|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wie groß muß ich die Lichtmaschine Wählen??
Hallo Leute
sorry das ich euch noch mal nerven muß ich möchte an meinen om 636 eine neue Lichtmaschine anbauen. Da diese einen externen Regler hat und nur 35amp liefert. ich habe folgende Batterien Starterbatterie 120 amp Servicebatterie 2*200amp nun brauche ich euere Hilfe Danke schon mal Bis denne benne |
|
||||
|
||||
Re: Wie groß muß ich die Lichtmaschine Wählen??
Zitat:
Electonsiches Berteiler Relais als "Ladeverteiler" und du wirst glücklich. Iskra bietet günstige und gute Limas an. MFG René
|
|||
|
|||
Ich muß noch eine Trenndiode 70amp einbauen die habe ich schon seit einen halben JAhr hier Liegen trenne in momnet mit einen Natoknochen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Trenndioden sind technisch imho völlig überholt MFG René
|
|||
|
|||
hallo big benne,
soweit mir bekannt ist kannst eine 120-er und eine 200-er batterie nicht zusammen laden. es wird immer die schächere als bezugspunkt genommen. 120-er als starter batterie, anschließend umschalten auf verbraucherbatterie du kannst ja auch mal im landwirtschaftlichen sektor nachschauen. die heutigen traktoren und erntemaschinen haben einen hohen strom verbrauch vielleicht kommst du hier an eine kostengünstige 90 amp. lichtmaschine drann. oder wie seht ihr das?? grüße norbert |
|
|||
|
|||
HAbe die gute von SVB
******* Zur Ladung mehrerer Batterien durch eine Lichtmaschine empfiehlt sich der Einsatz von Batterie-Trenndioden, die die zur Ladung parallel geschalteten Batterien durch Dioden elektrisch trennen und dadurch ein gegenseitiges Entladen auf alle Fälle verhindern. Die Leistungsangaben z. B. 70 Ampere beziehen sich auf die Ladeleistung der Lichtmaschine oder Ladegerät. Die Größe der Batterien spielt keine Rolle. ***** also soll ich nach euerer meinung den Natoknochen drinlassen?? |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es dürfen nur nicht 2 underschiedliche (1)Batterien permanent als Gruppe geschaltet werden. MFG René (1) Und da zählt selbst das Alter!
|
|||
|
|||
die service batterien sind gleich groß und gleich alt und schlte sie nur zum laden wäredn der Fahrt zusammen ist ads ein problem
wenn ja wie kann ich das problem beheben?? |
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
|
|||
|
|||
wo kann man den schalter bekommen und wie teuer ist er?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René