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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.12.2006, 20:08
ThomasWa ThomasWa ist offline
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Standard welche Schraube für Bayliner 2655 ?

Hallo zusammen,

können die Eigner von o.g. Boot mir sagen, welche Schraube ihr fahrt?
Motor bei mir ist 5,7 l Merc. (250 PS) mit alpha one , Bauj.98.

welche Maße hat der serienmäßige Alu-Prop?
Gibt es gute Alternativen ?
Was ist mit einer High Five ?

Danke für Eure Hilfe.
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Schönen Gruß
Thomas

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  #2  
Alt 13.12.2006, 21:19
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Standard

Da musst Du erst selbst ein paar Fragen beantworten:

1. was willst Du? Top-Speed? max. Bechleunigung für Wasserski?
2. welchen Propeller fährst du momentan? ( steigung )
3. Was dreht Dein Boot bei Vollgas momentan? mit dem oben genannten Propeller?
4. Was darf Dein Motor drehen?
5. Wie ist die Getriebeuntersetzung Deines Motors?

mfG
Andi

P.S.: Den High-Five würde ich nur montieren, wenn Dein Boot nicht schnell genug in Gleitphase kommt bzw. Du hauptsächlich Power für das Wasserski-laufen benötigst!
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  #3  
Alt 13.12.2006, 23:39
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Standard Schraube 2655

Hi,

ich fahre auf meier 2655, 5,7 L Alpha one Gen II, Gewicht Reisefertig
d.h. alle Tanks voll meine Chefin, 2 Kinder und ich,also gesamt mit 3200kg einen
15 1/2 x 17 Edelstahlpropp und komme damit auf 33 Knoten GPS oder sogar 37 Knoten Staudruckmesser.(je nach Unterwasserströmung)
Getriebeübersetzung 1:47 glaube ich...

Vorher habe ich eine 16x16 Aluschraube benutzt. Endgeschwindigkeit gleich aber 400 Umdrehungen mehr und daher mehr Spritverbrauch, dafür allerdings auch etwas schneller im Gleiten.

Kommt also wie hier auch schon beschrieben Punkt 1-5, auf Deine Ansprüche an.

Ich fahre Langstrecke auf der Adria und brauche daher eine Schraube die mich bei möglichst wenig Drehzahl noch im gleiten hält.

So long...
Norbert
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  #4  
Alt 14.12.2006, 19:26
ThomasWa ThomasWa ist offline
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Standard Re: Schraube 2655

Zitat:
Zitat von Carat
Hi,

ich fahre auf meier 2655, 5,7 L Alpha one Gen II, Gewicht Reisefertig
d.h. alle Tanks voll meine Chefin, 2 Kinder und ich,also gesamt mit 3200kg einen
15 1/2 x 17 Edelstahlpropp und komme damit auf 33 Knoten GPS oder sogar 37 Knoten Staudruckmesser.(je nach Unterwasserströmung)
Getriebeübersetzung 1:47 glaube ich...

Vorher habe ich eine 16x16 Aluschraube benutzt. Endgeschwindigkeit gleich aber 400 Umdrehungen mehr und daher mehr Spritverbrauch, dafür allerdings auch etwas schneller im Gleiten.

Kommt also wie hier auch schon beschrieben Punkt 1-5, auf Deine Ansprüche an.



Ich fahre Langstrecke auf der Adria und brauche daher eine Schraube die mich bei möglichst wenig Drehzahl noch im gleiten hält.

So long...
Norbert
wie hoch ist denn die Drehzahl mit dem Edelstahlprop. ?
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Thomas

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  #5  
Alt 15.12.2006, 11:26
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habe leider kein Listing Drehzahl zur Geschwindigkeit kann nur sagen, daß bei Vollgas eine Drehzahl von 4200 - 4300 erreicht wird.

Original war eine 16x16 dabei, mit dieser bei Vollgas um die 4500 allerdings nicht schneller.

Mit anderen Worten die gem. meiner Gebrauchsanleitung beschriebenen maximal 4800 Umdrehungen habe ich mit der 16x16 auch nicht erreicht.
Ist wahrscheinlich aber auch unter optimalsten Bedingungen gemessen bzgl. Gewicht Anti Fouling ja/nein usw.

Diese Werte gelten für meinen 350 Magnum, den Du ja Deiner PS Angabe folgend auch hast.



