boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.12.2006, 11:30
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard Propellersteigung bestimmen, Einfachvariante für Segler

Moin all,

in einem anderem Forum habe vor einiger Zeit einmal das weiter untenstehende gepostet. Christoph, der "Selliner", offensichtlich eine Art Bruder von Cooky , erinnerte sich daran und verlinkte.

Hier nochmals für unser Archiv:
Steigung ist der Wert, um den sich eine Mutter auf einer Schraube in axialer Richtung bewegt hat, wenn sie eine ganze Umdrehung ausgeführt hat. Bei einem Propeller also der Wert, um den er sich theoretisch im Wasser bei einer Umdrehung vorwärts schrauben würde, wenn es keinen Schlupf gäbe.
Die Steigung eines Propellers wird etwa in der Blattmitte gemessen. An dieser Stelle misst Du erst einmal den Winkel, unter dem das Blatt ansteigt. Der Tangens dieses Winkels multipliziert mit dem zugehörigen Umfang (Kreisumfang ist ja π x Durchmesser) ergibt die Steigung deines Propellers.

Weil es immer mal wieder Schwierigkeiten gibt und das hier vielleicht doch von allgemeinem Interesse ist, folgt hier eine Beispielrechnung:

Bei Blattmitte hast du ungefähr 22 cm Durchmesser. Ein typischer Steigungswinkel ist 22°.
Du multiplizierst:
tan 22° (das ist ungefähr 0,4040) mit π und anschließend mit dem Durchmesser von 22 cm. Das Ergebnis ist dann 27,924 ... cm. Um auf inch zu kommen, teilst Du das nochmals durch 2,54. Das ergibt dann 10,99.
Dein Propeller hat also die Maße 13 x 11 .

Es ist im Übrigen weitgehend egal an welcher Stelle man den Winkel bestimmt, wenn man genau den zu dieser Stelle gehörenden Durchmesser zu Rechnung verwendet. Der Propeller sollte über das gesamte Blatt nämlich die gleiche Steigung haben. Deshalb ist der Winkel innen größer, da ja der Durchmesser kleiner ist.

Genau das ist übrigens der große Nachteil von Drehflüglern. Da hat man nur bei genau einem Durchmesser die "richtige" Steigung. Weiter innen ist sie zu gering, weiter außen ist sie zu groß. Das folgt aus den tischebenen, und eben nicht verwundenen Blättern.

Wie man einen Propeller auslegen kann steht u.a. hier: Der richtige Propeller für die Yacht


Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.12.2006, 19:27
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Archiv-Mods!!!

Ab damit ins BF-Archiv.

Danke und servus

Paul
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.