boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.12.2006, 14:10
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.991
Boot: Hoffentlich das Letzte
3.087 Danke in 1.104 Beiträgen
Standard Schlauchboot nie wieder flicken

Trick 17 von Bobby Schenk

http://www.yacht.de/schenk/trick/trick43.html
__________________
Gruss Thomas,

Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.12.2006, 14:14
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Die Idee hatte ich auch schon mal!

Volker
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.12.2006, 14:40
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard Re: Schlauchboot nie wieder flicken

Zitat:
Zitat von Rauti
Trick 17 l
dann würde ich aber ein anständiges festes Dinghi vorziehen. Mein Schlauchboot wohnt im Urlaub zusammengelegt in der Backskiste, außerhalb des Urlaubes zusammengelegt auf dem Boden. Für mich liegt der Vorteil eines Schlauchbootes darin, dass ich es zusammenlegen kann. Ansonsten sehe ich eher Nachteile.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.12.2006, 14:42
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.056
Boot: Hellwig Milos 585
4.331 Danke in 1.650 Beiträgen
Standard

Ähm...
Bisher dachte ich wirklich, daß man sich ein Schlauchboot kauft, um es gelegentlich zusammenzulegen! Gerade die platzsparende Verstauung ist doch der große Vorteil eines Schlauchboot Dinghis,oder? Wenn ich das Ding ausschäume und daraus ein Festrumpfboot mache, könnte man doch direkt sowas kaufen, oder?

http://www.pioner.de/Pioner8mini.html

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.12.2006, 14:42
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Wär's nicht billiger einfach ein Sperrholzdhingi zu bauen?
Klaut keiner, läßt sich besser rudern, sogar besegeln und
baut der versierte Bastler selbst.

Der Platzvorteil des ausgeschäumten Schlauchis ist ja dahin.
Na gut, Gewichtsvorteile.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.12.2006, 15:36
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.598
Boot: Cranchi 50 HT
7.803 Danke in 4.585 Beiträgen
Standard

Die Idee mit dem PU Schaum hatte ein Bekannter von mir auch schon mal, ging aber in die Hose, da er es einfach in die Aufblasöffnungen gesprüht hatte, war natürlich nur ein Teil des Bootes voll , PU Schaum wurde hart, das Boot war zum wegwerfen
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.12.2006, 16:18
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.117
Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Ich könnte mir gut vorstellen, so ein altes Schlauchboot wieder zuverlässig gebrauchsfertig zu machen.
So ein Festrumpfschlauchboot hat in meinen Augen den Vorteil relativ unempfindlich zu sein und du mußt auch nicht so aufpassen, wenn du es an Deck händelst. Kratzer oder schlimmer passieren da nicht so leicht am großen Boot.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.12.2006, 21:18
thball thball ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Lindau
Beiträge: 1.343
Boot: ZAR 53, Honda BF 100
1.127 Danke in 638 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver74
Wenn ich das Ding ausschäume und daraus ein Festrumpfboot mache, könnte man doch direkt sowas kaufen, oder?

http://www.pioner.de/Pioner8mini.html
naja ich glaube, dass ein Schlauchboot trotzdem etwas stabiler im Wasser liegt...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom

FSD e.V.: www.fsd-info.de
Bei Interesse gerne Infos per PN!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.12.2006, 22:00
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Die Idee mit dem PU Schaum hatte ein Bekannter von mir auch schon mal, ging aber in die Hose, da er es einfach in die Aufblasöffnungen gesprüht hatte, war natürlich nur ein Teil des Bootes voll , PU Schaum wurde hart, das Boot war zum wegwerfen
Das kann ich bestätigen. Ich habe vor vielen Jahren mein altes, leckes Bundeswehrschlauchboot auf diese Weise retten wollen. Ging auch schief, d.h. ich bekam die Schläuche nicht voll. Gut, dass es damals noch keinen Sondermüll gab.

