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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 08.12.2006, 12:29
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Standard Zebra Batterien

Kennt ihr schon Zebra-Batterien? Alles was ich bis jetzt darüber gelesen habe klingt eigentlich ganz gut.

Es ist eine Hochleistungsbatterie und noch nicht lange im Serienbau.
Vorteile sind angeblich:
Unkaputtbar
Sicher, kann nicht explodieren
hohe Zyclenfestigkeit
hohe Energiedichte
ungiftig und Recyclebar
Langlebigkeit
vergleichsweise billig

hier mal zum Vergleich:
Langlebigkeit
Zitat:
Die ZEBRA-Batterie ist ausgelegt für 1000 bis 2000 Zyklen, was bei einem Einbau im Solartaxi einer Strecke von 200'000 - 400'000 km entspricht. Im Vergleich:
Bleibatterie: 500 Zyklen
Nickel-Cadmium: 1000 Zyklen (Achtung vor Memory-Effekt!*)
Nickel-Metall-Hydrid: 400 Zyklen
Lithium-Ionen: 300 - 500 Zyklen (Achtung Memory-Effekt!*)


* Memory-Effekt:
Die Batterie muss meist ganz geleert werden, bevor sie geladen wird, um die optimale Lebensdauer zu erhalten.
Die Sicherheit

Die ZEBRA-Batterie hat alle Sicherheitstests bestanden, wie sie von der Europäischen Autoindustrie und der amerikanischen USABC (United States Auto Board Commission?) definiert wurden.
Dies sind Crash-Tests bis 50 km/h; Überlade- und Überentladetests, Kurzschlusstest, Vibrationstest, Tests in externem Feuer und das Untertauchen in Wasser.

Die Tests haben auch ergeben, dass die Batterie unter keinen Umständen explodieren kann.
Auch kann die Wärme weder im Fall eines Crash noch unter anderen Umständen entweichen, da das flüssige Natrium beim Zusammentreffen mit Luft sofort erstarrt.
(Eine CD kann bestellt werden)
Wen es interessiert, der kann hier und hier nachlesen.
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  #2  
Alt 08.12.2006, 12:32
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Akki Akki ist gerade online
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Hätte es doch bloß diese Wunderbatterien schon in der Reihenhaussiedlung Önkelstieg gegeben....
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Akki

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  #3  
Alt 08.12.2006, 12:49
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hallo wolf
die batterien müssen gekühlt werden,da die arbeitstemp bei 300-350 C
liegt.ob das was fürs boot ist?
gruß thomas
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  #4  
Alt 08.12.2006, 13:46
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Zitat:
Zitat von otok
hallo wolf
die batterien müssen gekühlt werden,da die arbeitstemp bei 300-350 C
liegt.ob das was fürs boot ist?
gruß thomas
Hallo Thomas,
ich denke da eigentlich weniger an eine Verbraucherbatterie sondern z.B. an Elektroantrieb für die Zukunft. Interessant fürs Boot wäre warscheinlich die fehlende Selbstentladung im kalten Zustand. Wegen der 40W für die Kühlung ist sie mit Sicherheit nicht Ideal für nur kleine Verbraucher.
Zitat:
Das Erhalten der Wärme verursacht einen konstanten Energieaufwand von ca. 40 Watt.
Die Wärme bringt auch klare Vorteile mit sich:
- Die gespeicherte Energie und die Batterieleistung sind unabhängig von der Aussentemperatur. (Vergleich: Eine Blei-Batterie bringt es bei -20° auf weniger als 50 % seiner normalen Leistung) Die ZEBRA-Batterie funktioniert also gleich gut, egal ob's draussen heiss oder kalt ist.
- Die Aussentemperatur hat keinen Einflus auf die Lebensdauer der Batterie.
- Die Batteriekühlung ist einfach und effizient und kann einfach abgeführt bzw als Heizung gebraucht werden.
- Ist die Batterie kalt und ungenutzt, bleibt sie - im Gegensatz zu allen anderen Batterien - praktisch unbegrenzt haltbar und nimmt keinen Schaden.
Durch die Isolation ist die Batterie aussen weniger als 40 Grad warm.
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  #5  
Alt 08.12.2006, 13:57
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Zitat:
Zitat von payed
Hätte es doch bloß diese Wunderbatterien schon in der Reihenhaussiedlung Önkelstieg gegeben....
Hab ich da ne Bildungslücke?
Beim gurgeln zwar tausendmal den Begriff gefunden, aber schlau werde ich aus den Seiten nicht???

