst du aber jedesmal ein Notruf absetzen, wenn ein Boot da rausfährt und von einigen Wellen erwischt wird oder du vermutest, es könnte schlimm ausgehen?

Weiterhin wissen wir ja nicht, ob vielleicht doch schon jemand ein Hilferuf getätigt hat. Spätestens als der Skipper über Bord ging.

Sind nicht alle Unglücke, die wir sehen, von einem Video entstanden. Ich billige keineswegs Spanner und Gaffer, aber ohne die Videos könnten wir hier auch nicht diskutieren.

PS:
bei der Überschätzung mit allem, bin ich voll bei dir.
__________________
Gruß, Klaus

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  #4  
Alt 03.10.2019, 10:35
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
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Sein Hauptproblem war ja wohl, dass ihm der Motor ausging, am Anfang war ja noch alles gut, immer schön 90° in die Welle. Dann hats wohl einmal den Motor übergeschwappt und er konnte nicht mehr lenken.
Sieht man bei etwa 2:00 ganz gut, wie der Kollege versucht, den wieder anzuziehen
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #5  
Alt 03.10.2019, 10:37
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
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Den Quickstopp scheint der Typ am Steuer auch nicht angelegt zu haben.
Wäre selber Schuld gewesen, wenn er von seinem eigenen Boot überfahren wäre.
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  #6  
Alt 03.10.2019, 10:39
MotivaTom MotivaTom ist offline
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Und die zwei Onkels in der Plicht hatten nicht mal Rettungswesten an. Zum Glück wenigstens das Kind und der der über Bord ging.
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  #7  
Alt 03.10.2019, 10:47
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
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Die Nähmaschine am Heck war bei dem Wellengang auch sichtlich überfordert.
__________________
Gruß Heiko
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  #8  
Alt 03.10.2019, 11:10
Benutzerbild von cularis
cularis cularis ist offline
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Boot: Crownline 210CCR
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Erinnert mich irgendwie an einen alten Tread von mir.
"Idiots on Boats"
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Grüßle
Chris ( der Schwabe )

48.77683°N, 9.54987°E

Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky )
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  #9  
Alt 03.10.2019, 11:20
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Also wenn du wegen sowas schon sprachlos bist dann hast du noch nicht viel gesehen
Da gibts ganz andere Videos die wirklich sprachlos machen😳
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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  #10  
Alt 03.10.2019, 12:43
peak peak ist offline
Lieutenant
 
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72 Danke in 35 Beiträgen
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Wenn ich etwas vom schauen zahlloser Bootsvideos gelernt habe, dann, dass ich den Hafen von Capbreton niemals anlaufen werde
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  #11  
Alt 03.10.2019, 12:53
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Bushrider Bushrider ist offline
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1.247 Danke in 491 Beiträgen
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Da musst Du aber noch ein paar Einfahrten hinzufügen ..
August diesen Jahres mit einem RIB in Polen

https://youtu.be/wAIjomW0WMU


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Gruss Jürgen
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  #12  
Alt 03.10.2019, 13:06
Regalboat Regalboat ist offline
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Standard

Ich denke der Skipper,hat das auch nicht zum ersten Mal gemacht, so wie er sich verhalten hat.
Aber dann ist ihm der Motor ausgefallen und wurde manövrier unfähig, eigentlich das schlimmste was ihm passieren konnte.
So wurde das Boot zum Spielball der Wellen.
Seltsam für mich ist, dass es nicht das erste Video ist, das ich bei Wellen sehe, und immer wieder ist es ein AB der den Geist aufgibt.
Vielleicht sind in so extrem Situationen doch IB Motoren im Vorteil.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #13  
Alt 03.10.2019, 13:51
Benutzerbild von ChrAK78
ChrAK78 ChrAK78 ist offline
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Standard

Bitte im Video des Eröffnungsbeitrag richtig hinschauen!
Der Stillstand des Außenborder wird nicht durch eine überkommende Welle verursacht.
Man sieht deutlich, dass das Boot, nachdem der Rudergänger über Bord ging, wegen des nach links eingeschlagenen Steuerrad anschließend im Kreis fährt und erst einer der anderen Insassen es dann zum Stillstand bringt.
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  #14  
Alt 03.10.2019, 14:12
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
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15.578 Danke in 8.588 Beiträgen
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Klarer Fall von Untermotorisiert. Da fehlen 6 bis 7 Zylinder. Und dann noch kein Powertrimm.