Die Idee an sich halte ich für gut. Ich habe ohnehin ein RIB. Da ist mit Zusammenlegen und in der Backskiste verstauen nichts zu machen und die Schläuche könnten auch noch gerne solide sein. Auf die Form des Schlauchbootes und den großen Auftrieb der Schläuche (ob voll Luft oder voll Schaum) möchte ich nicht verzichten.
Ich hatte mal ein Yak Tabur, also ein ABS-Boot mit zwei Schwimmern und ausgeschäumt. Das kam an meine Idealvorstellung von einem Beiboot schon ziemlich nah heran.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.12.2006, 22:52
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Hab grade mal so ne Dose betrachtet... Aufgeschäumt entstehen maximal 20 Liter aus der Dose. macht bei nem Standard-Schlauchi mit 300 kg Tragkraft also 600 l Schlauchiauftrieb theoretisch 30 Dosen, realistisch wohl eher 50 oder mehr... da freut sich der gelbe Sack !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.12.2006, 22:59
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Eine Alternative könnte evtl. sein, keinen Schaum aus dem Baumarkt, sondern 2-k Schaum z.B. von Voss zu kaufen und selbst zu mischen.
Ich hätte ohnehin Bedenken, dass das Zeug im Schlauch evtl. bröselig wird oder bei einem kleinen Leck Wasser zieht.

30 oder sogar 50 Dosen stelle ich mir auch nicht so gut vor.

Ein 500 Euro-Schlauchboot würde ich lieber wegwerfen, ein 2000 Euro-RIB zu retten, wäre schon ein Ziel.

Es muss irgendwo einen Hersteller von Beibooten aus ABS geben, die Schlauchbooten sehr ähnlich sehen, also über eine ähnliche Stabilität verfügen müssen. Ich bin aber noch nicht dahinter gekommen, wer die Dinger anbietet. Ich habe sie schon in rot und gelb gesehen.
Weiß jemand mehr?

Servus
Paul
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 10.12.2006, 23:19
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Solche Ideen tauchen immer mal wieder auf ,
einfach Bauschaum reinspritzen bis es voll ist hört sich leicht an,
ist es aber leider nicht, das ist echt Millimeterarbeit so ein Schlauchboot muß ja richtig stramm gefüllt sein, sonst läuft es nicht besonders und durch die Walkarbeit beim Fahren wird der Schaum zerbröselt, wie dann das Fahrverhalten wird kann sich wohl jeder vorstellen, etwas zuviel Schaum rein und der Schlauch platzt
ps weiß eigendlich jemand was ein Liter Reifengas kostet
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.12.2006, 23:32
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,
platzen dürfte keine Gefahr sein, da das Ventil vor dem Füllen herausgeschraubt wird. Der expandierende Schaum kann durch das offene Ventil austreten. Außerdem ist die Außenhaut elastisch. Ich denke, dass man die offene Ventilöffnung eher zuhalten muss.

Ich hab mal die Türschweller meines alten Ford 12M P4 ausgeschäumt. Da hat es schon mächtig geknackt.

Paul
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.12.2006, 23:44
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Paul,
ist wohl dann auch ein Zeit Problem, das würde vermutlich nur funktionieren wenn der Gesamte Schaum drin ist, bevor er anfängt hart zu werden, nur leider lassen sich solche Mengen an Schaum schlecht verteilen, weil der Schaum ja nicht richtig fließt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.12.2006, 07:22
Benutzerbild von De Ollnborger
De Ollnborger De Ollnborger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Schönwalde-Glien
Beiträge: 173
Boot: Weston 670
199 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Hallo,

@Paul Petersik: du meinst wahrscheinlich diese hier www.alboats.de, ist ein norwegischer Hersteller.

