|
||||
|
||||
GPS auf der Müritz
Ich hab Gestern ein bekannten getroffen,er hat mir erzählt das man auf der Müritz und auf Berliner Gewässer ein GPS gerät und Karte mitführen muss, da es sonst bei einer konntrolle Teuer wird
Kann das jemand bestätigen? also ich finde das doch schon sehr merkwürdig......und er redet eh viel wenn der tag lang ist |
|
|||
|
|||
Hi,
eine Karte und einen Kompass kann ich mir gut vorstellen. Ein GPS glaube ich jedoch nicht!
|
||||
|
||||
Hallo Heiko,
ich war heuer 14 Tage auf der Müritz. Da hat niemand etwas von einer GPS an Bord Pflicht erzählt. Was nützt einem ungeübten Skipper (Charterskipper) ein GPS-Gerät???? Kann er die Koordinaten denn überhaupt lesen, bzw. deuten??? Wenn, dann einen Plotter, der ist aber sicher nicht auf jeden Schiff. Wenn ich mir so die Skipper auf den "Bügeleisen" von Kühnle-Tours aus Waren angeschaut habe, kennen die sich mit einem GPS nicht aus.
|
||||
|
||||
Re: GPS auf der Müritz
Zitat:
|
||||
|
||||
GPS
Ich hab auch nur zu ihm gesagt hahaaa und wenn jemand sein 3 m ruder boot mit 5 ps zum angeln in wasser schmeist....und noch nie daran gedacht hat nen schein zu machen der soll dann nen GPS Gerät an bord haben*gg*....also nen fischfinder hat der bestimmt dabei aber mehr auch nicht....vieleicht noch ne kiste bier.....und nen kaffe
|
|
||||
|
||||
Hallo!
Das gilt nur für die, die am Auto einen automatischen Einparkassistenten haben oder am 1. April geboren wurden. Gruß Karl-Heinz |
|
||||
|
||||
gps
*lol*...ja so wird es sein...naja ich soll ihm auf grund dessen nun ein günstiges gerät besorgen....mal gucken ob für mich dabei was hängen bleibt*lach*
|
|
||||
|
||||
Besorg Ihm zwei, sicher ist sicher.
|
||||
|
||||
Dem würde ich glatt noch ein Radargerät verkaufen. Da hab ich gehört das das auch Pflicht ist auf der Müritz.
|
||||
|
||||
gps
Beiboot,rettungsinsel was könnte denn noch wichtig sein???
|
|
|||
|
|||
Mindestens 1 Sextant ist da doch Pflicht.
Ab 6,54 Meter müssen sogar 2 an Bord sein!!! (Hab übrigens einen abzugeben) EPIRB für jedes Besatzungsmitglied ist ebenfalls Pflicht. Heinrich |
|
||||
|
||||
Zitat:
wieso denke ich jetzt an sexy tanten? le loup
|
||||
|
||||
Hallo Heiko,
bezüglich der GPS-Pflicht hat man Dir einen Bären aufgebunden. Ich kann aber von meinem Stegnachbarn berichten, der in Zeuthen auf einer 7 km/h - Strecke mit 9 km/h gemessen wurde. Auf seine Erwiderung gegenüber dem Entenschutz, das sein normales Sumlog eben große Toleranzen habe, wurde ihm geantwortet: "Wie Sie Ihre Geschwindigkeit messen, ist uns egal, Hauptsache Sie messen genau." Der Spaß hat 20€ gekostet. Gruß Jan
|
||||
|
||||
GPS auf der Müritz
Ich habe mir das GPS in erster Linie für die Geschwindigkeitsmessung gekauft. Daneben ist in unbekannten Binnengewässern auch immer der Bezug auf Orte an Land gegeben. Man weiß also immer, wo man gerade ist. Wasserwanderkarten sind nicht immer die Lösung, weil meistens die geometrischen Linien nicht eingezeichnet sind. Mittels der Daten des GPS findet man sich auf den Binnenwasserkarten nicht wieder, wohl aber mit der Software des GPS.
Gruß vom Lehnitzsee Ulacksen
|
|||
|
|||
Auf Binnengewässern (Bodensee mal ausgenommen) findet man sich mit hinreichender Genauigkeit wieder, indem man mal schaut wo man gerade ist. Tonnen, Kirchtürme, Ufer...
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe mir, vor unserem Urlaub an der Müritz, den Törnatlas Mecklenburgische und Märkische Gewässer von Quik Maritim Medien bestellt. Da ist jede Tonne mit Numerrierung eingezeichnet. Also wen man an einer Tonne Vorbei kommt schaut mann welche Nummer diese hat und kann im Atlas sofort sehen wo man ist. Ich bin mit diesem Atlas sehr zufriden und habe auch immer Heim gefunden. Auch ohne Gps, obwol ich als Geschwindikeitsmesser auch Gps nutze.
|
||||
|
||||
Wir haben früher, Wunder über Wunder, sogar auf der grossen Ostsee immer wieder nach Hause gefunden, ganz ohne GPS und andere elektronischen Spielereien, nur mit einem mech. Log, Steuerkompass, evtl. Peilkompass und Zirkel und Karte ,
Siggi P.S.:Im Notfall Bäckernavigation anwenden
|
||||
|
||||
GPS
Ja, ihr habt ja alle Recht. Ich bin seit 50 Jahren auf dem Wasser und auch immer nach Hause gekommen.
Aber nun haben wir GPS und warum soll man das nicht ausreitzen? Der angegebene Wasseratlas von Edition Maritim ist seit 14 Tagen auch bei mir auf dem Kahn, die Angabe zu den Tonnen ist akkurat, da findet man sich durch. Aber trotzdem, für den Preis könnte man die UTM- Koordinaten oder auch die Gauß-Krüger-Koordinatenn auf den Karten verlangen. Dann könnte man die Position des Bootes exakt feststellen. Aber ich denke mal, als die Karten in den Druck gingen, war noch nicht abzusehen, das GPS mal auch Binnen solch eine Verbreitung findet. Vielleicht sind die Linien bei den kommenden Ausgaben eingezeichnet. Gruß vom Lehnitzsee ulacksen
|
|||
|
|||
Bei extrem schlechter Sicht, kann ein GPS auch auf der Müritz hilfreich sein, denke ich. Natürlich nur wenn man eine entsprechende Karte dabei hat ( z.B. die Sportschiffahrtskarte 2 Binnen vom NV Verlag). Wenn sich sehr schlechte Sicht abzeichnet, sehe ich allerdings ohnehin zu, das ich in den Hafen komme.
Übrigens ein traumhaftes Revier. Ich beneide die Sportsfreunde, die dort auf der Ecke wohnen. Die Tonnen sind allerdings teilweise sehr weit auseinander und deshalb manchmal erst recht spät zu sehen.
|
||||
|
||||
Re: GPS auf der Müritz
Zitat:
Als wir uns in 2006 auf dem Tegeler See verfahren hatten, sind wir damit u. GPS wieder auf den rechten Weg gekommen