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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 07.12.2006, 11:43
Nana (m)
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Standard Langeweile im Winter - Elektronische Spielereien

So, wie nun bei anderen auch, Winterzeit -Boot in Halle - was kann ich da nur neues einbauen.
Boot Four Winns 248 aus 05
Motor. Volvo 5,0

Meine Ideen:

Möchte ein Benzinmanagement haben, aber auch die Motordaten auf dem Plotter (Plotter mit dem entsprechenden Ein-Ausgängen) habe ich.
Eigentlich müsste das doch machbar sein, da der Volvo-Motor doch komplett elektronisch über bus-Systeme gesteuert wird.
Wie kann man so etwas realisieren?

Ebenso brauche ich einen Batteriewächter, mit dem Test aus Boote komme ich nicht zurecht, wer kann eine Produktempfehlung geben?

Auch ein vernünftiges Echolot fehlt mir, liebäugele mit einem vorausschauendem, hat da jemand Erfahrung - taugt so etwas?

Danke im voraus, für die bestimmt vielen Tipp´s die da hoffentlich kommen

Stefan
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  #2  
Alt 07.12.2006, 11:48
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Standard Re: Langeweile im Winter - Elektronische Spielereien

Zitat:
Zitat von Nana (m)
So, wie nun bei anderen auch, Winterzeit -Boot in Halle - was kann ich da nur neues einbauen.
Boot Four Winns 248 aus 05
Motor. Volvo 5,0

Meine Ideen:

Möchte ein Benzinmanagement haben, aber auch die Motordaten auf dem Plotter (Plotter mit dem entsprechenden Ein-Ausgängen) habe ich.
Eigentlich müsste das doch machbar sein, da der Volvo-Motor doch komplett elektronisch über bus-Systeme gesteuert wird.
Wie kann man so etwas realisieren?

Hat der Motor schon EVC-MC oder EGC? (Motornummer+Specnumer bitte!)

Dann brauchst du nur ein NMEA2000 Interface + Y-Kabel und einen geeigneten Plotter. Zusätzlich empfiehlt sich der Mulitsensor.

Ist die Tankanzeige schon ins Motormanagement eingespleist?

Der Adapter wird an der HCU angschlossen und ggf freigeschaltet mittels Vodia.

MFG René

P.S darf ich die Kosten(Listenpreise) hier posten? Oder im Werbeforum?
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MFG René

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  #3  
Alt 07.12.2006, 12:02
Nana (m)
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Das ging ja schneller als ..........

Motornummer schaue ich heute Nachmittag an, und werde sie posten.

Die Tankanzeige ist so weit ich informiert bin noch nicht integriert, sondern nur wie es vom Werk kam mit einer analogen Anzeige.

Wenn es nach mir geht kannst Du Preise ruhig öffentlich posten, weil es genau das ist was ich suche und wonach ich gefragt habe!

Zum Plotter: Ist ein Raymarine RC 435i
Da ich im Armaturenbrett noch ein passendes Plätzchen frei habe, würde ich eventuell auch einen kleinen Monitor einbauen wollen, der mir permanent die obigen Daten anzeigt - bin eben ein bisschen Technikverliebt-

Stefan
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  #4  
Alt 07.12.2006, 12:06
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Zitat:
Zitat von Nana (m)

Die Tankanzeige ist so weit ich informiert bin noch nicht integriert, sondern nur wie es vom Werk kam mit einer analogen Anzeige.

Wenn es nach mir geht kannst Du Preise ruhig öffentlich posten, weil es genau das ist was ich suche und wonach ich gefragt habe!

Zum Plotter: Ist ein Raymarine RC 435i
Da ich im Armaturenbrett noch ein passendes Plätzchen frei habe, würde ich eventuell auch einen kleinen Monitor einbauen wollen, der mir permanent die obigen Daten anzeigt - bin eben ein bisschen Technikverliebt-

Stefan

Zur Tankanzeige, die muß raus. Der geber kann meistens bleiben und wird nur an die EVC angeklemmt und freigeschaltet. Das Display das du erwähnst nennt sich EVC Display. Das geht aber (noch?) nicht mit EVC-MC.


MFG René
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  #5  
Alt 07.12.2006, 12:44
Nana (m)
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"Was heisst (noch?) nicht" mit EVC...........

Ist damit die Geschichte vom Prinzip her erledigt?

Was würde soetwas ca. kosten, mit und Einbau?
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  #6  
Alt 07.12.2006, 12:48
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Zitat:
Zitat von Nana (m)
"Was heisst (noch?) nicht" mit EVC...........

Ist damit die Geschichte vom Prinzip her erledigt?

