|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Yamaha 5BS 661
Hallo liebe Boote_Forum Gemeinde;
Zuerst möchte ich mich mal kurz vorstellen; Mein Name ist Andreas und bin schon seit einigen Jahren "passiver mitleser" hier im Forum. Da ich nun aber mit meinem "Latein" am Ende bin, nicht mehr weiterweiß wäre ich sehr froh um eure Schraubermeinung. Zum Problem: Ich habe mir einen äußerst günstigen Yamha 5BS 661 aus dem Baujahr 1975 gekauft (neues Schrauberprojekt) Der Motor hatte folgendes Problem: -kein Zündfunke (konnte ich beheben und richtig einstellen) Leider springt er trotzdem nicht an, meine Vermutung ist: - der Vergaser funktioniert nicht richtig (zündkerze trocken) , ich glaube dass, das Venturirohr nicht richtig funktioniert und dadurch kein Benzin-luftgemisch in den Brennraum kommt. Vlt könnte mir ja jemand das Werkstatthandbuch als PDF zukommen lassen? Hab schon diverse Beiträge durchgeschaut, aber leider keinen Downloadlink gefunden. (Auch nicht bei Yamha; Boatinfo usw. ) Motordaten: Yamaha 5BS 661 Baujahr 1975 Kompression 9,5 bar Danke für eure Antwort im Voraus und schöne Woche euch |
|
||||
|
||||
Zitat:
beim Hersteller wirst Du auch keine Wartungsanleitung bekommen, die sind nämlich nicht für den Endverbraucher vorgesehen sondern nur für die Händlerschaft. Eine Weitergabe der Unterlagen ist nicht erlaubt. Zum Problem: läuft der Motor denn mit Starthilfespray? -the mechanic- |
|
|||
|
|||
Hallo The mechanic
Ja leider, dachte vlt. bekommt man was, als pdf. Auf ebay könnte ich es für 90€ kaufen https://www.ebay.de/itm/143162269460 (PaidLink) das würde den Kaufpreis aber bei weitem übersteigen ;) Zu deiner Frage: Nein läuft leider auch nicht mit Starthilfespray Mir kommt vor, als ober der Vergaser keine Luft ansaugt lg Geändert von I_need_water (11.11.2019 um 14:20 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin,
dan stymmt vielleicht der Zündzeitpunkt nicht? Ist möglicherweise der Keil des Schwungrades abgeschert? -the mechanic-
|
|
|||
|
|||
Danke für die schnelle rückantwort;
Nein der Keil ist nicht abgeschert Der Zündzeitpunkt ist folgend eingestellt; Ganz kurz vor OT schließt der Unterbrecherkontakt, dannach öffnet er wieder mit 0,4mm, kurz vor UT schließt der Unterbrecher und öffnet dann wieder. Habe übrigens tolle explosionszeichnungen gefunden https://www.crowleymarine.com/mercury-outboard/589.cfm Der yamaha ist bauglich mit derm Mariner 5 661 lg |
|
||||
|
||||
Der Unterbrecher sollte kurz vorm OT öffnen, nicht schließen !
|
|||
|
|||
Dacht es gehört genau anders rum ;
auf jeden Fall danke derweil, ich schaue mir das morgen nochmal genauer an und werde weiter berichten. Danke |
|
|