Bisschen die Nase hochtrimmen und dann mit Zug am Gas schön durchpflügen, dann kann nix passieren.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #15  
Alt 03.10.2019, 14:24
Helge71 Helge71 ist offline
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Standard Sprachlos....

Zitat:
Zitat von ChrAK78 Beitrag anzeigen
Bitte im Video des Eröffnungsbeitrag richtig hinschauen!

Der Stillstand des Außenborder wird nicht durch eine überkommende Welle verursacht.

Man sieht deutlich, dass das Boot, nachdem der Rudergänger über Bord ging, wegen des nach links eingeschlagenen Steuerrad anschließend im Kreis fährt und erst einer der anderen Insassen es dann zum Stillstand bringt.


Der Motor scheint schon durch die überkommende Welle ausgegangen zu sein. Wird aber gleich wieder vom hinteren Insassen gestartet. (Minute 2:05) Danach steigt der Rudergänger aus.

Gruß Helge


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  #16  
Alt 03.10.2019, 14:35
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
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Standard

Der AB ist Punkt 1:57 ausgegangen.
Jetzt meine Vermutung, anhand der Bewegungen von den Personen:
Um 1:55 ist der Skipper vom Steuer nach hinten gefallen und somit der Notstop abgerissen. Skipper steckt den Notstop wieder rein, Heckperson versucht den AB anzuziehen.
Die nächste Welle wirft den Skipper mit Notstopkabel aus dem Boot.

PS:
ich nehme meine Vermutung zurück.
Nachdem der Skipper über Bord geht, läuft der Motor weiter im Kreis.
Zumindest läuft die Lenzpumpe einwandfrei
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Gruß, Klaus

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Geändert von Heliklaus (03.10.2019 um 14:45 Uhr)
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  #17  
Alt 03.10.2019, 14:50
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Videos von dieser Aus/Einfahrt findet man zu Hauf in youtube.
Sehr viele Skipper haben Probleme, da raus zukommen.
https://www.youtube.com/watch?v=Uiwom60p28s
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Gruß, Klaus

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  #18  
Alt 03.10.2019, 16:43
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trockenangler trockenangler ist offline
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Es gibt da einige Hafeneinfahrten an Spaniens, Portugals und Frankreichs Küste wo die Wellen an der Einfahrt zum Hafen ähnlich sind.
Es wird dort schnell flach und dadurch bauen sich die Wellen auf und brechen.
Und da war schönes Wetter mit wenig Wind.

Im Hintergrund sieht man schön, dass dort die See viel ruhiger ist.
So viel zum Thema Biskaya queren oder Harbourhopping.
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Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.

Geändert von trockenangler (03.10.2019 um 17:12 Uhr) Grund: Ergänzung
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  #19  
Alt 03.10.2019, 16:49
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
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Ich überlege gerade wie uns das der Rob aus NL erklären würde .....?
6 ps pro Tonne reicht.....
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Gruß Bergi :

