|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kleines Schlauchboot zum mitreisen gesucht :)
Hallo zusammen,
ich bin am überlegen mir noch ein kleines Schlauchboot mit kleinem Außenborder zum mitreisen zuzulegen. Sollte halt was leichtes sein und muss nicht mehr als 2 Personen tragen. Dazu ein kleiner (verm. ein 2 Takter) Außenborder. Was denkt Ihr? 2,30m... oder ist das Mist... Oder würden auch 2m gehen? Habe leider nichts in der Nähe um das mal zu testen oder anzuschauen. Der nächste Punkt, wo hin mit dem Ding? Im Boot Einlagen und nur bei Bedarf rausholen und aufblasen? Oder doch griffbereit am Boot befestigen? Ich habe ne Sea Ray 255, die hat ne recht große Badeplattform. Oder auf Vorderschiff.... Bin für Ratschläge dankbar!
|
|
||||
|
||||
...ich hab ein 1,8 m langes, das 12 kg wiegt. Für 2 mit ca. 200 kg (gesamt) ausreichend. Dadurch, dass es leicht ist, ist es natürlich auch kippelig beim Einsteigen. Bist du mal drin, geht es bei etwas Wind mit nem kleinen Motor und bei Windstille zu rudern, weil man mit den Beinen immer dem Ruder im Weg ist. Ich fahr es auf dem Dach spazieren oder auf der Badeplattform aufgekippt. Ich würd nächstes Mal allerdings das 2 m lange nehmen....
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe mir für den Zweck ein 230er-Viamare gekauft. An dem hängt ein 2,5er-Suzuki dran. Boot wiegt 23kg, der Motor 13kg. Beides lässt sich bequem getrennt tragen. Habe letztes Jahr dann aber kleine klappbare Heckräder dran gemacht, damit lässt sich das Boot komplett mit Motor sehr bequem ziehen. Boot lässt sich dank Lattenboden zusammenrollen und ist dadurch gut verstaubar. Während dem Kroatienurlaub haben wir das Boot dann quer auf die Badeplattform gelegt und so transportiert. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Hier noch ein Bild, wie das dann aussah.
|
|
||||
|
||||
Hallo ,
ich habe mir dieses Jahr ein Viamare 250 t gekauft, da kommt dann mein 2ps Yamaha dran, für 2 Personen gut geeignet. Für mich völlig ausreichend und man kann es für ca. 200 Euro bei EBay ersteigern. Gruß Björn |
|
||||
|
||||
Hier noch mal 2 Bilder.
Die 2 Meter Schlauchboote finde ich zu kurz zum Rudern weil man die Beine nicht austrecken kann und somit nicht richtig Rudern. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Axel |
|
||||
Ich habe das Bombard AX2, leicht und sehr klein zusammenfaltbar durch den Lattenboden.
Ich bewege es mit einem Yamaha Malta 2 Takter mit 3 PS. Kleiner Clou, es hat zwei fest eingebaute Luftpumpen.
|
||||
|
||||
Schau dir mal das Alpuna nautic Kingligt 230 an.
Super leicht mit 16 kg, die Sitzbank flexibel zum verschieben.
|
||||
|
||||
hab mich gerade gestern für ein Kajak entschieden:
- kann man auch einfach so nutzen - meist in HR interessant haben bisher ein SUP genutzt - geht auch, aber man wird halt noch bissl naß. Mit den "normalen" Beibooten kann ich mich irgendwie nicht anfreunden... https://www.decathlon.de/p/kajak-auf...r/_/R-p-163732 |
|
||||
|
||||
Hallo,
wir hatten es dieses Jahr mit einem etwas besseren Spielzeug-Ruderboot probiert. Das war aber Murks. Das jetzige Setup sollte besser funktionieren (noch nicht probiert). 2m Schlauchi von AWN mit 42er Schläuchen und 350kg Zuladung (also auch bei etwas Welle nicht direkt nen nassen Hintern) und dazu einen 2PS 4-Takter von Honda mit ca. 11kg. und super Schwerpunkt zum handeln. Da luftgekühlt auch keinen Impeller. Soll auch nur auf unseren Touren zum Einsatz kommen, sonst nimmt es mir zuviel Platz auf dem Boot weg.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
so ein aufblasbares Kajak hatten wir auch vorige Saison an Bord. Wir haben es einmal verwendet und dann gleich wieder verkauft. Nass wirst du auch beim Kajak. Wenn du an der linken Seite mit dem Paddel eintauchst kommt es logischerweise rechte Seite hoch und natürlich umgekehrt. Dabei rinnt die ganze Suppe dem Paddel entlang zu dir ins Boot Kannst eigentlich nur bei schönen Wetter nutzen. Ausserdem hat es nicht so viel Spass gemacht wie es aussieht wenn man anderen beim Paddeln zusieht .