Was würde soetwas ca. kosten, mit und Einbau?
Die Geschichte ist in sofern nicht erledigt das der Anschlß des Plotters möglich sein sollte. Nur das einzelne EVC Display geht nicht.

Aber für präzise Aussagen brauche ich die Motornummer.

MFG René
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MFG René

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  #7  
Alt 07.12.2006, 13:43
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Standard Re: Langeweile im Winter - Elektronische Spielereien

Zitat:
Zitat von Nana (m)
So, wie nun bei anderen auch, Winterzeit -Boot in Halle - was kann ich da nur neues einbauen.
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Motor. Volvo 5,0

Danke im voraus, für die bestimmt vielen Tipp´s die da hoffentlich kommen

Stefan
Hallo Stefan

Bau Dir einen Merc ein!

Kleiner Scherz

Grüße
Joachim
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  #8  
Alt 07.12.2006, 13:49
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Standard Re: Langeweile im Winter - Elektronische Spielereien

Zitat:
Zitat von divefreak
P.S darf ich die Kosten(Listenpreise) hier posten? Oder im Werbeforum?
ich denke die Kosten darfst du hier posten
..und im Werbeforum dann schreiben dass man sie BEI DIR kaufen soll
oskar
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  #9  
Alt 07.12.2006, 13:51
Nana (m)
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Motornummer: 5.0 GXI-E 4012151572


Bin zufrieden mit Volvo? Lust auf kleinen Glaubenskrieg Volvo vs Merccruiser, kann auch die Langeweile im Winter beheben
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  #10  
Alt 07.12.2006, 13:54
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Standard Re: Langeweile im Winter - Elektronische Spielereien

Zitat:
Zitat von elba
Bau Dir einen Merc ein!

Kleiner Scherz
Auch wenn es ein Scherz war.

Aufgabe:


Erklären sie bitte die Unterschiede von EVC-MC und Smartcraft.


Zusatzfrage: Beherschein beide Systeme NMEA 0183 bzw 2000?

Ergänzung: Sind die Rundinstrumente untereinander tauschbar?

MFG René
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MFG René

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  #11  
Alt 07.12.2006, 13:56
Nana (m)
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@ divefreak

Muss ich Deinen Post verstehen? oder stehe ich mal wieder auf der Leitung?
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  #12  
Alt 07.12.2006, 14:10
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Zitat:
Zitat von Nana (m)
@ divefreak

Muss ich Deinen Post verstehen? oder stehe ich mal wieder auf der Leitung?
Das war nicht an dich gerichtet, sondern bezog sich auf den Post mit dem Merc. Smartcraft und EVC basieren teilweise auf ähnlichen Bauteilen.

BTW Dein Motor muß EVC-MC-C oder EGC haben, damit das geht was du vorhast.

MFG René
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  #13  
Alt 07.12.2006, 18:10
Nana (m)
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@Divefreak

Kannst Du genau erklären was ich brauche, und vor allem welche Daten aus dem Motor dann greifbar sind, Funkioniert das dann auch mit der Verbrauchsmessung?

Echolot keiner Hinweise oder Tipp´s?

Batteriewächter?


Stefan
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  #14  
Alt 07.12.2006, 18:13
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Standard Re: Langeweile im Winter - Elektronische Spielereien

Zitat:
Zitat von divefreak
P.S darf ich die Kosten(Listenpreise) hier posten? Oder im Werbeforum?
Listenpreise hier, DEINE Preise im Werbeforum
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-zwazl
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  #15  
Alt 07.12.2006, 18:26
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Zitat:
Zitat von Nana (m)
@Divefreak

Kannst Du genau erklären was ich brauche, und vor allem welche Daten aus dem Motor dann greifbar sind, Funkioniert das dann auch mit der Verbrauchsmessung?

Echolot keiner Hinweise oder Tipp´s?

Batteriewächter?


Stefan

Ich quote mal von der Volvo Homepage.

Zitat:
Die neue Instrumentenreihe für elektronisch geregelte Motoren

Die neue Instrumentenserie von Volvo Penta wurde speziell für Diesel- und Benzinmotoren mit EVC Motormanagement entwickelt. Das führt zu einem höheren Niveau an Präzision, Messgenauigkeit und Zuverlässigkeit dank der Tatsache, dass Motor, EVC System (Electronic Vessel Control = elektronische Plattform auf Basis der CAN-bus Technologie zur Steuerung von Bootsmotoren) und Instrumente zusammen entwickelt wurden.