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Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
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  #20  
Alt 03.10.2019, 17:14
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schimi schimi ist offline
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Da werden demnächst die Prüfungen für den SBF-See abgenommen.
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  #21  
Alt 03.10.2019, 17:22
herr herr ist offline
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Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Ich überlege gerade wie uns das der Rob aus NL erklären würde .....?
6 ps pro Tonne reicht.....
Was bringen einem mehr PS in der Situation?
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  #22  
Alt 03.10.2019, 17:26
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Bergi00 Bergi00 ist offline
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Zitat:
Zitat von herr Beitrag anzeigen
Was bringen einem mehr PS in der Situation?
Die Frage ist nicht ernst, oder ?
Hast bestimmt den vergessen.....
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  #23  
Alt 03.10.2019, 17:48
achim1 achim1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Ich denke der Skipper,hat das auch nicht zum ersten Mal gemacht, so wie er sich verhalten hat.
Aber dann ist ihm der Motor ausgefallen und wurde manövrier unfähig, eigentlich das schlimmste was ihm passieren konnte.
So wurde das Boot zum Spielball der Wellen.
Seltsam für mich ist, dass es nicht das erste Video ist, das ich bei Wellen sehe, und immer wieder ist es ein AB der den Geist aufgibt.
Vielleicht sind in so extrem Situationen doch IB Motoren im Vorteil.
Ich denke das kann man so pauschal nicht sagen. Z.B. in Florida in den Keys und auch am Golf von Mexico siehst du zu 99 % nur Außenborder. Die werden wissen warum und die haben da auch harte Bedingungen. Was wir da Ostern zum Teil gesehen haben war schon hart und da möchte ich mit einem normalem Sportboot nicht reingeraten.

Gruß Achim
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  #24  
Alt 03.10.2019, 18:11
Helge71 Helge71 ist offline
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Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Ich denke der Skipper,hat das auch nicht zum ersten Mal gemacht, so wie er sich verhalten hat.
Aber dann ist ihm der Motor ausgefallen und wurde manövrier unfähig, eigentlich das schlimmste was ihm passieren konnte.
So wurde das Boot zum Spielball der Wellen.
Seltsam für mich ist, dass es nicht das erste Video ist, das ich bei Wellen sehe, und immer wieder ist es ein AB der den Geist aufgibt.
Vielleicht sind in so extrem Situationen doch IB Motoren im Vorteil.


Da würden mich auch noch weiter Meinungen interessieren.
Habe vor kurzen den BSU Untersuchungsbericht zum Seeunfall des GEO PROFILER im Wattenmeer gelesen. Auch da war der Außenbordmotor ausgefallen nachdem eine Welle achtern eingeschlagen ist.

Gruß Helge


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Geändert von Helge71 (03.10.2019 um 18:29 Uhr)
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  #25  
Alt 03.10.2019, 18:43
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Hallo in die Runde,

das bei so einer Aktion ein Kind an Bord ist, ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.
Ein Kind kann die Gefahren nicht einschätzen und würde niemals sagen ich fahre nicht mit.

Auf der anderen Seite, (ja ich finde es weiter sch..ße was ich gesehen habe), haben wir als 13 jährige uns vom Schrotthändler eine alte Zinkbadewanne gekauft, Taschengeld zusammen gelegt und sind mit drei Kumpels mit einem 4 Ps AB über den Rhein geschippert.
Ja die Wanne hatte keine CE Norm, wir waren es gewohnt Wasser zu schlucken und hatten auch viel Glück das daß ohne Automatikweste die es nicht gab glimpflich ausgegangen ist.
Unsre Eltern wussten nichts davon und der stärkste von uns hatte einen Kettler Kettcar mit aus alten Kinderwagen selbstgauten Trailer für die Wanne.
Die Wanne war irgendwann abgesoffen, ein Kettcar auch, das hat mein OPA mir noch 25 Jahre lang vorgeworfen.
Wir hatten Abenteuer und es war eine Saugeile Zeit.

Trotzden, was im Video zu sehen ist, ist inakzeptabel.

25 Jahre später sind meine Frau, mein Sohn und ich an der Schleuse Niederfell mit einem 3 Monate alten Boot trotzdem fast abgesoffen und das hätte tödlich enden können.
Ich habe damals nur eine Chance gesehen, mit voll Speed auf das Schleusentor zuzufahren und eine 180 Grad Wende hinzubekommen.
Vielleicht liest der Eine oder andere Das der damals dabei war, Wolfgang, Manni, Jochen, wir hätten das Boot mit den Leinen nicht mehr halten können.

Also, lasst den Armen Teufel, der macht sich bestimmt genug Vorwürfe.
__________________
Gruß Albert
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