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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Zebra Batterien
Kennt ihr schon Zebra-Batterien? Alles was ich bis jetzt darüber gelesen habe klingt eigentlich ganz gut.
Es ist eine Hochleistungsbatterie und noch nicht lange im Serienbau. Vorteile sind angeblich: Unkaputtbar Sicher, kann nicht explodieren hohe Zyclenfestigkeit hohe Energiedichte ungiftig und Recyclebar Langlebigkeit vergleichsweise billig hier mal zum Vergleich: Langlebigkeit Zitat:
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#2
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Hätte es doch bloß diese Wunderbatterien schon in der Reihenhaussiedlung Önkelstieg gegeben....
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#3
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hallo wolf
die batterien müssen gekühlt werden,da die arbeitstemp bei 300-350 C liegt.ob das was fürs boot ist? gruß thomas |
#4
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Zitat:
ich denke da eigentlich weniger an eine Verbraucherbatterie sondern z.B. an Elektroantrieb für die Zukunft. Interessant fürs Boot wäre warscheinlich die fehlende Selbstentladung im kalten Zustand. Wegen der 40W für die Kühlung ist sie mit Sicherheit nicht Ideal für nur kleine Verbraucher. Zitat:
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#5
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Zitat:
Beim gurgeln zwar tausendmal den Begriff gefunden, aber schlau werde ich aus den Seiten nicht??? Laßt mich nicht dumm sterben. |
#6
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Zitat:
Der Satz bezog sich auf einen Beitrag von le loup in diesem thread um 12:37h. Ich dachte, es hätte jeder gelesen....
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#7
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Zitat:
Viele Grüße, pininfarina P.S. Mein Beitrag ist natürlich nicht ernst gemeint, sollte nur ein Scherz sein, wegen "unkaputtbar". |
#8
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Zitat:
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#9
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...mit den wunderbatterien verhält es sich wie mit dem meerwasservergaser: sie sind nicht totzukriegen...
holger
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jack of all trades - master of none |
#10
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Zitat:
Wäre doch traurig, wenn der 150 Jahre alte Bleiakku nicht irgend wann durch eine unproblematische Neuerung zumindest für bestimmte Anwendungsbereiche ersetzt werden könnte. Die allermeisten Sportboote könnten mit einem Elektroantrieb mindestens die selben Fahrleistungen erzielen. Woran es hapert ist ein gutes, meine bezahlbares und nicht zu schweres Speichermedium. Allerdings würden interessante Threats über Motoren Einwintern und Motorproblemen dann aussterben. |
#11
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#12
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Zitat:
Gruß Jörg
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Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe. |
#13
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Wikipedia schreibt übrigens folgendes:
Zitat:
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#14
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Mönsch, Wolf ! Haste Dir mit Eierpunsch und Glühwein Mut angetrunken ?!
Als ich als Energiequelle neuere Lithium-Akkus diverser Bauart lobte, hielten mich die einen für ne Mischung aus Scotty von der Enterpreis und Daniel Düsentrieb, während mich die anderen vierteilten, kastrierten und auf dem Scheiterhaufen verbrannten... jedenfalls verbal ! However - es tut sich derzeit viel auf dem Akkusektor und das wurde auch Zeit ! Danke für die Info über die "Neuen" ! |
#15
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Zitat:
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#16
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Für die Antwort lege ich jetzt sofort eine geweihte Lithiummünze auf meinen Polymeraltar und zünde mir ne Ionenkerze an um damit Deine Bleiballastbatterien zu verwünschen !!
Scherz, mach ich erst morgen ! Ich kuschel grade mit meinem Akkupack... |
#17
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Zitat:
Zitat:
Schöne Grüße, Jörg |
#18
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Jörg, les einfach mal durch, was alles an Sicherheitstests mit diesen Batterien angestellt wurde. Findest du auf den Seiten des Schweizer Umweltamtes. Ein Treibstofftank macht das nicht im entferntesten mit.
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#19
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Zitat:
Mittlerweile werden Zebra Batterien in verschiedenen Elektroautos (Smart, Panda u.a.) und auch U-Booten verbaut. Allerdings hat sich herausgestellt, daß für den Privatgebrauch diese Batterien nicht effektiv sind, da sie ständig auf Betriebstemperatur (über 270°C) gehalten werden müssen. Bei Dauergebrauch haben sie sich aber durchaus bewährt, so daß sie selbst in militärischen Einrichtungen wie U-Booten Verwendung finden, aber auch z.B. bei elektrisch betriebenen Zustellerautos. Geändert von wolf b. (20.12.2013 um 18:45 Uhr) Grund: vertipper |
#20
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Zitat:
Ich glaube immer noch nicht dass diese Technologie die Zukunft ist. Dazu sind die Rohstoffe einfach zu selten und Teuer
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
#21
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Zitat:
Welche der Rohstoffe sind selten und teuer? Kochsalz? Natrium? Nickel? |
#22
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Im Smart? Bist Du da sicher?
Mit ist eigentlich nur der alte Think City mit Zebra-Akkus bekannt. Wenn man täglich unterwegs ist, wohl eine feine Sache. Aber nichts für Gelegenheitsfahrer oder als Zweitwagen.
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Gruß Ingo
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#23
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Gemäß mobile steht ein schwarzer Think in Köln...sieht ganz nett aus der Kleine.
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Gruß Ingo |
#24
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Zitat:
Auch die Hersteller schreiben das. |
#25
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Das Problem ist, das System ist nicht schwarzstartfähig.
Im Sommer mag man mittels Ölradiatoren in der batterie auch ne begrenzte Fähigkeit hinbekommen, das System über Solar hochzuheizen. Im WInter kann das auch mittels Zentralheizungstauscher funktionieren, aber alles ein riesen Aufwand. Interessant wäre eine Aktivierung über Thermalbatterie, aber die ist auch nur einmal nutzbar. Also definitv nur für Großanlagen brauchbar.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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