EVC Multi-Informationsdisplays
Die Multi-Informationsdisplays von Volvo Penta liefern Ihnen sämtliche Informationen in einer Ansicht. Dank der Computertripfunktion ist es einfach, die sparsamste Reisegeschwindigkeit, die optimale Trimmeinstellung usw. zu finden. Sie haben direkten Zugang zu allen wichtigen Motor- und Bootsdaten, und Sie können die Informationsdarstellung Ihren speziellen Erfordernissen anpassen. Ein großer Vorteil ist es, dass Sie Mitteilungen, z.B. über Fehlercodes, in einfacher Textform erhalten. Es sind zwei Modelle erhältlich, je nach Motortyp.

NMEA
NMEA ist der Standard, den alle führenden Lieferanten von Marine Elektronik heutzutage verwenden. Für Sie bedeutet das, es gibt ein kompatibles System, das zu allen anderen Elektronikanlagen an Bord passt und zukunftssicher ist. Das EVC Display kann Ihnen die Geschwindigkeit im Wasser und über Meeresboden anzeigen. Mit diesen Daten können Sie auch den Kraftstoffverbrauch pro Meile usw. berechnen.

Die NMEA 2000 Schnittstelle ermöglicht den Datenaustausch mit anderen elektronischen Geräten an Bord wie GPS, Kartenplotter oder Fischfinder. Sie können zum Beispiel sämtliche Motordaten von einem Kartenplotter ablesen.

NMEA Interface (NMEA 0183)
Best.-Nr. 3807587 - 6-Pole
Best.-Nr. 3588375 - 12-Pole
Interface zum Auslesen von Informationen zur Bootsgeschwindigkeit über GPS oder Drehzahlsensoren.

NMEA Interface (NMEA 2000)
Best.-Nr. 3840277
Interface zum Ausgeben von Informationen zur Bootsgeschwindigkeit ins EVC System, aber auch, um Motordaten ins NMEA 2000 System an Bord auszugeben.

Das Volvo Penta Sortiment an Instrumenten besitzt alles, was Sie benötigen, ganz gleich, welchen Bootstyp Sie besitzen. Die Qualität ist erstklassig für alle Dinge wie:

- Schrittmotor für höhere Genauigkeit
- Antibeschlagmembran und Doppelverglasung zum Reduzieren des Scheibenbeschlagens
- Einzelskalen für besseres Ablesen
- Hintergrundbeleuchtung für gute Nachtsicht
- 12 oder 24 Volt
- Gleiche Geber für bis zu vier Steuerstände
- Identische Instrumente für Diesel- und Benzinmotoren
- Digitale Präzision, ganz gleich, ob es sich um ein analoges oder digitales Display handelt
- Erhältlich in metrischem, US- oder britischem Maßsystem
- Dimmer für alle Instrumente und optionale Dimmer für alle Ausrüstungen auf dem Armaturenbrett
- Große Instrumente haben einen Durchmesser von 85 mm, kleine von 52 mm



Zitat:




Für D3 und Benzinmotoren, für Motoren mit EVC/MC ist das Display in den Drehzahlanzeige integriert.

Datenanzeige:

- Motorbetriebsstunden
- Spannung
- Bootsgeschwindigkeit 1)
- Kühlmitteltemperatur
- Tageskraftstoff
- Oberflächenwassertemperatur 1)
- Ladedruck (nicht bei Benzinmotoren)
- Alarm- und Warnanzeigen
- Tagestourentfernung 1)
- Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch
- Aktueller Kraftstoffverbrauch
- Kraftstoffstand 2)
- Tagestourlänge (Zeit)
- Tiefenanzeige mit Alarm 1)
- Trimmposition 3)
- Öldruck (nicht bei D3)
- Durchschnittliche Kraftstoffersparnis 1)
- Motordrehzahl U/min
- Aktuelle Kraftstoffersparnis 1)

1) Multisensor erforderlich (Lieferbar für Montage am Heck oder durch den Bootsrumpf)
2) Zusätzlicher Geber erforderlich
3) Bei Aquamatic Motoren


Eventuell kann dein Motor auch schon hiermit nachgerüstet werden. Damt sind wir aber wieder beim Thema Motornummer.



Für D4, D6, D9 und D12 Motoren mit EVC/EC bearbeitet das EVC Display sowohl Motor- als auch Bootsdaten. Es kann Daten von Einzel- und Doppelanlagen auf gleichem Bildschirm anzeigen. Das Interface lässt sich ganz leicht auf Ihre Datenpräferenzen justieren.

