|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Badeleitertausch unmöglich ?
Erstmal „Hallo vom Bodensee“ !
Bin der neue hier und hab gleich mal eine Frage. Ich möchte an meiner Stingray die Badeleiter tauschen, weil sie nur 2 Stufen hat. Das Problem ist jetzt, dass die Befestigungsschrauben hohl drehen. Ich denke da ist von hinten eine Art Gewindebuchse die nimmer hält. Ich hab aber keine Chance von innen dran zu kommen. Zum einen ist das ausgeschäumt, und zum anderen ist der Spalt vom Motorraum aus, zum Inneren der Badeplattform so schmal, dass ich selbst wenn ich den Schaum rauspopel nicht bis zur Leiter komme. Hat da jemand eine Lösung? Danke im Voraus! Helmut |
|
||||
|
||||
Hallo Helmut,
ein paar Bilder wären hilfreich...
|
||||
|
||||
Hab jetzt auf die Schnelle leider nur ein Beispielbild...
|
||||
|
||||
Hi Helmut
Willkommen im Forum. Schön wäre es, etwas mehr über Dich zu erfahren. Zu Deinem Problem: Die Badeleiter auszutauschen scheint eher aufwendig (alte Rechtschreibung) wg. Rumpfaufbau zu sein. Es gibt allerdings auch "Verlängerungen" unterschiedlicher Bauart bei diversen Versendern oder anderen Anbietern.
|
|
||||
|
||||
Schraubenköpfe abbohren...Leiter weg....schrauben ausbohren...nietmutter rein oder Blechschrauben rein fertig. Somit geht alles von oben....
Lg Robert
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber gerne Ich bin 43 Jahre alt, hatte längere Zeit mit einem Kumpel zusammen ein Boot und habe mir jetzt dieses Jahr eben ein eigenes gekauft. Dafür musste der Oldtimer gehen, aber die Familie hat vom Boot einfach mehr Nutzen. Wenn man dann noch 100m vom See weg wohnt kann man ja fast nicht anders !
|
||||
|
||||
Zitat:
das hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Ich hab nur ein wenig Bedenken dass bei der Hebelwirkung die Nietmuttern aus dem GFK ausreissen !?
|
||||
|
||||
Ich vermute mal nach der Beschreibung im Eingangsthreat das das Ausbohren nicht so einfach gehen wird. Die Schraube dreht sich doch mit, wenn ich es richtig verstanden habe , oder?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hätte auch gern von hinten eine Platte verschraubt, aber irgendwie wird das alles nix...
|
||||
|
||||
Damit der Schraubkopf beim bohren sich nicht mitdreht hätte ich spontan nur die Idee ihn am Rand leicht anzuheften (Schweißen).
Da Du von unten nicht ran kommst wäre noch eine Alternative , eine Art Klappdübel zu setzen, ob es so etwas in V2A oder ähnliches in dem Bereich gibt weiß ich nicht.....
|
||||
|
||||
An nen flachen Ringschlüssel ne Verlängerung geschweißt und aussen am "Ring" Magneten ran.
So kommst hin und die Mutter bleibt auch im Ring.
|
|
||||
|
||||
Auch aus dem Rheinland herzlich willkommen im Forum der Bootsverrückten!
Ich würde die alten Schraubenköpfe wegflexen (die Umgebung gut abdecken!) und dann die möglichst noch heißen Schraubenreste nach innen durchdrücken. Der entstehende Qualm vom Schaum ist gesundheitsschädlich! Dann 2 Edelstahlflacheisen mit je 2 Gewindelöchern versehen und von innen unter die Bohrungen schieben. Auch da hilft Anwärmen der Flacheisen um den Schaum zum Schmelzen/fast verbrennen zu bringen, aber Vorsicht mit dem Qualm und Atemschutz verwenden. Evtl. kann man mit altem Bauschaum mal üben, wie heiß der Stahl werden muß. Die Arbeiten unbedingt im Freien vornehmen! Zum Wiedereinbau der neuen Badeleiter ordentlich Dichtmasse (Sikaflex oder Pantera) verwenden!
|
||||
|
||||
Las doch die alten Halter dran und wechsel nur das Teleskopteil.
|
|
||||
|
||||
Man kann auch die jetzige Badeleiter an den Halter abschrauben und
eine 3 oder 4-stufige an die Halter montieren. Es gibt eine Unmenge an Teleskopleitern, vielleicht ist eine passende dabei . Maße der jetzigen Badeleiter wären nicht schlecht. Was ähnliches habe ich auch mal gemacht. Eventuell kann man für die jetztigen Halter auch Adapter machen. ( Oldskipper hatte wohl die gleiche Idee )
Grüßle Chris ( der Schwabe ) 48.77683°N, 9.54987°E Klugheit hat den Vorteil sich dumm stellen zu können, andersrum ist es bedeutend schwieriger. ( Tucholsky ) Geändert von cularis (16.10.2019 um 00:10 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Da bin ich grade dran...
