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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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welche Schraube für Bayliner 2655 ?
Hallo zusammen,
können die Eigner von o.g. Boot mir sagen, welche Schraube ihr fahrt? Motor bei mir ist 5,7 l Merc. (250 PS) mit alpha one , Bauj.98. welche Maße hat der serienmäßige Alu-Prop? Gibt es gute Alternativen ? Was ist mit einer High Five ? Danke für Eure Hilfe. |
#2
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Da musst Du erst selbst ein paar Fragen beantworten:
1. was willst Du? Top-Speed? max. Bechleunigung für Wasserski? 2. welchen Propeller fährst du momentan? ( steigung ) 3. Was dreht Dein Boot bei Vollgas momentan? mit dem oben genannten Propeller? 4. Was darf Dein Motor drehen? 5. Wie ist die Getriebeuntersetzung Deines Motors? mfG Andi P.S.: Den High-Five würde ich nur montieren, wenn Dein Boot nicht schnell genug in Gleitphase kommt bzw. Du hauptsächlich Power für das Wasserski-laufen benötigst!
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#3
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Schraube 2655
Hi,
ich fahre auf meier 2655, 5,7 L Alpha one Gen II, Gewicht Reisefertig d.h. alle Tanks voll meine Chefin, 2 Kinder und ich,also gesamt mit 3200kg einen 15 1/2 x 17 Edelstahlpropp und komme damit auf 33 Knoten GPS oder sogar 37 Knoten Staudruckmesser.(je nach Unterwasserströmung) Getriebeübersetzung 1:47 glaube ich... Vorher habe ich eine 16x16 Aluschraube benutzt. Endgeschwindigkeit gleich aber 400 Umdrehungen mehr und daher mehr Spritverbrauch, dafür allerdings auch etwas schneller im Gleiten. Kommt also wie hier auch schon beschrieben Punkt 1-5, auf Deine Ansprüche an. Ich fahre Langstrecke auf der Adria und brauche daher eine Schraube die mich bei möglichst wenig Drehzahl noch im gleiten hält. So long... Norbert
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nicht der Große frißt den Kleinen, sondern der Schnelle frißt den Langsamen |
#4
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Re: Schraube 2655
Zitat:
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#5
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habe leider kein Listing Drehzahl zur Geschwindigkeit kann nur sagen, daß bei Vollgas eine Drehzahl von 4200 - 4300 erreicht wird.
Original war eine 16x16 dabei, mit dieser bei Vollgas um die 4500 allerdings nicht schneller. Mit anderen Worten die gem. meiner Gebrauchsanleitung beschriebenen maximal 4800 Umdrehungen habe ich mit der 16x16 auch nicht erreicht. Ist wahrscheinlich aber auch unter optimalsten Bedingungen gemessen bzgl. Gewicht Anti Fouling ja/nein usw. Diese Werte gelten für meinen 350 Magnum, den Du ja Deiner PS Angabe folgend auch hast. Gruß Norbert
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#6
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hallo
du soltest deine max drehzahl unbedingt erreichen,da es sonst für deinen motor nicht gut ist. ist wie mit hohen gang mit dem auto einen einen steilen berg hochfahren gruß thomas |
#7
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Zitat:
Desweiteren fahre ich ja mit dem Boot nicht bergauf........ Im Durchschnitt fahre ich mit 3200-3500 Umdrehungen, somit interessiert es den Motor eigentlich nicht ob er auch 4800 drehen kann. Bei dem technischen Stand eines Mercruisers kannst Du Dich freuen um jede Drehzahl die der Motor nicht bringen muß. Ausserdem gehe ich davon aus wenn ich eine Schraube mit stärkerer Steigung fahre zwangsläufig die Drehzahl niedriger wird. Ferner gibt selbst der Hersteller für meinen Motor einen Drezahlbereich von 4400-4800 Umdrehungen an. Es ist also nicht unbedingt nötig an die Leistungsgrenze von 4800 zu gehen, 4400 Umdrehungen dankt Dir der Motor mit einer längeren Lebenserwartung. so long Norbert
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#8
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Zitat:
ist der Kraftaufwand annähnernd mit einer Bergauffahrt zu vergleichen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#9
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Zitat:
Gruß Norbert
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#10
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Zitat:
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#11
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Zitat:
Ich bin ja noch lernfähig aber trotzdem nicht der Ansicht dass es für den Motor so schlecht ist. Insbesondere ich der Meinung bin, daß man die Phase bis man ins gleiten kommt mit einer Bergauf Fahrt vergleichen kann. Aber das Gleiten selbst, hier muß sich die Maschine doch nicht annähernd so plagen wie in Verdrängerfahrt bzw. bis man aus dieser ins gleiten kommt. Anyway, meine Kiste dreht 4300 und das hoffentlich noch viele Stunden. Gruß Norbert
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#12
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Denke nicht,daß die Drehzahl negative Auswirkungen haben wird.
Bei älteren Motoren lag der bereich sogar nur von 3800 - 4200. Ob der Prop gut gewählt ist,zeigt sich im Vergleich mit einem kleineren bezügl. Endgeschwindigkeit und Verbrauch.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#13
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Zitat:
zu 2. kann ich leider nicht mehr entziffern zu 3. 4500u/m zu 4. Ich glaube bis 4800 zu 5. weiß ich gerade nicht |
#14
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folgendes > man hat es hier nicht mit einem hochmodernen Motormanagement zu tun welches für alle Belastungssituationen den Zündzeitpunkt usw. entsprechend variert, ist ja auch nicht nötig da man keine Berge hochfährt und auch kein Getriebe mit mehreren Gängen hat, sondern man hat hier nur primitivste Elektronik.
Es werden da auf Grund der Anwendung nur der Belastungsgrad des Motors an Hand des Drosselklappenöffnugswinkels im Verhältnis zur Drehzahl gesetzt und daraus der Zündzeitpunkt abgeleitet und das war es. Also im Prinzip ein enges, starres Kennfeld und dieses setzt dann voraus, das bei voll geöffneter Drosselklappe auch die vorgeschriebene Drehzahl erreicht wird, ansonsten stimmt meine ganzer Prozess (optimale Verbrennung, Leistung usw.) nicht. Die 300 Umdrehungen mehr machen den Motor nicht kaputt und der Verbrauch ist hauptsächlich von der Belastung abhängig und nur geringfügig von der höheren Drehzahl. Das heißt auch , wenn meine Höchst-Drehzahl bei voll geöffneter Drosselklappe weit unter der vorgeschriebenen liegt ist das auch nicht grade besonders gesund für den Motor. gruss dieter |
#15
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Re: welche Schraube für Bayliner 2655 ?
Zitat:
Ein Bekannter hatte die 2655 aus Baujahr 97 mit dem 5,7 l. Topspeed waren rund 34 Knoten bei etwa 1,8 L/sm. Der Propeller war ein 19er bei einer Übersetzung 2,2 oder 2,0. Okay, Bravo II. Das ist auch meine Empfehlung. Damit macht das Boot richtig Fahrt und so Spässe wie Wassserski sind auch mit Urlaubsladung Null Problem. Gegenüber dem Bravo III hat man den eindeutigen Vorteil des kostengünstigen Propellers. Heute habe ich selbst so eine Anlage im Boot und möchte mit nichts tauschen. Grüße Joachim |
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