Laßt mich nicht dumm sterben.
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  #6  
Alt 08.12.2006, 14:08
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Zitat:
Zitat von wolf b.
Zitat:
Zitat von payed
Hätte es doch bloß diese Wunderbatterien schon in der Reihenhaussiedlung Önkelstieg gegeben....
Hab ich da ne Bildungslücke?
Beim gurgeln zwar tausendmal den Begriff gefunden, aber schlau werde ich aus den Seiten nicht???

Laßt mich nicht dumm sterben.
Nicht dumm sterben, wo die Lösung liegt so nah !!

Der Satz bezog sich auf einen Beitrag von le loup in diesem thread um 12:37h. Ich dachte, es hätte jeder gelesen....
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  #7  
Alt 08.12.2006, 22:18
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Zitat:
Unkaputtbar
Sicher, kann nicht explodieren
Da möchte ich mal diese Batterien sehen, wenn ich diese mit 230 Volt Wechselspannung "beglücke"!

Viele Grüße,

pininfarina

P.S. Mein Beitrag ist natürlich nicht ernst gemeint, sollte nur ein Scherz sein, wegen "unkaputtbar".
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  #8  
Alt 09.12.2006, 10:10
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Zitat:
Zitat von pininfarina
Da möchte ich mal diese Batterien sehen, wenn ich diese mit 230 Volt Wechselspannung "beglücke"! Viele Grüße,
pininfarina (...)
Also eine Diode solltes du dann der Ladeleitung schon gönnen...
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  #9  
Alt 09.12.2006, 11:15
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...mit den wunderbatterien verhält es sich wie mit dem meerwasservergaser: sie sind nicht totzukriegen...

holger
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  #10  
Alt 10.12.2006, 11:50
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Zitat:
Zitat von Holger
...mit den wunderbatterien verhält es sich wie mit dem meerwasservergaser: sie sind nicht totzukriegen...
Nur daß es sich hier nicht um ein wunder sondern um technische Inovation handelt.
Wäre doch traurig, wenn der 150 Jahre alte Bleiakku nicht irgend wann durch eine unproblematische Neuerung zumindest für bestimmte Anwendungsbereiche ersetzt werden könnte.

Die allermeisten Sportboote könnten mit einem Elektroantrieb mindestens die selben Fahrleistungen erzielen. Woran es hapert ist ein gutes, meine bezahlbares und nicht zu schweres Speichermedium.

Allerdings würden interessante Threats über Motoren Einwintern und Motorproblemen dann aussterben.
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  #11  
Alt 10.12.2006, 12:02
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Zitat:
Zitat von wolf b.
...Allerdings würden interessante Threats über Motoren Einwintern und Motorproblemen dann aussterben.
Das stimmt, aber dann kämen eine Menge treads über selbstgewickelte Anker und keramische Wellenlagerung dazu !!
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  #12  
Alt 10.12.2006, 12:35
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Zitat:
Zitat von payed
Zitat:
Zitat von wolf b.
...Allerdings würden interessante Threats über Motoren Einwintern und Motorproblemen dann aussterben.
Das stimmt, aber dann kämen eine Menge treads über selbstgewickelte Anker und keramische Wellenlagerung dazu !!
Jo, und die Soundgeneratoren nicht zu vergessen. Son E.motor macht ja bekanntlich wenig lärm.

Gruß Jörg
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Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe.
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  #13  
Alt 10.12.2006, 12:36
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Wikipedia schreibt übrigens folgendes:
Zitat:
........Ihre Einsatzfähigkeit wurde bereits im hohen Maße nachgewiesen. Nach Misserfolgen - vor allem bei Lithiumbatterien - könnte diese Batterie weitere Bedeutung erlangen.