Hab ewig nach ner passenden Breite gesucht...doch jetzt sind die Rohre dicker und das passt auch nicht ohne Bastelei
|
||||
|
||||
Ich würd die Leiter abbauen.
"Die Schrauben drehen lose durch" Dann dürfte jetzt vermutlich da auch Wassser eindringen.
|
|
||||
|
||||
Wenn Du irgendwie gar nicht dran kommst, würde ich überlegen neben der Badeleiter oder von schräg hinten in den "Kästen" der Plattform eine Revisionsöffnung in die Plattform zu sägen. Gibt´s ja beinahe flächenbündig mit Schraubdeckel. Dann kommst Du an die Schrauben und kannst ggf. auch richtig verstärken. Klingt vielleicht auf´s erste etwas brutal, führt aber vielleicht schneller zum Ziel als jede Bastelei.
Gruß Markus
|
|
||||
|
||||
Hallo Helmut,
ich habe meine Badeleiter schon mal abgenommen, hatte jedoch das Glück das alle Schrauben raus gingen. Ich habe jedoch bemerkt, dass wohl einer der Vorbesitzer dies auch schon gemacht hat weil eine abgeschnittene Schraube noch drin steckte und dann an neuer Stelle neu befestigt wurde. Wenn ich mich jetzt nicht völlig irre waren es bei mir Sechskantschrauben mit grobem Gewinde (Holzschrauben?) und keine mit Mutter, Gewindebuchse oder ähnliches wo man innen zum Gegenhalten dran muss. Auch wenn meine Schrauben nicht mehr original sein sollten, so ist bei mir der Schaum innen nicht rausgekratzt, sodass ich fast ausschließen kannst dass du innen dran musst, denn bei mir ist ja der Aufbau genau der gleiche, außer dass die Badeleiter bei späteren Stingrays in die Badeplattform eingebettet wurden. Geändert von har (16.10.2019 um 14:36 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Helmut,
erstmal Glückwunsch zu dem tollen Boot. Eine frühe ZPX aus den 90er, sehr geil. Den Schaum in der Badeplattform habe ich selbst schon rausgekratzt, weil ich einen Hilfsmotor auf der Badeplattform hatte. Die Montage inkl. ordentlicher Unterlage war ohne Probleme möglich. Als Unterlage nahm ich Edelstahl, in dem die Gewinde reingebohrt wurden. So konnte ich von oben entspannt montieren. Ok, heute komme ich da nicht mehr so einfach dran, ist aber auch schon sehr lange her. VieleGrüße Joachim
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Weißt Du noch womit Du das rausgekramt hast ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist GFK wirklich so stabil dass das nur durch einschrauben hält ? Wenn ich auf die noch vorhandene Leiter stehe bewegt sich das schon...ich hab da echt schiss dass das mal ausbricht. Aber andererseits wäre es bestimmt innerhalb der letzten 24 Jahre schon gerissen. Danke mal !
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber wenn das alles schon so ausgeleiert ist, dann würde ich das sowieso mit neuen Schrauben in neuen Löchern machen. Eventuell ergibt sich das aber ohnehin durch die neue Leiter. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielen Dank für eure Hilfe !!!
|
||||
|
||||
Wenn sich die Schraube dreht...daneben/ neben dem Senkkopf, einen kleinen Schlitzschraubendreher zwischen Schraube und Halter reinklopfen... für das ausbohren hält das locker.
Lg Robert
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die Klampen sind sicherlich bein anschrauben "hinterlegt" mit VA oder Holzplatte und nicht nur in das GFK - geschraubt. Schrauben nur in das GFK geschraubt würde nach meiner Meinung nicht lange halten. Es sei denn , das GFK ist an dieser Stelle 10-15 mm stark. So meine Meinung und Erfahrung.
Mit freundlichem Gruß Wilfried Geändert von Wiebri (16.10.2019 um 21:06 Uhr)
|
|
|