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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 12.12.2006, 23:08
Nichtschwimmer Nichtschwimmer ist offline
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Tach zusammen,

Nachdem ich bisher nur Bilder des Verkäufers veröffentlichen konnte, habe ich mein neues altes Boot jetzt in der Garage stehen. Erste Bestandsaufnahme:

Die neue Farbe, die der Vorbesitzer aufgebracht hat, muß wieder runter. Vor allem im unteren Teil, wo man sich bücken muß, war vernünftiges Schleifen wohl zu anstrengend. Hier wurde lediglich Anti - Fouling auf eine alte verwitterte Lackschicht geschmiert. Ansonsten ist der Farbauftrag nicht zufriedenstellend und es wurde ein Ein - Komponenten - Lack benutzt.

Motor wie erwartet (Köpfe ab), scheint komplett zu sein, keine übermäßigen Verschleißspuren feststellbar (bis jetzt). Auf einer Seite muß ein neuer Aufpuffkrümmer her (Flansch abgebrochen).

Z - Antrieb Gummibalg (Abdichtung zum Bootskörper) total porös.

Über den Trailer will ich mich hier lieber nicht auslassen. Immerhin hat er die 350km bis zu Hause gehalten.

Das Positive: Auch bei intensiver Suche habe ich keine Osmose - Anzeichen oder weiche Stellen finden können.

Als erstes steht Demontage von Motor und Antrieb an. Dazu hier schon die ersten Fragen, es werden vermtlich in nächster Zeit noch viele weitere folgen:

1) Was ist das für ein Motor? (V6, untenliegende Nockenwelle, Einzelvergaser, keine Typenbezeichnung zu finden. Nach grober Messung liegt der Hubraum zwischen 3,5 und 4 Litern.

2) Wer ist Hersteller des Z - Antriebs?

3) Wer hat zu einem von beiden gute Tipps für Ersatzteilquellen und wer verfügt über ein Handbuch und könnte es mir irgendwie zugänglich machen?

4) Zum Boot selber habe ich mich gewundert, wieso ich nicht an die Bilge komme. Im Bereich des Motors kann ich bis zur Innenseite des Kiels sehen. Im gesamten übrigen Bereich ist der Boden fest einlaminiert. Ist das normal? Gibt es eine Bilge im eigentlichen Sinne, die man auch lenzen muß, nur im hinteren Bereich? Ist es bvielleicht so gedacht, daß (Regen-) wasser dorthin läuft und dann abgepumpt wird?

So, jetzt legt los und stillt meinen Wissensdurst. Ich kann gerne noch andere Bilder liefern, schreibt einfach, was Ihr sehen wollt.


Jetzt schon Danke

Thomas
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  #2  
Alt 12.12.2006, 23:15
Nichtschwimmer Nichtschwimmer ist offline
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und nochmal Z - Antrieb und Vergaserbrücke
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  #3  
Alt 12.12.2006, 23:25
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Z-Antrieb: wie schon erwartet OMC-Sterndrive, wahrscheinlich E-geschaltet. Bemüh´mal die Suche hier
Motor: da bekommst du bestimmt eine Antwort, soweit reicht mein Wissen nicht.

Mit der geschlossenen Bilge, das ist normal. Was dich alles erwarten kann: ich empfehle die Lekrüre von Glumpo "endlich ein Boot aber..."


soweit erstmal...
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
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  #4  
Alt 12.12.2006, 23:40
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Hallo Thomas, also es ist ein 400er elektr.geschaltener OMC-Antrieb!

TIPP: Besorge Dir Ersatzteile,den die Antrieb sind sehr selten geworden!
Die Schaltfedern von dem Teil (sind im Unterwasserteil) sind SAU teuer
Die Lenkung sehe ich jetzt zum zweiten mal.obs Org.is

Wenn Du willst habe da noch eine Org.Transumplatte für V6 auch noch ein Unterteil.
Eine sehr gute Adresse ist Boote-Rixe (aber bitte den Sen.)verlangen!
Und Gruß von mir! ->Die Tel Nr: 05221 82442....bekommst auch die
Gummimanschette.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim basteln

Gruß Harald
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Drehzahl braucht der Propeller
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  #5  
Alt 12.12.2006, 23:44
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Nachtrag zum Antrieb,is sogar ein sogenanter Langschaft!
Hier ist das Oberteil länger (das weiße) Unterteil ( schwarz )sind gleich

