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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Schlauchboot nie wieder flicken
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Gruss Thomas, Heute isst man Fisch mit Stäbchen, früher war der Fisch das Stäbchen. |
#2
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Die Idee hatte ich auch schon mal!
Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#3
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Re: Schlauchboot nie wieder flicken
Zitat:
Gruß Uwe
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Gruß Uwe |
#4
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Ähm...
Bisher dachte ich wirklich, daß man sich ein Schlauchboot kauft, um es gelegentlich zusammenzulegen! Gerade die platzsparende Verstauung ist doch der große Vorteil eines Schlauchboot Dinghis,oder? Wenn ich das Ding ausschäume und daraus ein Festrumpfboot mache, könnte man doch direkt sowas kaufen, oder? http://www.pioner.de/Pioner8mini.html Viele Grüße, Oliver |
#5
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Wär's nicht billiger einfach ein Sperrholzdhingi zu bauen?
Klaut keiner, läßt sich besser rudern, sogar besegeln und baut der versierte Bastler selbst. Der Platzvorteil des ausgeschäumten Schlauchis ist ja dahin. Na gut, Gewichtsvorteile. |
#6
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Die Idee mit dem PU Schaum hatte ein Bekannter von mir auch schon mal, ging aber in die Hose, da er es einfach in die Aufblasöffnungen gesprüht hatte, war natürlich nur ein Teil des Bootes voll , PU Schaum wurde hart, das Boot war zum wegwerfen
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Gruß Jörg |
#7
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Ich könnte mir gut vorstellen, so ein altes Schlauchboot wieder zuverlässig gebrauchsfertig zu machen.
So ein Festrumpfschlauchboot hat in meinen Augen den Vorteil relativ unempfindlich zu sein und du mußt auch nicht so aufpassen, wenn du es an Deck händelst. Kratzer oder schlimmer passieren da nicht so leicht am großen Boot. |
#8
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Zitat:
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Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN! |
#9
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Zitat:
Die Idee an sich halte ich für gut. Ich habe ohnehin ein RIB. Da ist mit Zusammenlegen und in der Backskiste verstauen nichts zu machen und die Schläuche könnten auch noch gerne solide sein. Auf die Form des Schlauchbootes und den großen Auftrieb der Schläuche (ob voll Luft oder voll Schaum) möchte ich nicht verzichten. Ich hatte mal ein Yak Tabur, also ein ABS-Boot mit zwei Schwimmern und ausgeschäumt. Das kam an meine Idealvorstellung von einem Beiboot schon ziemlich nah heran. Servus Paul |
#10
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Hab grade mal so ne Dose betrachtet... Aufgeschäumt entstehen maximal 20 Liter aus der Dose. macht bei nem Standard-Schlauchi mit 300 kg Tragkraft also 600 l Schlauchiauftrieb theoretisch 30 Dosen, realistisch wohl eher 50 oder mehr... da freut sich der gelbe Sack !
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#11
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Eine Alternative könnte evtl. sein, keinen Schaum aus dem Baumarkt, sondern 2-k Schaum z.B. von Voss zu kaufen und selbst zu mischen.
Ich hätte ohnehin Bedenken, dass das Zeug im Schlauch evtl. bröselig wird oder bei einem kleinen Leck Wasser zieht. 30 oder sogar 50 Dosen stelle ich mir auch nicht so gut vor. Ein 500 Euro-Schlauchboot würde ich lieber wegwerfen, ein 2000 Euro-RIB zu retten, wäre schon ein Ziel. Es muss irgendwo einen Hersteller von Beibooten aus ABS geben, die Schlauchbooten sehr ähnlich sehen, also über eine ähnliche Stabilität verfügen müssen. Ich bin aber noch nicht dahinter gekommen, wer die Dinger anbietet. Ich habe sie schon in rot und gelb gesehen. Weiß jemand mehr? Servus Paul |
#12
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Solche Ideen tauchen immer mal wieder auf ,
einfach Bauschaum reinspritzen bis es voll ist hört sich leicht an, ist es aber leider nicht, das ist echt Millimeterarbeit so ein Schlauchboot muß ja richtig stramm gefüllt sein, sonst läuft es nicht besonders und durch die Walkarbeit beim Fahren wird der Schaum zerbröselt, wie dann das Fahrverhalten wird kann sich wohl jeder vorstellen, etwas zuviel Schaum rein und der Schlauch platzt ps weiß eigendlich jemand was ein Liter Reifengas kostet
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#13
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Hallo Ralf,
platzen dürfte keine Gefahr sein, da das Ventil vor dem Füllen herausgeschraubt wird. Der expandierende Schaum kann durch das offene Ventil austreten. Außerdem ist die Außenhaut elastisch. Ich denke, dass man die offene Ventilöffnung eher zuhalten muss. Ich hab mal die Türschweller meines alten Ford 12M P4 ausgeschäumt. Da hat es schon mächtig geknackt. Paul |
#14