|
|
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
...hätte trotzdem keinen Spass gemacht .
|
||||
Das versteht sich von selbst
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist zwar schon etwas älter , gehen aber auch 4 ps ran.....
|
|||
|
|||
Ich habe mir ein 3DTender Twin Air zugelegt.
https://www.3dtender.com/FOLDABLE-TE...148-0-0-0.html Diese sind super leicht (14 kg bei 250cm länge) und machen einen stabilen Eindruck. Da ich es auf dem Dach transportiere, war mir das Gewicht besonders wichtig. Leider habe ich keine Bezugsquelle in DE gefunden und ganz günstig sind sie auch nicht. Daher habe ich in GB gekauft. Ging problemlos... noch sind sie ja in der EU... Beste Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich schwanke noch zwischen Seaflo (PaidLink) oder Aquadesing Attac4 (PaidLink) hat ja aber noch Zeit und vielleicht läuft mir auf der BOOT was übern weg. Zitat:
Oder wie meinst du das ? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bin sehr zufrieden, ist leicht und stabil. Ich denke das es baugleich mit dem 3D Tender ist.
|
||||
|
||||
....hier mein kleines Achilles Schlauchi von ca. 1986. An die; antüdelbare; Motorhalterung geht ein kleiner Motor ran - habe aber keinen, da ich damit fast nur vom Ankerplatz an Land fahre. Im Urlaub am Balaton aber auch spazierengerudert: geht sehr gut. Die Mitfahrer sitzen wegen des "Nichtspiegels" sehr bequem. Wenns kaputt geht, will ich ein gleiches haben....
Grüße, Reinhard |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ein SUP haben wir auch getestet. Mir hat das SUPen gut gefallen. Meine Frau wollte lieber ein Kajak. Was glaubst du haben wir gekauft Beim ersten Kroatienurlaub haben wir das Kajak mit gehabt. Es hat uns letztendlich beiden nicht gefallen. Meine Meinung nach ist so ein aufblasbares Kajak etwas für einen See oder von mir aus auch in HR bei Ententeich. Wenn nur ein bisschen ein Wellengang ist finde ich es nicht lustig. Ist aber nur meine Meinung und muss nicht auf alle zu treffen. .
|
||||
|
||||
Zitat:
SUP haben wir nun schon länger - ist ok und man kommt auch von A nach B Kajak ist gedacht wenn man abends mal in Klamotten irgendwo hin will. Mal sehen wie es wird |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Ich würde Dir das Bombard AX 2 mit Airdeckboden empfehlen. Das Teil lässt sich gut auf die Badeplattform ziehen oder auf das Vorschiff legen.
Dazu einen kleinen 2 PS , besser 5 PS Aussenborder möglichst 2 Takt . Das boot lässt sich auch gut zusammenpacken und nimmt dann nicht soviel Platz weg. Ich persönlich habe meines aber immer nur aufgebaut mitgeführt. Es wäre mir zu nervig das auf-u abzubauen weil man es meist dann sowieso nicht benutzt. Auf jeden Fall macht Dich so ein Tender wesentlich unabhängiger beim Buchteln. |
|
||||
|
||||
Falls Interesse besteht, einen Yamaha Malta mit 3 PS habe ich abzugeben...