Gr.Harald
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  #6  
Alt 13.12.2006, 10:08
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Motor-->
wenn von OMC ein Ford-Block mit 3,8 l .
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #7  
Alt 13.12.2006, 11:34
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Hallo Thomas,
nochmal Glückwunsch zum Boot.
Weisst du schon wie du vorgehen willst? Erstmal zusammenschrauben was du hast und dann sehen was/wie läuft, fahren und dann Stück um Stück weitermachen (Lackieren mußt du natürlich das haste ja geschrieben).
So hab ich´s gemacht, allerdings mit etwas besserer Basis. Wir hatten diesen Sommer viel Spass. In dem Hafen am BS wo wir sind ist so ein Mikkerglastron egal in welchem Zustand eh peinlich, manche kucken als wollten sie Münzen rüberwerfen beim auslaufen. Optik kommt jetzt noch diesen Winter dran, mit TomM-Produkten. Lackieren erstmal noch ne Weile nicht.
Oder willst du wenn jetzt eh fast alles raus muß/ist "Glumponisch" arbeiten und alles tipitopi machen? Weil dann (ich hör schon die Aufschreie aber ist halt meine ehrliche Meinung) würd ich mir genau überlegen wieviel Geld und Herzblut du in den Antrieb/Motor stecken willst und wieviel Zukunft der noch hat.

P.S.: Zeich doch mal Bilder vom ganzen Boot/Innenraum
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #8  
Alt 13.12.2006, 11:42
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Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
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Glückwunsch auch von mir zum neuen Boot.

Hoffe Du mußt nicht zu viel investieren.. Ich sage immer: Die Summe die man(n) denkt mal 2 !! Kommt leider meistens bei solchen "Blinden" Projekten hin.
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By Karsten
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  #9  
Alt 13.12.2006, 20:18
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N' abend zusammen,

mal wieder herzlichen Dank für Tipps und Anteilnahme. Ich gehe also zunächst von Ford 3,8 Liter, marinisiert durch OMC aus. Woher bekomme ich nun hierfür und auch für den OMC Stern Drive ein Handbuch? Wenn jemand eines hat, und bereit wäre, es mir zum kopieren zukommen zu lassen, wäre das natürlich toll. Pflegliche Behandlung und Erstattung aller Kosten sind natürlich selbstverständlich.

Harald: Ist die von Dir genannte Adresse vielleicht auch dafür gut?

Und outen muss ich mich auch noch mal: Was ist eine Transumplatte? Überhaupt kann ich einige Nachhilfe in Sachen Zusammenwirken von Motor und Antrieb gut gebrauchen. Zum Beispiel habe ich mich gewundert, daß ich am Propeller drehen kann (dreht sich leicht) ohne daß sich oben (am Gelenk von Z - Antrieb) was mitdreht. Freilauf oder kaputt?

Bin dankbar für jeglichen Hinweis auf Lesestoff zu diesem Antrieb und diesem Motor.
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  #10  
Alt 13.12.2006, 20:28
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Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Zitat:
Zum Beispiel habe ich mich gewundert, daß ich am Propeller drehen kann (dreht sich leicht) ohne daß sich oben (am Gelenk von Z - Antrieb) was mitdreht. Freilauf oder kaputt?
ist ja auch kein Gang eingelegt geschaltet wird im Z-Antrieb
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Gruß Sven
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  #11  
Alt 13.12.2006, 20:29
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Ist kein Gang eingelegt.. oder ????
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By Karsten
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  #12  
Alt 13.12.2006, 21:36
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Ich gehe davon aus, daß kein Gang eingelegt ist. Habe aber bisher geglaubt, daß nicht in dem geklappten Teil des Z - Antriebs geschaltet wird, sondern davor, siehe Foto. Wenn das nicht so ist, was hängt denn da noch hinter meinem Motor? Kupplung? Vorwärts - und Rückwärtsgang sind komplett im Z - Antrieb?

Nicht verzweifeln, viel dummer werden die Fragen nicht mehr.


Gruß


Thomas
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  #13  
Alt 13.12.2006, 22:21
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das Getriebe oder ehr gesagt die Gangräder sitzen definitiv außen im Antrieb !!!!!
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Gruß Sven
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  #14  
Alt 13.12.2006, 22:48
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sea ray v8 sea ray v8 ist offline
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Hallo Thomas, die Gänge sitzten in dem schwarzem Unterteil vor der Schraube.
Das sich die Schraube drehen läßt, hängt damit zusammen das die beiden
Schaltfedern beim elekt.Schalter beide auf neutral stehen.(wenn sie in Ordnung sind )
Wenn der Motor läuft und der Strom fließt zieht die Schaltfeder das Zahnrad in den Vorwärtsgang und die andere in den Rückwärtsganng.

Haben ja aber dei andern schon gesagt.

Zum Bild das Du eingestellt hast->hier sammeln sich die Auspuffgase und auch das Kühlwasser von der li.u.re. Zylinderbank.
Heist auch Glocke
UND dahinter kommt das Transom,wo auch die Gummimanschette drauf sitzt.
Danach ist der Antrieb (Oberteil) befestigt.

Zum Buch:gibst bei Ebay-> Sport->Bootsteile->OMC eingeben und Du wirst fündig

Gruß Harald
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  #15  
Alt 14.12.2006, 08:54
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Habe bei Mike & Franks (mir gut bekannt, weil ich schon reichlich Autoersatzteile dort bezogen habe) zwei Handbücher gefunden. Kann ich davon ausgehen, daß das erste das richtige ist?