Gruß

Erwin Koch
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.12.2006, 07:24
Benutzerbild von alfoat
alfoat alfoat ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.05.2006
Beiträge: 969
1.234 Danke in 435 Beiträgen
Standard

hallo die runde

ich kann der idee vom baumarktschaum nichts abgewinnen, das problem ist das dieser schaum nur eine gewisse dichte besitzt und daher beim ausschäumen in sich zusammensackt bevor er aushärtet.
das ergebniss ist einfach sauschlecht (eigene erfahrung mit schaum,beim versuch ein kinderplanschbecken so zu retten)


mit einem 2k schaum aus der industrie wie beim formenbau gehts.

alex
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.12.2006, 11:39
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.056
Boot: Hellwig Milos 585
4.331 Danke in 1.650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von thball
Zitat:
Zitat von Oliver74
Wenn ich das Ding ausschäume und daraus ein Festrumpfboot mache, könnte man doch direkt sowas kaufen, oder?

http://www.pioner.de/Pioner8mini.html
naja ich glaube, dass ein Schlauchboot trotzdem etwas stabiler im Wasser liegt...
Ach was, Ihr seid lediglich verwöhnt!

Habe selber ja nur eine 3,2 Meter lange GFK Schale:
Man kann nicht drauf tanzen, aber sonst ist die Stabilität schon ok.

Meine Meinung liegt evtl. aber auch daran, daß ich nie der große Schlauchbootfan war...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 11.12.2006, 11:48
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von alfoat
hallo die runde

ich kann der idee vom baumarktschaum nichts abgewinnen, das problem ist das dieser schaum nur eine gewisse dichte besitzt und daher beim ausschäumen in sich zusammensackt bevor er aushärtet.
das ergebniss ist einfach sauschlecht (eigene erfahrung mit schaum,beim versuch ein kinderplanschbecken so zu retten)


mit einem 2k schaum aus der industrie wie beim formenbau gehts.

alex
Und wie sieht der Schlauch nach 2 dutzend härteren Anlegemanövern etc aus? Bauschaum läßt sich doch eindrücken.


MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 11.12.2006, 12:04
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.117
Boot: Volksyacht Fishermen
44.789 Danke in 16.508 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Es muss irgendwo einen Hersteller von Beibooten aus ABS geben, die Schlauchbooten sehr ähnlich sehen, also über eine ähnliche Stabilität verfügen müssen. Ich bin aber noch nicht dahinter gekommen, wer die Dinger anbietet. Ich habe sie schon in rot und gelb gesehen.
Weiß jemand mehr?
Hallo Paul,
in Hamburg gibt es da jemanden. www.alboats.de (Importeur)
Die machen die Boote allerdings aus PE. Den Hersteller findest du unter www.alboats.no
Ich habe Kajaks aus PE.
Vorteile: nahezu unkaputtbar, schweißbar, recyclebar, billig
Nachteile: UV empfindlich, schwer
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 11.12.2006, 12:04
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.539
6.562 Danke in 2.557 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak
Zitat:
Zitat von alfoat
hallo die runde

ich kann der idee vom baumarktschaum nichts abgewinnen, das problem ist das dieser schaum nur eine gewisse dichte besitzt und daher beim ausschäumen in sich zusammensackt bevor er aushärtet.
das ergebniss ist einfach sauschlecht (eigene erfahrung mit schaum,beim versuch ein kinderplanschbecken so zu retten)


mit einem 2k schaum aus der industrie wie beim formenbau gehts.

alex
Und wie sieht der Schlauch nach 2 dutzend härterenn Anlegemanövern etc aus? Bauschaum läßt sich doch eindrücken.


MFG René

so ein Dinghy braucht dann ein Bugstrahlruder, damit man vorsichtiger anlegen kann
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.12.2006, 12:57
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alfoat
hallo die runde
ich kann der idee vom baumarktschaum nichts abgewinnen, das problem ist das dieser schaum nur eine gewisse dichte besitzt und daher beim ausschäumen in sich zusammensackt bevor er aushärtet.
das ergebniss ist einfach sauschlecht (eigene erfahrung mit schaum,beim versuch ein kinderplanschbecken so zu retten)
mit einem 2k schaum aus der industrie wie beim formenbau gehts.
alex
gibt schon gute Spezialschäume bei uns wird z.b.
Isoschaum eingesetzt, damit könnte das theoretisch gehen wenn man den Härter etwas reduziert
Fixorapit wird glaube ich zu hart kann man vermutlich auch einstellen
wir haben noch 2 andere Schäume im Gebrauch, mir sind nur gerade die Namen entfallen

http://www.schaum-chemie.de/produkte/isoschaum.php

http://www.schaum-chemie.de/produkte/fixorapid.php
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.12.2006, 17:30
Mäffi Mäffi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Windeck/Sieg
Beiträge: 375
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt
S



ps weiß eigendlich jemand was ein Liter Reifengas kostet


Was meinst du damit?