Daten, die angezeigt werden:
- Motorbetriebsstunden
- Motordrehzahl
- Trip(Auslöse)Abstand 1)
- Kühlmitteltemperatur
- Spannung
- Tiefe mit Alarm 2)
- Ladedruck
- Trip (Auslöse) Kraftstoff
- Oberflächenwassertemperatur 2)
- Durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch
- Alarm und Warnhinweise
- Kraftstoffstand 3)
- Service/Wartung Alarm
- Motorgeschichte/Diagramm
- Ruderposition 3)
- Trip(Auslöse)Zeit
- Durchschnittliche Kraftstoffsparsamkeit 1)
- Trimmposition 4)
- Unmittelbarer Kraftstoffverbrauch
- Unmittelbare Kraftstoffsparsamkeit 1)
- Öldruck
- Bootsgeschwindigkeit 1)

1) Multisensor oder NMEA Interface notwendig
2) Multisensor notwendig
3) Zusätzlicher Sensor erforderlich
4) Aquamatic Motoren

Laß dich bitte nicht von den Moortypen die dort angegeben sind verwirren!




MFG René
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MFG René

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  #16  
Alt 07.12.2006, 18:54
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Motornummer hatte ich oben schon angegeben aber jetzt die komplette:

5.0GXI-EITSKSX-M38692554012151572-DP-SM1.95/M22

Danke im voraus!

Stefan
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  #17  
Alt 07.12.2006, 18:55
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Hallo..

Wenn ihr dann wieder deutsch redet und von so normalen Motoren die man so normal startet und so normal nachtankt wenn sie allen Sprit ausgesoffen haben, sagt Bescheid, ja?

Grüße Andi
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  #18  
Alt 07.12.2006, 18:59
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Zitat:
Zitat von Nana (m)
Motornummer hatte ich oben schon angegeben aber jetzt die komplette:

5.0GXI-EITSKSX-M38692554012151572-DP-SM1.95/M22

Danke im voraus!

Stefan
Ok! Dann ruf ich morgen noch mal kurz in Kiel an und laß prüfen welche EVC bei dir verbaut ist,

MFG René
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  #19  
Alt 07.12.2006, 20:15
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Goil, was neue Motoren alles schon können. Die kommen ja langsam ins 20Jhd
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  #20  
Alt 07.12.2006, 20:19
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Zitat:
Zitat von Bernd
Goil, was neue Motoren alles schon können. Die kommen ja langsam ins 20Jhd
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Jo- ab dann sind Hobbyschrauber abgemeldet. Arbeitszeug is out, Laptop ist in. Diagnose +Reparatur per Mausklick. Mit dem Mausklick werden gleichzeitig 763 Euro vom Konto abgezogen...

Grüße Andi
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  #21  
Alt 07.12.2006, 20:21
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Zitat:
Zitat von Bernd
Goil, was neue Motoren alles schon können. Die kommen ja langsam ins 20Jhd
Bernd
Also die mögliche Komplexität von EVC kommt schon locker an einen 7er BWM ran.

In naher Zukunft kannst du mit ner Fernbedienung alles an Bord bedienen inkl Ankerwinde, Kaffeemaschine und Wäschetrockner.

MFG René
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  #22  
Alt 07.12.2006, 20:25
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Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von Bernd
Goil, was neue Motoren alles schon können. Die kommen ja langsam ins 20Jhd
Bernd
Also die mögliche Komplexität von EVC kommt schon locker an einen 7er BWM ran.

In naher Zukunft kannst du mit ner Fernbedienung alles an Bord bedienen inkl Ankerwinde, Kaffeemaschine und Wäschetrockner.

MFG René
Dann verkaufe ich und mach was anderes...

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  #23  
Alt 07.12.2006, 20:25
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moin,
Zitat:
Zitat von divefreak
In naher Zukunft kannst du mit ner Fernbedienung alles an Bord bedienen inkl Ankerwinde, Kaffeemaschine und Wäschetrockner.

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das könnte ich schon heute wenn ich das wollte, hab aber keine lust von einem ersatzteilhöcker zu nächsten urlaub zu machen. je mehr high tech krempel, desto mehr zirkus. auf dem boot will ich meine ruhe haben und nicht andauernd rumwurschteln.

bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #24  
Alt 07.12.2006, 20:39
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Zitat:
Zitat von divefreak
Also die mögliche Komplexität von EVC kommt schon locker an einen 7er BWM ran.
75 Steuergeräte, mehrer hundert Funktionen und über 10000 Signale.

Ne René, die Aussage ist Blödsinn
An den Japaner kommt es vielleicht dran.

Bernd
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  #25  
Alt 07.12.2006, 20:39
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Zitat:
Zitat von 1WO


Dann verkaufe ich und mach was anderes...

Grüße Andi
Hat ja keiner gesat das du mußt.

Bei ner Galeon kannst du die E-Anlage mit 2 Touch screns steuern/kontrolieren.

MFG René
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