OMC Stern Drives Bj.64-86 Bestellnr. 180061

OMC Cobra Stern Drives 86-93 & 88-89 King Cobra Bestellnr. 180072


Grüße


Thomas
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  #16  
Alt 14.12.2006, 09:41
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Hallo Thomas,

OMC ist nicht so mein Thema und daher weiß ich nicht ob noch "Original" Maintenance and Repair manuals erhältlich sind.
Von Merc gab´s das und ich finde das erstmal besser, es ist im wesentlichen das drin beschrieben was du hast und nicht generell mal alles, so quasi vom Außenborder bis zum V8, die Unterteile sind ja ähnlich....
Und es gibt da auch Ersatzteillisten...

Also würde ich es für besser halten du suchst mal Motor und Antriebsnummer in deinem Wirrwar , schreibst die dir in den Geldbeutel oder so, brauchst du eigentlich immer und für alles.
Dann kontaktiere mal Cyrus oder Divefreak (weiß echt nicht ob einer von den beiden da im Ansatz Ahnung und interesse an OMC hat) oder die auf Seite eins gepostete Adresse....
Mein Ansatz war echt immer Originalteile, Originaldokumente....
Nur beim ersten Mal, da kannte ich das noch nicht und habe bei einem MarineOnline GroßhändlerShop gekauft und war eben nur 90% zufrieden.
__________________
Viele Grüße Fränkie

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  #17  
Alt 14.12.2006, 21:55
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Hallo Thomas,das erste passt
OMC Stern Drivers Bj. 64-86!

Das andere ist für den Cobra-Antrieb!

Gruß Harald
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  #18  
Alt 16.12.2006, 11:47
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Plattner Plattner ist offline
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Hallo Thomas
ich glaube mal das es dieser hier ist.
Und er sieht nicht so aus als ob er E geschaltet ist da ich kein Kabel sehe welches in den Z Antrieb führt!

Vorweihnachtliche Grüsse aus Thüringen
Michael
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Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #19  
Alt 16.12.2006, 11:50
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da sieht man ja fast nichts drauf.
Kann ich das irgendwie wieder löschen?

Wenn du die Blätter haben möchtest reiche mir mal deine Email über die PN rüber.
Michael
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #20  
Alt 25.12.2006, 19:44
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Standard Mal wieder ein kleiner Zwischenbericht

Über die Vorweihnachts- und Weihnachtszeit findet zunächst mal in praktsicher Hinsicht nicht viel statt an meiner Baustelle. Allerdings habe ich mich bin letzter Zeit mit Hilfe des Internet, des inzwischen vorliegenden "Official Shop Manual" (gefällt mir nicht besonders) und vor Allem mit Hilfe eines regen E - Mail Verkehrs mit Michael in der Theorie etwas fortgebildet.

Mein Antrieb dürfte elektisch geschaltet sein, da ein Kabel vom festen in den klappbaren Teil führt. Ausprobiert habe ich das noch nicht. An der Bauform des Kopfteils kann man eingrenzen, daß das Produktionsjahr nach 1967 ist. Da er elektrisch ist, muß er außerdem vor 1977 gebaut sein. Leider finde ich an dem Ding keine Nummer (Vielleicht hat noch jemand einen Hinweis, wo ich suchen muß).

Der Motor ist definitiv ein Buick V6. Laut meinem Handbuch kommt eine Version mit 225 und eine mit 229 cid in Frage. Wenn Motor und Antrieb aus dem gleichen Baujahr stammen, kann es sich nur um den sogenannten "Odd - fire" Motor handeln, der sich durch eine extrem unregelmäßige Zündfpolge auszeichnet. Die ist nämlich erst 1977 geändert worden. Auf dem Motor finde ich die Nummer 991503 sowie außerdem die Bezeichnung J9Punkt24. Das, was ich hier als Punkt bezeichne ist ein im Grauguß nicht besser identifizierbares Gebilde, das wie ein kleines "o" daherkommt. Sollte noch jemand Tips haben, wie man mit der Motornummer die genaue Ausführung des Motors herausbekommt, wäre ich natürlich dankbar. Einstweilen habe ich wegen dieser Frage mehrere Ersatzteilhändler angemailt.

Bald geht's weiter, werde hier berichten.
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  #21  
Alt 26.12.2006, 20:36
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Plattner Plattner ist offline
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Zitat:
Zitat von sea ray v8
Die Lenkung sehe ich jetzt zum zweiten mal.obs Org.is
Die Lenkung ist eine Original MORSE (Modelle bis einschliesslich 1967)

Thomas ich schicke dir die Unterlagen vom Bordbuch noch per mail.
Ist ganz gut wenn mann sich den gaaaanzen trööt noch mal durchliest und dann so vorher kaum beachtete Bilder sieht

Gruss Michael
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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