Ich kenne das nur als Stickstoff.

Soll wohl den Druck in den Reifen konstant halten da es trockener als Druckluft ist und somit keine großen Druckluftschwankungen bei Temperaturänderungen hervorruft. Stickstoff wird meines Wissens im Automobilsport verwendet.

Kostet beim Reifenhändler zwischen 3,-- und 5,-- € je Füllung. (S…teuer)

Musst du mal beim Gashändler in deiner Nähe Fragen.

Gruß

Mäffi
__________________
Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 11.12.2006, 18:21
Benutzerbild von Dirk H.
Dirk H. Dirk H. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2006
Ort: Emden, Ostfriesland
Beiträge: 1.155
Boot: die "Tosa", fast fertig...
3.580 Danke in 1.012 Beiträgen
Standard

Moin.

Es gäbe noch eine Alternative zum Ausschäumen. Ich hatte mal ein älteres Metzeler Schlauchboot. Metzeler hat damals Hypalon als Material genommen, ein mit Gummi beschichtetes Gewebe. Dieses war zwar sehr stabil und konnte auch einiges ab, leider lösten sich im laufe der Jahre die Beschichtungen und das Boot wurde dadurch undicht. Nun gibt es für Schlauchboote eine spezielle Flüssigkeit, sogenannte Latexmilch, die man in die Schläuche kippt, gleichmäßig verteilt und dadurch kleinere Löcher von innen verschließt. Hat den Nachteil das es ziemlich teuer ist und ein zusammenlegen des Schlauchbootes auch nicht mehr geht, weil es innerlich verkleben würde. Also geht man lieber in den Baumarkt und holt sich Kleber für das Verlegen von PVC-Böden. Der hat den gleichen Effekt und ist um einiges billiger. Nach völliger Abtrocknung würde das Boot beim zusammenlegen auch nicht verkleben. Hat bei mir sehr gut funktioniert. Das ganze geht natürlich nur bei kleineren Undichtigkeiten. Bei größeren Löchern muß eh ein Flicken drauf, auch bei Bauschaum. Ansonsten würde dieser sich gnadenlos vollsaugen und dann hat man plötzlich ein Schlauchboot, was ´ne halbe Tonne wiegt
Grüße von der Küste,
Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 12.12.2006, 02:56
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mäffi
Zitat:
Zitat von ralfschmidt
S
ps weiß eigendlich jemand was ein Liter Reifengas kostet
Was meinst du damit?

Ich kenne das nur als Stickstoff.
Kostet beim Reifenhändler zwischen 3,-- und 5,-- € je Füllung. (S…teuer)
Musst du mal beim Gashändler in deiner Nähe Fragen.
Gruß Mäffi
Hallo Mäffi,
die meisten Schlauchboote unter anderem auch unser Suzumar leiden mit der Zeit an schleichendem Druckverlust, wenn man die mit Reifengas füllen würde müßte das doch aufhören, da die Gasatome größer sein sollen als Luftatome behaupten jeden Falls die Reifenhändler, ist aber vermutlich unbezahlbar
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 12.12.2006, 04:28
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Meines Wissens hatt 'Reifengas' im Rennsport deswegen seine Berechtigung, weil es die Feuergefahr bei Unfällen minimiert. Das Gerede von besseren Laufeigenschaften etc halte ich für blabla.
Und vom ausgeschäumten Schlauchboot bin ich übrigens auch nicht überzeugt.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.