Gruß
Norbert
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  #6  
Alt 15.12.2006, 11:44
otok otok ist offline
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hallo
du soltest deine max drehzahl unbedingt erreichen,da es sonst
für deinen motor nicht gut ist.
ist wie mit hohen gang mit dem auto einen einen steilen berg hochfahren
gruß thomas
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  #7  
Alt 15.12.2006, 12:04
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Zitat:
Zitat von otok
hallo
du soltest deine max drehzahl unbedingt erreichen,da es sonst
für deinen motor nicht gut ist.
ist wie mit hohen gang mit dem auto einen einen steilen berg hochfahren
gruß thomas
na da kann man aber jetzt geteilter Meinung sein. Mein erster Motor hat 1600 Stunden gehalten und läuft jetzt in einem anderen Boot immer noch.

Desweiteren fahre ich ja mit dem Boot nicht bergauf........

Im Durchschnitt fahre ich mit 3200-3500 Umdrehungen, somit interessiert es den Motor eigentlich nicht ob er auch 4800 drehen kann.

Bei dem technischen Stand eines Mercruisers kannst Du Dich freuen um jede Drehzahl die der Motor nicht bringen muß.

Ausserdem gehe ich davon aus wenn ich eine Schraube mit stärkerer Steigung fahre zwangsläufig die Drehzahl niedriger wird.

Ferner gibt selbst der Hersteller für meinen Motor einen Drezahlbereich von 4400-4800 Umdrehungen an.

Es ist also nicht unbedingt nötig an die Leistungsgrenze von 4800 zu gehen, 4400 Umdrehungen dankt Dir der Motor mit einer längeren Lebenserwartung.

so long
Norbert
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  #8  
Alt 15.12.2006, 12:16
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Zitat:
Zitat von Carat
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Zitat von otok
hallo
du soltest deine max drehzahl unbedingt erreichen,da es sonst
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Norbert
Um ein Boot in Gleitfahrt zu halten,
ist der Kraftaufwand annähnernd mit einer Bergauffahrt zu vergleichen.
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  #9  
Alt 15.12.2006, 14:30
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Zitat:
Zitat von Don P
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Zitat von Carat
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Zitat von otok
hallo
du soltest deine max drehzahl unbedingt erreichen,da es sonst
für deinen motor nicht gut ist.
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Desweiteren fahre ich ja mit dem Boot nicht bergauf........



so long
Norbert
Um ein Boot in Gleitfahrt zu halten,
ist der Kraftaufwand annähnernd mit einer Bergauffahrt zu vergleichen.
ja dann bist Du auch der Meinung, das mein Prop 15 1/2 x 17 mit einer Vollgasdrehzahl von 4300 meinen Motor zerstört??

Gruß
Norbert
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  #10  
Alt 15.12.2006, 14:40
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hallo
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so long
Norbert
Um ein Boot in Gleitfahrt zu halten,
ist der Kraftaufwand annähnernd mit einer Bergauffahrt zu vergleichen.
ja dann bist Du auch der Meinung, das mein Prop 15 1/2 x 17 mit einer Vollgasdrehzahl von 4300 meinen Motor zerstört??

Gruß
Norbert
Habe ich mich dazu geäußert?
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  #11  
Alt 15.12.2006, 14:56
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Zitat von Don P
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Zitat von Carat
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Zitat von otok
hallo
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so long
Norbert
Um ein Boot in Gleitfahrt zu halten,
ist der Kraftaufwand annähnernd mit einer Bergauffahrt zu vergleichen.
ja dann bist Du auch der Meinung, das mein Prop 15 1/2 x 17 mit einer Vollgasdrehzahl von 4300 meinen Motor zerstört??

Gruß
Norbert
Habe ich mich dazu geäußert?
ja vielleicht habe ich es auch falsch verstanden, ich bin davon ausgegangen, daß wenn der Thomas schreibt "es ist nicht gut für den Motor - und dies mit einer bergauffahrt vergleicht" und Du dann Ihm beipflichtest, dass Gleitfahrt mit bergauf fahren zu vergleichen ist, Du dann kronolog auch der Meinung bist, dass es schlecht für den Motor ist, denn das war ja das Thema eigentlich.

