|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welches Antifouling im Mittelmeer
Hallo, Leute,
mein Boot liegt ganzjährig auf Mallorca im Wasser. Ich habe im letzten Jahr 3 Schichten des sehr teueren International Micron 350 auftragen lassen. Effekt in diesem Jahr gleich NULL !! Tausende von Pocken und Algen auf dem Rumpf. Völlig unbeeindruckt von dem International Produkt. Habt Ihr einen Rat für mich, welches Antifouling Produkt hier wirklich wenigstens mal ein Jahr meinen Rumpf von Pocken und Co freihält ? Herzlichen Dank ! Und beste Grüße Matze |
|
||||
|
||||
Hallo Matze,
ich liege seit Jahren in der Adria und habe mit Basf Relius- Relest Marine die besten Erfahrungen. Ich streiche 3 Lagen und habe 4 Saisons ruhe. Das AF ist etwas teurer, da die maximal erlaubte Menge an Biozid genutzt wird. Für Motorboote bis 40Kn gibts auch was.
|
|||
|
|||
Habe das selbe wie Christoph BASF Relest Marine in schwarz, bin jetzt 4 Jahre im Wasser gelegen und heuer musste ich schon alle 4 Wochen die Bürste in die Hand nehmen, die ersten 2 Jahre ist nur der Wasserpass zu reinigen, aber ich bin in einer Drecksmarina gelegen das hat sich ab heuer geändert
|
|
||||
|
||||
Das Micron 350 ist ein erodierendes Antifouling, d.h. es entfaltet seine Wirkung durch selbstständiges Abtragen der Farbschicht in der Strömung. Es ist daher absolut ungeeignet für Dauerlieger in einer Marina, die selten ihr Boot bewegen (auch wenn auf der Farbdose etwas anderes steht, den Beweis hast Du ja selbst erlebt.)
Du brauchst ein biozides Antifouling. Es tötet die Oganismen ab, die sich an Deinen Rumpf setzen wollen und ist daher auch für stille Gewässer wie in einer Marina gut geeignet.
|
|
|