Die Reaktanden sind Natriumchlorid (Kochsalz) und Nickel. Die Trennung der verschiedenen Ionen wird durch eine nur für Natriumionen durchlässige semipermeable Keramikwand aufrechterhalten, die die Natriumelektrode von der Natriumchlorid/Nickelchlorid/Nickelelektrode trennt.

Vorteilhaft ist, dass das reine Natriummetall an der Kathode flüssig vorliegt, was den Aufbau inaktiver und zerstörerischer Verbindungen (Dendriten) verhindert. Diese behindern zur Zeit noch die Entwicklung energiereicher Niedertemperatur-Lithiumakkumulatoren (Bitte korrigieren, falls die Entwicklung fortgeschritten sein sollte).

Die erzeugte elektrische Spannung beträgt ca. 2,58 Volt, der Energiegehalt etwa 0,15 kWh/kg, die Arbeitstemperatur liegt bei ca. 300° Celsius............
Dr. Cord-Heinrich Dustmann, Leiter der ZEBRA Aktivitäten bei MES-DEA, hat in einem Vortrag im Juni 2004 hinsichtlich der Lebensdauer von einer Testbatterie berichtet, die seit 11 Jahre im Test und über 3000 Zyklen genutzt worden ist (was etwa einem Zyklus pro Tag ausmacht). Im gleichen Vortrag wurden zwei Typen vorgestellt mit je 17,8 kWh Energieinhalt, einmal bei 278 V mit 64 Ah und bei 557 V und 32Ah. Die Blöcke wiegen je 195 kg mit Gehäuse und Batteriemanagement, die spezifische Energie beträgt 94 Wh/kg. Die maximale Belastung beträgt laut Hersteller rund 32 kW. Die Betriebstemperatur der gut wärmeisolierten Batterie beträgt typisch 300 Grad C (270 bis 350 Grad). Die Batterie hat einen 100% Ah-Wirkungsgrad, d.h. es können genau so viele Ah entnommen werden, wie hineingeladen wurden. Verluste entstehen daher an zwei Stellen: unterschiedliche Lade- und Entladespannungen und Heizen der Akkus.
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  #14  
Alt 10.12.2006, 14:26
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Mönsch, Wolf ! Haste Dir mit Eierpunsch und Glühwein Mut angetrunken ?!

Als ich als Energiequelle neuere Lithium-Akkus diverser Bauart lobte, hielten mich die einen für ne Mischung aus Scotty von der Enterpreis und Daniel Düsentrieb, während mich die anderen vierteilten, kastrierten und auf dem Scheiterhaufen verbrannten... jedenfalls verbal !

However - es tut sich derzeit viel auf dem Akkusektor und das wurde auch Zeit !

Danke für die Info über die "Neuen" !
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #15  
Alt 10.12.2006, 16:19
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Zitat:
Zitat von xtw
...Als ich als Energiequelle neuere Lithium-Akkus diverser Bauart lobte...
Man sollte vielleicht herausstellen, dass du sie nicht einfach gelobt hast, sondern sie als das einzig Wahre bezeichnet hast. Du das ist eben noch nicht an der Zeit gewesen.
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  #16  
Alt 10.12.2006, 21:59
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Für die Antwort lege ich jetzt sofort eine geweihte Lithiummünze auf meinen Polymeraltar und zünde mir ne Ionenkerze an um damit Deine Bleiballastbatterien zu verwünschen !!