Ich bin ja noch lernfähig aber trotzdem nicht der Ansicht dass es für den Motor so schlecht ist. Insbesondere ich der Meinung bin, daß man die Phase bis man ins gleiten kommt mit einer Bergauf Fahrt vergleichen kann.
Aber das Gleiten selbst, hier muß sich die Maschine doch nicht annähernd so plagen wie in Verdrängerfahrt bzw. bis man aus dieser ins gleiten kommt.

Anyway, meine Kiste dreht 4300 und das hoffentlich noch viele Stunden.

Gruß
Norbert
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  #12  
Alt 15.12.2006, 15:08
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Denke nicht,daß die Drehzahl negative Auswirkungen haben wird.
Bei älteren Motoren lag der bereich sogar nur von 3800 - 4200.

Ob der Prop gut gewählt ist,zeigt sich im Vergleich mit einem
kleineren bezügl. Endgeschwindigkeit und Verbrauch.
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  #13  
Alt 15.12.2006, 23:20
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Zitat:
Zitat von Oudee
Da musst Du erst selbst ein paar Fragen beantworten:

1. was willst Du? Top-Speed? max. Bechleunigung für Wasserski?
2. welchen Propeller fährst du momentan? ( steigung )
3. Was dreht Dein Boot bei Vollgas momentan? mit dem oben genannten Propeller?
4. Was darf Dein Motor drehen?
5. Wie ist die Getriebeuntersetzung Deines Motors?

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Andi

P.S.: Den High-Five würde ich nur montieren, wenn Dein Boot nicht schnell genug in Gleitphase kommt bzw. Du hauptsächlich Power für das Wasserski-laufen benötigst!
.......zu 1.etwas mehr Top-speed wär nicht schlecht.ich hatte ja schon mal geschrieben ,daß das Boot nur ca 43-45 km/h läuft bei ca 4500 u/m,Wasserski wird mit der Fähre wohl eh nicht gehen (muß auch nicht)

zu 2. kann ich leider nicht mehr entziffern

zu 3. 4500u/m

zu 4. Ich glaube bis 4800

zu 5. weiß ich gerade nicht
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  #14  
Alt 18.12.2006, 17:51
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folgendes > man hat es hier nicht mit einem hochmodernen Motormanagement zu tun welches für alle Belastungssituationen den Zündzeitpunkt usw. entsprechend variert, ist ja auch nicht nötig da man keine Berge hochfährt und auch kein Getriebe mit mehreren Gängen hat, sondern man hat hier nur primitivste Elektronik.
Es werden da auf Grund der Anwendung nur der Belastungsgrad des Motors an Hand des Drosselklappenöffnugswinkels im Verhältnis zur Drehzahl gesetzt und daraus der Zündzeitpunkt abgeleitet und das war es.
Also im Prinzip ein enges, starres Kennfeld und dieses setzt dann voraus, das bei voll geöffneter Drosselklappe auch die vorgeschriebene Drehzahl erreicht wird, ansonsten stimmt meine ganzer Prozess (optimale Verbrennung, Leistung usw.) nicht.
Die 300 Umdrehungen mehr machen den Motor nicht kaputt und der Verbrauch ist hauptsächlich von der Belastung abhängig und nur geringfügig von der höheren Drehzahl.
Das heißt auch , wenn meine Höchst-Drehzahl bei voll geöffneter Drosselklappe weit unter der vorgeschriebenen liegt ist das auch nicht grade besonders gesund für den Motor.
gruss dieter
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  #15  
Alt 19.12.2006, 21:28
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elba elba ist offline
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Standard Re: welche Schraube für Bayliner 2655 ?

Zitat:
Zitat von ThomasWa
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Danke für Eure Hilfe.
Hallo Thomas

Ein Bekannter hatte die 2655 aus Baujahr 97 mit dem 5,7 l. Topspeed waren rund 34 Knoten bei etwa 1,8 L/sm. Der Propeller war ein 19er bei einer Übersetzung 2,2 oder 2,0.

Okay, Bravo II.

Das ist auch meine Empfehlung. Damit macht das Boot richtig Fahrt und so Spässe wie Wassserski sind auch mit Urlaubsladung Null Problem. Gegenüber dem Bravo III hat man den eindeutigen Vorteil des kostengünstigen Propellers. Heute habe ich selbst so eine Anlage im Boot und möchte mit nichts tauschen.

Grüße
Joachim
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