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Hallo Paul,
ist wohl dann auch ein Zeit Problem, das würde vermutlich nur funktionieren wenn der Gesamte Schaum drin ist, bevor er anfängt hart zu werden, nur leider lassen sich solche Mengen an Schaum schlecht verteilen, weil der Schaum ja nicht richtig fließt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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Hallo,
@Paul Petersik: du meinst wahrscheinlich diese hier www.alboats.de, ist ein norwegischer Hersteller. Gruß Erwin Koch |
#16
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hallo die runde
ich kann der idee vom baumarktschaum nichts abgewinnen, das problem ist das dieser schaum nur eine gewisse dichte besitzt und daher beim ausschäumen in sich zusammensackt bevor er aushärtet. das ergebniss ist einfach sauschlecht (eigene erfahrung mit schaum,beim versuch ein kinderplanschbecken so zu retten) mit einem 2k schaum aus der industrie wie beim formenbau gehts. alex |
#17
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Zitat:
Habe selber ja nur eine 3,2 Meter lange GFK Schale: Man kann nicht drauf tanzen, aber sonst ist die Stabilität schon ok. Meine Meinung liegt evtl. aber auch daran, daß ich nie der große Schlauchbootfan war... |
#18
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#19
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Zitat:
in Hamburg gibt es da jemanden. www.alboats.de (Importeur) Die machen die Boote allerdings aus PE. Den Hersteller findest du unter www.alboats.no Ich habe Kajaks aus PE. Vorteile: nahezu unkaputtbar, schweißbar, recyclebar, billig Nachteile: UV empfindlich, schwer |
#20
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Zitat:
so ein Dinghy braucht dann ein Bugstrahlruder, damit man vorsichtiger anlegen kann
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Gruß Olli |
#21
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Isoschaum eingesetzt, damit könnte das theoretisch gehen wenn man den Härter etwas reduziert Fixorapit wird glaube ich zu hart kann man vermutlich auch einstellen wir haben noch 2 andere Schäume im Gebrauch, mir sind nur gerade die Namen entfallen http://www.schaum-chemie.de/produkte/isoschaum.php http://www.schaum-chemie.de/produkte/fixorapid.php
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#22
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Was meinst du damit? Ich kenne das nur als Stickstoff. Soll wohl den Druck in den Reifen konstant halten da es trockener als Druckluft ist und somit keine großen Druckluftschwankungen bei Temperaturänderungen hervorruft. Stickstoff wird meines Wissens im Automobilsport verwendet. Kostet beim Reifenhändler zwischen 3,-- und 5,-- € je Füllung. (S…teuer) Musst du mal beim Gashändler in deiner Nähe Fragen. Gruß Mäffi
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Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel |
#23
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Moin.
Es gäbe noch eine Alternative zum Ausschäumen. Ich hatte mal ein älteres Metzeler Schlauchboot. Metzeler hat damals Hypalon als Material genommen, ein mit Gummi beschichtetes Gewebe. Dieses war zwar sehr stabil und konnte auch einiges ab, leider lösten sich im laufe der Jahre die Beschichtungen und das Boot wurde dadurch undicht. Nun gibt es für Schlauchboote eine spezielle Flüssigkeit, sogenannte Latexmilch, die man in die Schläuche kippt, gleichmäßig verteilt und dadurch kleinere Löcher von innen verschließt. Hat den Nachteil das es ziemlich teuer ist und ein zusammenlegen des Schlauchbootes auch nicht mehr geht, weil es innerlich verkleben würde. Also geht man lieber in den Baumarkt und holt sich Kleber für das Verlegen von PVC-Böden. Der hat den gleichen Effekt und ist um einiges billiger. Nach völliger Abtrocknung würde das Boot beim zusammenlegen auch nicht verkleben. Hat bei mir sehr gut funktioniert. Das ganze geht natürlich nur bei kleineren Undichtigkeiten. Bei größeren Löchern muß eh ein Flicken drauf, auch bei Bauschaum. Ansonsten würde dieser sich gnadenlos vollsaugen und dann hat man plötzlich ein Schlauchboot, was ´ne halbe Tonne wiegt Grüße von der Küste, Dirk
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#24
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Zitat:
die meisten Schlauchboote unter anderem auch unser Suzumar leiden mit der Zeit an schleichendem Druckverlust, wenn man die mit Reifengas füllen würde müßte das doch aufhören, da die Gasatome größer sein sollen als Luftatome behaupten jeden Falls die Reifenhändler, ist aber vermutlich unbezahlbar
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#25
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Meines Wissens hatt 'Reifengas' im Rennsport deswegen seine Berechtigung, weil es die Feuergefahr bei Unfällen minimiert. Das Gerede von besseren Laufeigenschaften etc halte ich für blabla.
Und vom ausgeschäumten Schlauchboot bin ich übrigens auch nicht überzeugt. |
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