Scherz, mach ich erst morgen ! Ich kuschel grade mit meinem Akkupack...
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #17  
Alt 02.01.2007, 21:45
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Zitat:
Zitat von wolf b.
Vorteilhaft ist, dass das reine Natriummetall an der Kathode flüssig vorliegt...
Stimmt, besonders wenn durch irgend einen dummen Zufall flüssiges Natrium mit Wasser in Berührung kommt:

Zitat:
Zitat von wikipedia
Natrium reagiert heftig mit Wasser unter Bildung von Natriumhydroxid und Freisetzung von Wasserstoff....Da das Natriumstück unkontrolliert zerplatzen kann, ist Vorsicht bei einem Experiment ratsam....Natriumbrände lassen sich mit Natriumcarbonat, Kochsalz oder trockenem Zement löschen...
Scheint mir die ideale Technologie für den Wassersport zu sein.
Schöne Grüße,

Jörg
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  #18  
Alt 02.01.2007, 22:57
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Jörg, les einfach mal durch, was alles an Sicherheitstests mit diesen Batterien angestellt wurde. Findest du auf den Seiten des Schweizer Umweltamtes. Ein Treibstofftank macht das nicht im entferntesten mit.
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  #19  
Alt 20.12.2013, 18:30
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Zitat:
Zitat von Holger Beitrag anzeigen
...mit den wunderbatterien verhält es sich wie mit dem meerwasservergaser: sie sind nicht totzukriegen...

holger
Ich hole mal diesen 7 Jahre alten Thread wieder hoch.

Mittlerweile werden Zebra Batterien in verschiedenen Elektroautos (Smart, Panda u.a.) und auch U-Booten verbaut.
Allerdings hat sich herausgestellt, daß für den Privatgebrauch diese Batterien nicht effektiv sind, da sie ständig auf Betriebstemperatur (über 270°C) gehalten werden müssen. Bei Dauergebrauch haben sie sich aber durchaus bewährt, so daß sie selbst in militärischen Einrichtungen wie U-Booten Verwendung finden, aber auch z.B. bei elektrisch betriebenen Zustellerautos.

Geändert von wolf b. (20.12.2013 um 18:45 Uhr) Grund: vertipper
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  #20  
Alt 21.12.2013, 17:42
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Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Mittlerweile werden Zebra Batterien in verschiedenen Elektroautos (Smart, Panda u.a.) und auch U-Booten verbaut.
....Bei Dauergebrauch haben sie sich aber durchaus bewährt, so daß sie selbst in militärischen Einrichtungen wie U-Booten Verwendung finden, aber auch z.B. bei elektrisch betriebenen Zustellerautos.
Quelle???

Ich glaube immer noch nicht dass diese Technologie die Zukunft ist.
Dazu sind die Rohstoffe einfach zu selten und Teuer
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  #21  
Alt 21.12.2013, 17:46
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
Quelle???

Ich glaube immer noch nicht dass diese Technologie die Zukunft ist.
Dazu sind die Rohstoffe einfach zu selten und Teuer
Das war bei Google die erste: http://de.wikipedia.org/wiki/Zebra-Batterie

Welche der Rohstoffe sind selten und teuer?
Kochsalz?
Natrium?
Nickel?
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  #22  
Alt 21.12.2013, 18:02
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Spüli Spüli ist offline
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Im Smart? Bist Du da sicher?
Mit ist eigentlich nur der alte Think City mit Zebra-Akkus bekannt. Wenn man täglich unterwegs ist, wohl eine feine Sache. Aber nichts für Gelegenheitsfahrer oder als Zweitwagen.
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Gruß Ingo
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  #23  
Alt 21.12.2013, 18:09
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Gemäß mobile steht ein schwarzer Think in Köln...sieht ganz nett aus der Kleine.
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Gruß Ingo
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  #24  
Alt 21.12.2013, 18:15
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Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Im Smart? Bist Du da sicher?
Mit ist eigentlich nur der alte Think City mit Zebra-Akkus bekannt.
Nicht in allen, aber es gibt sie z.B. auch laut Wiki.
Auch die Hersteller schreiben das.
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  #25  
Alt 22.12.2013, 04:38
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Das Problem ist, das System ist nicht schwarzstartfähig.

Im Sommer mag man mittels Ölradiatoren in der batterie auch ne begrenzte Fähigkeit hinbekommen, das System über Solar hochzuheizen. Im WInter kann das auch mittels Zentralheizungstauscher funktionieren, aber alles ein riesen Aufwand.

Interessant wäre eine Aktivierung über Thermalbatterie, aber die ist auch nur einmal nutzbar.

Also definitv nur für Großanlagen brauchbar.
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Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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