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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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E-Motor Engine Mount Stomversorgung
Hallo,
ich habe folgende Veränderung bei meiner Antaras 7 vor. Projekt Hilfs- und Rangiermotor beim Fischen - Minnkota RT160EM Engine Mount (hab den RT55EMauf der Bayliner und der ist Super) - 2 x Batterie Banner Professional Deep Cycle AGM a 115AH (bin noch am Überlegen) - 1 x Sterling 24Volt 12 A Ladegerät an den Landstromverteiler Also in sich ein geschlossenes System. Mein Gedanke geht ob es Sinn macht das Ganze auch über dieLichtmaschine Laden zu lassen oder ob das Nonsens ist. In dem Suzuki DF175AP ist eine 44 Ampere LIMA die bereits drei Batterien versorgen muss. (Exide 2x120AH 1x95AH für Bugstrahl) Das war so Original verbaut. Es sind hier auch zwei SI-ARC zum isolieren der Batteriebänke. (Die Schaltunghabe ich noch nicht durchschaut) Ich weiß auch nicht ob das Cristec Ladegerätauch über die SI-ARC arbeitet den leider ist der Schaltplan, der beim Bootdabei war ohne diese gezeichnet. Der Versuch einen neuen Schaltplan zu bekommenwar bis jetzt erfolglos. Danke für eure Hilfe!
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Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... Geändert von Shira (01.11.2019 um 10:58 Uhr) |
#2
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Keine Profis da?
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Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
#3
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es kommt schon darauf an, ob das Boot z.B. mehr oder weniger ständig an einem Steg mit 230V-Anschluss liegt oder nicht.
Wenn es quasi täglich an 230V- angeschlossen ist, kann man sich eine Ladung, während der Motor eingeschaltet ist, i.d.R. sparen. Das kostet nur Geld (z.B. über einen 12V auf 24V-Booster/B2B) und bringt wenig. Übermässig leistungsfähig sollte der Booster sowieso nicht sein, da die LiMa relativ schwach ist und ja immerhin bereits 300Ah-Batterien (im Zweifel in kurzer Zeit) versorgen muss. Alternativ könnte man den Booster abhängig vom Ladezustand der anderen Batterien schalten (oder schalten lassen).
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#4
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Hallo,
derzeit häng ich täglich am Landstrom. Werde das mal ohne Booster eine Saison testen.
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Gruß Shira Lowrance HDS-7 LIve 2-1 Geber, Lowrance HDS-5 Gen2, Lowrance HDS-7mTouch Gen3, HDS-7m Gen2, LSS-1, Radar G4, Lowrance Autopilot Hydraulic + Bluetooth, GoFree, Lowrance Link-8 VHF,Lowrance SonarHub Airmar TM150 Chirp, Lowrance TotalScan, Lowrance EP-60R alles im NMEA-2000 Netz ,Minn Kota RT55EM, Minn Kota RT160EM, MotorGuide Xi5 55SW Pinpoint GPS,.... |
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